Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen

Beiträge: 41
Zugriffe: 32.722 / Heute: 2
Naspers 175,00 € +4,17% Perf. seit Threadbeginn:   +439,03%
 
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen

7
14.11.14 23:43
#1

Afrikas: Naspers

Ist hier eigentlich noch jemand investiert? Seit Jahresbeginn bin ich nun über 40 % im Plus und sehe gerade, dass hier lang nichts mehr los war! Darum zur Info:

"Der Medienkonzern Naspers gehört zu den größten Unternehmen Afrikas und ist mittlerweile auch auf anderen Kontinenten aktiv. Die Gewinne der letzten Jahre fielen dementsprechend üppig aus und auch zukünftig könnten die Erträge kräftig zulegen.

Naspers hat das Kunststück fertig gebracht, sich nach dem Ende der Apartheid in Südafrika von einer einfachen Tageszeitung zu einem erfolgreichen internationalen Medienkonzern zu entwickeln. Das Unternehmen blickt dabei auf eine lange Firmengeschichte zurück. 1915 gründete sich Naspers als einfache GmbH, die mehrere Zeitungen und Magazine herausgebracht hat. Anfang der 1980er Jahre hat das Unternehmen dann begonnen, neue Geschäftsfelder zu erschließen - allen voran das Bezahlfernsehen. In den darauffolgenden Jahren kamen weitere Geschäftszweige dazu. Mittlerweile gehören mehrere Dutzend Unternehmen aus den Bereichen Unterhaltung, Internet und Printmedien zu der Naspers Gruppe. Seit 1994 ist der Konzern an der Johannesburger Börse, seit 2007 an der Londoner Börse gelistet. Auch in Frankfurt, Stuttgart oder Berlin werden Naspers-Aktien (WKN: 906614) gehandelt."


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Bei den Schwankungsbreiten

3
16.12.14 22:53
#2
muss man gute Nerven haben!
Aber noch ist der Aufwärtstrend nicht in Gefahr!
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen 03kurt06
03kurt06:

Wie kann eine Internetholding wie Naspers

3
04.02.15 18:29
#3
so ein Gänsblümchendasein fristen, das anscheinend außerhalb Südafrika niemand schätzt und kennt. Eine Holding, die mit 34% Beteiligung als Größtaktionär der Wachstumsstarken Tencent, alleine aus dieser Beteiligung mehr wert ist als an der Börse. Viele andere Internetbeteiligungen und das eigene Medienunternehmen werden dabei gar nicht bewertet. Handelbar der mehr als 60 Mrd Euro schweren Firma sind nur wenige Stücke in Deutschland und fast keine mehr an der Nasdaq OTC. Mir fehlt die Erklärung, warum diese wertvolle "big cap"-Firma so wenig gehandelt wird. AUßerdem weist die Fa Naspers gegenüber Tencent eine jahrelange Unterbewertung auf.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Langsam wird man auch bei uns munter

3
08.04.15 22:09
#4
Seit fast 14 Tagen ist Naspers auch bei L&S handelbar !
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Nach 15 Monaten ein + von 100 %

3
09.04.15 23:13
#5
und ein Ende der Aufwärtsbewegung ist nicht abzusehen!
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen 03kurt06
03kurt06:

Naspers ist extrem unterbwertet.

3
16.04.15 14:58
#6
Naspers besitzt 33,6% von Tencent und hat die letzte Bewegung nur teilweise mitgemacht. Über die letzten 5 Jahre hängt Naspers um mehre 100% der Tencent Aktie nach. Sieche Chart-Vergleich Tencent und Naspers. Müsste praktisch ident verlaufen, da die Börsenkapitalisierung von Naspers alleine durch den Tencentanteil abgedeckt ist. Im Februar 2015 gab es von seeking alpha bereits ein realistisches Bewertungspotential von 184$ gegenüber dem damaligen Kurs von 146$. Seidem ist die Differenz noch wesentlich günstiger geworden.  
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Nach den zwei Tagen

3
16.04.15 21:56
#7
Verlust, heute wieder schöne Gegenbewegung !
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen 03kurt06
03kurt06:

Gegenüber Tencent hängt Naspers etrem nach.

2
04.06.15 21:29
#8
leider sind die Umsätze auch in NY mit wenigen Tausend Stück absolut unbefriedigend. Man brauch hier viel Geduld, wie auch bei anderen Papieren.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Ein Jahr auf und ab

3
22.06.16 21:57
#9
Ich bin gespannt, ob der Kurs aus dem Abwärtstrendkanal wieder nach oben ausbricht.
In den letzten Tagen sieht es ja wieder ganz gut aus.
Es fehlt nicht mehr viel.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Warum der Gap?

4
14.10.16 22:13
#10
Man sollte eben doch darauf setzen, dass ein solcher sich schnell wieder schließt.
Dennoch hatte ich vorübergehend einen höheren Pulsschlag.
Bin aber immer noch weit oberhalb vom Einstiegskurs.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Oh, oh, schönes Outing...

4
14.10.16 22:14
#11
natürlich DAS Gap
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Endlich den Topf vom Deckel

2
20.03.17 20:36
#12
durchschlagen und zugleich ein neues ATH.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Für 1 Aktie 0,34588 Novus-Aktien

2
15.09.17 22:22
#13
Das ist mir alles etwas zu viel, da ich weder Novus (WKN A14SW0 / ISIN ZAE000202149), noch Media24 kenne.

Aber folgenden Hintergrund gibt es:
An Novus-Aktionäre wurde die am 3. April 2017 veröffentlichte SENS-Bekanntmachung weitergeleitet, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass die südafrikanische Wettbewerbskommission die Pressemitteilung von Media24 Proprietary Limited ("Media24") über Novus ("Merger Filing") an das Wettbewerbsgericht zur Genehmigung empfohlen hat. Die Merger-Einreichung beinhaltet eine Bedingung, dass Media24 sich von der Mehrheit seiner Beteiligung an Novus durch Veräußerung trennt, während Media24 eine nicht beherrschende Minderheitsbeteiligung an Novus von 19% ("Merger Condition") behalten kann.

Am 3. August 2017 ("Genehmigungstermin") genehmigte das Wettbewerbsgericht eine Fusionskontrolle (?), einschließlich der Fusionsbedingung. Dementsprechend ist Media24 nun verpflichtet, die Mehrheit seiner Beteiligung an Novus an Naspers Limited ("Naspers"), seine letzte Holdinggesellschaft und danach an die Aktionäre von Naspers ("Unbundling") zu entbündeln.

Jetzt ging an die Aktionäre folgende Info:

Option 1: Für eine Aktie der Naspers Ltd. erhalten Sie einen Erlös aus dem Verkauf der Spin-off Aktien der Novus Holdings Ltd. Diese Option gilt nur für Aktionäre die aufgrund von Restriktionen keine Spin off Aktien erhalten dürfen.

Option 2: Für eine Aktie der Naspers Ltd. erhalten Sie 0,34588 Aktien der Novus Holdings Ltd. (WKN A14SW0 / ISIN ZAE000202149).
Der Kurs der Novus Holdings Ltd.-Aktie betrug am 12.09.2017 an der Börse in Johannesburg ZAR 6,50 (Angaben ohne Gewähr).

Ohne Weisung wird Option 2 umgesetzt.

Die anwendbare Barauszahlung erfolgt unter Bezugnahme auf den volumengewichteten Durchschnittspreis ("VWAP") einer nicht unbundelten Novus-Aktie, die am ersten Geschäftstag nach dem letzten Tag an der JSE (Börse in Johannesburg) gehandelt wird, um an Naspers-Aktien zu handeln, um an der Entbündelung teilzunehmen ("LDT-Datum"), wobei der Tag, an dem die Naspers-Aktien den Handel mit dem Erwerb der unbundelten Novus-Aktien beginnt, um 10% abgezinst wird. Die Grundlage für die anwendbare Barzahlung wird am SENS zwei Werktage nach dem LDT-Datum bekannt gegeben.

Zur Veranschaulichung übernimmt die SENS-Ankündigung die VWAP von einer unbundelten Novus-Aktie, die an der JSE am ersten Geschäftstag nach dem LDT-Datum gehandelt wird, einen Wert von 725 Cent. Die Grundlage für die anwendbare Barzahlung wäre daher 653 Cent (725 Cent abzüglich 10%).

Rechenbeispiel:
In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass ein Naspers Aktionär am Ende des Geschäftsjahres 100 Naspers N-Aktien hält.
Unbundelte Novus Aktienberechtigung = 100 x 0,34588 (die Unbundlingquote für Naspers N-Aktien) = 34,588 Entbündelte Novus-Aktien.
Auf Grund Rundung erhält der Aktionär 34 unbundelte Novus-Anteile in Bezug auf die 100 gehaltenen Naspers-N-Aktien und eine Barauszahlung für den Bruchteilsanspruch auf der Grundlage der oben genannten 653 Cent von 653 x 0,588 = 384 Cent.

www.naspers.com/news/...f-novus-limited-shares-to-naspers-shar
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Übernahme russische Avito für fast 1,2 Mrd. Dollar

 
03.03.19 09:58
#14
JOHANNISBURG (IT-Times) - Der südafrikanische Internet- und Medienkonzern Naspers Ltd. hat mit Avito eine Übernahme in Russland im Bereich E-Commerce bekannt gegeben.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Entflechtung von Naspers

 
03.03.19 10:14
#15
1. Einleitung
Nach der von Naspers am 17. September 2018 im Börsennotendienst der JSE (" SENS ") veröffentlichten Ankündigung schlägt Naspers vor, sein Video-Entertainment-Geschäft (" Business ") zu entbündeln, das derzeit von seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft MultiChoice Group Limited ( " MultiChoice ") an die Inhaber der "N" - Stammaktien und "A" - Stammaktien sowie die Notierung der Aktien von MultiChoice an der Johannesburger Börse (" JSE ") als Primärnotierung.

Um die Entflechtung und Notierung (wie nachstehend definiert) zu erleichtern, wurde MultiChoice als hundertprozentige Tochtergesellschaft von MIH Holdings Proprietary Limited gegründet und im Anschluss an die Umstrukturierung, die in der heute veröffentlichten MultiChoice-Vorauflistungserklärung ("Vorauflistungserklärung") vorgesehen ist. , umfasst die MultiChoice South Africa Proprietary Limited, Irdeto South Africa Proprietary Limited, die Main Street 484 Proprietary Limited, die Irdeto Holdings BV, Showmax BV, die MultiChoice Africa Holdings BV, die Digital Mobile Television Proprietary Limited, die MultiChoice Botswana Proprietary Limited, die MultiChoice Namibia Proprietary Limited und NMS Insurance Services (SA) Limited (und die Tochtergesellschaften, assoziierten Unternehmen und / oder verbundenen Unternehmen dieser Unternehmen zum Zeitpunkt der Umstrukturierung).

2. Hintergrund und Gründe für die Entflechtung

Naspers, seine Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und assoziierten Unternehmen (" Naspers Group ") hat sich vom traditionellen Mediengeschäft zu einem globalen Internet- und Unterhaltungskonzern entwickelt. Die Naspers-Gruppe hat viele Investitionszyklen durchlaufen und erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, die gesunde Cashflows generieren, um den nächsten Investitionszyklus zu unterstützen. Eine dieser Erfolgsgeschichten war MultiChoice, einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Pay-TV-Sendungen weltweit, der 13,9 Millionen Haushalte (Stand 30. September 2018) in 50 Ländern über mehrere Plattformen hinweg unterhält, darunter digitales Satellitenfernsehen und digitales terrestrisches Fernsehen. sowie Over-the-Top-Inhalte (" OTT ").

Naspers hat sich in den letzten Jahren zu zwei unterschiedlichen Geschäftsbereichen entwickelt: einem wachstumsstarken globalen Internetgeschäft mit internationaler Ausrichtung; und ein Geld generierendes, afrikanisches Videounterhaltungsgeschäft. Das Naspers Board of Directors (" Board ") (" Board ") hat im Rahmen seiner laufenden Überprüfung der Naspers-Geschäftstätigkeit festgestellt, dass es aufgrund ihrer unterschiedlichen Wege keine strategischen Gründe mehr gibt, um beide Geschäftsbereiche zusammen zu halten, und es gibt keine Synergien zwischen den beiden Unternehmen. Dies spiegelt auch die anhaltende Verlagerung der Naspers-Gruppe hin zu einem globalen Internet-Konsumunternehmen wider.

Daher beabsichtigt der Verwaltungsrat, das derzeit von MultiChoice gehaltene Geschäft im Rahmen einer anteiligen Verteilung in Gattungen zu entbündeln ("entbündeln"), ohne dass alle von Naspers gehaltenen Aktien von MultiChoice an die Inhaber der "N" - Stammaktien gezahlt werden und "A" Stammaktien von Naspers im Sinne von § 46 des South African Companies Act von 2008 (in der jeweils gültigen Fassung) (" Companies Act ") und § 46 des South African Income Tax Act von 1962 (" Income Tax Act "). ) und gleichzeitig die ausgegebenen Aktien von MultiChoice auf der Hauptplatine der JSE als Primärnotierung (" Listing ") aufzuführen. Die Entflechtung und Kotierung wird dazu führen, dass die Aktionäre von Naspers eine direkte Beteiligung an MultiChoice halten, anstatt diese Beteiligung durch Naspers zu halten.

Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass die Entflechtung für die Naspers-Aktionäre von Nutzen sein könnte. Der Vorstand erwartet insbesondere, dass die Entflechtung und Auflistung

   ein leistungsfähiges, an der Top-40-Börse unter JSE notiertes afrikanisches Unterhaltungsunternehmen aufzubauen, das profitabel und zahlungswirksam ist und daher gerüstet ist, um an der Spitze der afrikanischen digitalen Transformation zu stehen;
   Anlagemöglichkeiten für Südafrikaner und internationale Investoren erhöhen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, ein Unternehmen zu unterstützen, das sich auf Investitionen, Wachstum und die Stärkung der lokalen Gemeinschaft in Südafrika, Afrika südlich der Sahara und den benachbarten Inseln konzentriert.
   Stärkung des Engagements von MultiChoice und Naspers für eine umfassende, sozioökonomische Transformation in Südafrika durch Zuweisung eines zusätzlichen Anteils von 5% an der MultiChoice South Africa Holdings Proprietary Limited (" MCSA ") an Phuthuma Nathi Investments (RF) Limited und Phuthuma Nathi Investments 2 (RF) Limited (" Phuthuma Nathi "), wie weiter unten beschrieben;
   die Umwandlung von Naspers in ein globales Internetunternehmen für Endverbraucher abschließen; und
   Verbesserung der Fokussierung der jeweiligen Managementteams, um Wachstumschancen in der Region für MultiChoice und Naspers zu verfolgen.

Sowohl Naspers als auch MultiChoice bleiben in Südafrika ansässige Unternehmen, deren Aktien primär an der JSE notiert werden.

Darüber hinaus wird Naspers weiterhin in mehreren Unternehmen in Südafrika tätig sein und investieren, insbesondere in den Kernbereichen Consumer Internet und E-Commerce. Zu diesen Unternehmen zählen derzeit Media24, Takealot, D, OLX, Property24, AutoTrader SA, die Frontier Car Group und PayU. Als Beleg für das Engagement von Naspers in Südafrika hat Naspers in den letzten drei Jahren 6,9 Mrd. R $ in die Entwicklung seiner bestehenden südafrikanischen Geschäfte und durch M & A-Aktivitäten investiert. Darüber hinaus verpflichtete sich Naspers (auf der im Oktober 2018 abgehaltenen Südafrika-Investitionskonferenz), weitere 4,6 Milliarden Rans in neue und bestehende Technologieunternehmen in Südafrika zu investieren.

Quelle:  www.naspers.com/news/...-multichoice-group-limited-shares-(1)
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima
proxima:

Wahlmöglichkeit für die Aktionäre war

 
03.03.19 10:16
#16
Die Naspers Ltd. bot ihren Aktionären im Rahmen der geplanten Entflechtung mit Ex-Tag 27.02.2019 bis zum 01.03.2019 folgende Wahlmöglichkeiten an:
Option 1: Für eine Aktie der Naspers Ltd. erhält man eine Barabfindung in Südafrikanischen Rand, der Betrag ist noch nicht bekannt und wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Option 2: Für eine Aktie der Naspers Ltd. erhält man eine neue Aktie der MultiChoice Group Ltd. (ISIN ZAE000265971) je Aktie.
Gegebenenfalls erfolgt eine Pro-Rata-Zuteilung für beide Optionen.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen buzzler
buzzler:

Gespannt

 
04.03.19 23:31
#17
Wann die Aktien von Multichoice eingebucht werden.

Ob Naspers dann in Zukunft noch eine Dividende zahlt? Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft nur Multichoice zahlen könnte.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen buzzler
buzzler:

Achtung

 
12.03.19 21:14
#18
die Einbuchung der Mulichoice-Aktien sind kapitalertragssteuerpflichtig. Bei mir wurde entsprechend aus dem Depot abgebucht.
Achtet daher darauf, dass Ihr genug Guthaben im Depot habt.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen MK1984
MK1984:

Multichoice-Aktien

 
24.03.19 15:40
#19
Wie verfahrt ihr mit den Anteilen an Multichoice weiter?
Haltet ihr den Bestand oder verkauft ihr den?
Mit dem Unternehmen kann ich persönlich nicht all zu viel anfangen.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen MK1984
MK1984:

Abspaltung Anteile Tencent usw.

 
29.03.19 15:08
#20
www.it-times.de/news/...-assets-an-die-boerse-bringen-131485/

Bekommt man in diesem Fall auch wieder Aktien ähnlich wie bei Multichoice ins Depot gebucht?
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen buzzler
buzzler:

Multichoice

 
03.04.19 08:38
#21
Ich bin noch unentschlossen.
Erst warte ich mal ein bis zwei Quartale ab und schau mir dann die Entwicklung an. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man auch die Kurve in Richtung Streaming bekommt, das Unternehmen riesige Chancen haben kann.
Afrika hat enormes Wachstumspotential. Zudem gibt es wahnsinnig viele Regionalsprachen, für die ebenfalls Programm gemacht wird. Da muss man sich auskennen und das sollte dieses Unternehmen ja kennen.

Es ist ja keine Eile geboten.

Kann eigentlich jemand ein Thema bei Multichoice zum Unternehmen auf machen? Ich kann das über meinen Account bei finanzen.net nämlich nicht...

Wäre nett. Vielen Dank.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen MK1984
MK1984:

Naspers Börsengang in Europa

 
02.06.19 09:25
#22
Naspers möchte seine Auslandsaktivitäten in Europa an die Börse bringen.
Bekommt man als Naspersaktionär Anteile de neuen Gesellschaft ins Depot gebucht?
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen buzzler
buzzler:

Gute Frage

 
03.06.19 22:31
#23
Genaues habe ich auch noch nicht gelesen.
Das IPO soll ja wertschaffend sein, um die Unterbewertung abzubauen.  
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen buzzler
buzzler:

Gerade das hier

 
04.06.19 14:07
#24
gefunden:

www.dealstreetasia.com/stories/naspers-euronext-137940/

Naspers-Aktionäre bekommen Aktien im Wert von 27% des neuen Unternehmens in das Depot gebucht. Ich denke, es wird wie bei Multichoice laufen, das man dann in Deutschland direkt Quellensteuer auf die neuen Aktien zahlen muss.

Naspers wird die restlichen 73% vorerst ersteinmal halten.

Ende Juni gibt es dazu in Kapstadt eine Hauptversammlung.
Die Hauptnotierung wird an der Euronext in Amsterdam erfolgen, eine Zweitnotierung des neuen Unternehmens NewCo wird in Johannisburg sein.
Es soll auch ein Wahlrecht geben, ob man Aktien des neuen Unternehmens oder Aktien von Naspers erhält.
Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen MK1984
MK1984:

@buzzler

 
04.06.19 18:11
#25
Danke für die Info. D.H. ohne tätig zu werden sollte man Aktien der NewCo ins Depot gebucht bekommen, analog zu Multichoice.
Sollte einer Informationen erhalten ob man dennoch als Aktionär etwas genaues unternehmen muss wäre ich um die Info dankbar.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Naspers Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 40 Eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen proxima proxima 22.12.23 15:35
  10 NASPERS - 50% Kurschance bei Tencent-Großaktionär colty buzzler 16.01.19 07:22
  6 über Naspers früher an Facebook? KZ 55,00-- bullishbear86 Balu4u 25.10.12 16:47

--button_text--