Eine Frage an die Profi´s

Beiträge: 2
Zugriffe: 2.361 / Heute: 2
Siemens AG 172,60 € -1,07% Perf. seit Threadbeginn:   +42,15%
 
Eine Frage an die Profi´s Alltrader
Alltrader:

Eine Frage an die Profi´s

 
06.03.00 11:44
#1
Folgende Situation: Eine Firma hat mehrere Töchter. Nun bringt diese Firma eine oder mehrere
Töchter an die Börse.
Meine Frage: Welche Auswirkung hat solch eine Börsengang oder auch -gänge für die Hauptfirma?
Wie wirkt es sich auf deren Kurs aus? Wirkt es sich überhaupt aus?

Ich bin noch nicht lange im Geschäft, daher kann ich mir auf diese Fragen keinen Reim machen.
Aber dafür bin ich doch bei den ARIVANERN ;-)
Vielen Dank im voraus für eure Antwort

Good Trades

Alltrader
Eine Frage an die Profi´s tgk1

Am Beispiel Siemens

 
#2
Siemens war jahrelang ein Underperformer im DAX, bis man den Entschluß fasste verlustbringende oder nur mäßigen Gewinn abwerfende Firmen zu verkaufen oder die großen Töchter Epcos und Infineon an die Börse zu bringen. Siemens konzentriert sich auf´s Handygeschäft, die Wachstumsraten steigen, da dies die wachstumsstärkste Sparte ist und nicht mehr durch andere Sparten verwässert wird. Außerdem hält die Muttergesellschaft immer noch hohe Aktienbeteiligungen, die nach dem Börsengang der Töchter um einiges mehr wert sein werden. Siemens mutierte zum Outperformer.


Ergo in Kürze: Steigende Kurse bei der Muttergesellschaft


Gruß

TGK


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.004 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 15.04.24 15:53
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--