Degussa-Hüls mit Biotech-Phantasie als Biotech-Zulieferer ?

Beitrag: 1
Zugriffe: 370 / Heute: 1
Degussa-Hüls mit Biotech-Phantasie als Biotech-Zulieferer ? KallPutt

Degussa-Hüls mit Biotech-Phantasie als Biotech-Zulieferer ?

 
#1
Was meint Ihr, geht da was ?
Diese Meldung stammt von heute:

Degussa-Hüls jetzt weltgrößter Hersteller von Acrolein

Kapazitätserweiterung sichert die Produktion der essenziellen Aminosäure DL-Methionin - führende Weltmarktposition bei Aminosäuren für die Tierernährung
___________________________________________

Die Degussa-Hüls AG, Frankfurt am Main, erhöht ihre Kapazität für Acrolein, einem wichtigen Rohstoff zur Produktion der essenziellen Aminosäure Methionin. Am amerikanischen Standort in Mobile/Alabama steht jetzt eine Kapazität von 50.000 Tonnen im Jahr zur Verfügung, im deutschen Wesseling bei Köln wurde die Erhöhung der Acrolein-Kapazität von 30.000 auf 60.000 Tonnen abgeschlossen. Die Investitionen von mehr als 50 Mio. Euro sichern langfristig die Methionin-Produktion an beiden Standorten.

Degussa-Hüls ist der weltgrößte Hersteller von DL-Methionin, der wichtigsten Aminosäure für die Tierernährung. Mit dem Ausbau der Methionin-Kapazität von jetzt 160.000 auf 220.000 Jahres-tonnen bis zum Jahre 2002 wurde bereits begonnen. Er sichert langfristig diese führende Marktposition des Unternehmens in dem sich dynamisch entwickelnden Methioninmarkt. "Auch bei anderen Aminosäuren erhöhen wir die Kapazitäten," bekräftigt Dr. Hubert Wennemer, Leiter des Geschäftsbereiches Futtermitteladditive der Degussa-Hüls AG, die Pläne für die Zukunft.

Degussa-Hüls produziert Futtermitteladditive an fünf Standorten in vier Ländern. Als einziger Produzent der Welt bietet das Unternehmen alle drei für die Tierernährung wichtigen Aminosäuren DL-Methionin, L-Lysin (Biolys 60) und L-Threonin aus eigener Herstellung an. Im Frühjahr nimmt das Joint Venture Midwest Lysine, ein Unternehmen von Degussa-Hüls und der US-Firma Cargill, seine Produktion mit einer Kapazität von 75.000 Jahrestonnen Biolys 60 auf. Als weitere Futtermitteladditive bietet Degussa-Hüls noch die Vitamine B3 (Nicotinamid, Nicotinsäure) und E, Calciumformiat - eine kristalline Form der Ameisensäure zum Einsatz in der Ferkel- und Kälberaufzucht - sowie das pansenstabile Methionin MepronM85 an. Der Geschäftsbereich Futtermitteladditive gehört zu den stark expandierenden Bereichen des Spezialchemieunternehmens Degussa-Hüls. Er erwirtschaftete im Geschäftsjahr 1998/99 einen Umsatz von rund 350 Mio. Euro.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen