EM-TV TOP NEWS EM-TV TOP NEWS

Beitrag: 1
Zugriffe: 290 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar
 
EM-TV TOP NEWS EM-TV TOP NEWS Skippi

EM-TV TOP NEWS EM-TV TOP NEWS

 
#1
Donnerstag, 11. November 1999, 20:11 Uhr

Presse: Filmhändler Kloiber will Fernsehrechte für EM
2004 kaufen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Medienunternehmer Herbert Kloiber buhlt um die Fernsehrechte für die Fußball-Europameisterschaften im Jahr 2004. Eine entsprechende Offerte habe Kloiber mit seiner neuen Sportagentur AIM der Europäischen Fußball-Union Uefa bereits unterbreitet, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) in ihrer Freitagausgabe. Die Uefa hat die
Fernsehrechte für die übernächste EM offiziell ausgeschrieben; noch in diesem Jahr soll einen Entscheidung fallen, wer den Zuschlag erhält.

Kloiber hatte kürzlich 800 Mio. DM durch den teilweisen Verkauf seines Filmunternehmens Tele München an die Mediengesellschaft EM.TV eingenommen. Er wolle nun "ein paar Mark in den Sportrechtemarkt investieren", sagte er der "Süddeutschen Zeitung". Neben der AIM gebe es sechs weitere Bewerber, darunter der Münchner Medienhändler Leo Kirch und die EBU, den Verbund der
öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten in Europa. Der EBU gehören auch ARD und ZDF an, die das EM-Turnier 2000 in den Niederlanden und Belgien übertragen. Für die EM 2004 habe die EBU rund 700 Mio. DM geboten, Kirch wolle nach SZ-Informationen noch mehr zahlen.

Kloiber hatte zusammen mit dem Sportrechtemanager Bernard de Roos die Firma AIM mit Sitz in der Schweiz gegründet. De Roos war bisher Mitarbeiter der ebenfalls in der Schweiz ansässigen Sportrechteagentur Team und hat für diese früher die Champions League vermarktet, die in Deutschland inzwischen bei tm3 zu sehen ist./rj/db


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum