Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu verstehen?

Beiträge: 4
Zugriffe: 281 / Heute: 1
EM.TV+MERCHA. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu verstehen? Trueffel-Ferkel
Trueffel-Ferkel:

Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist die.

 
15.06.00 19:03
#1
Hallo Allerseits,

weiß jeman wie die Bid-Ask Balken unter den ARIVA-Einzelkursen gelesen werden sollen.

Ich finde diese Seite prinzipiell hochinteressant, verstehe aber bisher nicht so recht die grafische Bid-Ask Darstellung (die waagerechten Säulen-
diagramme).

Also: Was ich meine ist, man klickt unter AG (ganz links) eine Aktiengesellschaft an, beispielsweise EM.TV. Dann erscheint eine Seite, auf der im oberen Bereich die verschiedenen Börsenkurse etc. an sämtlichen deutschen Börsen dargestellt sind. Klar - kein Problem - das vesteht jeder.

Im unteren Bereich wird u.A. das Bid-Ask Verhältnis an den veschiedenen Börsenplätzen dargestellt.


Beispiel:

Börse   Tag-stk   Bid     Stücke   Bid-Ask (Säulen)       Ask     Stücke

Xerta   489404    69.00   2600    ============ =======    69.09   100
FRT     119203    68.70      0    =======          ===    69.50     0

etc.                              (blau)        (gelb)



Klar, die Zeile mit dem Xetra verstehe ich noch.
Gesamtstückzahl der gehandelten Aktien auf Xetra im Laufe des TAges = 489404. Angeboten werden hier im Beispiel 69.00 Euro vom Nachfrager und z.Z.werden 2600 Stück nachgefragt. Angeboten werden z.Z. jedoch nur 100 Stück zum Limit von 69.09.

Hmmmm - jetzt zu den Säulen:

Die linke Säule (blau = Bid) ist zwar größer als die rechte Säule (gelb = Ask) aber ich würde vermuten im Verhältnis 2600 zu 100. Dies ist jedoch nicht der Fall.


FRAGE: Was genau drücken diese beiden Säulen dann hier im Beispiel aus?  


Noch schwieriger wird es für mich dann mit dem Beispiel Börsenplatz Parkett Frankfurt(FRT).
Da lese ich nun z.Z. 0 Stücke nachgefragt und 0 Stücke im Angebot:

FRAGEN:

1.
Wenn z.Z. kein Bid-Ask vorhanden ist, wieso steht denn da 68.70 zu 69.50? Offensichtlich auch 0 Stücke im Angebot und 0 Stücke in der Nachfrage (durchas realistisch, abends um 18:05 - denn daher stammt mein Beispiel).

2.
Wieder sind da Bid- und Ask Säulen abgebildet, wieder habe ich ein Verhältnis, aber es gibt keine Skalierung.

Was ist damit genau gemeint?


Bin ich zu dumm? Wer kann mir (und vielleicht auch anderen)weiterhelfen? Wie  genau kann ich dieses ansonsten interessante Werkzeug daß uns ARIVA da an die Hand gibt korrekt und sinnvoll nutzen.

Dank & Gruß tf
Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu verstehen? der_ferengi
der_ferengi:

Geht mir genauso o.T. o.T.

 
15.06.00 22:01
#2
Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu verstehen? index
index:

Re: Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu v.

 
15.06.00 22:24
#3
sowie ich das verstanden habe:
unter den Balken steht (sehr klein geschrieben) Bidkurs - Askkurs, also werden die Balken die Kurse veranschaulichen:
z.B höhere Askkurs   -> längere blauer Balken - besserer Kurs/Börsenplatz zum Verkaufen
   kleinere Bidkurs -> längere gelber Balken - besserer Kurs/Börsenplatz zum Kaufen

Die Stückanzahl kann nur im Xetra angezeigt werden, da man (korriegiert mich bitte, falls ich falsch liege) sonst keine Einsicht in die Orderbücher der Makler hat (=> immer Stückzahl 0, außer Xetra)
Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu verstehen? y99999

Re: Einzelkurse bei ARIVA / Bid-Ask Darstellung - wie genau ist dies zu.

 
#4
die balken zeigen dir lediglich, wo der wert am liquidesten ist, d. h.
wo es große nachfrage bzw. angebot gibt.

Gruss
 Y


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EM.TV+MERCHANDI.UMT Forum