Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5144  5145  5147  5148  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.495.709 / Heute: 2.899
S&P 500 5.064,9 -0,10% Perf. seit Threadbeginn:   +247,15%
 
Der USA Bären-Thread stefan1977
stefan1977:

Bärische Meinung bei Währungen/Staatsschulden

 
24.04.17 10:52
Also ich halte auch die Staatsschulden für zu hoch. Ich bin auch überzeugt, dass die Schulden durch hohe Inflation schrumpfen sollen.

Aber was ich im bärischen Forum immer noch nicht verstehe, warum diese Punkte bärisch sein sollen?

Die schlechteste Geldanlage sind in solchen Zeiten doch sicherlich Festgeld/Rentenverträge/Anleihen und ähnliches. Aktien als Sachwerte, insbesondere von weltweit tätigen Unternehmen, sollten hingegen in inflationären Zeiten besser dastehen.
Der USA Bären-Thread Hudi the Pfupf
Hudi the Pfupf:

#128625

 
24.04.17 11:05
Der Markt steigt eher aufgrund der Auflösung von Risiko Hedges, die Querbeet über diverse Assetklassen platziert waren. Daher ein GAP - UP, Stopps einsammeln und danach wieder Mean Reversion. Die Hedges wurden im Vorfeld über 1 - 2 Monate aufgebaut und nun falls noch nicht im Vorfeld ziemlich schlagartig abgebaut.

AI Programme agierten wohl noch nie auf so simple Art und Weise, dass einzelne Schlagzeilen Kaufentscheidungen auslösen würden..... schon gar nicht Falschmeldungen..... dass wären dann eher Artificial Stupidity Programme und die wären schnell vom Markt. Mit Falschmeldungen kann man höchstens überhebelt agierende Retail Zocker triggern...

AI Algos, die momentan einen echten Handelsvorteil generieren, dürften deutlich vielschichtiger und primär auf Auswertung und Interpretation noch nicht öffentlich verfügbaren Inputs basieren.

Zu Zerohedge:

-man kann Fakten kann kleinreden, relativieren, aus dem Kontext reissen und diejenigen, die nicht in das zu zeichnende Bild passen, komplett ausblenden.
-man kann Fakten überspitzen, überhöhen, mit dem Lautsprecher raushämmern et. und gezielt eine Meinung pushen.
-man kann sich handgepickte Fakten abstützen und damit eine völlig falsche Schlussfolgerungen untermauern.

Wer so agiert macht dann inetwa dass, was ich als qualitativ gute Propaganda betrachte. Aber es bleibt Propaganda und ist damit journalisitischer Müll, den es einzudämmen gilt, weil es Brot und Butter der Click Bait Fake News Industrie ist, welche die Welt defintiv nicht besser macht.

Gute Presse baut Artikel so auf, dass zuerst  möglichst neutral und faktenbasiert pro und kontra gelistet werden. Idealerweise setzt sich der Journalist gezielt verschiedene Hüte auf, damit er das Thema aus allen möglichen Blickwinkeln wahrnimmt. Danach soll jeder Journalist immer das Recht haben, eine nachvollziehbare, logischen Grundsätzen folgende eigene Beurteilung abzugeben. Macht er das konstant gut, so verdient er das Vertrauen einer immer breiteren Leserschaft, die irgendwann nicht mehr jede seiner Interpretationen vollständig hinterfragen muss. Solche Journalisten erhöhen damit die Effizienz einer neutralen Wahrheitsfindung.

Fake News und Sensationsjournalismus machen genau das Gegenteil.
Ich bleibe dabei, Zerohedge & Co sind sehr fragwürdige und sehr unzuverlässige Quellen....speziell in Bezug auf die jeweils in ihren Artikeln gelisteten Schlussfolgerungen.














Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

# 628 - Das ist die Konsensmeinung

2
24.04.17 11:07
"Aktien als Sachwerte, insbesondere von weltweit tätigen Unternehmen, sollten hingegen in inflationären Zeiten besser dastehen."

Die gleiche Konsensmeinung, die die Crashs von 2000 und 2008 nicht vorhergesehen hat.

Ich gebe zu bedenken: Tatsächlich gibt es in der Realwirtschaft eher Deflation, das die Realwirtschaft seit 2008 nur unzureichend wächst, und es entsteht (mangels Preismacht der Gewerkschaften) keine nennenswerte Lohn-Preis-Spirale, die echte Inflation erzeugen könnte. Nicht einmal in USA, wo die offizielle AL-Quote (dank Tricks, z. B. Zählung von Teilzeitjobs als Vollzeitjobs) auf dem tiefsten Stand seit Jahrzehnten steht.

Die Notenbanker versuchen mit künstlicher Inflationierung (QE, zu niedrige Zinsen) "auszuhelfen", dies hat jedoch bislang nur die Vermögenswerte und Immobilienpreise hochgetrieben, nicht hingegen die Retailpreise für viele Güter.

Die Staatsschulden, denen man die Schuldenseite in der Notenbank-Bilanz eigentlich zuschlagen müsste (Notenbanken arbeiten nicht im luftleeren Raum), steigen immer höher, und den Inflationierungs-Spielchen der Notenbanker werden zunehmend natürliche Grenzen gesetzt. Bei 67 % US-Staatsschuldenquote (Stand 2007) lässt sich halt fröhlicher "Geld drucken" als bei den jetztigen 110 %.

Wirkliche starke Inflation ist für Aktien übrigens schädlich, siehe 1966 bis 1982:
www.ariva.de/forum/der-doomsday-baeren-thread-245194?page=0#jumppos2
Der USA Bären-Thread Katzenpirat
Katzenpirat:

ITA40 + 5 %

 
24.04.17 12:05
Weil ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube, bin ich hier mal short gegangen. Zugegeben, primär emotionsgesteuert. (Irgend etwas muss man ja tun.)
Summa summarum stelle ich mich auf einen trockenen Sommer ein. Die Luft bleibt dank Draghi & Co wohl noch eine ganze Weile drin in diesen europäischen Hüpfburgen.
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985524
Der USA Bären-Thread Katzenpirat
Katzenpirat:

...

 
24.04.17 12:23
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

# 629 Bärenthread ist per se NICHT objektiv

2
24.04.17 14:30
Ich stelle hier nicht den Anspruch, "seriösen Journalismus" zu betreiben und/oder ausschließlich objektive Informationen (sorgfältig alles pro und contra abwägend) zu liefern. Daher zitiere ich auch "tendenziöse" Quellen wie Zerohedge und Wolfstreet (früher auch DWN), die dem Mainstream als unseriös gelten. Allerdings nur, wenn das, was ich dort finde, erstens belegt ist (Zahlen oder Charts oder seriöse Quellen wie Bloomberg) und zweitens MIR STIMMIG erscheint. Wirklich sensationalistische Schundquellen wie Kopp-Verlag-Publikationen meide auch ich.

Das Wahrheitsministerium findest ihr eher in Washington oder Brüssel. Man erkennt es an den Daumenschrauben für die Mitarbeiter.

Wer hier mitliest oder mitschreibt, ist in der Regel Börsen-Bär. Falls nicht, sollte er zur Kenntnis nehmen, dass der Bärenthread ein Meinungs-Thread ist hinsichtlich bärischer Börsentendenzen. Er ist damit in ähnlicher Weise parteiisch, wie z. B. viele DAX-long-Thread notorisch bullisch zum DAX sind und alles Negative ausblenden.

Oder - um mal ein journalistisches Beispiel zu bringen: Der Bärenthread ist so wenig "objektiv" wie Spiegel Online in der Ukraine- und Syrien-Berichterstattung. Bei SPON und Co. wäre übrigens mMn viel eher das Wort "fake news" angebracht, allein schon beim Gesülze zu Assads angeblichen Kriegsverbrechen in Aleppo und das Gejaule nach dem angeblichen Giftgasangriff. Ich bin kein Assad-Fan, aber was SPON da betreibt, hat mit seriösem Journalismus so wenig am Hut wie die Bild-Zeitung und andere Boulevardblätter. Tatsache ist, dass SPON (wie allen Transatlantikblättern) nicht gepasst hat, dass in Syrien die ihrer Ansicht nach "falsche Seite" gewinnt. Das ist die, von der die Chefredaktion keine "Zuwendungen" erhält.

Wem das, was er hier im BT vorfindet (das meiste stammt ja von mir) nicht gefällt, der findet in "Euro am Sonntag", "Börse Online" oder auch in vielen Ariva-Bullenthreads, die alles rosarot schön reden, genau das, was er zu seinem Glück braucht. Es zeugt von Kontext-Fehlverständnis, wenn bullische Kritiker hier im Bärenthread so etwas wie "ausgleichende Bulligkeit" anmahnen und die bärischen Quellen als unseriös abzutun versucht. Lifeguard hat sich diesbezüglich bereits mehrfach kritisch geäußert.

Solche bullischen Belehrungen häufen sich hier am Börsen-Tops. War 2007 genau so. (Daher auch an diese Poster mein "kontraintuitiver Dank" ;-).

Ich empfehle Leuten, die sich hier nicht wohl fühlen oder die Machart für nicht sauber halten, sich andere Threads zu suchen, die IHRER - ebenfalls vorgefassten - Meinung entsprechen. Und nicht ihre wertvolle Zeit damit zu vergeuden, hier ohnehin wenig fruchtende Belehrungen abzulassen.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

US-Öl zeigt sich von der Frankreich-Wahl

3
24.04.17 15:54
völlig unbeeindruckt, wie es auch für die Börsen angemessen wäre, zumal in Frankreich die entscheidende Wahl erst Anfang Mai stattfindet.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985566
Der USA Bären-Thread lifeguard
lifeguard:

29. april gov. shutdown?

4
24.04.17 18:01
rundum grüne kurse. ist jetzt alles plötzlich super? mitnichten. mitnichten.

am 29. april droht der governement shutdown, irgendwie scheint das keiner mehr auf dem radar zu haben. erinnert sich den keiner an das drama letztes mal?

dabei gibt es ja stimmen, die behaupten, dass trump und seine kompagnons von anfang an einen shutdown geplant zu haben um auf dieser basis die verwaltung verschlanken und reformieren zu können. sozusagen eine chapter 11 sanierung für die regierung.

ich jedenfalls werde diese woche einen absicherungsput kaufen, sowas tu ich sonst nie. aber heute scheint keine wolke am blauen börsenhimmel zu stehen, da werde ich jeweils misstrauisch - wenn die stimmung zu gut wird. mmhh..
Der USA Bären-Thread akosztolanyi
akosztolanyi:

life

2
25.04.17 00:50
ruhig Blut, du hast noch bisschen Zeit, die 12400 ist durch, der Wolkenkratzer im Chart ist noch nicht hoch genug und es sind noch nicht alle auf den Zug aufgesprungen...
Wenn in der Bild Zeitung auf dem Titelblatt "Dax 20.000 - zum greifen nahe steht" und der kleine Mann sein Geld umgebucht hat und die Putzfrau DIr erzählt sie hat sich gestern 1000 Scheine von der DB für 30 Euronen das Stück gekauft (vorher Bausparer aufgelöst, Tafelsilber und Schmuck in der Pfandleihe, Lebensversicherung gekündigt...), dann kannst los gehen...

...nicht das ich mir das für die Putzfrau wünschen würde - Zeit wäre es aber für einen ordentlichen Downer... aber nein die ziehen uns alle in den Sumpf runter...und schieben das böse Ende noch weiter in die Zukunft...


man man man
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

DAX auf ATH

2
25.04.17 09:33
zu # 636: Putzfrauen sind jetzt long.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985726
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

4 Short-Argumente bezüglich Tesla

 
25.04.17 09:37
wolfstreet.com/2017/04/24/...-tesla-but-dont-try-this-at-home/

(als Ergänzung für den angedachten Tesla-Short, der hoch riskant bleibt...)
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Tesla-Bären droht "Merkle-Abwatsche"

3
25.04.17 10:01

Aus Wolfstreet (letztes Posting): Tesla has been shorted for years by some very smart money betting the overvalued shares will tank any moment. At the end of March, short interest was 31.4 million shares. This short interest amounts to 26% of the “float,” which is the number of shares available to trade (shares outstanding minus restricted stock). This is huge!

Da bei Tesla 26 % des "free float" short verkauft ist, warten einfach zu Viele auf fallende Kurse. Zwar sind die Fundamentals von Tesla weiterhin grottig (z. B. Firma verbrennt fortlaufend Cash), und die "smarten" HFs liegen prinzipiell richtig. Doch bei einer so hohen Short-Quote kann jederzeit ein (widersinniger) enormer Short-Squeeze kommen, der den Tesla-Kurs in ähnlich wundersame Höhen steigen lassen könnte wie 2008 die VW-Stämme. VW wurde durch den Anstieg auf 1000 Euro für einige Tage zur scheinbar "wertvollsten Firma der Welt". Baisse-Spekulant Adolf Merkle musste seine Shorts am Top eindecken. Er verlor Milliarden und warf sich später vor die Bahn.

Wer sich heute Langzeit-Chart der VW-Stammaktien ansieht, kann den 1000-Euro-Ausbruch in 2008 kaum mehr erkennen (weggemittelt). Selbst der Chart unten (ich hatte ihn 2010 hier gepostet) zeigt nur einen Anstieg bis 500 Euro (wegen zu großer zeitlicher Distanz zum Event) - es waren jedoch definitiv 1000 Euro.

Ich frage mich, ob die obigen Argumente bezüglich Tesla nicht auch für die großen Aktien-Indizes gelten. Auch dort scheinen gesqueezte Bären die Hauptkurstreiber gen Norden zu sein. Fundamental sind die Indexanstiege ebenso wenig gerechtfertigt wie die von Tesla. Allein schon die Rallye nach der Frankreich-Vorwahl ist eine Lachnummer.

Der USA Bären-Thread 985732
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

So lief der Shortqueeze bei VW-Stammaktien

 
25.04.17 10:17

in 2008 wirklich

Die rote "Fahnenstange" habe ich anhand des damaligen Höchststands von 1000 Euro von Hand eingezeichnet. Der historische Chart von Ariva (unten) zeigen nur einen Anstieg bis 500 Euro. (Es gab zwar 2010 einen Split, aber nur 1 zu 1,006)

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985739
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Trumps Mauer nun ebenfalls auf Eis gelegt

 
25.04.17 11:26
Er hat faktisch keines seiner Wahlversprechen umsetzt.

www.spiegel.de/politik/ausland/...im-mauer-streit-nach-a-1144675.html

Trump hat aber wohl begriffen, dass man mit Ballern das Herz der Amerikaner gewinnen kann. Das hat er aus der Syrienattacke gelernt. Next step: Nordkorea.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

US-Atom-U-Boot vor Koreas Küste

 
25.04.17 11:27
www.spiegel.de/politik/ausland/...om-u-boot-vor-kueste-a-1144664.html
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Mauer-Baustopp hängt mit Schuldengrenze zusammen

 
25.04.17 11:33
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/...in-14986836.html

m Streit um die geplante Mauer an der Grenze zu Mexiko lenkt Donald Trump offenbar ein: Der Bau und damit auch die Debatte um die Finanzierung könne bis September warten, sagte Trump in einer Runde mit Medienvertretern. Damit ist die drohende Zahlungsunfähigkeit der Regierung wohl abgewendet. Bislang hatte Trump nämlich verlangt, Gelder aus dem Haushalt für die Mauer zu verwenden. Das hatten die Demokraten strikt abgelehnt. Bis Freitag muss der Kongress ein Ausgabengesetz verabschieden, damit der Regierung nicht das Geld ausgeht. Das hätte die Schließung von Bundeseinrichtungen ab Samstag bedeutet – und damit ausgerechnet am 100. Tag von Trumps Amtszeit.
Der USA Bären-Thread akosztolanyi
akosztolanyi:

#637

2
25.04.17 11:37
nö, noch keine einzige und ich kenne einige...

Der Michel hält sich noch zurück, er ist gebranntmarkt von 2000 / 2008 - da muss erst die Bildzeitungs-Schlagzeile her.
Und ausserdem ist das letzte ATH noch nicht signifikant überschritten...

Sonst seh ich das auch so wie Du...
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985755
Der USA Bären-Thread akosztolanyi
akosztolanyi:

falscher Chart

 
25.04.17 11:39
es fehlt halt noch die Fahnenstange
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985758
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Der Euro stirbt in Italien, nicht in Frankreich

 
25.04.17 11:44
meint US-Blogger Mish. Selbst beim (unwahrscheinlichen) Sieg Marine Le Pens in der anstehenden Stichwahl wäre es fraglich, ob das franz. Parlament einem EU-Austritt zustimmen würde.

www.zerohedge.com/news/2017-04-24/can-macron-save-world-save-france
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

# 645 Bitteschön!

2
25.04.17 12:02
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985762
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

# 644

4
25.04.17 12:29
Anleger sind nicht so vergesslich, wie du glaubst. Es ist historisch bekannt, dass Amerikaner, die die Große Depression miterlebt hatten, ZEITLEBENS keine Aktien mehr angefasst haben.

In den letzten 15 Jahre gab es gleich zwei Mega-Watschen für die Bullen

Der 2000-Crash mit -80 % im Nasdaq im Okt. 2002 war der erste Faustschlag ins Gesicht. Sechs Jahre später brachte der durch Überschuldung ausgelöste 2008-Crash selbst hartgesottene Bullen ins Taumeln. (Ich kenne einen vormaligen Millionär, der 2008 nicht nur mit großem Verlust sämtliche Aktien verkaufte, sondern auch noch das Geld aus den Verkaufserlösen in einem Koffer nach Hause holte...)

Im Grunde war das Finanzsystem bereits 2008/9 faktisch am Ende. Nur grenzkriminelle - und von der Fed forcierte - Aufweichung der FASB-Finanzregeln bewahrte weitere US-Banken vor dem Lehman-Schicksal. Denn sie konnten ihre Assets fortan mit "mark-to-fantasy" ansetzen - und machten aus aufgelösten Risikorückstellungen (deren Auflösung ein Hohn war) teils bereits 2009 wieder Milliardengewinne. Den anderen wurden von der Fed so lange Zuckerdollars in den Hintern geblasen, dass selbst faktisch bankrotte inzwischen wieder solvent sind. Freilich nicht durch eigenen Verdienst, sondern durch Raubbau an der Staatskasse.

Die Push-Rettung durch die Zentralbanken (QE, TARP usw.) hat jedoch den Preis einer neuerlichen, nun noch viel größeren Überschuldung auf allen Ebenen (privat und staatlich). Diese Überschuldung wird der Auslöser zum dritten und schwersten Crash in diesem jungen Jahrtausend werden  - mit Tiefständen, die noch weit unter jenen von 2002 und 2009 liegen werden. Die "Mega-Watsche" wird kommen, wenn die "Marktteilnehmer" nicht mehr leugnen können, dass Yellen, Draghi und Kuroda Geld-Kaiser ohne Kleider sind. Sprich: Scharlatane.
Der USA Bären-Thread akosztolanyi
akosztolanyi:

#648

2
25.04.17 14:57
Seh ich ganz genau so,deshalb hatte ich auch geschrieben, dass der Michel gebranntmarkt ist, das hat er natürlich nicht vergessen, sieht man auch an der Statistik wieviel Privatleute Aktien hielten in den letzten 8-9 Jahren, seit Anfang des Jahres steigt es allerdings wieder leicht...
Und wenn es dann so "angeblich" keine Alternativen zu Aktien gibt, was die Mainstream Medien ja so gern immer wieder anpreisen, kommt dann doch wieder der Tag an dem die Masse zugreifen wird... Mir fällt allerdings zu Aktien auch keine gute Alternative ein. Allerdings beschäftige ich mich dann doch anders mit Aktien als der Normalo - es gibt natürlich Aktien die man auch jetzt noch kaufen kann und die auch im nächsten Downer gut performen werden.
Der USA Bären-Thread akosztolanyi
akosztolanyi:

#646 Euro

2
25.04.17 15:00
natürlich wird er in Italien sterben, oder evtl in Finnland.
Aber Pepe Grillo wird das Ding rocken - würd ich ja fast drauf Wetten - so wie auf Trump.
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Nasdaq über 6000

3
25.04.17 15:33
Alles wird gut.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985814
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Wieso steigt Caterpillar um 7 %

 
25.04.17 18:50

wenn der Ausblick ähnlich schwach ist wie im Vorjahr:

Ariva: PEORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) hat nach einem überraschend starken Jahresstart seine Umsatzprognose für 2017 angehoben. Nach einem herben Umsatzeinbruch im Vorjahr auf 38,5 Milliarden US-Dollar dürften die Erlöse im laufenden Jahr nun zwischen 38 und 41 Milliarden US-Dollar liegen, stellte Caterpillar-Chef Jim Umpleby am Dienstag in Aussicht. Er erhöhte die Spanne damit um je zwei Milliarden. Unter dem Strich soll nach einem Verlust im Vorjahr von 11 Cent je Aktie nun ein Gewinn von 2,10 (bisher: 2,30) Dollar (Dollarkurs) stehen. [A.L.: Wie das - bei fast unverändert schwachem Umsatz??] Das Umfeld sei unsicher und Schlüsselmärkte weiterhin schwach, mahnte Umpleby.


(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 985861

Seite: Übersicht ... 5144  5145  5147  5148  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02
28 3.674 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 22.04.24 15:10
    Daytrading 22.04.2024 ARIVA.DE   22.04.24 00:02
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   19.04.24 00:02

--button_text--