EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut!

Beiträge: 14
Zugriffe: 4.739 / Heute: 1
SER Systems
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Edel SE&Co. Kga. 4,68 € -2,50%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,80%
 
REFUGIUM HOLD.
kein aktueller Kurs verfügbar
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! ilias
ilias:

EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut!

 
31.08.99 21:07
#1
Hier ein Abschnitt der Edel-Meldung

*       Betriebsergebnis im 1. Halbjahr um 90 Prozent gesteigert
*       Umsatzplus trotz schwierigen Marktumfelds von 31 Prozent
*       Erneute Steigerung der Planzahlen für das Jahr 2000

Und hier was bei ariva research steht:
Gewinnwachstum 1999e  =  174%  (!!!!!)
Umsatzwachstum 1999e  =  32%

Das lässt nichts gutes ahnen. Ich lasse lieber die Finger davon.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Edelmax
Edelmax:

Das ist Dein gutes Recht, allerdings

 
31.08.99 21:49
#2
solltest Du beachten, daß edel erst im zweiten Halbjahr richtig verdient, da hier das Weihnachtsgeschäft liegt und auch die Übernahmen und Verträge richtig zum tragen kommen. Ich bin mir recht sicher, daß die Ziele wieder übertroffen werden, da edel immer recht konservative Ziele ausgibt und dann lieber laufend erhöht.
Es ist allerdings gut, wenn Du Dir selbst Gedanken machst und mal mit den Vorgaben vergleichst. Und wenn Du von der Aktie eben nicht überzeugt bist, dann laß auch die Finger davon, auch dies ist richtig. Ob Du es eventuell doch mal bereuen könntest, das wird die Zukunft zeigen. Und ich schätze mal, daß dem so sein wird...  
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Husky
Husky:

Hi Gast, 90 % ist doch trotzdem nicht schlecht - oder ?

 
31.08.99 23:57
#3
Verrückte Welt. Also da macht einer + 90 (!) Prozent Gewinn. Und das Publikum nörgelt, dass das doch ein bischen wenig wäre. Irgendwie gemein. Ich glaube 99,99 % aller Unternehmen wären bei einer Gewinnsteigerung von 90 % recht froh. Aber wir hier am Neuen Markt wollen lieber 200 %. Und beschweren uns dann, wenn die schönen Illusionen hinterher platzen. Irgendwie sind die Anleger selbst dran schuld, dass die Kurse so unberechenbar geworden sind. Gier frißt Hirn.
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Skippi
Skippi:

An Gast ilias, DU hast vergessen,

 
01.09.99 00:24
#4
daß EM-TV mit edel-music im Audio-und Videobereich zusammenarbeitet, davon wird edel-music noch in Zukunft profietieren.
edel-Music- kaufen.

Gruß
Skippi
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! estrich
estrich:

Re: EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut!

 
01.09.99 00:56
#5
ich habs getan.
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Edelmax
Edelmax:

Ich habe doch heute gar nichts getrunken, bin ich jetzt blöd, wenn

 
01.09.99 02:25
#6
ich folgende Rechnung aufstelle?
Als erstes nochmal Teile der adhoc:
edel music prognostiziert für 2001 einen Umsatz von über 1
Mrd. DM und einen Gewinn von 126 Mio. DM.
Ich glaube, ich war mir gar nicht bewußt, was das eigentlich heißt.
Also rechne ich mal weiter. edel hat zur Zeit 8 Millionen Aktien im Umlauf. (Quelle Ariva) Durch die Kapitalerhöhung + Greenshoe kommen nochmal 2 Millionen dazu, macht 10 Millionen. Ist doch richtig, oder?
So, jetzt teile ich die 126 Mill durch die 10 Mill und erhalte einen Ertrag von 12,60 Mark pro Aktie, was 6,44 Euro entspricht. Bei einem heutigen Kurs von 64,80 Euro ergibt sich ein 2001 KGV von ziemlich genau 10!!! Dabei geht edel davon aus, daß man konservativ schätzt und weitere Firmenübernahmen durch das Geld der Kapitalerhöhung sind noch nichtmal berücksichtigt!!!
Also obwohl ich zur Zeit eigentlich nicht groß investieren wollte, muß ich meine Einstellung hier revidieren, denn hier sind 100% ja gar nichts, das hieße KGV von 20, was bei solch einem Wert immer noch lächerlich wäre! Aber vielleicht bin ich ja auch blöd, habe irgentwo einen Rechen- oder Logikfehler und ihr klärt mich auf. Bitte wirklich um Aussagen zu diesem Thema!!!

 
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Edelmax
Edelmax:

Oh, nur Refugium ist noch schlechter,

 
01.09.99 12:05
#7
edel bei 61. Es ist wirklich nicht so, daß ich Angst um meine Kohle hätte, wirklich nicht, aber wo liegt denn nur mein Fehler??? Man diskutiert hier mal wieder über diverse Boardteilnehmer, aber merkt denn hier gar keiner, welche Chance sich hier auftut??? Wartet ihr alle erst, bis edel über 100 steht und dann wieder die Diskussionen über diesen Wert in den Boards beginnen? Oder was bewegt Euch, darüber nicht nachzudenken?
Sind hier viele nur am Board, um sich unterhalten fühlen zu können? Ist Euch ein KGV von 15(2000) bzw.  unter 10(2001) immer noch zu hoch? Traut Ihr diesen Prognosen nicht?
CHF, ronin, hugo, elan und Ihr anderen, sagt doch mal was!!!
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Al Bundy
Al Bundy:

---> Edelmax

 
01.09.99 12:14
#8
Ich finde die Zahlen für Edel ok und überlege mir einen Einstieg, aber
Du selbst hast gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist daß Altaktionäre nach dem Jahr (Spekulationsfrist) aussteigen. Das bedeutet evtl. noch günstigere Einstiegskurse. Des weiteren wird auch eine Edel nicht von einer möglichen Konsolidierung verschont bleiben. Als letzten Punkt: Edel ist zwar günstig, aber ich will weiterhin liquide sein.
Werde vielleicht nächste Woche eine kleine Position aufbauen.

Al grüßt
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! ronin
ronin:

Hi Edelmax

 
01.09.99 12:22
#9
hatte leider noch keine Zeit die Zahlen zu analysieren, dazu brauch ich einen klaren kopf, und den hab ich heute anscheinend nicht. Ich seh mir das am Abend mal an, vorher möchte ich dazu noch nichts sagen.

Gruß RONIN  
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! estrich
estrich:

Re: EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut!

 
01.09.99 18:22
#10
ich glaube das wars, die sell on good news leute sind draußen, jetzt sollte es aufwärts gehen, die fundamentaldaten stimmen. und jetzt noch ein wort an ilias, du hast wohl deine kauforder zu niedrig plaziert, kauf doch jetzt.
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Al Bundy
Al Bundy:

Ich bin auf Ronins Analyse gespannt.

 
01.09.99 19:25
#11
Habe mich näher beschäftigt und muß Edelmax recht geben.
Wieso ist das KGV so niedrig???  Kapier ich nicht.

Ist doch auch ein Medienwert. Ich sehe große Chancen wenn ein Ausbruch aus dem Seitwärtstrend da ist (bei 80) Da sind bis in 2 Jahren mehr als 200 % drin.

Al grüßt
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Elan
Elan:

Hatte Edel wohl ziemlich verpennt...

 
01.09.99 22:43
#12
Hallo Edelmax,

nach Deinem Posting fühle ich mich dazu veranlaßt meine Hausaufgaben für Edel zu machen. Hatte diesen Wert ehrlich gesagt nie beachtet. Gesetzt den Fall, Deine Zahlen stimmen, wäre Edel durchaus ein sehr interessanter Wert, bei dem ich demnächst einsteigen sollte.
Zunächst erst einmal danke für diesen Wachrüttler...nun ist recherche angesagt. Als weiteres kann ich zu diesem Wert nicht viel sagen, werde aber nach meinen Recherchen etwas hören lassen.

PS: ilias' Posting kann ich in keinem Fall nachvollziehen...großes ?
Daß Altaktionäre aussteigen mag ich beim besten Willen nur begrenzt glauben...bei den offensichtlichen Kurs-chancen wäre das ja mehr als pervers...

Eine generelle Frage: Wie sieht es mit der Konkurrenz in Edel's Branche aus?

Elan grüßt
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Edelmax
Edelmax:

Also erstmal danke für die Postings,

 
01.09.99 23:47
#13
allerdings, Elan, Du enttäuschst mich, wo doch mein Boardname so auf edel hinweist. :-) Hätte wohl doch mal mehr mal pushen sollen?
Konkurrenz hat edel einiges, sind wohl zur Zeit erst auf dem Weg zum sechstgrößten Unternehmen in dieser Branche. Ist aber in dieser relevanten Größenordnung das mit Abstand am schnellsten wachsende. Und will mal das größte unabhängige Label weltweit werden.
Tja, Aussteiger gibts immer, wenn ich so Teles, SER und Infomatec sehe...
Übrigens, meine Zahlen stimmen wohl doch nicht ganz, aber dies rauszufinden überlasse ich erstmal Euch, ich habe nun den ganzen Abend mit rumgerechnet, wens wirklich interessiert, der kann ja auch mal vorrechnen. Ich kann Euch versprechen, es lohnt sich trotzdem!!!
Übrigens: Sich über irgentwelche Gurus zu unterhalten ist zwar leichter, hilft aber rein finanztechnisch nicht weiter!
EDEL: Also ich finde die Zahlen nicht gut! Al Bundy

----> Edelmax, Ronin und Elan

 
#14
Wie sieht es aus? Ihr macht mich neugierig. Werdet Euch wahrscheinlich erstmal selber eindecken. Lasst die Katze aus dem Sack. Spätestens Montag werden wahrscheinlich die ersten Analysten ein "Kaufen" herausgeben.  Spätestens dann werde ich zuschlagen. Wollte mich eigentlich nicht mehr so stark im alten Jahr investieren, aber Edel sieht mir sehr EDEL aus.

gruß Al Bundy
P.S.: Peggy nervt, will daß ich ins Schlafzimmer komme  :-(



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SER Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  36 EM-TV Kassi sir charles 25.04.21 13:32
  1 Werd ich jemals wieder durchschlafen können? bitte um Bewertung des depot Fritz the cat Fritz the cat 25.04.21 13:17
  101 Hey vrekauf noch schnell eure EM-TV, bevor sie abkrachen !! News luiza 25.04.21 10:54
  20 Telematik/Telemetrie- neue Mode? Tatanka-Yotanka Idefix1 25.04.21 02:08
  7 Trotz aller Depression - man muß auch die positiven Dinge sehen Idefix1 Idefix1 25.04.21 00:33

--button_text--