EM.TV Bezugsrechte? wie, was, wann, wo, warum?

Beiträge: 2
Zugriffe: 568 / Heute: 2
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar
 
EM.TV Bezugsrechte? wie, was, wann, wo, warum? blub
blub:

EM.TV Bezugsrechte? wie, was, wann, wo, warum?

 
02.02.00 15:04
#1
ich habe heute von meiner bank ein schreiben bzgl. der bezugsrechte zur emtv wandelanleihe bekommen. da steht u.a. drauf, dass sie, wenn ich mich nicht melde "bestens" verkauft werden. bekomme ich dann etwas dafuer? kann ich das limitieren oder selber handeln? danke!
EM.TV Bezugsrechte? wie, was, wann, wo, warum? vanSee

Re: EM.TV Bezugsrechte? wie, was, wann, wo, warum?

 
#2
hier ein Beitrag zur EM-TV-Wandelanleihe, der im consors board gepostet wurde:

                     1) Allgemein
                     2) zu Em-Tv
                     3) Zahlen und Fakten
                     4) Mein Tip

zu 1)
Wandelanleihe

Wandelanleihen, Wandelobligationen, convertible bonds sind (Wandel-) Schuldverschreibung von Aktiengesellschaften, bei der neben dem Anspruch auf Rückzahlung des Nennwerts und der geringen Zinsen
ein Wandlungsrecht in eine bestimmte Anzahl von Stammaktien der emittierenden Gesellschaft besteht. Die
Wandelschuldverschreibung bedarf der staatlichen Genehmigung.

Die Ausgabe von Wandelanleihen erfordert einen Beschluß der Hauptversammlung mit mindestens 3/4
Mehrheit (§221 AktG). Den Aktionären steht ein Bezugsrecht auf die Wandelanleihe zu, das jedoch durch
Beschluß der Hauptversammlung mit mindestens 3/4-Mehrheit ausgeschlossen werden kann. Bei der
Begebung von Wandelanleihen sind anzugeben: Zinssatz, Laufzeit, Zinstermine, Besicherung,
Wandlungsverhältnis, Zuzahlung bei Wandlung und Umtauschfrist.

Die Vorteile der Wandelschuldverschreibung für den Anleger liegen in der Chance, an Kursgewinnen der Aktie
teilzuhaben. Bei steigenden Kursen kann der Anleger durch Ausübung des Wandelsrechts und Verkauf der
Aktie zusätzliche Gewinne realisieren. In Zeiten stagnierender oder fallender Kurse wird das Wandelrecht
nicht ausgeübt. Der Anleger erhält weiterhin die vertraglich fixierten Zinszahlungen und hat Anspruch auf

Rückzahlung des Nennwerts. Den Zeitpunkt, wann von dem Wandlungsrecht Gebrauch gemacht wird, kann
vom Anleger innerhalb der Umtauschfrist selbst bestimmt werden. Bei der Ausübung des Wandlungsrechts
geht der Anleger praktisch vom Gläubiger zum Eigentümer über.

Wandelschuldverschreibungen haben auch für das ausgebende Unternehmen Vorteile. Zum einen ermöglicht
die Wandelanleihe dem Unternehmen die Aufnahme von (zunächst) Fremdkaptial zu günstigeren
Bedingungen. Zum anderen ist die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen steuerlich günstiger.

Das bedeutet bei EM-TV:
Du kannst für 220 Alte Aktien, eine Wandelanleihe beziehen (für Altäktionäre bevorrechtigt. Diese hat einen
Wert von 1000 Euro und läuft bis 2004.
Bis 2004 kannst Du deine Option auf eine WANDLUNG vornehmen, die Anleihe in richtige Aktien zu
tauschen. Die Stückzahl ist bei Ausgabe der WA bekannt, der Tausch wird natürlich erst vollzogen, wenn Du
meinst, der Kurs steigt nicht weiter, spätesten 2004 (November) (Da werden die Kurse sicher auch sinken)

Jetzt hast Du aber keine 220 Stück Em-TV im Depot. Dann kannst weitere bezugsrechte kaufen, um auf 220
zu kommen, die Du dann in 1 WA tauscht. Die WA hat je Stück einem Wert von 1000 Euro / bzw. beinhaltet
diese den Wert von ?? Stück Aktien.

Während der Laufzeit erhälst Du auf den Wert der WA eine Verzinsung vom 1,75 \\%

3) Zahlen
220 alte Aktien für 1 WA (bei weniger = Bezugsrechte nachkaufen, oder sein bezugsrecht durch die Menge
der bestehenden Aktien verkaufen.
Kauf/Verkaufspreis wird am 8.11 ermittelt
maximale Laufzeit: bis November 2004
Zinssatz: 1,75
Verkauf/- Kaufkurs des Bezugsrecht wird am 8.11 ermittelt.
Wert der WE zur Ausgabe: 1000 Euro  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
  12 Schtonk, kannst du wieder eine Lagebeurteilung für MobilCom abgeben? chf1 Nagartier 12.02.22 21:47
  27 der grosse crash wird kommen ihr nimmersatten!!! o.T. effe11 Elan 08.08.21 14:40
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  5 Endlich MobilCom mit 99%-Sicherheit im DAX ?! Wunderfitz Wunderfitz 25.04.21 13:26

--button_text--