Deutsche Biotechwerte ab 2016

Beiträge: 201
Zugriffe: 77.552 / Heute: 7
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools

 
22.04.16 09:38
#51
DermaTools Biotech GmbH identifiziert neuen Hersteller für Wirkstoff
DermaPro(R) und schafft damit die Grundlage für die Wiederholung der
klinischen Phase III Studie

22.04.2016 / 08:41



CytoTools AG: DermaTools Biotech GmbH identifiziert neuen Hersteller für
Wirkstoff DermaPro(R) und schafft damit die Grundlage für die Wiederholung
der klinischen Phase III Studie

  - DermaTools Biotech GmbH schließt Verträge zur Produktion mit neuem
    deutschem Hersteller

  - Voraussetzungen für die Wiederholung der klinischen Studie Phase III
    geschaffen

  - Produktion in Kooperation mit Lizenzpartner Centaur für Indien macht
    Fortschritte
http://www.ariva.de/news/...g-der-klinischen-Phase-III-Studie-5723968
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Genau ein Jahr

 
23.04.16 09:53
#52
Hier mal die Statistik der Biotechwerte seit genau einem Jahr. 3 kleine Gewinner. Sonst nur Verlierer.
(Verkleinert auf 95%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 909567
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Magforce

 
26.04.16 08:58
#53
MagForce AG gibt Beginn der kommerziellen Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm(R) Therapie bei Vivantes Friedrichshain in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin bekannt

Berlin und Nevada, USA, 26. April 2016 - Die MagForce AG (Frankfurt, Entry Standard, Xetra: MF6, ISIN: DE000A0HGQF5), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf den Bereich der Onkologie, hat heute veröffentlicht, dass Vivantes Friedrichshain, Abteilung Neurochirurgie, mit der kommerziellen Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm(R) Therapie begonnen hat - in Kooperation mit der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Strahlentherapie. Die Charité nimmt auch an der laufenden Post-Marketing-Studie teil.

Die NanoTherm(R) Therapie ist eine Hirntumor-Therapie, die über eine CE-Zulassung für die Behandlung aller Hirntumoren verfügt. Sie wird genutzt, um den Effekt der konventionellen Strahlentherapie zu verbessern. Bei der NanoTherm(R) Therapie wird der Tumor von innen heraus erhitzt, indem Nanopartikel, die zuvor neurochirurgisch direkt in den Tumor eingebracht wurden und anschließend - ohne erneuten Kontakt für den Patienten - durch ein Wechselmagnetfeld aktiviert werden. Die NanoTherm(R) Therapie wurde erfolgreich vor allem bei dem bösartigsten Hirntumor, dem Glioblastom, eingesetzt.
www.finanznachrichten.de/...friedrichshain-in-kooperat-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik zu April

 
02.05.16 21:40
#54
Hab ich fast verpasst. Hier die Einzelstatistik seit Jahresanfang bis Ende April. Zu den wenigen Gewinnern gesellt sich co.don Formycon wird gerade heiß von den Medien empfohlen. Die Auslizensierung von FYB 202 soll anstehen. Co.don strebt der Europa Zulassung entgegen. Weitere riesige Märkte wollen von dem Knorpelspezialisten erobert werden. Bei Paion stehen nun bald die Ergebnisse der Remimazolamstudie bei Kolonoskopie an. Positive Daten könnten das Midazolam Label bedeuten. Auch hier winken bei Zulassung und Interesse ein riesiger Markt. Allerdings wartet man hier zum Jahresende noch die Ergebnisse der Bronchoskopie Studie . Probiodrug wollte auch bald Ergebnisse des Alzheimer Wirkstoffes veröffentlichen. MorphoSys verkündet einen Studienflop. Epigenomics erhält die Zulassung und wartet mit Kurskapriolen auf.

Ich habe erst mal bei Epigenomics die Gewinne mitgenommen und warte im Depot mit einer Abfangorder. Sollte dies nicht gelingen werde ich bei einem positiven Trend wieder einsteigen. Ein Kursverlauf mit dem so keiner bei Epigenomics gerechnet hat. Ansonsten habe ich alle Werte wegen der mir unübersichtlichen Lage verkauft. Einzig Paion verbleibt in Erwartung positiver Studiendaten im Depot. Mit etwa 22% Performance verliert das Biotechdepot etwa 3% und notiert etwa auf Platz 120 von etwa 1500 Teilnehmer. Alleiniger Verursacher war hier der unerwartete Kursverlauf von Epigenomics
Kurz zu der Statistik. Zum heutigen Tag notiert der Biotechindex genau auf Jahresausgangsniveau. bei -0,1. Der S-DAX verliert etwa 2% Also, nur etwas schwächer notiert der S-DAX im Zufälligkeitsbereich.
Hier noch die Werte in der Einzelstatistik.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 911439
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Biotech4u
Biotech4u:

Dt.Biotechs - sieht nicht so gut aus

2
04.05.16 21:12
#55
die Bilanz 2016 bis heute...sehrt mager

Ich würde allerdings Sartorius rausnehmen und vielleicht auch Biotest, da der erste in Pharmazulieferer ist und Biotest mit seinen Plasmaproteinen schon etabliert am Markt ist.

Interessant finde ich ProbioDrug, Affimed und Pieres, Biofrontera auch weil die FDA-Zulassung recht sicher aussieht und MOR wegen der großen Pipeline; alle können sich ver5-10fachen wenn alles gut geht.

Sartorius und Biotest halte ich dagegen für sichere Kandidaten mit wenig Risiko.


Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:51
#56

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21397798chart.finance.yahoo.com/...;p=s&lang=de-DE&region=DE" style="max-width:560px" >Der NBI Nasdaq Biotech Index fast wieder auf Tiefststand. Dagegen halten sich die deutschen Biotechwerte doch recht gut. Bei einer Gegenbewegung versuche ich den einen oder anderen deutschen Biotech, der an der Nasdaq notiert ist einzubuchen. Wahrscheinlich wird es Affimed sein. Könnte sich lohnen auf eine Gegenbewegung zu spekulieren. In Deutschland würden wahrscheinlich Evotec und MorphoSys am meisten profitieren

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:53
#57

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21397804chart.finance.yahoo.com/...;p=s&lang=de-DE&region=DE" style="max-width:560px" >​

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:59
#58
Der NBI Chart scheint hier nicht zu funktionieren. Unter folgendem link wird der Chart korrekt dargestellt.
www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Volker2014
Volker2014:

Danke für deine Analysen

 
08.05.16 00:14
#59
Und Arbeit
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Sygnis

 
09.05.16 09:47
#60
SYGNIS AG plant Akquisition von profitablem Proteomik-Unternehmen Expedeon Holdings Ltd.

- Akquisition ergänzt einen leistungsfähigen Vetrieb in den USA und Europa und erweitert das Produktportfolio

- Erwarteter kombinierter Pro-Forma-Umsatz für 2016 bei über EUR 5 Mio

- Geplante Bezugsrechtskapitalerhöhung von bis zu 20,5 Mio. Aktien

- Neue Aktien, die nicht gezeichnet werden, sollen den Anteilseignern von Expedeon als Sachkapitalerhöhung gegen Expedeon-Aktien angeboten werden - Erwartete Erlöse von bis zu EUR 5 Mio. zur Deckung eines zusätzlichen Barausgleichs an Expedeon Aktionäre sowie transaktionsbezogener Aufwendungen

www.finanznachrichten.de/...edeon-holdings-ltd-deutsch-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Am Jahresende

 
09.05.16 14:42
#61
Am Jahresende mache ich noch mal eine Neubesetzung des Biotechindex. Auf jeden Fall kommt dann BRAIN mit rein. Vielleicht schafft ja Noxxon sein IPO.
Mal sehen ob wir Absteiger haben. Ich persönlich sehe es nicht so genau mit den Werten. Deshalb sind auch Biotest und Sartorius mit reingerutscht. Es war halt der Wunsch einiger Boardteilnehmer. Zum Jahresende können wir die Besetzung neu diskutieren.
Vielleicht kennt ja einer noch einen Kandidaten für diesen Index. Für Tipps bin ich immer recht dankbar.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools und Biotest

 
24.05.16 06:51
#62
CytoTools AG: Resultate aus der Phase II/III Studie zur Behandlung des Ulcus
Cruris (Venous Leg Ulcer, offenes Bein) bestätigen erstmals eine klinische
Wirksamkeit von DermaPro(R) in dieser Indikation. Vorher wurde die Wirkung
des Präparates ausschließlich in der Indikation diabetischer Fuß geprüft

http://www.ariva.de/news/...n-DermaPro-R-in-dieser-Indikation-5758815

Biotest AG: Pentaglobin(R) zeigte einen signifikanten Überlebensvorteil bei
schweren Infektionen, die durch multiresistente Keime verursacht wurden

http://www.ariva.de/news/...esistente-Keime-verursacht-wurden-5758886
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechdepot

 
24.05.16 07:25
#63
Noch mal kurz einen Zwischenstand vom Biotechdepot. Leider musste das Depot ebenso wie der Deutsche Biotechindex etwa 5% von seiner Performance abgeben. Seit Jahresanfang verbleibt immerhin noch ein Gewinn von ca 18,5%. Der deutsche Biotechindex notiert dagegen mit einem Minus von ca. 5,3%
Ärgerlich ist für mich, dass ich einen großen Fehler mit dem Kauf der Biofrontera Aktien gemacht habe. Eine Zulassung die längst eingepreist war wurde selbstverständlich zur Gewinnmitnahme genutzt nachdem der Kurs im Vorfeld schon stark  gestiegen war. Dumm gelaufen und dumm gemacht. Der Lohn dafür. Ein Minus von ca 5% im Depot.
Hier noch die Depotwerte im Einzelnen
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 915747
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC Studienergebnisse

 
27.05.16 18:37
#64
4SC Resminostat Ergebnisse
Nach der großen Enttäuschung vor Jahren beim Nierenzellkazinom liefert nun auch 4 SC schlechte Studienergebnisse. Eine Subgruppe soll noch profitieren. Mal sehen, ob das reicht. Es ist sehr schade. Sehr viele Hoffnungsträger gints da jetzt in Deutschland nicht so sehr viele.

4SC informiert über Ergebnisse der Phase-II-Studie von Yakult Honsha mit
Resminostat in Kombination mit Sorafenib als Erstlinientherapie bei
Leberkrebs

Im Phase-II-Abschnitt der Studie mit 170 asiatischen Patienten mit
fortgeschrittenem HCC wurde der primäre Endpunkt eines statistisch
signifikant verlängerten Zeitraums bis zum Fortschreiten der Erkrankung
("Time To Progression", TTP) für Resminostat in Kombination mit Sorafenib
als Erstlinientherapie im Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie nicht
erreicht. Auf der Grundlage des Ergebnisses des Phase-II-Abschnitts wird
Yakult Honsha keine zulassungsrelevante Studie für die Kombination aus
Resminostat und Sorafenib als Erstlinientherapie für HCC mit einer
vergleichbaren Gesamt-Patientenpopulation durchführen.

Jedoch scheinen Patienten mit starker Expression des Biomarkers ZFP64 bei
Studieneinschluss mit der Kombinationstherapie Sorafenib/Resminostat im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie länger progressionsfrei zu bleiben.

Yakult Honsha analysiert die Ergebnisse jetzt im Einzelnen. Andere derzeit
laufende und geplante klinische Studien, insbesondere die anstehende Phase-
II-CTCL-Studie in der EU, sind durch diese Ergebnisse nicht berührt.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC Lizenzpartnerschaft

 
31.05.16 07:48
#65
Nur einige Tage nach den enttäuschenden Ergebnissen vermeldet 4SC eine Partnerschaft

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...off-china-ab/?newsID=943019

4SC und Link Health schließen Lizenz- und Entwicklungspartnerschaft für den Krebswirkstoff 4SC-205 in China ab

Link Health übernimmt klinische Entwicklung und Zulassungsprozess für 4SC-205 in China, 4SC erhält Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen

Planegg-Martinsried, Deutschland / Guangzhou, China, 31. Mai 2016 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard: VSC) hat mit Guangzhou LingSheng Pharma Tech Co., Ltd (Link Health) eine Lizenz- und Entwicklungspartnerschaft für den Krebswirkstoff 4SC-205 abgeschlossen. Link Health erhält die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von 4SC-205 in China, Hong Kong, Taiwan sowie Macao und verpflichtet sich im Gegenzug dazu, die klinische Entwicklung von 4SC-205 durchzuführen und zu finanzieren.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresstatistik Mai

 
31.05.16 09:35
#66
In aller Kürze die Performance der Einzelwerte seit Anfang des Jahres. Der DBI liegt insgesamt gut 4% im Minus und notiert damit ca 7% schwächer als der SDAX.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 917184
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich DBI vs S-DAX

 
10.06.16 12:54
#67

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21515204​Chartvergleich DBI vs S-DAX

Liefen in den ersten Monaten S-DAX und der DBI nahezu parallel, so gibt der ganze Sektor jetzt im Vergleich doch sehr stak ab. Die letzten Monate war für mich kein Geld zu verdienen. Die Notbremse vor 2 Wochen kam im richtigen Augenblick. Es drängt sich in dieser Marktlage im Augenblick auch kein Wert auf. So ist erst mal bei mir den Biotechwerten Warten angesagt . Zur Gesamtsituation: Der gesamte Sektor der deutschen Biotechwerte befindet sich heute knapp 8 % im Minus, während der S-DAX ein plus von knapp 4% aufweist. Mein Biotechdepot weist unverändert einen Stand von ca + 15,3% auf. Hier noch der Chartvergleich S-DAX vs DBI ( Deutscher Biotechindex)

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Wilex

 
14.06.16 15:49
#68
http://www.ariva.de/news/...ng-verbesserter-Krebstherapien-an-5781015

Die WILEX AG
(ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) und die Advanced Proteome Therapeutics
Corporation (TSX:V APC) gaben heute bekannt, dass die Heidelberg Pharma
GmbH, eine Tochtergesellschaft der WILEX AG, mit der kanadischen APC eine
Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation von Antikörper-
Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) eingegangen ist.

Die Unternehmen testen die Kombination von APCs firmeneigener Technologie
zur orts-spezifischen Proteinmodifikation und Heidelberg Pharmas
proprietärer ATAC-Technologie, um Krebstherapeutika mit verbesserten
Eigenschaften zu entwickeln, die auch als Prototyp für eine neue Generation
von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) dienen kann.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion News

 
19.06.16 19:39
#69
www.finanznachrichten.de/...oloskopie-bekannnt-deutsch-016.htm

PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN DER PIVOTALEN PHASE-III-STUDIE MIT REMIMAZOLAM FÜR KURZSEDIERUNG IN DER KOLOSKOPIE BEKANNNT

- Primärer Endpunkt (Wirksamkeit) wurde erfolgreich erreicht

- Sicherheitsprofil konsistent mit früheren Studien

- Telefonkonferenz zu Remimazolam-Headline-Daten am 20. Juni 2016

Aachen (Germany), 19. Juni 2016 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) gibt heute bekannt, dass Remimazolam, ein ultrakurz wirksames Benzodiazepin- Sedativum/-Anästhetikum, den primären Endpunkt zur Wirksamkeit in der ersten Studie des pivotalen US-Phase-III-Programms in der Kurzsedierung erreicht hat.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion News Auslizensierung USA

 
25.06.16 09:08
#70
PAION VERGIBT US-LIZENZRECHTE FÜR REMIMAZOLAM AN COSMO PHARMACEUTICALS;
COSMO WIRD GRÖSSTER AKTIONÄR DER PAION AG

  - Cosmo wird eine Vorauszahlung in Höhe von EUR 10 Mio. an PAION leisten

  - PAION erhält bis zu EUR 42,5 Mio. als Meilensteinzahlungen und
    signifikante zweistellige, gestaffelte Lizenzgebühren

  - PAION beschließt Ausgabe von 5.064.194 neuen Aktien an eine
    Tochtergesellschaft von Cosmo im Rahmen einer Privatplatzierung und
    erhält EUR 9,6 Mio.
http://www.ariva.de/news/...-GROeSSTER-AKTIONAeR-DER-PAION-AG-5792509
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik Biotechdepot

 
27.06.16 18:53
#71
Der Monat ist jetzt wieder fast rum. Deshalb noch mal die Statistik vom Biotechdepot. Vor der Brexit Entscheidung hatte ich die Notbremse gezogen, da alle Biotechwerte signifikant abbauten. So wollte ich wenigstens noch die ca 15% Jahresperformance retten und eine Bodenbildung der Biotechs abwarten.
Doch mit der Brexit Entscheidung wurde ich praktisch zum Handeln gezwungen. Ich konnte die 3 Werte Evotec, Sartorius und Biotest fast optimal einkaufen. Somit konnte ich die Performance des Depots von ca 15% auf ca 21% ausbauen. Da ich mit Gewinnmitnahmen rechnete konnte ich auch alle Werte wieder fast optimal verkaufen. Während die meisten anderen Depots ein Minus bis zu 8% zu verkraften hatten, konnte ich durch den sehr hohen Cashbestand mein Ergebnis von 15% auf 21% ausbauen.
Kurz noch die Daten zum heutigen Tag. Der S-DAX notiert mit gut 2% im negativen Bereich. Der DBI steht mit einem Minus von ca 13,26% nicht gerade glänzend da. Erfreulich der Wert des Biotechdepots. Heute verbucht es einen Wert von über 22%.
Da ich alle Positionen wieder glattgestellt habe verbleibt nur noch Epigenomics im Depot, die doch eine große Stärke in den letzten Tagen aufweist. Ich warte noch einige Zeit ab bis sich im Biotechchart eine Bodenbildung abzeichnet, um mich dann wieder in einigen Werte vorsichtig einzukaufen. Im Augenblick belegt das Depot mit 22% etwa Rang 85 von ca 1600 Teilnehmern. Das kann sich für ein Branchendepot mit einem negativen Indexwert von ca 13% wirklich sehen lassen. Ich habe außerdem vor in Zukunft etwas vorsichtiger zu agieren um mir bis zum Jahresende die Performance nicht mehr zu versauen. Der Biofrontera Fehlgriff hat dem Depot doch arg zugesetzt. Das wars in Kürze zu dem Biotechdepot und dem augenblicklichen Stand.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 923341
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich

 
27.06.16 20:25
#72

Hier noch der Chartvergleich des Biotechdepots zum S-DAX

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21575808

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Der letzte Monat

 
09.07.16 08:48
#73
Es ist so schwer im Augenblick mit Biotechs Geld zu verdienen. Es gibt praktisch nur zwei nennenswerte Gewinner. Anavex und Paion. Paion vermeldet die lang erhoffte Partnerschaft in den USA mit Cosmo. Ich denke mal, dass hier demnächst weitere Kursgewinne wahrscheinlich sind. Ich habe sie auch deshalb wieder in mein Biotechdepot mit etwa 20% Depotgewichtung eingebucht. Zusätzlich noch MorphoSys und Evotec mit etwa 6% Gewichtung. Epigenomics zeigt weiterhin eine große Stärke und verbleibt als Kerninvest mit etwa 20%. Die Cash Rate beläuft sich im Augenblick auf 55%. Anavex verfolge ich nur am Rande. Aus Sicherheitsgründen gehört sie nicht zu meinem Portfolio, in das ich investieren möchte. Sonst gibt es tatsächlich nur Verlierer.
Dennoch verzeichnet das Biotechdepot in diesem Jahr ein Plus von etwa 23,8%. Der S-DAX als Vergleichswert notiert in etwa bei einem Minus von 3%. Der DBI Deutsche Biotech Index  kann sich ein wenig erholen, notiert aber immer noch mit gut 9% im negativen Bereich.
Für Interessierte hier mal die Einzelstatistik des letzten Monats.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925812
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Depotupdate

 
09.07.16 12:27
#74
Da es einige Einbuchungen gab mache ich noch mal ein kurzes Depotupdate. Dies ist nun der genaue Stand zum heutigen Tag.
Nach Epigenomics, die sich noch im Depot befand wurden jetzt noch Paion, Evotec und MorphoSys dazugekauft.

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925852
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen

 
11.07.16 17:40
#75
MOLOGEN AG: Verlustanzeige nach §92 Absatz 1 Aktiengesetz

Berlin, den 11. Juli 2016. Der Vorstand der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/ WKN 663720) weist gemäß § 92 Absatz 1 des Aktiengesetzes darauf hin, dass das vorläufige Eigenkapital der Gesellschaft zum 30. Juni 2016 mit Stand vom 11. Juli 2016 aufgrund eingetretener Verluste nur noch EUR 10.681.859,09 beträgt, womit die Hälfte des EUR 22.631.501,00 betragenden Grundkapitals der Gesellschaft durch Verluste aufgezehrt wurde. Die Verluste resultieren im Wesentlichen aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb der Gesellschaft als einem sich noch entwickelnden Biotechnologieunternehmen ohne eigene Erlöse.

www.finanznachrichten.de/...atz-1-aktiengesetz-deutsch-016.htm

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--