Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

Beiträge: 15
Zugriffe: 856 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Oracle 40,52 $ +0,42%
Perf. seit Threadbeginn:   -3,52%
 
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Elan
Elan:

Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

 
11.03.00 02:02
#1
Sämtliche Indizes werden bekanntlich in Punkten wiedergegeben oder dargestellt.
Nun meine Frage: Wie entseht zum Beispiel beim Neuen Markt im Index ein Punkt???
Beispiel: Der Index geht von 8500 auf 8501, was musste da passieren, dass dieser Punkt hinzuaddiert wurde?

Vielen D@ank für eine @ntwort

H@rry
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Al Bundy
Al Bundy:

Elan = H@rry ??? o.T.

 
11.03.00 10:09
#2
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Elan
Elan:

Al Du hast recht...ist das schlimm? o.T.

 
11.03.00 10:11
#3
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Al Bundy
Al Bundy:

Solange Du Deine Beiträge nicht Puscht, ist mir das eigentlich egal.

 
11.03.00 10:18
#4
Ich rede allerdings lieber mit Elan, da ich den kenne :-)

Al grüßt
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Elan
Elan:

re-hi AL...

 
11.03.00 10:27
#5
Ich bleibe auch Elan, jedoch mein Bruder (im selben Büro sitzend) wollte das eine oder andere mal mit 'posten' und somit kann er auch meinen PC nutzen.
Jedoch denke ich, er wird sicher wenig Zeit haben um hier zu schreiben, er hat eine Menge um die Ohren und möchte das lieber nebenher laufen lassen.
Im übrigen kennt er sich mit Wachstumstiteln sehr gut aus und ist eher der langrißtige Typ, wogegen ich eher der risikofreudige Investor bin und gern zocke.
Bei H@rry lernte ich im übrigen, dass man mit sehr guten Wachstumswerten wie z.B Oracle nie etwas falsch machen kann. Er hält sie 7 Jahren...

Elan grüßt
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Al Bundy
Al Bundy:

Also ist H@rry Dein Bruder, und Ihr beide nutzt

 
11.03.00 10:34
#6
den gleichen PC. Dann ist doch alles ok.
Oracle seit 7 Jahren? Das muß ja eine Wahnsinnsperformance sein.
So ähnlich denke ich bei meinen Singulus, solange die Fundamentals stimmen.
Wie gehts eigentlich weiter mit Easy? Bin bei 43 rein, da mich die Zahlen überzeugt haben. Haben sich allerdings lange nicht so gut entwickelt wie iXOS. Ist es vielleicht doch besser sich an die Marktführer zu halten???

Al grüßt
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Elan
Elan:

Al

 
11.03.00 10:49
#7
Easy ist für mich in jedem Fall eine gute Investition...bin zu 54 nach Emmission rein und dann noch einmal bei 30.

Easy stellte auf der Cebit ihr neues WAP-Programm vor und auch auf Softwarebasis hat sich vieles getan, Easy ist Marktführer...zumindest einer der Marktführer. Mit ihrem rießigen Kundenstamm sollte die Gewinnzone in Zukunft erst so richtig ins Rollen kommen. Freue Dich auf die nächsten Q-Zahlen, sie werden für mein dafürhalten sehr gut ausfallen. Y2K-Problem ist weg und die Firmen haben Geld und zudem das Bedürfnis ihre Papierdaten zu reduzieren und digital zu archivieren. Der Bedarf wächst und ist derzeit weltweit zu ca. 20% gedeckt, was auf noch weitere 80% (das ist enorm) hoffen läßt.
SER/Easy/Ixos werde alle ihren Weg machen, jedoch denke ich persönlich, mit Easy den langrfißtig besseren Wert im Depot zu halten und zu halten und zu halten...
Ich traue mich sogar von einem neuem Hoch zu sprechen und werfe provokant 120€ auf Sicht von 4 Monaten in den Raum.

Elan grüßt
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? estrich
estrich:

Re: Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

 
11.03.00 11:17
#8
Also was dein Bruder H@rry gefragt hat würde mich jetzt doch auch interessieren!
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Allenstein
Allenstein:

Vielleicht bin ich oberschlau, aber...

 
11.03.00 11:44
#9
Jede Aktie hat im Index eine genau vorher festgelegte Gewichtung, von der Deutschen Börse AG, den Indexwächter, erstellt.

Ändert sich der Kurs der Aktie, ändert sich auch der Index in der entsprechend Gewichtung.

Beispiel: EM.TV, Gewichtung Nemax50 10%, verantwortlich ist EM.TV also immer für 10% des Index. Z.Zt. rund 900 Punkte. Steigt EM.TV um genau 10% und alle anderen Aktien blieben theoretisch gleich, steigt der Index um genau 90 Punkte.

Oder ist das Blödsinn, vielleicht weiß einer mehr?

Gruss, Allenstein.
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? mob1
mob1:

Nee, das dürfte so stimmen! Welcome back ! o.T.

 
11.03.00 11:48
#10
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Wulfman Jack
Wulfman Jack:

Re: Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das?

 
11.03.00 13:51
#11
wenn ich mich nicht irre ist bei 10% Anteil am gesammtindex schluß.
dh. em.tv mit 10% anteil können nicht mehr zu einem indexanstieg
beitragen wenn der rest nicht steigt.

so long

Wulfman Jack
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Al Bundy
Al Bundy:

Elan, Allenstein

 
11.03.00 14:59
#12
Danke Elan, ich denke auch daß Easy langfristig eine feine Sache ist (aus dem Grund, daß die Prognosen bisher eingehalten wurden). Allerdings scheinen die Fonds das noch nicht realisiert zu haben.

Alllenstein: Im großen und ganzen stimmt es. Für Mathematiker hab ich hier noch was gefunden (Acrobat reader): Die mathematische Formel zur Indexerrechnung!

www.ip.exchange.de/INTERNET/IP/ip_main.nsf/...FILE/EAX_I_D.pdf

Al grüßt
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? Al Bundy
Al Bundy:

Der Link ist wohl zu lang

 
11.03.00 15:18
#13
www.neuermarkt.de/

Dann auf FAQ gehen.

Im Abschnitt

Wo finde ich die Gewichtung des Neue Markt Index?

ist ein Link.

Al grüßt


Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? H@rry
H@rry:

Danke Al o.T.

 
11.03.00 17:19
#14
Frage an Börsen_Profis///Wer weiß das? voltago

Wulfman Jack

 
#15
Doch - ein Anstieg von EM.TV läßt auch den Index steigen, auch wenn EM.TV dann über 10% ausmacht - der Index wird regelmäßig überprüft und dann die Gewichte der anderen Aktien entsprechend erhöht, sodaß der EM.TV - Anteil wieder auf 10% zurückfällt.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum