der Entwicklung einer neuen Hardcore-Serie oberhalb der ClubSport-Serie.
Hierzu wird es motorentechnisch eine komplette Neuentwicklung des Antriebstranges geben, da der Markt nichts adäquates zu bieten hat.
Auch hier werden die Gamer/Produktkäufer schon in den bereits laufenden Entwicklungsprozess eingebunden.Es gibt schon Andeutungen auf eine 2. Generation dieser DirectDrive-Base, welche dann auch die PS5 unterstützen wird.
Die Produktvorstellung der 1.Generation ist für die Simracing Expo 2017 avisiert.
Playstation 4 über 60 Mio mal weltweit verkauft.
Als Diskussionsgrundlage mal ein paar Zahlenspielereien.
Insgesamt haben sich alle Gran Turismo-Titel über 75 Millionen Mal verkauft. Überrascht war man über die anhaltenden Verkaufszahlen von Gran Turismo 5, obwohl die Onlineserver bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet wurden. Seit 2010 wurden 11,94 Millionen Einheiten des fünften Teils verkauft. Die Entwickler führen dies vor allem auf den mittlerweile sehr niedrigen Preis zurück. Damit liegt GT5 in der Reihe auf Platz zwei hinter Gran Turismo 3, welches mit 14,89 Millionen umgesetzten Exemplaren der meistverkaufte Gran Turismo-Titel ist.
Verteilt über die einzelnen Konsolengenerationen, liegt die PlayStation 2 (Gran Turismo 3 und 4) mit 29,61 Millionen an der Spitze, gefolgt von der PlayStation 3 (Gran Turismo 5 und 6). Mit 20,22 Millionen Einheiten von Gran Turismo 1 und 2 liegt die PlayStation 1 knapp dahinter auf der dritten Position. PlayStation 4-Besitzer warten derweil gespannt auf den ersten GT-Titel an dem bei Polyphony Digital bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird.
Es ist für die neue GT-Version mit 10Mio verkauften Spielen zu rechnen. Demzufolge wären mindestens 6% aller PS4 Besitzer Racingbegeistert.
Falls nur 0,01% aller Playstation4-Besitzer die Hardware von Fanatec bezieht, wären dies 60.000 Einheiten.
Bei einem Verkaufspreis von 500,-Euro, ergibt sich ein Umsatzvolumen von 24Mio Euro !
Vorerst wird die PS4-Lizensierte Hardware aber nur in Europa und Australien vertrieben.
Klar ist, der Cashflow 2017 wird stark steigen.
Demgegenüber ein paar Zahlen zu den zusätzlich relevanten Games.
Demnach wanderten in Deutschland in der Kalenderwoche 14/2016, also zwischen dem 4. und 10. April, 17.649 Kopien von Dirt Rally 3 allein für die PS4 über die Ladentheke, Quantum Break hingegen bringt es lediglich auf 11.446 Verkäufe in der Xbox-One-Fassung.
Dirt Rally 4 ist für Juni 2017 angekündigt.
The Crew:
Stand 11/2016
10-Millionen-Spieler-Marke durchbrochen
Projekt Cars
Stand 10/2016
Während das Entwicklerteam aus London bereits am Nachfolger Project CARS2 arbeitet, hat das in diesem Jahr als Game Of The Year-Edition mit neuen Spielinhalten noch einmal aufgelegte Game die Marke von 2 Millionen verkauften Einheiten geknackt.
Weitere Simulationen Assetto Corsa, Raceroom, iRacing lasse ich aus meiner Abschätzung bewusst heraus.
Überlegt nun selbst ob meine obigen 0,01% als realistisch einzuschätzen sind!