Deutsche Biotechwerte ab 2016

Beiträge: 201
Zugriffe: 77.551 / Heute: 6
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Deutsche Biotechwerte ab 2016

7
03.01.16 16:31
#1
Der Index für 2016 ist jetzt fertig und umfasst 26 Werte. Berücksichtigt sind deutsche Werte die ihren Firmensitz hier in Deutschland haben. Einige Werte haben ihren Handel auch nach Amsterdam oder an die Nasdaq verlegt. Beim Handeln solltet ihr mal nachschauen wo dann hauptsächlich die Umsätze stattfinden. Alle Werte sind gleich hoch gewichtet. Bei außergewöhnlichen Ereignissen zu den Einzelwerten werde ich hier die Meldung veröffentlichen. Ansonsten versuche ich eine Statistik ca. alle 4 Wochen oder bei Bedarf zu erstellen.

Folgend noch die Liste die den deutschen Biotechindex abbilden.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 881974
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Bescheid für Epigenomics

 
08.01.16 08:07
#2
Epigenomics AG erhält Nachricht von der FDA über den Stand der Entscheidung über die Marktzulassung für Epi proColon(R)
08:00 08.01.16

Epigenomics AG  / Schlagwort(e): Zulassungsantrag

08.01.2016 07:55

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------


Ad-Hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Epigenomics erhält Nachricht von der FDA über den Stand der Entscheidung
über die Marktzulassung für Epi proColon(R)

Berlin, Deutschland, 8. Januar 2016 - Die Epigenomics AG, Berlin,
(Frankfurt Prime Standard: ECX, ISIN: DE000A11QW50) gab heute bekannt, dass
die US-amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) schriftlich mitgeteilt hat,
dass die bereits eingereichten und der Behörde vorliegenden Daten für
Epigenomics' Bluttest Epi proColon(R) zur Erkennung von Darmkrebs
ausreichend sind, um zu einer endgültigen Entscheidung über dessen
Sicherheit und Nutzen zu gelangen. Da somit keine weiteren Studiendaten
notwendig sind, um zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen, erwartet
die FDA, dass die letzten Schritte über den Zulassungsantrag in der nahen
Zukunft vervollständigt werden können.

Nach Angaben der FDA hängt die Zulassungsentscheidung noch an der
zufriedenstellenden Klärung geringerer Punkte, insbesondere an der
Verwendung geeigneter Formulierungen über die sichere Verwendung des Tests
in der Produktbeschreibung für Ärzte und Labore.

Epigenomics wird in enger Kooperation mit der FDA zusammenarbeiten, um
innerhalb der nächsten Monate die endgültige Zulassungsentscheidung
herbeizuführen.

Mit der Zulassung würde Epi proColon(R) der erste und einzige
FDA-anerkannte Bluttest für die Erkennung von Darmkrebs sein. Epi
proColon(R) wird in den USA in Zusammenarbeit mit dem strategischen
Vertriebspartner Polymedco vermarktet werden.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik nach der 1. Woche

4
08.01.16 18:27
#3
Statistik nach der 1. Woche
Schon nach der ersten Woche melde ich mich mit einer Statistik. Insgesamt haben die Biotechs ein minus von etwa 0,4% zu verzeichnen. Man könnte meinen bei einem DAX Verlust von etwa 5% sind wir da noch ganz glimpflich davongekommen.
Doch die Zahl 0,4% täuscht. Es war eine selten erlebte Dramatik bei den deutschen Biotechwerten. Zwei Hauptgewinnern Epigenomics und Cytotools stehen eine ganze Reihe von Verlierern gegenüber.

Cytotools In den ersten drei Tagen wird die Meldung mit einem Plus von knapp 50% aus dem Vorjahr eingepreist. Bei unveränderten Chancen war der Kurs um ca 85% zurückgekommen. Mittlerweile antizipieren die Anleger, dass die Chancen die gleichen sind wie vorher. Allenfalls steht eine Verzögerung von etwa 3-4 Quartalen bis zur Zulassung ins Haus Nur bekommt man diese Aktien immer noch mit einem Abschlag von 75%. Ein weiterer Trigger zur Kurssteigerung ist die Zulassung in Indien. Es werden angebliche nur noch technische Einzelheiten geklärt. Eine Meldung zur Aufklärung der falschen Dosis bei der Studie steht bald bevor. Weitere Kurssteigerungen sind auch hier sehr wahrscheinlich

Epigenomics Da hat es sich die FDA aber auch schwer gemacht. Eigentlich lagen alle Fakten schon beim ersten Antrag vor. Betriebsblindheit, Sturheit oder auch einfach Unvermögen der Zulassungsbehörde haben den Aktionären und Epigenomics viel Geld gekostet. Ebenso wie bei Cytotools liegen nur noch einige kleinere Wünsche vor damit die Zulassung endgültig erteilt wird. Der Lohn ein Kursplus von nahezu 100% und weitere Aussichten auf steigende Kurse.

Das waren nun die zwei Hauptgewinner. Fast alle anderen Werte hats zerrissen Wer hatte am Anfang des Jahres daran gedacht. Alle Qualtitätswerte geben bis zu 20% ab. BB Biotech. Morphosys, Evotec, Formycon Biotest. Diese nur als Beispiel um nur die Wichtigsten zu nennen.
Deshalb jetzt direkt die Statistik schon nach 1 Woche. Die Einzelheiten könnt ihr dann ja der Tabelle entnehmen.
Dies kurz die Zusammenfassung zu den deutschen Biotechwerten.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 883489
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Aufschlagwiener
Aufschlagwie.:

Super Darstellung. Welche der genannten

 
11.01.16 16:11
#4
Biotechs wären denn die (unverbindlichen) aus deiner Sicht,
wo lohnt sich ein Einstieg (außer Epi und Paion)?

Bin auf der Suche nach guten Invest´s (:-)
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Hier hatte ich mal meine Favoriten genannt

 
11.01.16 16:26
#5

www.wallstreet-online.de/diskussion/...che-biotech-fakten-2012

Ich würde dir eine Recherche  bei Curetis, Probiodrug, Cytotools, Evotec, Epigenomics und Paion empfehlen. Ich kenne dein Risikoprofil und deine Kenntnisse im Biotechbereich nicht. Deshalb ist es immer schwer "Tipps" zu geben. Aber unter bestimmten Bedingungen sind das jetzt meine Favoritenwerte. Doch bei jedem Wert muss man dann noch die spezifischen Einzelheiten berücksichtigen. Morphosys, Formycon, Medigene  und Magforce nehme ich bei Erreichen meiner Kursziele dann dazu. Aus diesem Kreis besetze ich dann mein Depot. Je nach Lage sind es manchmal nur zwei davon. Manchmal auch vier. Es gibt halt gerade bei Biotechs viele Einzelheiten zu berücksichtigen. Ich wünsch dir eine glückliche Hand bei deiner Auswahl.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Multiculti
Multiculti:

Habe mich in epigenomics

 
11.01.16 16:35
#6
Freitag eingekauft,wo siehst du das Kursziel in 6 Monaten? Würde mich auch für
deine Auswahl interessieren wenn du gekauft hast.Danke für die Infos

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Ich nehme jetzt

 
11.01.16 16:42
#7
Ich nehme jetzt mal an, dass die Zulassung jetzt kommt. Es hängt jetzt auch vom Gesamtmarkt ab. Deshalb gebe ich lieber einen Kurskorridor an. Ich habe Epigenomics selber im Depot und rechne mit Kursen etwa zwischen 8€ und 12€. Es hängt noch ein wenig von den Wandlern ab die etwa noch 6 Millionen in die Kasse spülen und wann die nächste Maßnahme, falls noch erforderlich geplant ist. In gut einem Jahr rechne ich selber mit Kursen weit über 10€. Das sind etwa meine Kursziele bei Epigenomics.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Hier das Motto

 
11.01.16 20:49
#8
Hier mein Motto zu dem Biotechthread.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 884173
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Multiculti
Multiculti:

Danke für Infos

 
13.01.16 09:37
#9
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Biotech4u
Biotech4u:

Schön, dass es jetzt mal einen Blogg gibt

 
13.01.16 17:24
#10
zu deutschen Biotechs; die Liste ist ja im Vergleich zu den USA übersichtlich;

Sartorius und Qiagen würde ich eher rausnehmen, da sie keine klassischen Biotechs im Sinne eines Medikamentenentwickler sind.-

Bin gespannt, wie sich die Branche entwickelt.




Deutsche Biotechwerte ab 2016 Biotech4u
Biotech4u:

Ich biete noch ein paar US-Werte als Alternative

 
13.01.16 17:36
#11

- ANI Pharmaceuticals (Generika)
- Concert Pharmaceuticals (deuterierte Wirkstoffanaloga)
- Ionis Pharmaceuticals (siRNA Therapeutika)
- Lannett Comp (Generika)
- Ligand Pharma (Plattformtechnologien-Antikörper, Cyclodextrine als Löslichkeitsvermittler)
- Medivation Inc (Onkologie)
- Nektar Therapeutics (PEGylierte Wirkstoffe)
- Portola (Antipoden zu Xarelto etc.)

Ich wette, dass die oben genannten Werte sich in einem "normalen" Aktienjahr besser entwickeln werden als die dt. Biotechs..:-)



Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Das ist sehr gut möglich

 
14.01.16 08:01
#12
Das ist sehr gut möglich, dass diese Werte besser performen. Doch der Sinn dieses Threads sollte halt sein die deutschen Biotechwerte zu diskutieren. Eine gute Diskussion über deine genannten Werte gibts im folgenden Thread. Dort werden viele US Werte diskutiert.
www.wallstreet-online.de/diskussion/...chiede-werte-strategien
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Aktie der Woche: Wilex

 
16.01.16 10:01
#13
Aktie der Woche: Wilex
Zur Situation: Alle Indizes ebenso auch der Biotechindex befinden sich im starken Korrekturmodus. Viele deutsche Werte geben teilweise bis zu 20% ab. Den Indexverlauf könnt ihr unten dem Chart entnehmen.
www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

Während in der ersten Jahreswoche Epigenomics und Cytotools die herausragende Werte waren, gibt es diesmal nur ein Wert der sich der starken Korrektur wiedersetzen kann. Es ist Wilex Während die anderen Werte bis zu 20% abgeben gewinnt Wilex 22% hinzu.
Gestern gab es eine Stimmrechtsmitteilung.
Die DH-Holding GmbH & Co. KG, Wiesloch, Bundesrepublik Deutschland, hat am
11. Dezember 2015 die Schwelle von 50 % überschritten.
Bin mal gespannt ob Dietmar Hopp hier nicht wieder eine Zusammenlegung mehrer Biotechfirmen plant. Doch ich möchte auch das hohe Risiko hinweisen. Man befindet sich ganz am Anfang der Entwicklung und der Partner hat die Zusammenarbeit beendet. Dennoch könnte hier die nächste Überraschung schlummern. Sie sind zwingend auf einen Partner angewiesen, der weitestgehend die klinische Entwicklung durchführt.
Ich empfehle diese Wilex Aktie zur besonderen Beobachtung. Meist folgt da noch was wenn sich eine Aktie so stark gegen den Trend behaupten kann.

Weiterhin steht jetzt bei Cytotools die klärende Meldung zur Wirkstoffreduktion und dem damit verursachten Studienflop an. Auch hier sind starke Kursauschläge zu erwarten

Der Epigenomics Bonus ist schon in der zweiten Woche total aufgebraucht und der Biotechindex verzeichnet ein Minus von 6,09%.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chart deutsche Biotech seit Jahresanfang

 
16.01.16 10:12
#14

Deutsche Biotechwerte ab 2016 20889870

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Brain AG startet am 9. Februar an der Börse

 
21.01.16 07:48
#15
Brain AG startet am 9. Februar an der Börse

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...se/12859662.html
Die Biotechfirma will am 9. Februar als erstes Unternehmen in diesem Jahr an die Frankfurter Börse gehen. Das wäre damit die erste Neuemission eines Unternehmens aus der Branche seit mehr als neun Jahren.

Händler sitzen in Frankfurt am Main (Hessen) im Handelssaal der Börse: Die Biotechfirma Brain AG will bei ihrem geplanten Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse bis zu 48,3 Millionen Euro einsammeln. Quelle: dpaMehr Artikel
Börse in Frankfurt
Händler sitzen in Frankfurt am Main (Hessen) im Handelssaal der Börse: Die Biotechfirma Brain AG will bei ihrem geplanten Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse bis zu 48,3 Millionen Euro einsammeln. Die Preisspanne für die Aktien sei auf neun bis zwölf Euro festgelegt worden, teilte das Unternehmen aus dem südhessischen Zwingenberg am Mittwoch mit. Die Aktien können von Donnerstag bis zum 3. Februar gezeichnet werden, die Erstnotiz ist für den 9. Februar geplant. Begleitet wird der Börsengang, der der erste in Deutschland in diesem Jahr wäre, von Oddo Seydler.

Brain macht Enzyme, Mikroorganismen und andere Wirkstoffe für industrielle Anwendungen in der Chemie-, Kosmetik-, Nahrungsmittel- und Medizinindustrie nutzbar. Aus den Laboren das Unternehmens kommen etwa Enzyme, die Waschmittel auch bei niedrigen Temperaturen wirksam machen.

Das frische Kapital aus dem Börsengang soll in die Forschung und Entwicklung und in den Ausbau des Vertriebs eigener Produkte fließen. Die Großaktionäre, allen voran die MP Beteiligungs-GmbH der Kaiserslauterer Unternehmerfamilie Putsch ("Recaro"), wollen zusammen eine deutliche Mehrheit behalten. Zehn Prozent der Emission hat Brain für Privatinvestoren reserviert.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

CytoTools AG klärt die Ursachen

 
26.01.16 21:37
#16
CytoTools AG klärt die Ursachen der zu geringen Wirkstoffkonzentration auf, die zu einem unerwarteten Ergebnis der europäischen Phase III-Studie in der Indikation diabetischer Fuß geführt haben
09:22 26.01.16

DGAP-News: CytoTools AG / Schlagwort(e): Sonstiges
CytoTools AG klärt die Ursachen der zu geringen Wirkstoffkonzentration auf,
die zu einem unerwarteten Ergebnis der europäischen Phase III-Studie in der
Indikation diabetischer Fuß geführt haben

http://www.ariva.de/news/...-diabetischer-Fuss-gefuehrt-haben-5625763
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Monatsauswertung Januar

2
29.01.16 18:33
#17
Das war vielleicht ein Monat für die deutschen Biotechwerte. Es gab nur drei Werte mit einem signifikanten Kursanstieg. Epigenomics, Cytotools und Biofrontera. Dann folgt ein unauffälliges Mittelfeld von etwa 10 Werten. Ich führe sie nicht gesondert auf und bitte die Platzierungen aus der Tabelle zu entnehmen. Den drei Gewinnern 12 Werte mit enormen Verlusten gegenüber. Allen voran die Werte die an der Nasdaq notiert sind Eine scharfe Korrektur des NBI kann sich kein Wert wiedersetzen.
In der Folge verlieren auch die Biotechwerte die sonst im Fokus stehen bis zu 20%. Formycon, MorphoSys, Biotest, BB Biotech, Evotec, Qiagen, Medigene. Keiner bleibt verschont.
Der deutsche Biotechindex schliesst im Januar mit einem moderaten minus von etwa 4,4% ab. Doch allein drei Werten ist das moderate Minus zu verdanken. Es sind die oben angeführten Werte Epigenomics, Cytotools und Biofrontera.
Die genauen Daten könnt ihr dann unten der Liste entnehmen. Es ist die Perormance seit Anfang des Jahres. Ich wünsch euch noch eine glückliche Hand für eure Auswahl und den nächsten Monat.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 889605
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Pitchi
Pitchi:

Cyto

 
31.01.16 13:23
#18
Hallo BICYPAPA,

was denkst du über Cytotools? Wie wird es dort weiter gehen? Es ist doch durchaus denkbar, dass eine Zulassung in Indien kurz bevorsteht?
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Ja denk ich auch

 
31.01.16 18:37
#19
Wie es genau weitergeht kann ich auch nicht sagen. Aber ich rechne auch wie angekündigt mit einer baldigen Zulassung. Doch dies liegt halt an der indischen Zulassungsbehörde. Es ist seitens Cytotools alles getan. Also abwarten.
Wichtig ist auch die UC Studie. Auch hier ist alles möglich. Ich hab mir Gedanken gemacht warum wir zur letzten Meldung nichts gehört haben. Wahrscheinlich müssen wir hier noch einige Untersuchungsergebnisse abwarten, oder sie sind jetzt bald mit der Rekrutierung fertig und es kommt hierzu eine gesonderte Meldung. Zeitlich käme das ungefähr hin. Es wird aber auf jeden Fall spannend. Wir werden es bald erfahren.

Im ungünstigsten Fall müssen beide Studien in Europa wiederholt werden. Doch dies mit einer langfristig günstigen Prognose. Warten wir einfach ab.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Meldung Wilex

 
02.02.16 07:47
#20
http://www.ariva.de/news/...-Konjugate-fuer-die-Tumortherapie-5633738

WILEX AG: US-Patentamt erteilt Patent für Amatoxin-Konjugate für die
Tumortherapie

  - Patenterteilung stärkt die proprietäre ADC-Technologie der
    Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH

München, 2. Februar 2016 - Die WILEX AG (ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) gab
heute bekannt, dass in den USA ein wichtiges Patent für die proprietäre
ADC-Technologie zur Herstellung von Antikörper-Amanitin-Konjugaten erteilt
wurde. Das Patent mit dem Titel "Amatoxin armed therapeutic cell surface
binding components designed for tumor therapy" wurde von Prof. Dr. Heinz
Faulstich und Mitarbeitern des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ)
eingereicht und von Heidelberg Pharma im Dezember 2009 exklusiv
einlizenziert.

Gegenstand des Patents ist die chemische Bindung von bestimmten
Trägermolekülen, z.B. Antikörpern, an Amatoxine. Amatoxine sind natürlich
vorkommende Gifte, Stoffe welche unter anderem im Grünen Knollenblätterpilz
(Amanita phalloides) vorkommen. Der dazu gehörende Wirkstoff Amanitin wird
von Heidelberg Pharma, als erstes Unternehmen weltweit, verwendet, um
Antikörper-Amanitin-Konjugate (Antibody Targeted Amanitin Conjugates,
ATACs) für den Einsatz in der Krebstherapie zu entwickeln.

Amanitin hat ein in der Onkologie einzigartiges biologisches Wirkprinzip:
die Hemmung der RNA-Polymerase II, was bei Zellen zum sogenannten
programmierten Zelltod (Apoptose) führt unabhängig von der Zellteilung. Das
birgt die Chance, Therapieresistenzen zu durchbrechen oder auch ruhende
Tumorzellen zu vernichten, was zu erheblichen klinischen Fortschritten
führen könnte.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

BRAIN AG legt Emissionspreis bei 9 Euro fest

 
03.02.16 19:25
#21
BRAIN AG legt Emissionspreis bei 9 Euro fest

Zwingenberg, 3. Februar 2016: Die B.R.A.I.N. Biotechnology Research and
Information Network AG ("BRAIN AG") hat mit der ODDO SEYDLER BANK AG ("ODDO
SEYDLER") als Sole Global Coordinator den Emissionspreis der BRAIN Aktien
bei 9 Euro je Aktie festgelegt. Damit wird der Börsengang ("IPO") wie
geplant umgesetzt.

Im Rahmen des Angebots wurden insgesamt 3.608.054 Aktien platziert. Davon
stammen 3.500.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Zusätzlich wurden
108.054 bestehende Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilung platziert. Diese
zunächst in Form eines Wertpapierdarlehens zur Verfügung gestellte
Aktienanzahl kann bis zum Ende der Stabilisierungsperiode (maximal 30 Tage
ab Handelsaufnahme) durch ODDO SEYDLER zur Marktstabilisierung
zurückerworben werden ("Greenshoe Option").

http://www.ariva.de/news/...gt-Emissionspreis-bei-9-Euro-fest-5636607
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechchart seit 2015

 
05.02.16 06:58
#22

Hier mal der Chart der deutschen Biotechwerte seit Anfang letzten Jahres. Der starke Upmove war hauptsächlich geprägt von den drei Werten Medigene, Formycon und Sygnis . In dieser Phase waren auch die anderen Werte recht stabil.
In der jetzigen Phase bestimmen hauptsächlich Epigenomics, Cytotools, Wilex und Biofrontera das positive Geschehen während fast alle anderen Werte im Zuge der NBI Korrektur ebenfalls sehr stark korrigieren. Da jetzt eine Bodenbildung möglich scheint gehe ich erste Positionen mit MorphoSys und Evotec ein. Paion wird spekulativ in Erwartung positiver Nachrichten aus Japan aufgenommen. Ich mache mal ein Musterdepot hier im Ariva Jahresspiel nur mit deutschen Biotechwerten. Der Deutsche Biotechindex liegt bei etwa 6,7% im Minus während das Musterdepot bei etwa 6,6% im Plus liegt. Damit liegt es diese Jahr bisher an 30 Stelle von knapp 1200 Teilnehmern. Mit der Aufnahme der neuen Werte gehe ich bewusst ein höheres Risiko ein um von einer möglichen Biotechkorrektur zu profitieren. Als weiteren Wert habe ich noch Cytotools im Auge, der bei weiteren positiven Nachricht ins Depot eingebucht wird. Dies in Kürze zu den deutschen Biotechwerten.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21008358

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Das Kursgemetzel von gestern

 
09.02.16 08:04
#23
Ich mach noch mal eine Aufstellung mit den Zahlen von dem Gemetzel von gestern.  So einen Tag mit einem Verlust aller Werte von etwa 6,5% hab ich bisher bei den Biotechs noch nicht erlebt. Für mich war das ein Volltreffer, da ich einen Handelstag vorher mein Depot in Erwartung einer Erholung mit drei weiteren Werten bestückt habe. Doch gestern blieb wohl keiner verschont.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 892473
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion bricht Studie ab

 
09.02.16 20:42
#24
PAION BRICHT EUROPÄISCHE REMIMAZOLAM PHASE-III-STUDIE BEI
HERZCHIRURGIE-PATIENTEN WEGEN UNZUREICHENDER REKRUTIERUNG AB

- Unzureichende Rekrutierung von Herzchirurgie-Patienten

- Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der
Studienmedikation

- Neue EU Phase-III-Studie bedarf weiterer Finanzmittel

- Schwerpunkt auf dem US Phase-III-Programm

http://www.ariva.de/news/...EN-UNZUREICHENDER-REKRUTIERUNG-AB-5642457
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Paion hatte heute ja einen schönen Run

 
18.02.16 19:13
#25
Was für Biotech Aktien stehen auch noch kurz vor einer Entscheidung?
Wo könnte es dieses Jahr auch noch Interessant werden?
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechmusterdepot

2
20.02.16 08:09
#26
Hier kurz die Übersicht und Statistik des Musterdepots für deutsche Biotechwerte. Der Biotechindex verliert weiter von ca -6% auf -9%. Der Index zeigt aber in den letzten Wochen starke Tendenzen, da er schon fast mit -14% notierte.
Paion sorgt für Absturz und Wiederauferstehung des Musterdepots. Dreimal musste ich durch Verkäufe und Käufe bei Paion eingreifen um Schlimmeres zu verhindern. Mittlerweile liegt das Depot mit 6,7% aber wieder auf Rang 63 von etwa 1300 Depots. Etwas Cash lasse ich mir übrig um auf die anstehende Zulassung von Dermapro durch Cytotools zu reagieren. Der NBI Biotechindex und der deutsche Biotechindex hab sehr stark korrigiert und ich rechne jetzt nicht mehr mit all zu starken Turbulenzen. Deshalb werde ich die Cashrate weiter durch Cytotools zu reduzieren. Nächste Woche mache ich noch mal eine Gesamtstatistik der Einzelwerte. In dem Schaubild die Daten und Aufstellung des Biotechmusterdepots mit den deutschen Biotechwerten.
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 895412
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion: Zur Information

 
23.02.16 11:16
#27
Habe den Paion Anteil heute morgen verkauft. Ich rechne jetzt in nächster Zeit nach dem sehr steilen Anstieg mit Gewinnmitnahmen. Es ist also nur ein taktischer Verkauf, um evtl später wieder noch günstiger einsteigen zu können. Ich kann diesen Monat keine Trades mehr machen, da mein Kontingent erschöpft ist. Deshalb passiert bis zum Monatsende nichts mehr an Käufen.
Geplant ist nächsten Monat der Wiedereinstieg bei Paion und Cytotools. Vielleicht noch eine Aufstockung bei Probiodrug. Zu Cytotools erwarte ich weitere Meldung zum augenblicklichen Stand der neuen Studien und zur Aufklärung ob die Ulcus Cruris Studie auch von dem Produktionsfehler betroffen war.
Formycon mit bioeq meldet heute die Rekrutierung des ersten Patienten mit FYB 201. Ich springe auf den fahrenden Zug nicht auf, da die Entwicklung sehr lange dauert und ich erst mal die Entwicklung der Pipeline beobachten möchte. In den nächsten 3 Jahren der Rekrutierung und einer Klärung der Restpipeline bieten sich bestimmt noch Chancen für den Markt der Biosimilars und Formycon
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC AG: FDA genehmigt IND-Antrag für Resminostat

 
24.02.16 07:49
#28
4SC AG: FDA genehmigt IND-Antrag für Resminostat in Leberkrebs


Planegg-Martinsried, 24. Februar 2016 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime
Standard: VSC) hat von der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde
FDA (Food and Drug Administration) eine IND-Genehmigung (Investigational
New Drug) für die Durchführung einer klinischen Studie mit Resminostat in
Kombination mit der Standardtherapie Sorafenib zur Erstlinienbehandlung von
Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom, HCC)
erhalten.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Pieris pharmaceuticals

 
28.02.16 15:03
#29
@ bicypapa wie stehst du zu diesem Unternehmen? Wäre es einen Kauf Wert? Schaue mir das schon eine ganze Weile an, Sachen haben sie ja in der Pipeline
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Es kommt drauf an

 
28.02.16 15:43
#30
Ich kenn deine Erfahrung mit Biotechwerten überhaupt nicht. Deshalb gebe ich sehr ungerne Tipps. Was hilfreich ist und diesen Tip kann ich dir geben. Sammle Erfahrung und beobachte die deutschen Biotechwerte sehr genau. Versuche ein Gespür dafür zu bekommen. Wenn du mitten in eine 50% Korrektur wie bei Pieris reinläufst obwohl der Wert noch Potential hat ist das immer beschissen. Es gibt halt viele Kriterien zu beachten. Ich denke auch mal, dass die Korrektur bei den Biotechs durch ist. Er ist der zweitbeste Wert im letzten Monat. Es scheint sich eine Bodenbildung abzuzeichnen. Ich selber beobachte ihn auch nur.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Hi bicypapa

 
28.02.16 20:15
#31
Ich bin Neuling bei den biotechs, hab schon gemerkt das hier einiges anders läuft :-); bin für jeden Tipp den ich erhalte dankbar. Habe diesen im Moment auch nur auf beobachten bei mir.nach was für Kriterien gehst du bei den biotechs? Wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar man kann nur lernen, was meinst du selbst zu curetis? Kannst auch gern über bordmail schreiben.will das hier nicht unnötig zu müllen :-)
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Nehmen wir mal Pieris

 
28.02.16 20:33
#32
Die Entwicklung eines Wirkstoffes dauert in der Regel 8-10 Jahren. Da fast alle Wirkstoffe in der vorklinischen Phase sind haben sie zwar eine breite Pipeline. Doch in der Regel schaffen sie es einen manchmal zwei in den nächsten 10 Jahren zur Marktreife zu bringen. Ich trau mir das medizinisch gar nicht zu die Erfolgsaussichten einzuschätzen. Wenn sie keinen starken Partner haben  müssen sie die Finanzierung alleine stemmen. Während dieser langen Zeit durchläuft Pieris bestimmt 4-5 Kapitalmaßnahmen mit allen negativen Begleiterscheinungen. Das Risiko bei den Biotechs ist dir bekannt. Vielleicht sollte man sich den Wert noch mal anschauen, wenn belastbare Ergebnisse aus der Phase 2 vorliegen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Entscheidungen.  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Das kann ich gar nicht machen

 
28.02.16 20:46
#33
Ich kann nicht zu jedem einzelnen Wert eine Einzelanalyse für jeden einzelnen Boardnutzer machen. Das musst du schon selber machen. Ich lege unter ganz anderen Bedingungen meine Aktien an.  Du hast dein eigenes Anlegerprofil. Lerne daraus. Analysen zu den Werten findest auf Finanznachrichten oder in den anderen Boards. Schau dir die Präsentationen auf den Webseiten an. Dann gibts ja noch die Gesamtlage zu beachten. Nochmal mein Rat. Beobachte sehr viel und entwickle ein Börsengefühl .
Ich schreib ja schon viel zu den einzelnen Werten. Nur muss ich ja meine Arbeit auch für mich nutzen. Da ist es schon mal besser wenn man nicht so viel verrät.
Du bist alleine für deine Anlage verantwortlich. Ich würde mich freuen, wenn du dann deine Recherchen hier ins Board stellst.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 kuhla
kuhla:

Erstmal vielen Dank

 
28.02.16 20:55
#34
Für die Aussagen, anscheinend lieg ich mit meiner Einstellung schon gar nicht so verkehrt, und die Recherchen werde ich einstellen. Schönen Abend noch.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Formycon

 
29.02.16 08:06
#35
Formycon veröffentlicht Details zu weiterem Pipelineprodukt - FYB203 ist ein Biosimilar-Kandidat für Eylea (Aflibercept)

1. Formycon unterstreicht mit Eylea*-Biosimilar führende Position bei ophthalmologischen Nachfolgeprodukten 2. Globale Entwicklungsprogramme für Biosimilars Aflibercept (FYB203) und Ranibizumab (FYB201) 3. Entwicklungspipeline umfasst die beiden wichtigsten und umsatzstärksten Medikamente auf dem Gebiet der Ophthalmologie

München - Die Formycon AG hat heute Details zum zweiten Produkt der beiden Biosimilar-Entwicklungen mit der Santo Holding GmbH bekanntgegeben. Bei FYB203 handelt es sich um einen Biosimilar-Kandidaten für Eylea (Aflibercept). Damit umfasst die gemeinsame Entwicklungspipeline mit FYB201 (Biosimilar-Kandidat für Lucentis**) und FYB203 die beiden umsatzstärksten Medikamente auf dem Gebiet der Ophthalmologie.

www.finanznachrichten.de/...uer-eylea-aflibercept-deut-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Februarstatistik

 
29.02.16 19:55
#36
Statistik zum Februar
Heute ohne große Kommentare die Statistik von Anfang Januar bis jetzt. Einige Werte können sich von ihren Tiefs lösen. Jahresanfangsüberflieger Cytotools gibt kräftig ab. Der Deutsche Biotechindex notiert jetzt bei -6,6%. Das Biotechdepot von den deutschen Biotechwerten belegt zur Zeit Rang 89 von ca 1350 Teilnehmern. Auch das Depot verbessert sich von Jahresanfang an auf 9%. Die Einzelwerte bitte ich euch der Statistik zu entnehmen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 897536
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen Kauf und Verkauf

 
12.03.16 11:52
#37
Ja, es gab kurzfristige Veränderungen. Ich hatte kurzfristig Mologen aufgenommen, da sich vom Chart her einen Ausbruch andeutete. Weiterhin sollte ein positiver Newsflow in den nächsten Wochen einsetzen. Doch genau zum Kaufzeitpunkt erlitt Mologen in einer sehr starken Phase der Biotechwerte einen Schwächeanfall. Zur Verlustbegrenzung habe ich die Position mit einem leichten Verlust wieder verkauft. Weiterhin wollte ich mir etwas mehr Cash aufbauen um die nächsten zwei Kaufpositionen vorzubereiten.

Zur Gesamtsituation der deutschen Biotechwerte. Der deutsche Biotechindex verbesserte sich um ca 3 Punkte von -6,6% auf -3,7% Jahresperformance. Auch der NBI scheint einen Boden zu finden, kann aber kaum Erholugstendenzen zeigen.

Trotz der Verlustposition durch Mologen konnte das Biotechdepot seine Perormance von ca +9% auf + 13% aufbauen. Der Nachkauf bei Probiodrug scheint sich zu lohnen und Fonds melden Schwellenüberschreitungen. Mein Geheimfavorit für 2016 beginnt zu laufen.
Evotec dürfte mit einer Erholung des NBI einhergehen und ich halte im Augenblick Evotec für den etwas stärkeren Wert gegenüber MorphoSys. Deshalb hab ich diesen Wert gewählt.
Eigenomics erwaret jetzt wöchentlich die Zulassungsmeldung und dürfte für einige Punkte gut sein.
Die Cashposition halte ich teilweise für Cytotools bereit. Bei Überschreitung des Kauflimits werde ich hier wahrscheinlich schon nächste Woche die Position einbuchen. Bei dem fünften Wert bin ich noch nicht ganz sicher, da ich hier die weitere Nachrichtenlage beobachten möchte.
Hier jetzt das Biotechdepot in der Einzelstatistik. Im Augenblick schwankt es so um den Platz 100 von etwa knapp 1400 Teilnehmern. Dies kurz zur augenblicklichen Situation im Biotechbereich.
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 900315
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen Zukauf

 
14.03.16 09:42
#38
Mologen
Diese Meldung habe ich schon letzte Woche erwartet. Habe heute eine kleine Position Mologen wieder zugekauft. Leider wurde letzte Woche im Vorfeld der Meldung Mologen stark abverkauft.

MOLOGEN AG: Erweiterung der TEACH-Studie aufgrund guter erster Studienresultate

Berlin, 14. März 2016 - Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200; Frankfurter Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) gab heute bekannt, dass die TEACH-Studie mit dem Immunmodulator Lefitolimod (MGN1703) bei Patienten mit HIV erweitert wird. Grund ist die durch den Wirkstoff erzielte breite Aktivierung des Immunsystems der Patienten, die sich durch die gesteigerte Anhebung verschiedener Immunmarker zeigte. Demnach führte die Dosierung von Lefitolimod (MGN1703), in Übereinstimmung mit der zugrunde liegenden Hypothese, zu einer Aktivierung plasmazytoider dendritischer Zellen (pDC), natürlicher Killer-Zellen (NK) und T-Zellen bei HIV-Patienten während der antiretroviralen Therapie (ART). Daher könnte sich Lefitolimod (MGN1703) als starker Immunstimulator oder "kill agent" bei so genannten "kick and kill-Programmen" zur Eradikation des HI-Viruses eignen.
Zunächst erhielten die Patienten eine einmonatige Behandlung. Das Studienprotokoll wurde jetzt ergänzt und sieht eine längere Behandlungszeit mit Lefitolimod (MGN1703) von sechs Monaten bei einigen weiteren Patienten vor. Die Rekrutierung dieser Patienten soll innerhalb der nächsten Wochen stattfinden und endgültige Studienresultate werden nun in der ersten Hälfte des Jahres 2017 verfügbar sein.

"Mit Spannung verfolgen wir die Entwicklung von Lefitolimod in der Indikation HIV. Die starke Verbesserung der antiviralen Immunreaktionen, die nach einer kurzen Behandlungsphase beobachtet wurde, bietet uns die Grundlage für die Studienerweiterung, auch mit Blick auf das sehr gute Sicherheitsprofil des Wirkstoffs," sagte Ole Schmeltz Søgaard, MD, PhD, Associate Professor der Universitätsklinik Aarhus, Abteilung Infektionskrankheiten, Aarhus, Dänemark.

"Wir haben stets angenommen, dass der Immunmodulator Lefitolimod auch bei Infektionskrankheiten zum Einsatz kommen könnte. Wir sind gespannt und erwarten mit großem Interesse die Ergebnisse bei HIV-Patienten, die über eine längere Zeit behandelt wurden," sagte Dr. Alfredo Zurlo, Chief Medical Officer (CMO) der MOLOGEN AG.

Das Ziel der TEACH-Studie ist zu prüfen, ob die Immuntherapie mit MGN1703 das angeborene und das adaptive Immunsystem von HIV-Patienten aktivieren kann, um die Abtötung von HIV-infizierten Zellen zu verbessern.

Erste Resultate der zuerst behandelten Patienten, werden auf dem Keystone HIV Symposia (Keystone Symposia on molecular and cellular biology conference) vom 20. - 24. März 2016 in Olympic Valley, USA, präsentiert.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Zukauf MorphoSys und Mologen

 
15.03.16 07:18
#39

Gestern habe ich zwei Positionen in das Depot eingebucht. Es handelt sich um MorphoSys und Mologen. MorphoSys zeigt seit langer Zeit wieder starke Erholungstendenzen und ich möchte dies nutzen. Mologen veröffentlicht nächste Woche Daten zur HIV Studie mit dem Wirkstoff 1703. Hier ist ein postiver Newsflow denkbar. 

Hier noch der Chartverlauf der deutschen Biotechwerte seit Jahresanfang. Mittlerweile sind die deutschen Biotechwerte nur noch ca 3% im Minus. Am Monatsende ist noch mal eine Einzelstatistik geplant. Bei einer positiven Nachricht von Cytotools ist hier noch ein Zukauf geplant.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21213819

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Einzelauswertung März

2
26.03.16 09:54
#40
In aller Kürze gibts jetzt die Einzelauswertung und die Ergebnisse vom Musterdepot.
Der deutsche Biotechindex verliert im Vergleich zur letzten Ausgabe etwa einen halben Punkt und notiert jetzt seit Jahresanfang bei etwa -4,2%  Dies entspricht ziemlich genau der Performance vom S-DAX, der jetzt bei etwa -4% notiert. Insoweit performen die Biotechwerte in etwa genau so stark wie die Nebenwerte.

Das Musterdepot aus den deutschen Biotechwerten notiert jetzt etwa bei 16,1% und hat ein plus von gut 3% seit der letzten Ausgabe zu verzeichnen. Verantwortlich dafür waren drei Trades mit Paion und die starke Entwicklung von Epigenomics bei dem jetzt täglich die Zulassung erwartet wird. Vollkommen daneben gingen meine Trades mit Mologen, die ich zwei mal wegen einer positiven Nachricht gekauft hatte. Leider mußte ich zweimal mit Verlust wieder verkaufen, da jede positive Nachricht zum Abverkauf von Mologen Aktien genutzt wurde. Ich lasse hier erst mal die Finger davon, da sich sowieso auf Jahresfrist eine neue Kapitalmaßnahme abzeichnet. Die Positionen MorphoSys, Probiodrug und Evotec habe ich abgebaut, da sich die Charts beim DAX und NBI in einer kritischen Phase befinden.
Ich versuche nur noch eine kleine Position Paion einzubuchen. Bei diesem Wert wird nächste Woche die Fertigstellung einer Remimazolam Studie erwartet und ich rechne hier mit einer positiven Meldung. Sonst bleibe ich in Wartestellung bis sich bei den Biotechs ein klarer Trend abzeichnet. Dann werden die Verkaufspositionen wieder eingebucht. In unserem Depot befindet sich in der augenblicklichen Lage also nur noch Epigenomics und Paion.
Jetzt noch die Einzelauswertung der deutschen Biotechwerte seid Jahresanfang. Ich wünsch euch noch angenehme Festtage und immer den richtigen Riecher.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 903330
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich

 
26.03.16 11:07
#41

Hier mal der Chartvergleich der deutschen Biotechwerte mit dem S-DAX. Schön zu sehen der parallele Verlauf beider Charts in der augenblicklichen Phase.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21256397

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

März Monatsstatistik

 
01.04.16 08:15
#42
In aller Kürze die Performance der Einzelwerte im Monat März.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 904503
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Morphosys

 
04.04.16 23:06
#43
MorphoSys verklagt Janssen Biotech und Genmab auf Patentverletzung . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

MorphoSys AG (FSE: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute die Einreichung einer Patentverletzungsklage gegen Janssen Biotech und Genmab A/S bekannt. Die Klage wurde in den USA beim US District Court (Bundesbezirksgericht) in Delaware eingereicht und betrifft das US-Patent mit der Nummer 8,263,746. Dieses Patent von MorphoSys beschreibt und beansprucht Antikörper mit bestimmten Eigenschaften, die an CD38 binden.

Mit seiner Klage beansprucht MorphoSys Entschädigung für die patentverletzende Herstellung, Verwendung und Verkauf von Janssens und Genmabs Antikörper Daratumumab, der gegen CD38 gerichtet ist. Janssen und Genmab haben kürzlich die Zulassung der FDA (Food and Drug Administration - amerikanische Zulassungsbehörde) für Daratumumab erhalten und vermarkten das Produkt in den USA unter dem Handelsnamen Darzalex®. MorphoSys setzt die klinische Entwicklung von MOR202, seines eigenen humanen CD38-Antikörper zur Behandlung von Krebs, einschließlich des multiplen Myeloms, unverändert fort.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Medigene

 
05.04.16 06:54
#44


Martinsried/München, 4. April 2016. Die Medigene AG (MDG1, Frankfurt, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen zur Bekämpfung von Krebs, hat heute 50 % der von Medigene an dem privaten britischen Biotechnologie-Unternehmen Immunocore Ltd. gehaltenen Anteile für rund  4,9 Mio. GBP (ca. 6,1 Mio. EUR) veräußert.

Medigene hielt insgesamt 64.815 Anteile (Ordinary Shares) an Immunocore, die im Jahr 2014 mit einem Wert von 2,8 Mio. GBP (ca. 3,6 Mio. EUR) bewertet worden waren.

Die Medigene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt: MDG1, Prime Standard) Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative, komplementäre Therapieplattformen zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien mit Projekten in der klinischen und präklinischen Testung. Medigene konzentriert sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien. Weitere Informationen unter www.medigene.de
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Epigenomics AG erhält FDA-Zulassung

 
13.04.16 08:12
#45
Epigenomics AG erhält FDA-Zulassung für Epi proColon(R)

Berlin, 13. April 2016 - Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX;
ISIN: DE000A11QW50) gab heute bekannt, dass die US-amerikanische
Zulassungsbehörde FDA die Zulassung für Epi proColon(R) erteilt hat. Epi
proColon(R) ist der erste und einzige von der FDA zugelassene Bluttest zur
Früherkennung von Darmkrebs. Epi proColon(R) wird in den USA gemeinsam mit
Epigenomics' strategischen Vertriebspartner Polymedco, einem führenden
Anbieter nicht-invasiver Methoden zur Früherkennung von Darmkrebs,
vermarktet.

Epi proColon(R) ist zugelassen für die Darmkrebsvorsorge bei Patienten mit
durchschnittlichem Erkrankungsrisiko, die nicht an empfohlenen
Darmkrebs-Früherkennungsmaßnahmen wie Darmspiegelung und stuhlbasierten
Tests ("fecal immunochemical test", FIT) teilnehmen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

BRAIN

 
13.04.16 13:04
#46
BRAIN und Südzucker kooperieren bei CO2-Verwertung durch Mikroorganismen

Zwingenberg, 13. April 2016 - Die BRAIN AG (ISIN DE0005203947 / WKN
520394), ein in Europa führendes Bioökonomie-Unternehmen, baut ihre
Kooperation mit der Südzucker AG auf dem Gebiet der mikrobiellen
Kohlendioxid-Verwertung aus. Die Kooperation mit dem EU-weit größten
Zuckerproduzenten, welche als Teil der strategischen Allianz ZeroCarb FP
auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) co-finanziert
wird, hat das Ziel, den industriellen Nebenstrom CO2 mithilfe von
Mikroorganismen in eine Vielzahl wirtschaftlich interessanter
Zwischenprodukte umzuwandeln.

Die beiden Partner haben aufgrund der guten Labor-Resultate in der Phase 1
der strategischen Allianz nun einen Antrag auf weitergehende Förderung beim
BMBF eingereicht, um den Prozess in der Phase 2 an der CO2 emittierenden
Bioethanol-Anlage von Südzucker in Zeitz im größeren Maßstab einer
Technikumsanlage (Versuchsanlage zur Entwicklung von Produktionsanlagen) zu
testen. Dabei soll das bei der Herstellung von Bioethanol entstehende CO2
mithilfe spezieller Mikroorganismen einer stofflichen Nutzung zugeführt
werden, so dass deutlich weniger CO2 in die Umwelt gelangt. Die
entstehenden Zwischenprodukte, darunter u.a. Mono- oder Dicarbonsäuren,
können sodann als Spezialitäten-Produkte etwa in der bislang von fossilen
Rohstoffen abhängigen Bioplastikindustrie genutzt werden.

"Wir freuen uns, dass wir bei der Nutzung von CO2 als Wertstoff die ersten
Meilensteine innerhalb unserer Kooperation erreichen konnten", sagt Dr.
Jürgen Eck, CEO der BRAIN AG. "Wir sehen darüber hinaus das Potenzial, die
gemeinsam mit unserem Partner entwickelte Technologie auch in anderen
Prozessen, bei denen CO2 emittiert wird, einzusetzen und so einer breiten
industriellen Nutzung zuzuführen. Die Mikroorganismen sind genügsam und
können sich unterschiedlichen CO2-Quellen sehr gut anpassen."

Das gemeinsam mit Südzucker entwickelte Verfahren zur mikrobiellen
Verwertung von CO2 aus Bioethanol-Anlagen ermöglicht im Vergleich zu
alternativen Prozessen hohe CO2-Fixierungsraten sowie eine Vielzahl von
Mono- oder Dicarbonsäuren zur Herstellung von Biopolymeren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der gemeinsamen Pressemitteilung
der BRAIN AG und der Südzucker AG unter
www.brain-biotech.de/presse/.

Über BRAIN

Die BRAIN AG gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen
auf dem Gebiet der industriellen "weißen" Biotechnologie. Im Rahmen von
strategischen Kooperationen identifiziert und entwickelt die BRAIN AG für
Industrieunternehmen in der Chemie-, Pharma-, Kosmetik- und
Nahrungsmittelbranche innovative Produkte und Lösungen auf Basis der in der
Natur vorhandenen aber bislang unerschlossenen biologischen Lösungen. Die
aktiven Produktkomponenten ermittelt die BRAIN AG im unternehmenseigenen
"BioArchive", das zu den umfangreichsten Archiven seiner Art gehört. Seit
der Unternehmensgründung im Jahr 1993 ist die BRAIN AG über 102
strategische Kooperationen mit nahezu allen relevanten Akteuren der
chemischen Industrie eingegangen. Zu den Kooperationspartnern zählen unter
anderem BASF, Bayer Schering, Clariant, DSM, Evonik Degussa, Henkel,
Nutrinova, RWE, Sandoz, Südzucker und Symrise. Das Unternehmen beschäftigt
zurzeit 120 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
www.brain-biotech.de  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechdepot

 
15.04.16 07:27
#47
Hier kurz der Stand zu dem Biotechdepot. Mit jetzt gut 25% Performance seit Jahresanfang kann sich das Depot stark verbessern. Der Biotechindex für deutsche Biotechwerte steht genau bei 0,4% und kann seit langem wieder im positiven Bereich notieren. Damit liegt mein Depot etwa auf Rang 65 von jetzt etwa 1450 Teilnehmern. Geplant ist jetzt nur noch ein Zukauf von Cytotools bei entsprechend positiver Nachrichtenlage. Ansonsten wollte ich die jetzigen Werte in Ruhe etwas laufen lassen. Paion erwartet die Ergebnisse der Remimazolam Studie. Evotec erholt sich schön im Sog des NBI und ist einfach noch krass unterbewertet. Affimed läuft auch parallel zum NBI. Bei Epigenomics dürften die Gewinnmitnahmen bald gelaufen sein und ich erwarte hier noch langfristig höhere Werte. Dies kurz zum augenblicklichen Stand. Kurz vielleicht zu Cytotools. Hier wird weiterhin die vakante Zulassung in Indien erwartet. Weiterhin die Aufklärung zu dem Sachverhalt der Fehldosierung. Beides könnte für große Ausschläge sorgen. Im Schaubild jetzt noch die Statistik und Einzelheiten zum Biotechdepot.
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 907816
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Evotec und Pierre Fabre

 
19.04.16 07:47
#48
Evotec und Pierre Fabre gehen mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich Substanzverwaltung ein
07:35 19.04.16

DGAP-News: Evotec AG / Schlagwort(e): Kooperation
Evotec und Pierre Fabre gehen mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich
Substanzverwaltung ein

19.04.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


--------------------------------------------------


Hamburg - 19. April 2016: Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT,
TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute den Beginn einer mehrjährigen
Zusammenarbeit im Bereich Substanzverwaltung mit Pierre Fabre Laboratories,
dem zweitgrößten privaten französischen Pharmakonzern, bekannt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Evotec die Substanzbibliothek von Pierre
Fabre (einzelne Substanzen/Platten mit Substanzsammlungen) von ihrer
modernen Substanzverwaltungseinrichtung in Toulouse, Frankreich, verwalten.
Die Vereinbarung hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren.

Laurent Audoly, Pierre Fabre Pharmaceuticals R&D Director, kommentierte:
"Wir sind sehr erfreut, heute diese erste Partnerschaft mit Evotec
verkünden zu können. Evotec hat sich in Toulouse zum führenden Anbieter im
Bereich Wirkstoffforschung etabliert. Aufgrund ihrer umfangreichen
Expertise in der Substanzverwaltung wird Evotec zweifelsohne ein wichtiger
Partner für Pierre Fabre in der Beschleunigung der Wirkstoffforschung in
den Bereichen Onkologie, Dermatologie und ZNS-Erkrankungen werden."

Dr. Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, sagte: "Wir freuen

uns, Pierre Fabre als neuen Partner gewonnen zu haben und fortan seinen
gesamten Bedürfnissen im Bereich Substanzverwaltung aus unserem
hochmodernen Standort in Toulouse, Frankreich, begegnen zu dürfen. Diese
Zusammenarbeit belegt erneut unsere Strategie, ein modernes Zentrum für
Substanzverwaltung für den europäischen Markt aufzubauen und festigt unsere
Position als global führender Anbieter im Bereich Outsourcing von
Substanzverwaltungsdienstleistungen. Wir freuen uns auf eine lange und
erfolgreiche Partnerschaft mit Pierre Fabre."

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
ÜBER PIERRE FABRE
Pierre Fabre ist ein privates französisches Pharmaunternehmen im Bereich
Gesundheit und Dermo-Kosmetik, das im Jahr 1961 von Pierre Fabre gegründet
wurde. Im Jahr 2015 verzeichnete das Unternehmen einen weltweiten Umsatz
von 2,2 Milliarden Euro* in 130 Ländern. Das Unternehmen hat zwei
Unternehmensbereiche: Pharmazeutika (verschreibungspflichtige Medikamente,
Consumer Health Care) und Dermo-Kosmetik (u. a. mit der Marke Eau Thermale
Avene, dem Marktführer in Europa und Asien). Das Unternehmen beschäftigt
ungefähr 11.000 Mitarbeiter weltweit und hat Tochtergesellschaften in 43
Ländern. Im Jahr 2015 wendete Pierre Fabre 16% seiner Umsätze aus dem
Arzneimittelgeschäft für die Forschung und Entwicklung auf, wobei der
Forschungsschwerpunkt auf die vier Bereiche Onkologie, Dermatologie,
ZNS-Erkrankungen und Consumer Health Care gelegt wird.
Im Rahmen der "Open Innovation Strategy" von Pierre Fabre geht das
Unternehmen dauerhafte und wissenschaftlich wertvolle Partnerschaften mit
Innovatoren aus öffentlichen Forschungseinrichtungen (CNRS, Inserm, .),
Instituten und Universitäten (Ecole Polytechnique de Lausanne, Université
de Saclay,.), internationalen Pharmaunternehmen (Allergan, Abbvie, Maruho,
.) und Biotechnologieunternehmen (Array, BioPharma, AbCheck, Cellectar, .)
ein.
Durch die Obergesellschaft des Konzern, Pierre Fabre Participations, werden
86% der Anteile von der Pierre Fabre Foundation, einer anerkannten
gemeinnützigen Organisation seit 1999, ca. 8% der Anteile von den
Mitarbeitern des Unternehmens und die übrigen Aktien als eigene Aktien
gehalten.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Pieris

 
20.04.16 07:22
#49
Pieris Pharma inks license deal with Enumeral Bio for fusion proteins for use in oncology
Apr 18 2016, 11:08 ET | About: Pieris Pharmaceuticals... (PIRS) |
Pieris Pharmaceuticals (PIRS -1.4%) enters into a license and transfer agreement with Enumeral Biomedical (OTCQB:ENUM +16.6%) for a non-exclusive global license to Enumeral's patents and know-how to research, develop and market fusion proteins consisting of PD-1 antibodies linked to one or more Anticalin proteins for use in oncology. Enumeral also agrees not to conduct operations in the exclusive field of licensed antibodies fused to Anticalin proteins in the oncology space or assist third parties in doing so.Under the terms of the agreement, Enumeral will receive an upfront payment of $250K, a $750K maintenance fee on May 31, up to $37.8M in development milestones, sales milestones up to $67.5M and low-to-lower-middle single-digit royalties on net sales.Pieris has a 12-month option to license one of a specified set of antibodies owned by Enumeral for use in developing fusion Anticalin proteins for oncology. If it elects to do so, Enumeral will receive an additional undisclosed upfront payment. Milestones and royalties will be the same amounts for the fusion proteins linking PD-1.Anticalins are engineered lipocalins, endogenous proteins found in blood plasma and other body fluids that naturally bind, store and transport a wide range of molecules. They potentially offer improved efficacy and more convenient routes of administration versus existing biologics.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Morphosys Studie gescheitert

 
21.04.16 08:40
#50
Bimagrumab hat primären Endpunkt bei Patienten mit sIBM nicht erreicht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihr Kooperationspartner Novartis bestätigt hat, dass die Phase 2b/3-Studie von Bimagrumab (BYM338) in sporadischer Einschlusskörpermyositis (sIBM) ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat. Die Daten werden aktuell weiter ausgewertet, um über das weitere Entwicklungsprogramm von Bimagrumab zu entscheiden. Derzeit laufende klinische Studien werden aktuell nicht gestoppt.

http://www.ariva.de/news/...3-RESILIENT-Studie-mit-Bimagrumab-5722015
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools

 
22.04.16 09:38
#51
DermaTools Biotech GmbH identifiziert neuen Hersteller für Wirkstoff
DermaPro(R) und schafft damit die Grundlage für die Wiederholung der
klinischen Phase III Studie

22.04.2016 / 08:41



CytoTools AG: DermaTools Biotech GmbH identifiziert neuen Hersteller für
Wirkstoff DermaPro(R) und schafft damit die Grundlage für die Wiederholung
der klinischen Phase III Studie

  - DermaTools Biotech GmbH schließt Verträge zur Produktion mit neuem
    deutschem Hersteller

  - Voraussetzungen für die Wiederholung der klinischen Studie Phase III
    geschaffen

  - Produktion in Kooperation mit Lizenzpartner Centaur für Indien macht
    Fortschritte
http://www.ariva.de/news/...g-der-klinischen-Phase-III-Studie-5723968
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Genau ein Jahr

 
23.04.16 09:53
#52
Hier mal die Statistik der Biotechwerte seit genau einem Jahr. 3 kleine Gewinner. Sonst nur Verlierer.
(Verkleinert auf 95%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 909567
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Magforce

 
26.04.16 08:58
#53
MagForce AG gibt Beginn der kommerziellen Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm(R) Therapie bei Vivantes Friedrichshain in Kooperation mit der Charité - Universitätsmedizin Berlin bekannt

Berlin und Nevada, USA, 26. April 2016 - Die MagForce AG (Frankfurt, Entry Standard, Xetra: MF6, ISIN: DE000A0HGQF5), ein auf dem Gebiet der Nanotechnologie führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Fokus auf den Bereich der Onkologie, hat heute veröffentlicht, dass Vivantes Friedrichshain, Abteilung Neurochirurgie, mit der kommerziellen Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm(R) Therapie begonnen hat - in Kooperation mit der Charité, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Strahlentherapie. Die Charité nimmt auch an der laufenden Post-Marketing-Studie teil.

Die NanoTherm(R) Therapie ist eine Hirntumor-Therapie, die über eine CE-Zulassung für die Behandlung aller Hirntumoren verfügt. Sie wird genutzt, um den Effekt der konventionellen Strahlentherapie zu verbessern. Bei der NanoTherm(R) Therapie wird der Tumor von innen heraus erhitzt, indem Nanopartikel, die zuvor neurochirurgisch direkt in den Tumor eingebracht wurden und anschließend - ohne erneuten Kontakt für den Patienten - durch ein Wechselmagnetfeld aktiviert werden. Die NanoTherm(R) Therapie wurde erfolgreich vor allem bei dem bösartigsten Hirntumor, dem Glioblastom, eingesetzt.
www.finanznachrichten.de/...friedrichshain-in-kooperat-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik zu April

 
02.05.16 21:40
#54
Hab ich fast verpasst. Hier die Einzelstatistik seit Jahresanfang bis Ende April. Zu den wenigen Gewinnern gesellt sich co.don Formycon wird gerade heiß von den Medien empfohlen. Die Auslizensierung von FYB 202 soll anstehen. Co.don strebt der Europa Zulassung entgegen. Weitere riesige Märkte wollen von dem Knorpelspezialisten erobert werden. Bei Paion stehen nun bald die Ergebnisse der Remimazolamstudie bei Kolonoskopie an. Positive Daten könnten das Midazolam Label bedeuten. Auch hier winken bei Zulassung und Interesse ein riesiger Markt. Allerdings wartet man hier zum Jahresende noch die Ergebnisse der Bronchoskopie Studie . Probiodrug wollte auch bald Ergebnisse des Alzheimer Wirkstoffes veröffentlichen. MorphoSys verkündet einen Studienflop. Epigenomics erhält die Zulassung und wartet mit Kurskapriolen auf.

Ich habe erst mal bei Epigenomics die Gewinne mitgenommen und warte im Depot mit einer Abfangorder. Sollte dies nicht gelingen werde ich bei einem positiven Trend wieder einsteigen. Ein Kursverlauf mit dem so keiner bei Epigenomics gerechnet hat. Ansonsten habe ich alle Werte wegen der mir unübersichtlichen Lage verkauft. Einzig Paion verbleibt in Erwartung positiver Studiendaten im Depot. Mit etwa 22% Performance verliert das Biotechdepot etwa 3% und notiert etwa auf Platz 120 von etwa 1500 Teilnehmer. Alleiniger Verursacher war hier der unerwartete Kursverlauf von Epigenomics
Kurz zu der Statistik. Zum heutigen Tag notiert der Biotechindex genau auf Jahresausgangsniveau. bei -0,1. Der S-DAX verliert etwa 2% Also, nur etwas schwächer notiert der S-DAX im Zufälligkeitsbereich.
Hier noch die Werte in der Einzelstatistik.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 911439
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Biotech4u
Biotech4u:

Dt.Biotechs - sieht nicht so gut aus

2
04.05.16 21:12
#55
die Bilanz 2016 bis heute...sehrt mager

Ich würde allerdings Sartorius rausnehmen und vielleicht auch Biotest, da der erste in Pharmazulieferer ist und Biotest mit seinen Plasmaproteinen schon etabliert am Markt ist.

Interessant finde ich ProbioDrug, Affimed und Pieres, Biofrontera auch weil die FDA-Zulassung recht sicher aussieht und MOR wegen der großen Pipeline; alle können sich ver5-10fachen wenn alles gut geht.

Sartorius und Biotest halte ich dagegen für sichere Kandidaten mit wenig Risiko.


Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:51
#56

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21397798chart.finance.yahoo.com/...;p=s&lang=de-DE&region=DE" style="max-width:560px" >Der NBI Nasdaq Biotech Index fast wieder auf Tiefststand. Dagegen halten sich die deutschen Biotechwerte doch recht gut. Bei einer Gegenbewegung versuche ich den einen oder anderen deutschen Biotech, der an der Nasdaq notiert ist einzubuchen. Wahrscheinlich wird es Affimed sein. Könnte sich lohnen auf eine Gegenbewegung zu spekulieren. In Deutschland würden wahrscheinlich Evotec und MorphoSys am meisten profitieren

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:53
#57

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21397804chart.finance.yahoo.com/...;p=s&lang=de-DE&region=DE" style="max-width:560px" >​

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI Chart

 
07.05.16 17:59
#58
Der NBI Chart scheint hier nicht zu funktionieren. Unter folgendem link wird der Chart korrekt dargestellt.
www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Volker2014
Volker2014:

Danke für deine Analysen

 
08.05.16 00:14
#59
Und Arbeit
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Sygnis

 
09.05.16 09:47
#60
SYGNIS AG plant Akquisition von profitablem Proteomik-Unternehmen Expedeon Holdings Ltd.

- Akquisition ergänzt einen leistungsfähigen Vetrieb in den USA und Europa und erweitert das Produktportfolio

- Erwarteter kombinierter Pro-Forma-Umsatz für 2016 bei über EUR 5 Mio

- Geplante Bezugsrechtskapitalerhöhung von bis zu 20,5 Mio. Aktien

- Neue Aktien, die nicht gezeichnet werden, sollen den Anteilseignern von Expedeon als Sachkapitalerhöhung gegen Expedeon-Aktien angeboten werden - Erwartete Erlöse von bis zu EUR 5 Mio. zur Deckung eines zusätzlichen Barausgleichs an Expedeon Aktionäre sowie transaktionsbezogener Aufwendungen

www.finanznachrichten.de/...edeon-holdings-ltd-deutsch-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Am Jahresende

 
09.05.16 14:42
#61
Am Jahresende mache ich noch mal eine Neubesetzung des Biotechindex. Auf jeden Fall kommt dann BRAIN mit rein. Vielleicht schafft ja Noxxon sein IPO.
Mal sehen ob wir Absteiger haben. Ich persönlich sehe es nicht so genau mit den Werten. Deshalb sind auch Biotest und Sartorius mit reingerutscht. Es war halt der Wunsch einiger Boardteilnehmer. Zum Jahresende können wir die Besetzung neu diskutieren.
Vielleicht kennt ja einer noch einen Kandidaten für diesen Index. Für Tipps bin ich immer recht dankbar.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools und Biotest

 
24.05.16 06:51
#62
CytoTools AG: Resultate aus der Phase II/III Studie zur Behandlung des Ulcus
Cruris (Venous Leg Ulcer, offenes Bein) bestätigen erstmals eine klinische
Wirksamkeit von DermaPro(R) in dieser Indikation. Vorher wurde die Wirkung
des Präparates ausschließlich in der Indikation diabetischer Fuß geprüft

http://www.ariva.de/news/...n-DermaPro-R-in-dieser-Indikation-5758815

Biotest AG: Pentaglobin(R) zeigte einen signifikanten Überlebensvorteil bei
schweren Infektionen, die durch multiresistente Keime verursacht wurden

http://www.ariva.de/news/...esistente-Keime-verursacht-wurden-5758886
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechdepot

 
24.05.16 07:25
#63
Noch mal kurz einen Zwischenstand vom Biotechdepot. Leider musste das Depot ebenso wie der Deutsche Biotechindex etwa 5% von seiner Performance abgeben. Seit Jahresanfang verbleibt immerhin noch ein Gewinn von ca 18,5%. Der deutsche Biotechindex notiert dagegen mit einem Minus von ca. 5,3%
Ärgerlich ist für mich, dass ich einen großen Fehler mit dem Kauf der Biofrontera Aktien gemacht habe. Eine Zulassung die längst eingepreist war wurde selbstverständlich zur Gewinnmitnahme genutzt nachdem der Kurs im Vorfeld schon stark  gestiegen war. Dumm gelaufen und dumm gemacht. Der Lohn dafür. Ein Minus von ca 5% im Depot.
Hier noch die Depotwerte im Einzelnen
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 915747
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC Studienergebnisse

 
27.05.16 18:37
#64
4SC Resminostat Ergebnisse
Nach der großen Enttäuschung vor Jahren beim Nierenzellkazinom liefert nun auch 4 SC schlechte Studienergebnisse. Eine Subgruppe soll noch profitieren. Mal sehen, ob das reicht. Es ist sehr schade. Sehr viele Hoffnungsträger gints da jetzt in Deutschland nicht so sehr viele.

4SC informiert über Ergebnisse der Phase-II-Studie von Yakult Honsha mit
Resminostat in Kombination mit Sorafenib als Erstlinientherapie bei
Leberkrebs

Im Phase-II-Abschnitt der Studie mit 170 asiatischen Patienten mit
fortgeschrittenem HCC wurde der primäre Endpunkt eines statistisch
signifikant verlängerten Zeitraums bis zum Fortschreiten der Erkrankung
("Time To Progression", TTP) für Resminostat in Kombination mit Sorafenib
als Erstlinientherapie im Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie nicht
erreicht. Auf der Grundlage des Ergebnisses des Phase-II-Abschnitts wird
Yakult Honsha keine zulassungsrelevante Studie für die Kombination aus
Resminostat und Sorafenib als Erstlinientherapie für HCC mit einer
vergleichbaren Gesamt-Patientenpopulation durchführen.

Jedoch scheinen Patienten mit starker Expression des Biomarkers ZFP64 bei
Studieneinschluss mit der Kombinationstherapie Sorafenib/Resminostat im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie länger progressionsfrei zu bleiben.

Yakult Honsha analysiert die Ergebnisse jetzt im Einzelnen. Andere derzeit
laufende und geplante klinische Studien, insbesondere die anstehende Phase-
II-CTCL-Studie in der EU, sind durch diese Ergebnisse nicht berührt.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC Lizenzpartnerschaft

 
31.05.16 07:48
#65
Nur einige Tage nach den enttäuschenden Ergebnissen vermeldet 4SC eine Partnerschaft

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...off-china-ab/?newsID=943019

4SC und Link Health schließen Lizenz- und Entwicklungspartnerschaft für den Krebswirkstoff 4SC-205 in China ab

Link Health übernimmt klinische Entwicklung und Zulassungsprozess für 4SC-205 in China, 4SC erhält Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen

Planegg-Martinsried, Deutschland / Guangzhou, China, 31. Mai 2016 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard: VSC) hat mit Guangzhou LingSheng Pharma Tech Co., Ltd (Link Health) eine Lizenz- und Entwicklungspartnerschaft für den Krebswirkstoff 4SC-205 abgeschlossen. Link Health erhält die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von 4SC-205 in China, Hong Kong, Taiwan sowie Macao und verpflichtet sich im Gegenzug dazu, die klinische Entwicklung von 4SC-205 durchzuführen und zu finanzieren.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresstatistik Mai

 
31.05.16 09:35
#66
In aller Kürze die Performance der Einzelwerte seit Anfang des Jahres. Der DBI liegt insgesamt gut 4% im Minus und notiert damit ca 7% schwächer als der SDAX.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 917184
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich DBI vs S-DAX

 
10.06.16 12:54
#67

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21515204​Chartvergleich DBI vs S-DAX

Liefen in den ersten Monaten S-DAX und der DBI nahezu parallel, so gibt der ganze Sektor jetzt im Vergleich doch sehr stak ab. Die letzten Monate war für mich kein Geld zu verdienen. Die Notbremse vor 2 Wochen kam im richtigen Augenblick. Es drängt sich in dieser Marktlage im Augenblick auch kein Wert auf. So ist erst mal bei mir den Biotechwerten Warten angesagt . Zur Gesamtsituation: Der gesamte Sektor der deutschen Biotechwerte befindet sich heute knapp 8 % im Minus, während der S-DAX ein plus von knapp 4% aufweist. Mein Biotechdepot weist unverändert einen Stand von ca + 15,3% auf. Hier noch der Chartvergleich S-DAX vs DBI ( Deutscher Biotechindex)

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Wilex

 
14.06.16 15:49
#68
http://www.ariva.de/news/...ng-verbesserter-Krebstherapien-an-5781015

Die WILEX AG
(ISIN DE000A11QVV0 / WL6 / FWB) und die Advanced Proteome Therapeutics
Corporation (TSX:V APC) gaben heute bekannt, dass die Heidelberg Pharma
GmbH, eine Tochtergesellschaft der WILEX AG, mit der kanadischen APC eine
Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation von Antikörper-
Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) eingegangen ist.

Die Unternehmen testen die Kombination von APCs firmeneigener Technologie
zur orts-spezifischen Proteinmodifikation und Heidelberg Pharmas
proprietärer ATAC-Technologie, um Krebstherapeutika mit verbesserten
Eigenschaften zu entwickeln, die auch als Prototyp für eine neue Generation
von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADCs) dienen kann.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion News

 
19.06.16 19:39
#69
www.finanznachrichten.de/...oloskopie-bekannnt-deutsch-016.htm

PAION GIBT POSITIVE HEADLINE-DATEN IN DER PIVOTALEN PHASE-III-STUDIE MIT REMIMAZOLAM FÜR KURZSEDIERUNG IN DER KOLOSKOPIE BEKANNNT

- Primärer Endpunkt (Wirksamkeit) wurde erfolgreich erreicht

- Sicherheitsprofil konsistent mit früheren Studien

- Telefonkonferenz zu Remimazolam-Headline-Daten am 20. Juni 2016

Aachen (Germany), 19. Juni 2016 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) gibt heute bekannt, dass Remimazolam, ein ultrakurz wirksames Benzodiazepin- Sedativum/-Anästhetikum, den primären Endpunkt zur Wirksamkeit in der ersten Studie des pivotalen US-Phase-III-Programms in der Kurzsedierung erreicht hat.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion News Auslizensierung USA

 
25.06.16 09:08
#70
PAION VERGIBT US-LIZENZRECHTE FÜR REMIMAZOLAM AN COSMO PHARMACEUTICALS;
COSMO WIRD GRÖSSTER AKTIONÄR DER PAION AG

  - Cosmo wird eine Vorauszahlung in Höhe von EUR 10 Mio. an PAION leisten

  - PAION erhält bis zu EUR 42,5 Mio. als Meilensteinzahlungen und
    signifikante zweistellige, gestaffelte Lizenzgebühren

  - PAION beschließt Ausgabe von 5.064.194 neuen Aktien an eine
    Tochtergesellschaft von Cosmo im Rahmen einer Privatplatzierung und
    erhält EUR 9,6 Mio.
http://www.ariva.de/news/...-GROeSSTER-AKTIONAeR-DER-PAION-AG-5792509
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik Biotechdepot

 
27.06.16 18:53
#71
Der Monat ist jetzt wieder fast rum. Deshalb noch mal die Statistik vom Biotechdepot. Vor der Brexit Entscheidung hatte ich die Notbremse gezogen, da alle Biotechwerte signifikant abbauten. So wollte ich wenigstens noch die ca 15% Jahresperformance retten und eine Bodenbildung der Biotechs abwarten.
Doch mit der Brexit Entscheidung wurde ich praktisch zum Handeln gezwungen. Ich konnte die 3 Werte Evotec, Sartorius und Biotest fast optimal einkaufen. Somit konnte ich die Performance des Depots von ca 15% auf ca 21% ausbauen. Da ich mit Gewinnmitnahmen rechnete konnte ich auch alle Werte wieder fast optimal verkaufen. Während die meisten anderen Depots ein Minus bis zu 8% zu verkraften hatten, konnte ich durch den sehr hohen Cashbestand mein Ergebnis von 15% auf 21% ausbauen.
Kurz noch die Daten zum heutigen Tag. Der S-DAX notiert mit gut 2% im negativen Bereich. Der DBI steht mit einem Minus von ca 13,26% nicht gerade glänzend da. Erfreulich der Wert des Biotechdepots. Heute verbucht es einen Wert von über 22%.
Da ich alle Positionen wieder glattgestellt habe verbleibt nur noch Epigenomics im Depot, die doch eine große Stärke in den letzten Tagen aufweist. Ich warte noch einige Zeit ab bis sich im Biotechchart eine Bodenbildung abzeichnet, um mich dann wieder in einigen Werte vorsichtig einzukaufen. Im Augenblick belegt das Depot mit 22% etwa Rang 85 von ca 1600 Teilnehmern. Das kann sich für ein Branchendepot mit einem negativen Indexwert von ca 13% wirklich sehen lassen. Ich habe außerdem vor in Zukunft etwas vorsichtiger zu agieren um mir bis zum Jahresende die Performance nicht mehr zu versauen. Der Biofrontera Fehlgriff hat dem Depot doch arg zugesetzt. Das wars in Kürze zu dem Biotechdepot und dem augenblicklichen Stand.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 923341
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartvergleich

 
27.06.16 20:25
#72

Hier noch der Chartvergleich des Biotechdepots zum S-DAX

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21575808

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Der letzte Monat

 
09.07.16 08:48
#73
Es ist so schwer im Augenblick mit Biotechs Geld zu verdienen. Es gibt praktisch nur zwei nennenswerte Gewinner. Anavex und Paion. Paion vermeldet die lang erhoffte Partnerschaft in den USA mit Cosmo. Ich denke mal, dass hier demnächst weitere Kursgewinne wahrscheinlich sind. Ich habe sie auch deshalb wieder in mein Biotechdepot mit etwa 20% Depotgewichtung eingebucht. Zusätzlich noch MorphoSys und Evotec mit etwa 6% Gewichtung. Epigenomics zeigt weiterhin eine große Stärke und verbleibt als Kerninvest mit etwa 20%. Die Cash Rate beläuft sich im Augenblick auf 55%. Anavex verfolge ich nur am Rande. Aus Sicherheitsgründen gehört sie nicht zu meinem Portfolio, in das ich investieren möchte. Sonst gibt es tatsächlich nur Verlierer.
Dennoch verzeichnet das Biotechdepot in diesem Jahr ein Plus von etwa 23,8%. Der S-DAX als Vergleichswert notiert in etwa bei einem Minus von 3%. Der DBI Deutsche Biotech Index  kann sich ein wenig erholen, notiert aber immer noch mit gut 9% im negativen Bereich.
Für Interessierte hier mal die Einzelstatistik des letzten Monats.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925812
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Depotupdate

 
09.07.16 12:27
#74
Da es einige Einbuchungen gab mache ich noch mal ein kurzes Depotupdate. Dies ist nun der genaue Stand zum heutigen Tag.
Nach Epigenomics, die sich noch im Depot befand wurden jetzt noch Paion, Evotec und MorphoSys dazugekauft.

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 925852
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen

 
11.07.16 17:40
#75
MOLOGEN AG: Verlustanzeige nach §92 Absatz 1 Aktiengesetz

Berlin, den 11. Juli 2016. Der Vorstand der MOLOGEN AG (ISIN DE0006637200/ WKN 663720) weist gemäß § 92 Absatz 1 des Aktiengesetzes darauf hin, dass das vorläufige Eigenkapital der Gesellschaft zum 30. Juni 2016 mit Stand vom 11. Juli 2016 aufgrund eingetretener Verluste nur noch EUR 10.681.859,09 beträgt, womit die Hälfte des EUR 22.631.501,00 betragenden Grundkapitals der Gesellschaft durch Verluste aufgezehrt wurde. Die Verluste resultieren im Wesentlichen aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb der Gesellschaft als einem sich noch entwickelnden Biotechnologieunternehmen ohne eigene Erlöse.

www.finanznachrichten.de/...atz-1-aktiengesetz-deutsch-016.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Vorsicht bei Amp Biosimilars

 
16.07.16 13:26
#76
Vorsicht bei Amp Biosimilars

Ich möchte hier noch mal vor einem Wert warnen, der kurz vor Veröffentlichung des Jahresberichtes die fast die gesamte Führungsriege austauscht.

amp biosimilars ernennt Klaus K. Wilgenbus zum neuen CEO
http://www.ariva.de/news/...t-klaus-k-wilgenbus-zum-neuen-ceo-5794748

Hamburg, 15. Juli 2016 - Die amp biosimilars AG gibt bekannt, dass der Aufsichtsrat Herrn Dr. Knut Adermann und Herrn Gunnar Janssen als Vorstand abberufen hat. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Der Aufsichtsrat bedankt sich bei beiden Vorständen für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

http://www.ariva.de/news/...milars-ag-aenderungen-im-vorstand-5814804

Zum Halbjahresbericht waren nur noch etwa 1,4 Millionen € in der Kasse. Somit dürfte der Kassenbestand langsam gegen 0 gehen, falls überhaupt noch eine sinnvolle Arbeit geleistet wird. Vermeldet wurde nur eine angeblich Auslizensierung von unbekannten chinesichen Firmen, die auch nicht genannt werden. Also, hier ist äßerste Vorsicht angesagt. Die bewertung an der Börse immer noch über 23 Millionen € Wahrscheinlich kein Geld in der Kasse. Vor der Veröffentlichung des Jahresberichtes wird praktisch die gesamte Führungsebene ausgetauscht

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresbericht AMP Biosimilars

 
22.07.16 12:55
#77
Der Jahresbericht ist da. Wie vermutet waren zum Stichtag 31.12 noch gut 760.000 € in der Kasse. Damit dürfte jetzt in diesen Monaten eine neue Kapitalmaßnahme fällig sein. Doch wer zeichnet zu diesem Preis. Damit wäre AMP zahlungsunfähig, falls jetzt nicht noch ein Partner oder eine Kooperation für das nötige Geld in der Kasse sorgt. Man beschränkt sich nur noch auf die vorklinische Phase. Mich würde es nicht wundern wenn hier bald die Zahlungsunfähigkeit verkündet wird. Der alte Vorstand hat sich dann noch vom Acker gemacht, wie man das bei uns so nennt. Von Anfang an hatten hier einige Leute ein ungutes Gefühl.

www.ampbiosimilars.com/uploads/documents/...gebericht_2016.pdf
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Anavex und Amp Biosimilars

 
28.07.16 15:46
#78

Deutsche Biotechwerte ab 2016 21696207​Anavex und Amp Biosimilars Anavex mit schlechten Ergebnissen mit Kurseinbruch und der erwartete Abverkauf bei Amp Biosimilars drücken den DBI Deutschen Biotech Index wieder auf unter -10%. Eigentlich keine Werte die man im Depot haben sollte, doch der Index wird dadurch doch gravierend in Mitleidenschaft gezogen. Das Biotechdepot notiert bei etwa 23,5% im Plus. Bis auf die zwei Werte Evotec und Formycon bei denen ich noch Nachrichten erwarte sind keine Werte mehr im Depot. Die Cashquote liegt im Augenblick bei sehr hohen 74%. Bei einigen Werten warte ich auf einen günstigen Einstieg. Zur Zeit fehlen mir die Investitionsmöglichkeiten. So heißt es halt auf die Chancen warten. Ich wollte mir jetzt auch nicht mehr die gute Performance dieses Jahr versauen. Spekulativ könnte ich noch Cytotools und Probiodrug nehmen, doch noch ist das Risiko einfach zu groß. Probiodrug würde bei schlechten Ergebnis ebenso wie Anavex gnadenlos abgestraft. Bei Alzheimer Wirkstoffen ist die Möglichkeit eines Scheiterns enorm hoch. Deshalb werde ich das Risiko nicht eingehen. Im Chartbild wird das Biotechdepot im Vergleich zum S-DAX gezeichnet. Der DBI Deutsche Biotechindex steht wie oben schon erwähnt heute bei ca 10% im Minus. Die Platzierung zur Zeit etwa bei Position 150-160 von knapp 1700 Teilnehmern. Ich bin zufrieden.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Depot Update

 
23.08.16 21:51
#79
Ich möchte noch mal ein kleines Update des Biotechdepots machen. Ich habe heute die restlichen Werte verkauft, da ich in den nächsten Wochen keine Zeit zur Beobachtung habe. Gerade bei Biotechwerten ist es sehr sinnvoll eine möglichst große Präsenz zu haben, um auch bei unvorhersehbaren Ereignissen schnell reagieren zu können. Die Cashquote beträgt jetzt also 100%.

Was ist in den letzten vier Wochen passiert. Mit einer sehr geringen Investitionssumme (zwischen 25%-40%) ist es gelungen den bis dahin schon Klasse Depotstand von etwa 23% auf 28,3% auszubauen. Bei freundlichem Allgemeintrend beim S-DAX, der jetzt etwa bei 5% notiert, reichten die drei Werte Epigenomics, Evotec und Formycon aus um mit kürzeren Trades fast einen Jahreshöchststand zu markieren. Der deutsche Biotechindex DBI notiert mit einem Minus von etwa 10,5% sehr schwach.
Mein Biotechdepot belegt bei diesem Stand von einem Plus 28,3% etwa Rang 120 von etwa 1700 Teilnehmern. Ich hoffe in ca 3-4 Wochen wiederan Board zu sein. Ziel ist es vorsichtig zu agieren, um vielleicht am Jahresende noch den einen oder anderen Wert beim Window Dressing zu erwischen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

News Cytotools

 
26.08.16 15:27
#80
http://www.ariva.de/news/...ternehmen-dermatools-biotech-gmbh-5857941

CytoTools AG: Das Tochterunternehmen DermaTools Biotech GmbH reicht Schadenersatzklage gegen den Wirkstoffhersteller ein
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

News Brain

 
29.08.16 08:42
#81
Gesamte Meldung unter folgendem Link

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-suessstoffe/?newsID=957621

B.R.A.I.N. Biotechnology Research And Information Network AG: BRAIN, AnalytiCon und Roquette unterzeichnen eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation natürlicher Süßstoffe
DGAP-News: B.R.A.I.N. Biotechnology Research And Information Network AG /
Schlagwort(e): Kooperation

2016-08-29 / 08:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

BRAIN, AnalytiCon und Roquette unterzeichnen eine strategische
Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation natürlicher Süßstoffe

 - Die drei Partner des DOLCE-Konsortiums stellen sich der Heraus-
   forderung, neue Konzepte im Bereich Zucker und Süßstoffe in
   verschiedenen Märkten und Anwendungen zu entwickeln

 - Viele der größten Fortune 500 Konsumgüterprodukt-Unternehmen haben ein
   starkes Interesse auf diesem Gebiet

Zwingenberg und Potsdam (Deutschland) und Lestrem (Frankreich), 29. August
2016: Das Bioökonomie-Unternehmen BRAIN AG (ISIN DE0005203947 / WKN
520394), der Naturstoffspezialist AnalytiCon Discovery GmbH und Roquette,
ein Marktführer für Inhaltsstoffe für Speziallebensmittel aus pflanzlichen
Rohmaterialien, haben heute eine strategische Partnerschaft mit dem Namen
DOLCE bekannt gegeben. Innerhalb dieses einzigartigen Konsortiums werden
die Partner gemeinsam natürliche Süßstoffe und Süßgeschmacks-verstärker mit
dem Ziel entwickeln, eine Zucker- und Kalorienreduktion in einer Vielzahl
von Nahrungsmitteln und Getränken zu erreichen. Diese Innovationen werden
dem globalen Markt zugutekommen und die dringenden Bedürfnisse hinsichtlich
des natürlichen Zuckeraustausches adressieren.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Einzelstatistik

 
06.09.16 09:39
#82
Hier noch mal die Einzelstatistik der deutschen Biotechwerte seit Jahresanfang bis zum heutigen Tag.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 937563
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

MorphoSys

 
01.10.16 12:27
#83
MorphoSys gibt bekannt, dass sein Lizenznehmer Janssen positive Phase 3-Ergebnisse von Guselkumab in Schuppenflechte veröffentlicht hat . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Guselkumab hat beide primäre Studienziele bei Patienten mit moderater bis schwerer Schuppenflechte (Plaque Psoriasis) erreicht

Janssen präsentierte heute Ergebnisse einer klinischen Phase 3-Studie von Guselkumab bei 837 Patienten mit moderater bis schwerer Schuppenflechte (Plaque Psoriasis) ("VOYAGE 1" Studie).
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung gab Janssen bekannt, dass "neue Phase 3-Daten signifikante Wirksamkeit gegenüber Placebo, sowie eine Überlegenheit von Guselkumab gegenüber Humira® bei der Behandlung von moderater bis schwerer Plaque Psoriasis zeigen". Janssen erklärt darüber hinaus, dass Guselkumab "signifikante Wirksamkeit verglichen mit dem Tumor-Nekrose-Faktor Blocker Humira® in allen wesentlichen Endpunkten der Studie über eine Behandlungszeit von 48 Wochen" zeigt.
Gemäß Janssens heutiger Pressemitteilung wurden die beiden primären Studienziele erreicht. Diese beinhalten die Verbesserung der Krankheitssymptome bei Schuppenflechte: Dabei wurde das Erreichen von reiner bzw. fast reiner Haut (gemessen durch die Parameter IGA 0 oder 1 und PASI 90) in Behandlungswoche 16 bei Patienten, die mit Guselkumab behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die ein Scheinmedikament (Plazebo) erhielten, gemessen. Zusätzlich berichtet Janssen, dass alle wesentlichen sekundären Studienziele mit statistischer Signifikanz bei dem Vergleich von Guselkumab gegenüber Humira® erreicht wurden.
Guselkumab ist ein mithilfe der Antikörperbibliothek von MorphoSys identifizierter, vollständig humaner Antikörper, der sich gegen das Zielmolekül IL-23 richten soll.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 Der_Held
Der_Held:

bei Medigene gab's auch News

 
01.10.16 12:33
#84
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Noxxon Listing

 
04.10.16 11:50
#85
DEWB: Noxxon-Bewertung enttäuscht

Bei der wertmäßig bislang wichtigsten Beteiligung von DEWB, dem Biotechnologieunternehmen Noxxon, wurde laut SMC-Research auf ein klassisches IPO verzichtet und stattdessen ein Listing an der Euronext durchgeführt. Der Unternehmenswert, der sich aus dem Kurs am ersten Börsentag ergeben hat, liegt nach Angabe der Analysten deutlich unter ihrer vorherigen Schätzung.

www.finanznachrichten.de/...xxon-bewertung-enttaeuscht-500.htm
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

4SC AG Subgrupennanalyse positiv

 
05.10.16 14:47
#86
Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard:
VSC) und ihr Entwicklungspartner Yakult Honsha Co., Ltd. (Yakult Honsha)
haben die Daten der von Yakult Honsha in Japan und Südkorea durchgeführten
randomisierten, multizentrischen Phase-II-Studie retrospektiv ausgewertet.
In der Studie wurde die Wirkung des epigenetischen Krebsmedikaments
Resminostat von 4SC in Kombination mit der Standardtherapie Sorafenib im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie als potenzielle neue
Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs
(hepatozelluläres Karzinom, HCC) untersucht.

Bei einer großen Patienten-Subgruppe von 84 Patienten (50 % der
Studienteilnehmer), deren Anzahl an Blutplättchen zu Beginn der Studie
höher lag als der mediane Wert aller Studienteilnehmer, zeigte die
Behandlung mit Resminostat in Kombination mit Sorafenib einen wesentlichen
Vorteil in Bezug auf die Gesamtüberlebensdauer (overall survival, OS) im
Vergleich zur Sorafenib-Monotherapie. Da die Gesamtüberlebensdauer der
klinisch wichtigste Endpunkt bei fortgeschrittenem Leberkrebs (HCC) ist,
bieten die Ergebnisse der Subgruppen-Analyse wichtige Erkenntnisse für die
zukünftige klinische Entwicklung von Resminostat in Kombination mit
Sorafenib in dieser Indikation. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse führen
4SC und Yakult derzeit Gespräche über ihre Pläne für eine klinische
Weiterentwicklung von Resminostat.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Probiodrug

 
05.10.16 18:24
#87
Probiodrug AG :

* Intends to issue up to 744,248 new shares

* To increase share capital of company by 744,248 euros, from 7,442,487 euros($8.33 million)to 8,186,735 euros, against cash contribution

* Probiodrug launches capital increase by means of an accelerated bookbuild offering

* New shares represent up to approximately 10% of company's issued share capital
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik zum 8.10.

 
08.10.16 06:18
#88
Es wird noch mal Zeit für eine Statistik des Biotechdepots. Mein Biotechdepot weist im Augenblick für das Jahr 2016  ein Plus von knapp 31% auf und notiert damit auf Jahreshöchstwert. In den letzten Wochen gab es jede Menge positive Nachrichten, so dass sich der DBI Deutsche Biotechindex auf etwa - 8,5% verbesserte, der sogar mal zwischendurch auf unter -13% abgerutscht war. Der S-DAX dagegen notiert dagegen bei einem Plus von knapp 4% Der NBI Nasdaq Biotechindex scheint sich nun zu stabilisieren. Nach einer Korrektur von ca 30% scheint hier der Boden gefunden. Er ist oft Richtwert für einige deutsche Werte.
Zur Strategie des Depots. Mit dem Plus von ca 31% dieses Jahr bin ich recht zufrieden, werde aber noch mehr Risiko rausnehmen. Bei 4SC hatte ich mit mehr Kursplus gerechnet, da sie nach der Nachricht mit Resminostat doch wieder eine große Rolle bei Leberkrebs spielen werden. Hier werde ich nach der Präsentation die Position wieder verringern. Ich warte noch die Präsentation der Daten ab. Erfreulich die Entwicklung bei Paion und Epigenomics. Bei Epigenomics könnte ich mir eine Stärkung der Position vorstellen. Etwas Sorgen macht mir der Langfristwert Formycon. Trotz guter Nachrichten aus dem Biosimilarumfeld kommt dieser Wert einfach nicht aus der Hüfte. Ich rechne jetzt bis zum Jahresende nicht mehr großen Kursbewegungen. Bei einigen ausgesuchten Werten rechne ich aber mit Window Dressing. Vielleicht werde ich noch aus diesem Grund co.don dazu buchen. Ich werde die Cashquote sehr hoch halten, da jetzt doch ein wenig die Möglichkeiten bei den deutschen Biotechs fehlen.
Im Augenblick befinden sich 4SC, Epigenomics, Paion und Formycon im Depot. Die Einzelheiten bitte ich euch der Aufstellung zu entnehmen. So, das wärs für heute. Ich wünsche euch noch viel Glück bei euren Entscheidungen.

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 944005
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Indexneubestezung für 2017

 
25.11.16 20:24
#89
Ich würde gerne für 2017 den DBI Deutschen Biotechindex neu besetzen. Wenn ihr noch einen deutschen Wert kennt, der unbedingt da rein soll bitte ich jetzt um die Vorschläge.
Als Neuvorschläge gibts bei mir die Werte B.R.A.I.N. und Curasan, der in einigen Listen als Biotechwert gelistet ist.
Noxxon würde ich nach der Zulassung nicht nehmen, da er für mich kaum zu recherchieren ist. Sollte eine Notierung an einem deutschen oder verfolgbaren Börsenplatz erfolgen, nehme ich ihn wieder mit auf die Liste.
Weiterhin würde ich AMP Biosimilars aus dem Index nehmen. Sie haben kein Geld mehr in der Kasse und sind seit etwa 3 Monaten mit der Erstellung des Halbjahresberichtes überfällig. Bei einer Insolvenz würde bei etwa 25 Werten dadurch der Index mit 4% belastet. Dies halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Dies sind meine Vorschläge. Wenn ihr weitere Ideen habt bitte ich um zeitnahe Resonanz,  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechindex 2017

 
29.11.16 15:54
#90
Hier die vorläufigen Werte für den Biotechindex 2017 DBI. Sollten noch weitere Werte bekannt sein, dann meldet euch bitte.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 955370
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Einzelstatistik

 
19.12.16 10:59
#91
Ich hab heute ein wenig Zeit. Deshalb kurz vor Jahresende noch einmal eine Einzelstatistik der deutschen Biotechwerte. Im Augenblick zeigen sie ein wenig Stärke gegen den S-DAX und holen ein wenig auf. Der S-DAX performed in 2016 etwa mit 2% im Plus. Der deutsche Biotechindex DBI verzeichnet in 2016 bisher einen Wert von etwa -7%.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 959333
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresstatistik für 2016

 
20.12.16 08:18
#92
Die Bilder werden hier nicht richtig dargestellt. Deshalb möchte ich euch bitten die Vergleichscharts unter folgenden link zu entnehmen

www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

Statistik NBI
Ich habe gestern meine Bücher für die Biotechwerte geschlossen und möchte eine kleine Statistik dazu machen. Hier die wichtigsten Vergleichswerte. Der NBI Nasdaq Biotechindex ist oft Taktgeber für einige Biotechwerte und gibt dieses Jahr etwa 20% ab. Von der Spitze vor etwa 15 Monaten sind es schon über 30%. Hauptverursacher hierfür war die politische Diskussion über Kostenerstattung im Gesundheitssystem. Es bleibt abzuwarten inwieweit Trump, wenn er dann gewählt wird die Versicherungsleistungen wieder reduzieren wird.

Statistik DBI Deutscher Biotechindex
Jetzt zu den deutschen Biotechwerten. Der DBI schließt mit einem Wert von -6,47% ab und performed damit weitaus besser als der amerikanische NBI. Der S-DAX notiert als Vergleichswert etwa bei 4,5%. Damit hätten wir im Jahresvergleich einen Unterschied von fast 11% zu verzeichnen.

Das Biotechdepot
Hier noch kurz die Statistik zu meinem Biotechdepot. Auch im Dezember ist es mir bei geringerem Risiko fast 2% zuzulegen. Damit schließt jetzt mein Jahresdepot mit 43,97% ab. Damit belege ich von etwa 1850 Teilnehmern im Ariva Börsenspiel ca. den 80 ten Platz. Vielleicht noch einige kurze Notizen zum Jahresverlauf. Bei Biofrontera habe ich einen schweren Fehler gemacht, der sehr teuer war. Ich habe die Aktie gekauft obwohl die Nachricht der Zulassung schon wochenlang vorher eigepreist wurde. Das hätte mir nicht passieren dürfen. Bei Epigenomics hatte ich auch eine falsche Situationseinschätzung wegen der Kapitalmaßnahmen nach der Zulassung. Hier war es aber noch entschuldbar, da auch ein günstigeres Szenario denkbar wäre. Ansonsten nur kleinere Stockfehler bei unklarer Sachlage. Nutzen konnte ich dagegen alle Sonderlagen beim Brexit und der US Wahl von Trump. Etwa 80% meiner Trades konnte ich trotz negativer Vorgaben  des DBI positiv abschliessen. Der Lohn war dieses Jahr ein schönes Plus von etwa 44%. Die nächsten Tage werde ich zur Vorbereitung der Strategie für 2017 nutzen. Die Statistik für die einzelnen Werte bitte ich euch folgendem Biotechthread von mir zu entnehmen.

[url]www.wallstreet-online.de/diskussion/...werte-fakten-2016[/url]


Hier noch die Darstellung des Verlaufs meines Biotechdepots im Jahresvergleich mit dem S-DAX.
Bleibt mir jetzt noch euch allen schöne Festtage zu wünschen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Leute bedanken die positiv hier zur Diskussion beigetragen haben.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechdepot 2017

 
29.12.16 09:15
#93
Biotechdepot 2017 Ich werde auch in 2017 beim Ariva Depotspiel wieder ein für alle sichtbares Musterbiotechdepot einrichten. Meine drei Hauptfavoriten für 2017 möchte aber jetzt schon nennen. In unregelmäßigen Abständen oder bei Besonderheiten werde ich mich wieder zu den deutschen Biotechwerten melden.

Biotest DE0005227235
Cytotools DE000A0KFRJ1
Magforce DE000A0HGQF5 I
Ich wünsche euch alles Gute fürs nächste Jahr und immer den richtigen Riecher. Liebe Grüße BICYPAPA

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

DBI 2017

 
01.01.17 19:50
#94
Der DBI 2017 setzt sich jetzt aus 28 Werten zusammen. Da keine neue Nennungen gemacht wurden, könnt ihr alle Werte oben  der Vorschlagsliste entnehmen.
Der Index startet mit 100.000 Punkten. Alle Werte sind gleich gewichtet.
Folgende Werte gelten als Vergleichswerte.

DAX 11481
S-DAX 9519
NBI 2773

Meine Strategie Anfang des Jahres. Da am Jahresende viele Werte für Kosmetikorder herhalten mussten, werde ich etwas vorsichtiger starten. Die Gewichtung werde ich auch am Anfang nicht so hoch wie letztes Jahr vornehmen. Anfangswerte werden wohl MorphoSys, Biotest sein die ich ins Depot nehme. Ansonsten warte ich erst ein wenig die Entwicklung und den Einstieg ab. So bleibt aber viel Geld in der Kasse für Sondersituationen. Auf geht's. Mein Ziel ist es den DBI Deutschen Biotechindex zu übertreffen. Letztes Jahr war super. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft. Ich rechne eher mit einem ruhigeren Verlauf.  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Probiodrug News

 
09.01.17 07:50
#95
 Probiodrug announces completion of recruitment for the SAPHIR Phase 2a study of Glutaminyl Cyclase Inhibitor PQ912 in early Alzheimer's disease patients
HALLE (SAALE), Germany, 09 January 2017 - Probiodrug AG ("Probiodrug", Euronext: PBD), a biopharmaceutical company developing novel therapeutic solutions to treat Alzheimer's disease (AD), announces that recruitment for the Phase 2a SAPHIR study has been completed in mid-December 2016. A total of 120 patients have been randomised, surpassing the 110 patients planned in the study protocol.
The SAPHIR study is a randomized, double blind study comparing PQ912 to placebo in treatment naïve patients with early AD. PQ912 targets inhibition of the Glutaminyl Cyclase (QC) enzyme which reduces production of highly neurotoxic pGlu-Abeta and related oligomers implicated in AD. PQ912 has been extensively investigated in a Phase 1 SAD/MAD study showing good tolerability and a dose dependent QC-inhibition in the spinal fluid.
The primary objective of the SAPHIR study is to investigate the safety of PQ912 in the target population and the secondary objective is to assess the pharmacodynamics profile through various readouts.
In this study Mini-Mental State Examination (MMSE) and the Cogstate neuro-psychological tests are monitored blindly every 30 patients to ensure consistency and reliability of ratings. First blinded results at baseline show that the mean MMSE scores from the 120 randomised patients is 25.3, the mean age is 73 years and gender distribution is 64 female and 56 male. Current results indicate a low variability and therefore the high quality of the assessments being used.
Full unblinded results of the SAPHIR study are expected in the second quarter of 2017.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mologen News

 
11.01.17 06:40
#96
MOLOGEN AG: Kooperationspartner erhält Förderung für Kombinationsstudie in
HIV mit Hauptprodukt Lefitolimod

  - Aarhus Universitätsklinik erhält Förderung von Gilead Sciences, Inc.

  - Finanzierung für neuartiges "Kick-and-Kill"-Konzept zur HIV-
    Eradikation

  - Lefitolimod soll mit neuartigen Virus-neutralisierenden Antikörpern
    kombiniert werden

Berlin, 10. Januar 2017 -  Das Biotechnologie-Unternehmen MOLOGEN AG (ISIN
DE0006637200; Frankfurt Wertpapierbörse Prime Standard: MGN) gab heute
bekannt, dass sein Partner, die dänische Aarhus Universitätsklinik, eine
Zusage zur Förderung von 2,75 Mio. US$ von dem biopharmazeutischen
Unternehmen Gilead Sciences, Inc, Foster City, USA, erhalten hat. Die
Förderung soll eine geplante klinische Studie in HIV-positiven Patienten
unter antiretroviraler Therapie (ART) finanzieren, in der MOLOGENs TLR9
Agonist, der sogenannte Immune Surveillance Reactivator (ISR) Lefitolimod,
in Kombination mit neuartigen Virus-neutralisierenden Antikörpern
untersucht werden soll. Die Antikörper werden von der Rockefeller
Universität in New York, USA entwickelt. MOLOGEN würde Lefitolimod für die
Studie bereitstellen. Diese neuartige Kombination, die im Rahmen der
geplanten Studie untersucht werden soll, würde den neuesten Ansatz des
"Kick-and-Kill"-Konzepts zur Behandlung von HIV darstellen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

DBI Chart 2 Jahre

 
13.01.17 06:44
#97


Hier mal der DBI Deutsche Biotechindex im Chartbild über die letzten zwei Jahre. Er ist jetzt wirklich der Gewinner der Indizes. War im Verlauf des letzten Jahres noch große Verluste zu verzeichnen machte er sich letztes Jahresende und jetzt am Jahresanfang zu neuen Höhen auf. Leider ist es mir nicht gelungen von dieser Performance zu profitieren. Ich war zu wenig investiert und ich hab nicht die Performer getroffen, da ich die Hauptgewinner nicht berücksichtigt habe. Dazu dann mehr gegen Monatsende in der Einzelstatistik. Bis dahin wünsch ich euch alles Gute und viel Erfolg

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1223874-neustebeitraege/deutsche-biotechwerte-fakten-2016Deutsche Biotechwerte ab 2016 22380987

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Einzelstatistik 18 Januar

 
18.01.17 08:11
#98
Einzelstatistik 18. Januar Ich hab mal eine Einzelstatistik schon am 18 Januar gemacht. Demnach verzeichnet das Depot einen Wert von über 8%. Weil Mologen an der Spitze steht und Pokemon zuliebe wollte ich ihm die Freude machen. Na mal ehrlich, wer hats so erwartet? Viele Außenseiter sind bisher die Top-Performer.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 965047
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Verdoppelung der Performance

 
03.02.17 07:44
#99
Die deutschen Biotechwerte ziehen ihren Trend fort. In den letzten zwei Wochen konnten sie ihre Performance auf über 16% seit Anfang des Jahres ausbauen. Deshalb gibt es jetzt nach ca 4 Wochen schon die zweite Einzelstatistik. Etwas schwach notieren die Werte, die sich stark am NBI Nasdaq Biotechindex anlehnen. MorphoSys, Qiagen, Evotec und BB Biotech.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 968995
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechchart DBI seit 2014

 
18.03.17 07:41

Biotechchart DBI seit 2014 Hier mal ein Langfristchart der deutschen Biotechwerte seit Januar 2014, die in Deutschland notieren. Da war viel Musik drin. Erst eine brutale Korrektur. Wer dann Mitte letzten Jahres auf die richtigen deutschen Werte gesetzt hatte, kann sich über einen Gewinn von über 50% freuen. Zusammen mit den deutschen Werten, die an der Nasdaq und in Amsterdam notierten sah die Bilanz wegen der NBI Korrektur aber sehr bescheiden aus. Die Werte handel ich eigentlich in meinem Biotechdepot gar nicht mehr. Leider sind mir dadurch etliche Prozente entgangen. Doch die Medienpräsenz ist in Deutschland praktisch gar nicht vorhanden und viele Werte sind in den entsprechenden Stückzahlen nicht sinnvoll handelbar. Übrigens hatte ich mit meinem Biotechdepot eine ausgesprochen gute Woche und notiere jetzt über 10%. Am Monatsende mache ich noch mal eine Übersicht.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 22613091

Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-neustebeitraege/deutsche-small-caps-basisinvestments-eines-langfristdepots

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

März Statistik

3
31.03.17 16:00

Deutsche Biotechwerte ab 2016 981210März Statistik Der März ist nun rum. Ich mache mal eine Statistik der Einzelwerte. Der DBI zeigt eine große Stärke bei durchweg guten Nachrichten. Im Chartbild die Entwicklung seit Jahresanfang. Sagenhafte 21,5% konnte der DBI Deutsche Biotechindex bisher zulegen. Der S-DAX als Vergleichswert hat eine Performance von ca 4%. Der amerikanische NBI Nasdaq Biotechindex konnte nach eine starken Korrektur im letzten Jahr gut 10% zulegen.
Hier noch die deutschen Biotechwerte in der Einzelstatistik:



Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...iotechwerte-fakten-2016

Deutsche Biotechwerte ab 2016 981210
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Curetis News

 
06.04.17 08:18
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Epigenomics Übernahmeangebot

 
26.04.17 07:24
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Detailperformance 1 Jahr

 
01.05.17 09:24
Hier mal die Detailperformance der deutschen Biotechwerte für das gesamte letzte Jahr. Evotec hatte ich letztes Jahr auf dem Radar. Doch sie performen erst dieses Jahr wie wild. Geduld ist wohl gerade bei Aktien eine sehr große Tugend.
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 986960
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

40 Prozent geknackt

 
19.05.17 07:03
Der DBI hat gestern die 40% Marke geknackt. Deshalb eine Einzelaufstellung der Werte. Co.don erhält eine positive Stellungnahme der Zulassungsbehörde und feiert mit riesigen Kursgewinnen. Mein Tradingdepot besteht zur Zeit nur aus den zwei Werten Wilex und seit gestern nach positiven Pressekonferenz und  Wirkstoffabstracts noch Affimed . Mein Depot hat zur Zeit ein Plus von ca 22%. Damit bin ich recht zufrieden. Größere Fehler hab ich eigentlich gemacht, bin aber am Jahresanfang zu vorsichtig gestartet.
Der amerikanische Kollege NBI Nasdaq Biotechindex schwankt in letzter Zeit so zwischen 8 und 12% im positiven Bereich. Der S-DAX verzeichnet auch etwa 12%. So, dann wünsch ich euch weiterhin viel Glück bei euren Aktien und immer den richtigen Riecher.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 990708
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

50 Prozent Marke geknackt

 
30.05.17 14:10
Es dauert keine zwei Wochen nach Überschreiten der 40% Marke und der DBI Deutsche Biotechindex überschreitet die 50% Marke seit Jahresanfang . Von Korrektur ist bisher nichts zu sehen. Fast alle Werte können sich mal durch positive Meldungen auszeichnen. Bei mir ist jetzt aber Vorsicht angesagt und in meinem Depot befinden sich nur noch die drei Werte Paion, Wilex und Affimed, die bisher noch nicht so in Erscheinung getreten sind.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
Eure Performance für eure Werte könnt ihr unten der Liste entnehmen. Ich warte sehnsüchtig auf eine Konsolidierung wie auf ein Gewitter nach einem heißen Tag. Mir scheinen einige Werte überhitzt. Es wird bald eine Korrektur kommen. Man sollte jetzt auch mal daran denken einige Gewinne mitzunehmen. Mein Depot konnte ich noch ein wenig ausbauen und es verzeichnet heute morgen einen Stand von ca 23,5%. Dann wünsch ich euch noch alles Gute und immer den richtigen Riecher.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 992727
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

DBI Langfristchart

 
11.06.17 08:04
Der DBI kreiert in dem letzten Monat ein neues 3 Jahreshoch. Mit ca 50% Zuwachs zeichnet sich der DBI Deutsche Biotechindex aus.
War der DBI in den letzten 2 Jahren noch Prügelknabe bei den deutschen Werten zeichnet sich nun ein ganz neues Bild. Seit dem Tief Mitte 2016 verzeichnen alle notierten einen sagenhaften Zuwachs von etwa 90%. Allein in diesem Jahr beträgt der Zuwachs ca 52%. Wenn man auf die richtige Werte gesetzt hat sind die Biotechs dieses Jahr die Outperformer. Mein Trading Depot verzeichnet seit Jahresanfang ein Plus von etwa 21,5%. Mein Langfristdepot mit meinen Favoritennennungen Anfang des Jahres zeichnet sich mit einem Plus von etwa 56% aus. Für mich haben einige Werte eine Konsolidierung verdient. Mir fällt es schwer jetzt die Favoriten zu nennen bei denen ich noch gravierende Zuwächse erwarte.
Probiodrug veröffentlicht wohl in den nächsten Tagen wichtige Studiendaten. Doch dieser Wert ist kaum sinnvoll handelbar. Wilex hat die Maßnahme eingetütet. Hier könnte nach guten Präsentationen und Daten eine Partnerschaft gelingen.  Doch ist das ist sehr spekulativ. Viele Werte scheinen ausgereizt. Doch das habe ich vor drei Wochen auch schon geschrieben. Cytotools befindet sich nach misslungener Maßnahme auf dem Rückzug, entläßt wichtige Mitarbeiter und sucht nach neuen Wegen.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Probiodrug Ergebnisse

 
12.06.17 09:48
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

VITA 34 CEO abberufen

 
13.06.17 11:45
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Wilex mit Partnerschaft

 
19.06.17 18:19
Deutsche Biotechwerte ab 2016 22904702
Nachricht: WILEX AG: Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma unterzeichnet exklusive Forschungsvereinbarung für mehrere Zielmoleküle zur Entwicklung von Antikörper-Amanitin-Konjugaten mit Takeda (6283449) - 19.06.17 - News
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresstatistik

 
23.06.17 09:13
Hab noch mal eine Jahresstatistik der Einzelwerte gemacht. Der NBI macht einen Ausbruch aus dem Seitwärtstrend und baut seit Anfang des Jahres seine Performance auf über 20% aus. Das könnte interessant sein für die Werte die sich etwas am NBI anlehnen. Morphosys, Evotec, Formycon, BB Biotech könnten hiervon profitieren. Der DBI notiert aber mit etwa 52% Zugewinn seit Jahresanfang weit vorne weg. Ich selber habe jetzt nur Probiodrug und Wilex  zwei Werte im Depot und alle anderen Positionen abverkauft. Mein Tradingdepot dieses Jahr verzeichnet ein Zugewinn von etwa 23,5%. Bei einigen Werten warte ich mal eine längerfristige Konsolidierung ab. Es macht nichts, wenn ich unterinvestiert bin. Doch mir ist das Risiko einer Korrektur einfach zu groß. Ich werde nur noch in Sondersituationen oder nach einer Korrektur aktiv werden. Hier jetzt aber die Performance der deutschen Werte seit genau einem Jahr. Ich wünsche euch viel Glück bei euren Investments und immer den richtigen Riecher.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 997433
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

co.don Zulassung

 
12.07.17 16:51
Deutsche Biotechwerte ab 2016 23006630
Nachricht: Ad hoc: CO.DON AG: EU-Zulassung des Gelenkknorpelproduktes durch die Europäische Kommission erfolgt (6332630) - 12.07.17 - News
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotechkorrektur deutsche Werte

 
11.08.17 08:58
Wenn jetzt bei euch einige Werte heftig korrigieren, solltet ihr euch nicht wundern. Wie von mir schon befürchtet und angesprochen findet gerade eine heftige Biotechkorrektur statt. Für mich ist das ein Grund Gewinne und Verluste geltend zu machen und die Depots finanziell klarzustellen. Ich würde ansonsten jetzt noch das Pulver trocken halten. Sehr wahrscheinlich sind auch viele Werte, die vorher gut performed haben auch nach der Korrektur wieder die Gewinner. Eine erste Auffanglinie würde ich bei einem Indexstand von knapp 130.000 sehen. Wenns ganz herbe kommt dann vielleicht runter bis 110.000. Ich halte jetzt auch noch einige Werte für überteuert, andere kämen schon wieder für eine Investition in Frage. Sinnvoll ist es sehr wahrscheinlich einen Bodenbildung in der Korrektur abzuwarten und dann sein Investment zu tätigen.
http://www.ariva.de/chart/images/...;&t=free&start=1990-01-01 00:00:00
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Morphosys Tremfya Empfehlung in Europa

 
16.09.17 07:41
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Jahresstatistik September

3
16.09.17 08:27
Habe noch mal eine Jahresstatistik für die deutschen Biotechwerte gemacht. Haben sie im Jahr davor eine enorme Korrektur hinter sich, scheinen sie jetzt nicht mehr aufzuhalten. Nach einer kleinen weiteren Korrekturphase vor gut einem Monat steigen sie in der Breite weiter. So viel Stärke habe ich ihnen nicht zugtraut. Doch heute wartet Morphosys mit der Empfehlung mit einer Zulassung von Trmfya in Europa auf. Es werden durchweg positive Nachrichten gemeldet. Evotec, Morphosys, co.don, Formycon usw. Fast alles geht.

Meine persönlichen Daten. Konnte ich im letzten Jahr mit ca 48% mit meinem Tradingdepot abschließen, so läuft es dieses Jahr nicht so gut. Ich habe mit großem Einsatz bei Epigenomics auf eine Verbesserung des Übernahmeangebots gerechnet. Leider kam es nicht und so verbuchte ich allein dadurch etwa 10 Minuspunkte im Depot. So bleibt bisher in diesem Jahr nur noch ein Plus von gut 17%. Es ist nicht schlecht. Doch irgendwie bin ich nicht zufrieden. Epigenomics habe ich nicht gut gemacht. Dafür sind andere Trades wieder ganz gut gelungen. Doch bei solchen Vorgaben von ca 45% im Biotechsektor war ich oft falsch positioniert. Doch das Jahr ist noch nicht zu Ende. Mein festes Depot verzeichnet dagegen einen enormen Zuwachs von ca 55%. Es sind die drei Werte Biotest, Cytotools und Magforce, die ich nicht getradet habe. Oftmals ist einfach liegen lassen die bessere Alternative.
In meinem Tradingdepot befinden sich zur Zeit noch Magforce. Hier rechne ich in den nächsten Wochen mit einer Zulassung in den USA, evtl auch eine Verpartnerung. Als zweiter Wert und Kerninvestment noch Wilex, die bald unter Heidelberg Pharma firmieren. Hier rechne ich mit weiteren Auslizensierungen an mehrere Partner. Sollte dies gelingen dürften sie bald weitestgehend finanziell auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr alleine von den Kapitalmaßnahmen abhängig sein.
Dies kurz zu den deutschen Biotechwerten. Ich wünsch euch noch alles Gute bei euren Investment.

(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1012659
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

MorphoSys

 
24.10.17 07:15






[url]https://www.morphosys.de/medien-investoren/mediencenter/morphosys-erhalt-von-us-gesundheitsbehorde-fda-fur-firmeneigenen[/url] -->
[title]MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL | MorphoSys AG[/title] -->
[description][/description] -->
[imgs_html][div align="center" style="width:98px; height:50px; font-size:10px; border:1px solid #CCCCCC; padding-top:10px;"]Keine Bilder gefunden[/div][/imgs_html] -->




MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL

https://www.morphosys.de/medien-investoren/...e-fda-fur-firmeneigenen
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

CD19 Zielmolekül

 
24.10.17 07:19
CD 19 Zielmolekül Heute wartet MorphoSys mit einer riesigen Meldung auf. Ich möchte hier einen kleine Hinweis zu dem CD19 Zielmolekül von Heidelberg Pharma geben. www.wilex.de/de/forschung-entwicklung/ueberblick-portfolio
CD19 wird stark und homogen auf Tumorzellen von verschiedenen B-Zell-Lymphomen, darunter DLBCL und CLL (chronisch lymphatische Leukämie), exprimiert. CD19 verstärkt die Signalgebung von B-Zell-Rezeptoren (BCR), was einen wichtigen Faktor für das Überleben von B-Zellen darstellt und CD19 somit zu einem potenziellen Zielmolekül bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen macht. Auch Heidelberg Pharma/Wilex hat einen ATAC Wirkstoff in der Entwicklung, der das gleiche Zielmolekül addressiert. Nur ist hier mit einem Linker der ATAC Wirkstoff gebunden. Das dürfte sehr spannend und vielleicht auch aussichtsreich für Heidelberg Pharma werden können. Deshalb die Meldung von MorphoSys noch mal von der Webseite. MorphoSys erhält von US-Gesundheitsbehörde FDA für firmeneigenen Antikörper MOR208 den Status Therapiedurchbruch in der Blutkrebsindikation des rezidivierenden oder refraktären DLBCL

WILEX "buy" | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...stebeitraege/wilex-buy
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Heidelberg Pharma AG

 
26.10.17 11:05
Heidelberg Pharma AG: Partner RedHill erhält Orphan Drug-Status für MESUPRON
- Amerikanische Zulassungsbehörde FDA gewährt Orphan Drug-Status für MESUPRON für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- MESUPRON wurde von Heidelberg Pharma bis zur klinischen Phase II entwickelt, dann exklusiv an RedHill auslizenziert

http://www.ariva.de/news/...ag-partner-redhill-erhaelt-orphan-6562249
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

NBI-DBI Vergleich

 
03.11.17 07:01
Ich wollte mal kurz die Performance der zwei wichtigsten Indizes Vergleichen. Oftmals orientieren sich die Schwergewichte MorphoSys, Evotec, Qiagen und BB Biotech u.a. am Nasdaq Biotechindex NBI.

In diesem Jahr verzeichnet der NBI nach einer scharfen Korrektur vor etwa einem Jahr eine Performance von gut 10 %. Im folgenden Chart ist der NBI Verlauf der letzten 3 Jahre aufgezeichnet.
[uimg]969_20171103063916_AA-NBI-3Jahre[/uimg]


Der Deutsche Biotechindex schlägt in diesem Jahr alle Rekorde. Zwei kurze Korrekturen gab es. Doch am Ende blieben bis heute ca 51%. In der Liste sind die Einzelwerte aufgeführt. Aus technischen Gründen kann ich den Chart nicht mehr posten.Co.don, Pieris und Evotec sind die großen Gewinner.
Probiodrug und Curetis die großen Verlierer. Enttäuschend auch Epigenomics nach der geplatzen Übernahme im negativen Bereich.
Zu meinen persönlichen Daten. Mein Festdepot verzeichnet im Augenblick einen Wert von knapp 50%. Hier sind aber noch größere Schwankungen zu erwarten, da sich Biotest dort befindet.
Das Trading Depot kann sich etwas erholen und notiert bei knapp unter 20%. Soviel in Kürze zu der jetzigen Situation. Favoriten werde ich heute keine nennen, da ich mir die Tipps schon für Anfang nächsten Jahres aufheben möchte und ich noch ein wenig den Biotechverlauf beobachten möchte.
[uimg]969_20171103065252_AA-DBI-3[/uimg]
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1021567
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Hier noch die Einzelaufstellung

 
03.11.17 07:03
Hatte eben Schwierigkeiten bei dem Beitrag. Deshalb hier die Liste.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1021568
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Biotech seit 2016

 
07.11.17 19:23

Deutsche Biotechwerte ab 2016 23499690

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Mitspieler gesucht

 
09.11.17 08:57
Ich habe im Augenblick Schwierigkeiten nur mit den deutschen Biotechwerten ein vernünftiges Depot aufzubauen. Ich schlage folgendes vor. Ich werde die deutschen Biotechwerte weiterhin gesondert beobachten und weiterhin auch eine Statistik machen. Es macht aber wenig Sinn Werte zu nehmen, bei denen ich im Augenblick keine besondere Performance mehr erwarte. Ich möchte aber weiterhin gerne Biotech als Kernthema nehmen. Deshalb werde ich mein Depot, dass am Jahresanfang startet auch mit anderen Biotechwerten bestücken. Dabei gelten folgende Regeln
Nur Biotechwerte Europa und Nasdaq
Start des fiktiven Depots mit 100.000 € am 1.1.2018
Kaufpreis eines Titels höchstens 20% des Depotstandes.
Laufzeit offen.
Das Depot von mir wird öffentlich bei Ariva geführt.
Depotvergleich in regelmäßigen Abständen ca 1 mal im Quartal.
Wer Lust hat selber solch ein Biotechdepot zu machen und mit den Mitstreitern hier zu vergleichen, kann die Daten hier gerne veröffentlichen.
Damit wir auch ein wenig voneinader lernen, freue ich mich über Kommentare warum ihr in diesen Wert investiert und Kommentierung bei besonderen Ereignissen. Wir haben jetzt noch fast zwei Monate zeit geeignete Kandidaten für dieses Depot zu suchen. Ich freue mich, wenn sich einige Mitstreiter finden würden.
Viel Erfolg.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Warum das Depot

3
12.11.17 12:42
Warum das neue Musterdepot nicht sofort starten. Es besteht aus 5 Positionen. Es sind in meinen Augen 5 aussichtsreiche Frühphasenkandidaten für bispezifische Antikörper bzw. Optimierer der Antikörper. Ich habe darauf geachtet, dass die Finanzierung zumindestens im nächsten Jahr gesichert ist und keine neue Maßnahme droht. Ein Wert, Heidelberg Pharma wird nach der Maßnahme nächste Woche zum Ausgabe- bzw. aktuellen Börsenkurs dazugebucht. Die Positionen sind etwa alle gleich hoch mit ca 20.000 € gewichtet. Das Depot startet am 12.11. mit einem Wert von 100.000€. Wie gesagt wird die Heidelberg Pharma nach der Maßnahme noch eingefügt. Sie steht aber jetzt schon mal mit 1 Aktie als Platzhalter in der Aufstellung.
Das Depot habe ich seit heute öffentlich gestellt.
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050


Das Depot ist als langfristige Anlage gedacht, bei der wohl sehr wenig gehandelt wird.

Zwei Werte sind dabei, die deutschen Ursprung haben. Es handelt sich um Pieris und Heidelberg Pharma.

Mersana und Heidelberg Pharma bekamen in diesem Jahr die beiden ersten Preise beim World ADC Award 2017 in der Kategorie „Best New Drug Developer”. Dies und die finanzielle Lage gepaart mit einer Kooperation mit Takeda war Anlass für mich sie ins Musterdept aufzunehmen.

 Die anderen Werte werde ich später noch etwas vorstellen. Ich starte das Depot jetzt schon, da bei einigen Werten die Aufmerksamkeit recht groß wird und schon bald mit größeren Kursbewegungen zu rechnen ist.
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1023508
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Ein wenig Biotechkorrektur

 
18.11.17 08:39
In den letzten sechs Wochen findet eine Biotechkorrektur statt. Sowohl der DBI Deutsche Biotechindex als auch der NBI Nasdaq Biotechindex geben in dieser Zeit etwa 10% ihrer Gesamtperformance ab. Langfristig gesehen ist das eine sehr gesunde Entwicklung. So wird jetzt schon Luft abgelassen und es bieten sich dann auch wieder neue Favoriten an. Ich selber habe auch viele deutsche Werte einfach in dieser Phase für zu gut bewertet gehalten und habe letzte Woche meine Strategie geändert und mit dem neuen Depot reagiert. Im deutschen Depot werde ich jetzt nicht mehr agieren und nur noch am Jahresende abrechnen.
Die Heidelberg Pharma konnte ich für 2,70€ am Dienstag einbuchen, so dass ich jetzt in dieser Phase mit dem neuen Depot voll investiert bin. Den deutschen Markt sehe ich bis auf wenige Einzeltitel für ausreichend bewertet, bis auf die Ausnahmen Pieris und Heidelberg Pharma, die auch im neuen Depot vertreten sind. Ich habe mal eine Einzelaufstellung von der Korrektur im letzten Monat gemacht. Hier könnt ihr eure Korrekturergebnisse ablesen.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 1024845
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Neue deutsche Biotech Indexwerte gesucht

 
25.11.17 11:59
Das Jahr geht jetzt langsam zu Ende. Ich suche noch neue Werte zu dem DBI Index fürs nächste Jahr. Mir ist leider kein neuer deutscher Wert bekannt, der neu an der Börse notiert hat. Deshalb ein Aufruf an alle interessierte Leser. Solltet ihr noch einen Wert kennen, bitte ich euch hier um die Nennung, damit ich ihn auch im Index aufnehmen kann. Die Werte müssen deutschen Ursprung haben und sie sollten hauptsächlich mit Biotech zu tun haben. Sie können dabei aber auch an außerdeutschen Börsen notiert sein. Nur sollte der Firmensitz in Deutschland sein.
Sollten keine neuen Nennungen kommen starten die bekannten Werte alle gleich gewichtet wieder neu. Vielen Dank für eure Mithilfe. Solltet ihr noch Änderungswünsche oder Verbesserungswünsche haben bitte ich euch ebenfalls dies kurz mitzuteilen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Dramatik bei Biotechwerten

 
30.11.17 08:48

Langsam kommt bei den deutschen Biotechwerten Dramatik auf. Konnten wir uns ca 9 Monate über enorme Gewinne freuen so korrigieren sie seit etwa 8 Wochen mit einer enormen Heftigkeit. Ich habe schon vor ca 3 Wochen reagiert und mein Depot neu aufgestellt. Deutsche Werte fasse ich jetzt länger nicht mehr an, bis sich eine Bodenbildung im Chart abzeichnet. Für die deutschen Biotechwerte bin ich zu 100% in Cash und warte das Unwetter ab. Wie heftig die Korrektur abläuft, könnt ihr dem 2 Jahresbiotechchart entnehmen. Ich wünsch euch viel Glück und gute Nerven.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 23621899

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Vorstellung Heidelberg Pharma

2
07.12.17 10:44
Ich möchte in der Folge die Depotwerte ein wenig beleuchten. Einer dieser jetzt 5 Werte ist Heidelberg Pharma, der neben Pieris der einzig verbliebene Wert aus Deutschland ist. Kurz noch die Situation zum DBI und zum NBI. Ich bin weiterhin bei vielen deutschen Werten sehr vorsichtig. Einige scheinen jetzt einige Erholungsversuche zu starten. Doch ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr agieren, da wohl noch bei vielen Werten jetzt aus steuerlichen Gründen die Positionen bereinigt werden.

Ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit deutschen Biotechwerten und versuche hier durch Beobachtungen Erkenntnisse für mich zu gewinnen und entsprechend zu agieren. Die deutschen Biotechwerte haben in den ersten 9 Monaten ca 60% zugelegt und korrigieren nun heftig bis auf heute ca 40%. Meine Aufgabe besteht nun darin trotz der Korrektur die Favoriten herauszufiltern. Und dabei bot sich Heidelberg Pharma an. Ich selber bin vor ca 4 Wochen mit 4 Werten auf den NBI ausgewichen, da sie nach der Korrektur vor ca 2 Jahren in diesem Jahr "nur" bis heute ca 16% zugelegt haben. Hier sehe ich nicht ein so großes Korrekturpotential.

Deshalb habe ich die NBI Werte bevorzugt. Zu den Motiven von Heidelberg Pharma. Heidelberg Pharma besteht hauptsächlich aus den drei folgenden Wirkstoffen oder Wirkstoffgruppen.

Das sind erst mal Mesupron, dem ich erst mal nicht so große Chancen einräume, da der Lizenznehmer im Augenblick finanziell nicht in der Lage ist die Entwicklung voranzutreiben.

Ein sehr aussichtsreicher Kandidat aus dem Wilex Erbe aber ist Redectane. Der Partner Telix aus Australien hat sich gerade die Gelder für die Bewältigung der Phase 3 gesichert. Ursprünglich war Redectane zur Bilddiagnostik beim Nierenzellkarzinom vorgesehen. Wilex gab den Peak sales in dieser Indikation von etwa 100 Millionen € an. Weiterhin soll Redectane zu therapeutischen Zwecken entwickelt werden. Außerdem wird eine Indikationserweiterung in weitere Anwendungen diskutiert.
Auch eine weitere Auslizensierung seitens Telix, dem Lizenzpartner von Heidelberg Pharma wird thematisiert. Der Studienstart in der therapeutischen Anwendung sowie für die bildgebende Anwendung ist laut Telix in ca 3-4 Monaten geplant. Die Dauer dürfte etwa 15 Monate bis zum Ende der Rekrutierung sein. Danach dann die Auswertung und das übliche Procedere bis zur Zulassung. Heidelberg Pharma erhält neben Milestones beträchtliche Umsatzbeteiligungen aus der Rectaneanwendung. In der ersten Indikation beim Nierenzelkazinom wären es mittelfristig ca 25-30% von etwa 100 Millionen Umsatz. Dazu dann in der Folge etwa 5% für die therapeutische Anwendung. Das Umsatzvolumen ist mir hier unbekannt. Langfristig soll aber noch eine Indikationserweiterung von Redectane gemacht werden, so dass "langfristig" von eine Verdreifachung des Umsatzes von Redectane möglich wäre. Im Erfolgsfall wären das für Heidelberg Pharma ca 30 Millionen €. Sehr langfristig wären bis zu 100 Millionen Umsatzbeteiligungen möglich, wenn in alle Indikationen erweitert wird. Dies kurz zu Redectane,
die wohl mit einer großen Wahrscheinlichkeit diesen Erfolg verbuchen können.

Jetzt zu der ATAC Pipeline. Das ist eigentlich das Hauptgebiet von Heidelberg Pharma. In Partnerschaften, aber auch in Eigenregie wird diese Pipeline entwickelt. Natürlich kann ich selber wenig zu den Erfolgsaussichten sagen. Doch gibt es einige Hinweise, dass dies klappen könnte. Erstmal die Partnerschaften mit MabVax, Nordic Nanovector und natürlich der Optionsdeal mit Takeda mit einem Volumen von über 300 Millionen €. Dann die Möglichkeit weiterer Partnerschaften. Eine erste Antwort darauf werden wir in ca 3 Jahren haben, wenn die Ergebnisse von HDP-101 vorliegen. Parallel dazu entwickelt man die restliche Pipeline weiter. Aber in diesen drei Jahren haben wir auch eine Optionsentscheidung von Takeda und im Erfolgsfall die Zulassung von Redectane. Diese Gesamtbetrachtung und die augenblickliche Finanzlage mit Geld für ca 3 Jahre ohne weitere Vertragsabschlüsse waren hauptsächlich meine Argumente für dieses Investment. Ich bin selber kein Fachmann, was medzinisches Fachwissen betrifft. Ich muß also andere Aussagen und Hinweise nehmen. z.Bsp, dass alle drei angesprochen Ziele von der eigenen Pipeline Heidelberg Pharma im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Das ist meine Rangehensweise, um so meine Defizite im medizinischen Wissen abzumildern. Dies meine Sicht zu Heidelberg Pharma.  
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Ich führe

2
15.12.17 11:50
Ich führe jetzt ein kleines Depot bei Wikifolio. Bisher hab ich mich immer gewehrt. Doch jetzt wollte ich mich mal unter realen Bedingungen beweisen. Leider kann ich nicht alle meine Wunschwerte nehmen, da sie vom Anbieter nicht geordert werden. Ich nehme größtenteils Frühphasenwerte, bei denen ich nicht so viel traden möchte. Eine große Berücksichtigung sollen die deutschen Werte haben. Ich weiche aber bei anderen Werten auf interessante Werte in USA und Europa aus.
Das Depot hat den Namen BICYPAPA Biotech.
www.wikifolio.com/de/de/w/wfacbio001

Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Paion Remimazolam Deal in Japan

 
17.12.17 13:17
PAION VERGIBT EXKLUSIVE LIZENZRECHTE FÜR DIE ENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG VON REMIMAZOLAM IN JAPAN AN MUNDIPHARMA
- PAION erhält Upfrontzahlung in Höhe von EUR 1 Mio.
- Zusätzliche regulatorische und kommerzielle Meilensteinzahlungen von bis zu EUR 25 Mio.
- Gestaffelte Umsatzbeteiligung vom unteren zweistelligen Prozentbereich bis über 20 %
Aachen, 17. Dezember 2017 - Das Specialty-Pharma-Unternehmen PAION AG (ISIN DE000A0B65S3; Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: PA8) und Mundipharma geben heute bekannt, dass sie eine Lizenzvereinbarung für Remimazolam abgeschlossen haben, im Rahmen derer PAION Mundipharma die exklusiven Lizenzrechte für die Entwicklung und Vermarktung von PAIONs Leitsubstanz Remimazolam in Japan gewährt.
Gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarung erhält Mundipharma das Recht und die Verpflichtung zur weiteren Entwicklung von Remimazolam in allen Indikationen in Japan und wird dabei von PAION unterstützt. Mundipharma wird alle Kosten für Marktzulassung und Vertrieb tragen.
PAION erhält eine Upfrontzahlung in Höhe von EUR 1 Mio. Darüber hinaus hat PAION Anspruch auf zusätzliche Zahlungen in Höhe von bis zu EUR 25 Mio. in Abhängigkeit der Erreichung bestimmter regulatorischer und kommerzieller Meilensteine in den drei Indikationen Kurzsedierung, Allgemeinanästhesie und Sedierung auf der Intensivstation. PAION hat außerdem Anspruch auf eine gestaffelte Umsatzbeteiligung, die abhängig vom Absatzniveau und dem Absatzpreis ist (nationaler Krankenversicherungspreis (NHI)), der von der japanischen Regierung bestimmt wird. Die Umsatzbeteiligung rangiert vom unteren zweistelligen Prozentbereich und kann bis auf über 20 % der Nettoerlöse ansteigen.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools startet europäische Studie

 
21.12.17 15:08
DermaTools Biotech GmbH startet für das Wundheilungspräparat DermaPro(R) die neue europäische klinische Studie in der Indikation des diabetischen Fußsyndroms.
Antragsunterlagen für eine klinische Studie in der Indikation diabetisches Fußsyndrom eingereicht  
Bis zu 200 Patienten sollen an 15 renommierten europäischen Zentren behandelt werden  
Patientenrekrutierung wird voraussichtlich noch in 2018 abgeschlossen

Darmstadt, 21. Dezember 2017 - Die DermaTools Biotech GmbH, eine Tochtergesellschaft der CytoTools AG, hat mit der Einreichung der Antragsunterlagen zur Genehmigung für eine klinische Dosisfindungsstudie die Weiterentwicklung ihres Wundheilungswirkstoffes DermaPro(R) einen bedeutenden Schritt weiter gebracht.
In dieser Studie soll für Patienten mit diabetischem Fußsyndrom der Nachweis über die optimale Dosierung bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit des Wirkstoffes erbracht werden. Hierzu wurden die entsprechenden Antragsunterlagen bei den zuständigen lokalen Gesundheitsbehörden eingereicht. Im Rahmen der im europäischen Raum angelegten Studie sollen bis zu 200 Patienten an 15 renommierten europäischen Zentren behandelt werden.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Joint Venture Formycon mit Aristo Pharma

 
22.12.17 08:29
München (22. Dezember 2017, 07:30 Uhr) – Das Biosimilar-Unternehmen Formycon AG (ISIN: DE000A1EWVY8/ WKN: A1EWVY) und die Aristo Pharma GmbH, ein pharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, haben ein gemeinsames Unternehmen zur weiteren Entwicklung von FYB202, Formycons Biosimilar-Kandidat für Stelara®* (Ustekinumab), gegründet. An der Gesellschaft, die den Namen FYB202 GmbH & Co. KG trägt, sind Formycon mit 24,9 Prozent und Aristo Pharma mit 75,1 Prozent beteiligt. Zwischen den Partnern wurde vereinbart, dass nach einer Pilotphase die weiteren Entwicklungskosten sowie die bisherigen Projektinvestitionen der Beteiligungsquote entsprechend getragen werden sollen. Analog sollen beide Unternehmen entsprechend ihrer Quote an den zu erwartenden Lizenzerträgen partizipieren.
Ziel des Joint Ventures ist es, den Biosimilar-Kandidaten bis zur Zulassung zu entwickeln, wobei Formycon Teile der weiteren Entwicklungsarbeit übernehmen wird.
Bei Stelara® (Ustekinumab) handelt es sich um einen humanen monoklonalen Antikörper, der gegen die Zytokine Interleukin-12 und Interleukin-23 gerichtet ist und zur Behandlung verschiedener schwerwiegender inflammatorischer Erkrankungen wie mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt wird. Im Jahr 2016 erfolgte eine Indikationserweiterung für die Behandlung von Morbus Crohn, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Depot und Index 2018

 
23.12.17 08:33
Das Jahr geht jetzt zu Ende. Es wird Zeit für den neuen Index. Es kamen bisher keinen neuen Wertevorschläge, so dass ich mit den gleichen 28 Werten wie 2017 starte. Sie werden am Jahresanfang nur neu indiziert und alle gleich hoch gewichtet.
Ich wollte bei Wikipedia ein Musterdepot führen. Diese Vorhaben, habe ich nach gut einer Woche aufgegeben, da ich etwa die Hälfte meiner Wunschwerte nicht einbuchen konnte.
Mein Musterdepot führe ich nun bei Ariva.. Ich habe es öffentlich gestellt, so kann es von allen Interessierten verfolgt werden. Ich habe es vor ca 6 Wochen gestartet und es verzeichnet seitdem einen Zuwachs von etwa 7,2 % Zusammen mit dem deutschen Depot habe ich bis heute eine Performance von etwa 26%

http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050

Damit bin ich etwa auf Rang 250 von etwa 2000 Mitspielern. Am Jahresende mache ich aber noch mal eine genaue Abrechnung mit den genauen Werten des DBI Deutschen Biotechindex. Bis dahin wünsche ich euch viel Glück und alles Gute fürs nächste Jahr. Einen Scrennshot der jetzigen Depotwerte gibt es unter diesem Text. Ich habe gestern noch Cytotools als Langfristwert dazugebucht. Vielleicht etwas zu früh, da sie mit einer neuen Dosisstudie erst mal die optimale Dosis herausfinden müssen. Doch sie sind jetzt endlich wieder auf dem Weg und die Finanzierung scheint gesichert. Bei einer jetzigen Bewertung von gut 30 Millionen € sehe ich in den nächsten Jahres noch großes Potential.
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1031408
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

DBI Einzelstatistik 2017

 
29.12.17 14:20
Heute schon mal die DBI Einzelstatistik. Morgen gibt's die schriftliche Ausführungen zu den Biotechwerten und Biotechvergleichswerten.

Deutsche Biotechwerte ab 2016 1032063
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

BICYPAPA-Rückblick 2017

 
30.12.17 12:05
Ich wollte kurz einen Rückblick zu meinem Depot und zum DBI Deutschen Biotechindex machen. Der DBI startete letztes Jahr furios und mit zwei kleiner Korrekturen erreichte er in der Spitze ein Plus von fast 60%. Mir selber ist es Anfang des Jahres nicht gelungen gravierend davon zu profitieren und ich dümpelte immer hinterher. Von der Performance her waren meine Gewinne ganz in Ordnung, doch gemessen am DBI einfach schlecht. Dann kam noch eine Fehlentscheidung dazu, die fast 10% an Performance kostete. Ich hatte bei Epigenomics auf eine Erhöhung des Angebotes gesetzt, das dann ausblieb. Ein großer Verlust war die Folge. Ansonsten hatte ich einige kleine Fehler aber auch wiederum gute Entscheidungen die sich dann in etwa die Waage hielten. Zum Jahresende habe ich dann mein Depot umgestellt, da sich eine Korrektur abzeichnete und ich nahm zusätzlich zu Heidelberg Pharma noch 4 US Werte ins Depot. Der NBI Nasdaq Biotechindex hatte bis dahin noch nicht so gut performed und ich versprach mir dadurch weitestgehend der Korrektur aus dem Weg zu gehen. Dieser Zug war goldrichtig, So dass ich am Jahresende doch noch mit einer sehr guten Performance im Tradingdepot von 29,5% abschließen konnte. Dieses Depot ist auch mein Startdepot für 2018.
http://www.ariva.de/depot/private/positions.m?depot_id=861050
Ich erwarte bei den deutschen Werten in der Breite weiterhin insgesamt einige Korrekturen nach dem doch großen Anstieg in 2017.
Folgend die wichtigsten Vergleichswerte in diesem Jahr.

DBI 44,5% Deutscher Biotechindex
BICYPAPA Langfristdepot 38,7% hier wurde nicht gehandelt.
BICYPAPA Tradingdepot 29,5%
S-DAX 23,3%
NBI 20,1% Nasdaq Biotechindex
BB-Biotech 8,2% beinhaltet größtenteils US-Werte

Das wars in Kürze zu dem letzten Jahr. Bleibt mir euch alles Gute fürs nächste Jahr zu wünschen und immer die richtigen Entscheidungen.
Liebe Grüße
BICYPAPA
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Dermapharm Holding SE plant Börsengang

 
15.01.18 08:12
Dermapharm Holding SE: Dermapharm Holding SE plant Börsengang

Dermapharm Holding SE plant Börsengang
- Ein führender Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete in Deutschland plant einen Börsengang im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
- Zur Finanzierung der Wachstumsstrategie plant Dermapharm eine Kapitalerhöhung mit einem Bruttoemissionserlös von ca. 100 Mio. Euro
- Zusätzlich zu der geplanten Kapitalerhöhung neuer Aktien soll eine geplante Umplatzierung von Aktien aus dem Bestand der Alleinaktionärin der Gesellschaft einen Streubesitz von ca. 25% ermöglichen (nach Durchführung einer marktüblichen Greenshoe-Option); das Familienunternehmen Themis Beteiligungs-Aktiengesellschaft bleibt auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionärin
www.dgap.de/dgap/News/corporate/...oersengang/?newsID=1047559
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Blitzstart des DBI

 
17.01.18 08:29
Blitzstart des DBI. ende des Monats mach ich mal eine Einzelaufstellung. Die Mauerblümchen vom letzten Jahr üben einen Aufstand. Hier mal der Biotechchart seit Anfang 2016. Grandioser Anblick.
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1035437
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Entwicklung meines Biotechdepots

 
28.02.18 07:12
Ich hab mal ein Chartbild mit der Entwicklung des aktuellen Biotechdepots gemacht, das ich im November gestartet hab. Die letzten zwei Wochen laufen sehr gut und ich verzeichne im Augenblick ein Plus von ca 25%. Im Vergleich dazu der S_DAX, der einen Zuwachs von etwa 5% aufweist. Im Verlauf habe ich sehr wenig gehandelt. Nur Cytotools habe ich zweimal aus taktischen Überlegungen gehandelt und letztendlich erstmal wieder verkauft. Die Cashquote beträgt ca 11%.

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1042898
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Epigenomics

 
09.03.18 06:42
Pressemitteilung Senatoren Capito und Heinrich legen dem US-Senat überparteilichen Gesetzentwurf zur Darmkrebsvorsorge vor
"Colorectal Cancer Detection Act of 2018" sieht Medicare-Erstattung für FDA-zugelassene Bluttests zum Darmkrebs-Screening vor
Berlin (Germany) und Germantown, MD (USA), 8. März 2018 - Die Senatoren Shelley Moore Capito (Rep.) und Martin Heinrich (Dem.) haben heute in Washington (D.C.) dem US-Senat eine Gesetzesinitiative zur Darmkrebsvorsorge ("Colorectal Cancer Detection Act of 2018'') vorgelegt. Der Gesetzentwurf für den US-Senat ist vergleichbar mit der Initiative von Kongressmitglied Donald M. Payne, Jr. (D) im US-Kongress (''Donald Payne Sr. Colorectal Cancer Detection Act''). Die beiden überparteilichen Initiativen sehen vor, dass geeignete, von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassene Bluttests zum Darmkrebs-Screening durch die staatliche Krankenversicherung Medicare erstattet werden.
"Wir unterstützen den heute vorgelegten Gesetzentwurf von Capito/Heinrich, da dieses Gesetz die Medicare-Erstattung FDA-zugelassener Bluttests zur Darmkrebsvorsorge ermöglichen und so die Teilnahme am Darmkrebs-Screening erleichtern würde," sagte Michael Sapienza, Chief Executive Officer der Colorectal Cancer Alliance. "Eine Medicare-Erstattung für diese lebensrettenden Tests kann die Screening-Rate in unterversorgten Gebieten dramatisch verbessern und die Gesundheitskosten deutlich senken."
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools

 
20.03.18 11:50
Sehr auffälliger Chartverlauf bei CytotoolsIm Augenblick zeichnet Cytotools eine sehr auffälligen Chartverlauf. Aber Vorsicht. Sie ist sehr markteng. Sehr gut möglich, dass hier bald die Nachrichten vom Studienstart in Europa anstehen oder der Vertrieb in Indien beginnt. Cytotools ist wie wir alle aus der Vergangenheit wissen, sehr risikoreich. Aber es muss ja nicht immer alles schief laufen.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Chartbild in 2018

 
01.04.18 16:13
Ich wollte euch kurz den Chartverlauf des DBI in 2018 zeigen. Nach einem enormen Anstieg im letzten Jahr von weit über 50% versuchte der DBI seinen Trend in diesem Jahr fortzusetzen. Dreimal scheiterte der Versuch. In einer schwächeren Börsenphase ist auch der DBI Deutsche Biotechindex in eine Konsolidierung übergegangen. Ich habe nur noch vor in dem Biotech Tradingdepot Sondersituationen zu besetzen, da ich noch weitere Abschläge für sehr wahrscheinlich halte. Im Langfristdepot bin ich allerdings wieder zwei mittlere Position eingegangen, bei denen ich einen positiven Newsflow erwarte. Ich war schon die ersten drei Monate diesen Jahres sehr vorsichtig investiert und werde auch demnächst manchmal nur zwei drei Positionen eingehen, meist noch mit halber Investitionsquote. Ich halte die jetzige Börsenlage für nervös und möchte nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden. Das geht dann zwar zu Lasten der Performance, aber sicher ist sicher. Mein Biotech Depot befindet sich zur Zeit in etwa auf Rang 40 von ca 1300 Teilnehmern bei dem Ariva Spiel.


Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1047856
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Curetis Zulassung

 
04.04.18 07:18
Deutsche Biotechwerte ab 2016 24207754
Curetis / Curetis erhält US De Novo Zulassung der Gesundheitsbehörde FDA für Unyvero System und Unyvero LRT Kartusche zur Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege . Verarbeitet und übermittelt
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Cytotools Verkaufsstart in Indien

 
13.04.18 05:12
Bei Cytotools scheint es nun langsam voranzugehen.

Verkaufsstart von Dermapro in Indien in ca 7 Monaten
Studienstart in Europa angekündigt.
Finanzierung der Studien in Europa ist gesichert.

Ich habe mir deswegen eine kleine Position für mein Langfristdepot eingebucht.

Der Artikel ist von vor einem Monat. Damit wären es nur noch ca 7-8 Monate bis zum Verkaufsstart in Indien. Das ist absehbar.

health.economictimes.indiatimes.com/news/...d-sawant/63293910

Die Patentlaufzeit geht bis Ende 29. Das wären dann in etwa 11 Jahre.
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Epigenomics mit neuem Tätigkeitsfeld

 
19.04.18 07:12
19.04.2018 Epigenomics AG: Bluttest mit überzeugenden klinischen Ergebnissen bei der Erkennung von Leberkrebs | Epigenomics AG | News | Nachricht | Mitteilung
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik am 21.4

 
21.04.18 11:12
Ich habe heute mal ein wenig Zeit und mache mal eine kleine Statistik zu den Biotechwerten.

Wie erwartet, schwächeln die deutschen Biotechwerte in der letzten Zeit und in der Breite können sie an das letzte Jahr nicht mehr anknüpfen. Einige Werte orientieren sich auch an dem NBI. Auch der NBI Nasdaq Biotechindex kann in den letzten Wochen keine Impulse liefern und er notiert seit Jahresanfang bei etwa -2%. Der DBI Deutsche Biotechindex kann noch von der guten Performance vom Jahresanfang etwa 6% retten. Doch fast alle Werte konsolidieren nach dem steilen Anstiegen aus dem letzten Jahr.

Langfristdepot DBI und NBI
Zu meinen Depots. Ich habe zur Zeit zwei Depots. Ein Depot gemischt mit DBI und NBI Werten, bei dem nur bei gravierenden Nachrichten gehandelt wird. Es wurde schon im November gestartet und verzeichnet zur Zeit seitdem einen Wert von ca 25%. Ich habe in den letzten zwei Wochen die Positionen wieder langsam aufgebaut, die ich in einer kritischen NBI Phase reduziert habe. Somit konnte ich unverändert die Performance von ca 25% halten.
[b]Tradingdepot DBI[/b]
Dann führe ich noch das DBI Depot, dass aber mangels Gelegenheiten beim DBI auch schon mal mit NBi Werten ergänzt wird. Es wurde Anfang des Jahres gestartet und verzeichnet zur Zeit ein Plus von gut 7%. Ich gehe zur Zeit noch noch selektiv vor und bestücke es nur mit wenigen Werten, da eine weitere Korrektur in meinen Augen im Biotechbereich wahrscheinlich ist. Die Cashquote beträgt im Augenblick ca 60%.

Die Statistik der Einzelwerte von DBI Werten[/b] könnt ihr der Liste entnehmen.
969_20180421101423_BiotechFavoriten_2018-21-04-002

Aussicht:

In der Breite werde ich wie oben angesprochen zur Zeit nicht mehr investieren, da ich weitere Korrekturen befürchte. Doch diese Woche bieten sich doch zwei Werte an mit denen man sich beschäftigen könnte.
Formycon:
Hier stehen in den nächsten Wochen(Tage) wohl Ergebnisse der FYB-201 Studie an. Positive Daten könnten nach der längeren Konsolidierung für einen weiteren Anstieg sorgen. Erst Freitag schien der Ausbruch gestartet zu sein.
Dann noch mein Sorgenkind.
Cytotools:
In den nächsten Wochen soll auch hier mit der Rekrutierung der Dermapro Studie gestartet werden.
Mit der Vermarktung von Dermapro soll laut Auskunft von Centaur in Indien in ca 6-7 Monaten begonnen werden.
Mitte des Jahres soll auch die Entscheidung zum Prozess der Schadensersatzklage gegen den alten Wirkstoffhersteller fallen.
Ich habe somit Cytotools in mein Langfristdepot und Formycon in mein Tradingdepot aufgenommen.
Chartbild DBI seit Jahresanfang
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1050927
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Statistik Einzelwerte

 
21.04.18 11:14
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1050930
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Wie gewonnen so zerronnen

 
11.05.18 18:08
Der ganze schöne Anstieg der Biotechwerte seit Jahresanfang ist wieder dahin. Heute schließen die Biotechwerte wieder auf dem Ausgangswert vom ersten Handelstag diesen Jahres. Kurz zu meinem Depot. Da ich den Abverkauf geahnt hatte und nur selektiv investiert hatte, konnte ich meinen Gewinn sogar noch ausbauen. Mein Biotechtradingdepot notiert bei knapp 16% seit Anfang des Jahres. Ich werde auch ganz gezielt nur Sondersituationen besetzen oder vielleicht noch den einen oder anderen NBI Wert zu Hilfe nehmen. Das wars in Kürze zu den Biotechwerten. Beim nächsten mal gibt es wieder eine Einzelaufstellung aller deutschen Werte.

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1054106
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

DBI Einzelstatistik 2018 27.05.

 
29.05.18 14:37
Situationseinschätzung und Einzelstatistik

Ich kann gerade nicht raus, weil gerade Gewitter ist. Deshalb mach ich einfach mal die Biotechstatistik. Die allgemeinen Daten. Der NBI Nasdaq Biotechindex notiert nach einigen Unsicherheiten durch Trumps Rede zu den Biotechwerten in etwa auf Jahresausgangsniveau. Im Augenblick scheint er sich bei etwa 3380 Punkten recht wohl zu fühlen. Es dürfte sich daher lohnen beim NBI Jagd auf einige Werte zu machen. Ich sehe die Lage für Biotechwerte beim NBI als leicht positiv an, da jetzt kaum größere Unsicherheitsfaktoren sichtbar sind.

Beim DBI Deutschen Biotechindex sieht die Lage meiner Meinung nach nicht so positiv aus. Der gesamte Anstieg von etwa 16% am Anfang des Jahres ist wieder aufgezehrt und die DBI Werte geben von der Tendenz her weiter ab. Schon seit Anfang des Jahres bevorzuge ich die Taktik nur noch Einzelwerte in Sondersituationen und bei entsprechender Nachrichtenlage zu besetzen. Dabei besetze ich auch manchmal zusätzlich mit NBI Werten, da mir die Lage hier in Deutschland sehr unsicher scheint und die Auswahl im Augenblick bis auf einige Einzelwerte nicht sehr lohnend ausschaut

Zu den vergangen Tipps. Formycon hat den positiven Studienausgang gemeldet und konnte ein schönes Plus verbuchen. Im Augenblick prägen aber nach der Meldung Gewinnmitnahmen das Bild.
Bei Cytotools stehen bald die wichtigen Nachrichten an und sie sind im Augenblick mit der Kapitalbeschaffung durch Ausgabe eines Wandlers beschäftigt. Somit tritt man dann hier auch in die entscheidende Phase ein. Leider ging bisher meine Spekulation nicht auf, da der Kurs wegen der Beschaffungsmaßnahme nachgab. Ich verlasse sie weiterhin im Langfristdepot

Als neuer Tipp im Tradingdepot bietet sich im Augenblick Evotec an. Nach einem Deal mit Celgene mit über 65 Millionen € Anfangszahlen steht noch eine ähnliche Meldung seitens Sanofi aus. Der positive Newsflow und die hohe Shortquote dürften hier einen positiven Kursverlauf erwarten lassen. Ich werde auch weiterhin im Tradingdepot die vorsichtige Strategie beibehalten. Evtl ergänze ich dann noch mit einigen NBI Werten. Heute nur zum Trading Depot. Seit Jahresanfang verzeichnet es mit dieser Strategie ein Plus von gut 18%. Die Platzierung liegt zur Zeit etwa bei Rang 34 von ca 1380 Teilnehmern. Die Cashquote beträgt zur Zeit 82% und als einziger Wert befindet sich nur noch Evotec im Tradingdepot.


Chartvergleich Biotechtradingdepot im Vergleich zum S-DAX




(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1056627
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Ein wenig Chartbetrachtung

 
30.05.18 09:01
Ein wenig Chartbetrachtung DBI Ich bin überhaupt kein Charttechniker. Trotzdem schaue ich mir mal die langfristigen Charts an, um einige wichtige Punkte herauszulesen. Ich nehme mal die Biotechwerte, die in der Spitze seit Anfang 2017 ca 68% zugelegt haben. Mittlerweile ist dieser Wert in den letzten drei Monaten auf ca 40% abgeschmolzen und wir befinden uns jetzt bald an wichtigen Unterstützungspunkten aus den letzten 18 Monaten.

Man sollte darauf achten, ob die 140.000 Punkte gehalten werden und ob hier eine Trendwende eingeleitet wird. Ich bin unverändert der Meinung, dass nur ganz wenig Werte eine positive Tendenz haben werden. Viele Werte dürften weiter korrigieren, letztendlich auch bedingt durch einige Kapitalmaßnahmen. Ich rechne in der Breite beim DBI immer noch mit einer negativen Tendenz. Also ist große Vorsicht angesagt. Dies kurz meine Gedanken zur jetzigen Situation beim DBI Deutschen Biotechaktien.

Vielleicht noch kurz zu meinem Depot. Im Augenblick habe ich aus Deutschland nur Evotec eingebucht. Als NBI Wert seit gestern auch wieder CytomX. In dieser kritischen Phase versuche ich so vorsichtig wie möglich zu agieren, um evtl. auch mit meiner hohen Cashquote einige Schnäppchen zu machen.

Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...otechwerte-fakten-2016
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1056758
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Glückwunsch MorphoSys

 
20.06.18 14:43
MorphoSys 100 €
Deutsche Biotechwerte ab 2016 BICYPAPA
BICYPAPA:

Halbjahresstatistik DBI Werte

 
29.06.18 18:59
Das halbe Jahr ist nun rum und ich möchte euch gerne die Halbjahrestatistik zeigen. Während die letzten Wochen der DBI sich um den Jahresausgangswert bewegt, kam diese Woche der große Biotecheinbruch. Der Index gab um etwa 5% Punkte nach. Heute gab es bei vielen Werten eine technische Reaktion und der DBI schließt das halbe Jahr mit -3% ab.
Die Statistik ist nach der Performance von 6 Monaten sortiert. Ich bitte euch eure Werte der Statistik zu entnehmen. Der S-DAX notiert etwas besser ohne nennenswerte Veränderungen zum Jahresanfang. Der NBI hat zwar noch nicht geschlossen und notiert mit etwa 2% plus in der Halbjahresbilanz.

Die deutschen Biotechwerte sind bis auf wenige Werte sehr schwach. Sie kacken der Reihe nach ab. Einzig MorphoSys möchte ich da als starke Aktie nennen. Sartorius ist ja eigentlich kein richtiger Biotechwert und ich habe ihn ja nur einem zum Gefallen mit reingenommen.

Kurz zu meinem Depot. Auch ich hab trotz aller Vorsicht letzte Woche gut 3% abgeben müssen und notiere etwa bei 16,5%. In der Rangliste bin ich aber mit Rang 50 von etwa 1440 fast unverändert. Es hat also viele erwischt, sonst wäre ich weiter abgerutscht. Letzte Woche habe ich ein wenig meine Strategie erklärt. Bin jetzt ein wenig mehr investiert, da ich doch mit einigen Gegenreaktionen rechne.


Leider kann ich nach dem Ariva Update kein sinnvolles Chartbild mehr zeichnen. Deshalb jetzt eine Detailstatistik der Biotechwerte.

(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Deutsche Biotechwerte ab 2016 1062270

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--