Ein paar Tatsachen zu Brain International!

Beiträge: 10
Zugriffe: 1.121 / Heute: 1
WINTER AG (alt.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
BRAIN ABWICKL.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Softmatic alt
kein aktueller Kurs verfügbar
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Straßenräuber
Straßenräuber:

Ein paar Tatsachen zu Brain International!

 
25.10.99 00:28
#1
Vielleicht mal ein paar grundlegende Tatsachen zu Brain International. Die Firma bietet ERP-Software für den Mittelstand. Die Qualität dieser Software wurde kürzlich unter Beweis gestellt, als sich Escada nach mehreren Monaten Prüfung und Vergleich mit anderen Anbietern (unter anderem auch SAP) für Brain Int. entschied. Escada macht immerhin mehr als 1 Milliarde Umsatz pro Jahr. Mittelstand heißt also nicht unbedingt kleine Klitschen.
Brain wird dieses Jahr einen Umsatz von DM 280 Millionen erwirtschaften. Es wird einen Gewinn pro Aktie von ca 90,-Pf geben. Dieses Jahr gab es allerdings einige Sonderbelastungen, die das Ergebnis drücken. 1. Der Börsengang kostete einige Millionen. 2.Die Übernahme des schärfsten Konkurenten in den USA, da fallen Abschreibungskosten an. Dies sind jedoch Einmalbelastungen. Die US-Übernahme ist sehr positiv zu werten. Der US-Umsatz verdoppelt sich dadurch. Außerdem wurde mit dieser Übernahme die Marktstellung in den USA gestärkt.
In 2001 wird Brain ca 600 Millionen DM umsetzen. Der Gewinn pro Aktie wird für dieses Jahr wird auf 2,70 Euro geschätzt. Dies ergibt beim momentanen Kurs ein KGV von 10,und das bei Gewinnsteigerungen von über 50% p.a.
Die Marktkapitalisierung liegt zur Zeit bei 360 Mio DM. Ca die Hälfte des Jahresumsatztes 2001.
Woher kommt diese eklatante Unterbewertung? Ist das Unternehmen schlecht?
Die Antwort ist einfach. Im Zuge des (nicht existierenden)Jahr 2000 Problems hat man fast alle Softwareaktien auf lächerlich niedrige Bewertungen heruntergeprügelt. Brain hatte in der Spitze 67 Euro. Der Kurs hat sich fast gedrittelt und das obwohl alle Prognosen bisher übertroffen wurden.
Die Börse hat nun mal ihre eigene Logik.

In spätestens 2 Monaten ist der Spuk mit den Softwareaktien vorbei. Diese werden sich wieder erholen und wahrscheinlich sogar zu den Lieblingen der Börse aufsteigen.
Bei Brain hat sich inzwischen bei 27-28 Euro ein Boden gebildet. Das Rückschlagpotential ist auf ca. 10% beschränkt. Aufwärtspotential hingegen ist reichlich vorhanden.
Nächstes Jahr wird das 2001 KGV zur Bewertung herangezogen. Bei einer moderaten Bewertung von 30-40, ergäbe dies einen fairen Kurs von 80-100 Euro.
Selbst mit der Hälfte hat man vom jetztigen Kurs aus eine fast 100% Chance.
Es wäre noch hinzuzufügen, daß mit der letzten US-Übernahme der Einstieg in das Windows NT Betriebssystem vollzogen wurde. Bisher war die Brain-Software auf AS 400 von IBM beschränkt.
SR

 

Ein paar Tatsachen zu Brain International! HAHAHA
HAHAHA:

was mir kurzfristig am meisten gefällt, ist, daß

 
25.10.99 09:57
#2
im (sehr guten) Halbjahresbericht Umsätze und Gewinn der letzten Übernahmen noch gar nicht berücksichtigt waren - in den 3.QZ werden sie sich aber bereits ganz deutlich zu Buche schlagen - und die Aufmerksamkeit auf sich lenken !

Wir werden noch heuer eine kleine Softwareralley der  - irrational und grösstenteils unbegruendet starkt geprügelten Werte sehen - und Brain Int. zeahlt fuer mich zu den Favorits.
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Straßenräuber
Straßenräuber:

verglichen mit PSI oder Softmatic,

 
25.10.99 12:03
#3
ist Brain eindeutig vorzuziehen.
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Glaine
Glaine:

Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International!

 
25.10.99 17:22
#4
BRAIN International wird ein absoluter Reißer!
Ihr werdet's sehen. Der Kurs ist dermaßen unterbewertet, daß ein Bezug zur Realität und zum Fundament des Unternehmens nicht mehr zu erkennen ist. Das wird nicht mehr lange so bleiben.
Wer jetzt noch nicht eingestiegen ist und es auch in nächster Zeit nicht tut, wird in die Röhre gucken uns sich ärgern.
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Straßenräuber
Straßenräuber:

Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International!

 
25.10.99 20:27
#5
Anfang Dezember wird Brain die neuen Planungen für 2000 und 2001 veröffentlichen. In diesen werden dann auch die getätigten Übernahmen mit einbezogen werden.
Nach oben korrigierte Planzahlen haben meistens einen deutlichen Effekt im Aktienkurs zur Folge. Bis Dezember wird auch die Angst aus dem Markt sein.
Ich denke, das wird ein schöner Winter werden!
SR
Ein paar Tatsachen zu Brain International! HAHAHA
HAHAHA:

Das mit den Zahlen (Übernahmen, deren Erträge in den nächsten..

 
25.10.99 20:44
#6
Zahlen erstmals drinnen sein werden - stimmt.)

Aber das wissen auch die anderen und auch die grösseren Investoren - deshalb werden die nicht bis anfangs September warten. Der Brain Int. steht bombemfest - seit mehreren Wochen (auch als alle noch von einem Crash gesprochen haben).

Denke, dass der Anstieg daher schon früher losgeht.
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Straßenräuber
Straßenräuber:

Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International!

 
26.10.99 00:34
#7
ja, ab November wird es allgemein am NM hochgehen. Brain wird davon besonders profitieren.
SR
Ein paar Tatsachen zu Brain International! tgk1
tgk1:

Ist einer von Euch schon in Brain eingestiegen ??? o.T.

 
26.10.99 08:48
#8
Ein paar Tatsachen zu Brain International! HAHAHA
HAHAHA:

Re

 
26.10.99 09:46
#9
Klar - sonst würde ich Brain Int. doch nicht so pushen. Die letzten Tage und Wochen haben mich überzeugt.

Sie Dir den Chart an - trotz Crashangst - der letzten Wochen an.

PS: Korrektur meines oberen Posting:.... Investoren werden nicht bis angangs September warten (die steigen schon VOR (siehe STeag) den nächsten Brain-Zahlen ein - ab November geht es daher hoch).

Brain Int. gehört zu den wenigen Titel - mit denen man derzeit sehr gut schlafen kann. Wer bis 30 Euro kauft, hat schon im November ein schönes Plus.

HAHAHA
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Straßenräuber

Ja

 
#10
mein letzter Zukauf war bei 26 Euro. Sollten wir die noch mal sehen, (was ich nicht glaube) werde ich noch mal schön zuschlagen!
SR


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WINTER AG (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Winter AG ++ NEWS ++ BackhandSmash daxbunny 27.11.08 21:23
2 111 Winter AG / Umsätze steigen plötzlich / Insider? MrSpok MrSpok 25.05.07 15:17
  2 1. Quartal + 53 % Umsatzzuwachs! MrSpok MrSpok 18.05.07 14:49
  3 +12 % RT 1,25 Euro? MrSpok MrSpok 26.03.07 08:46
  2 Jetzt Positionieren! CeBIT news! MrSpok MrSpok 20.03.07 08:51