Das Licht der Zukunft - HB-LEDs

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.220 / Heute: 1
Siemens 114,35 € +1,96% Perf. seit Threadbeginn:   +5,24%
 
Das Licht der Zukunft - HB-LEDs Scavenger
Scavenger:

Das Licht der Zukunft - HB-LEDs

 
03.07.00 13:30
#1
= High Brightness Light Emitting Diodes

HB-LEDs werden in den nächsten Jahren die konventionelle Beleuchtungstechnik verdrängen. Zuerst nur in Nischen (Displays, Laser), dann so ziemlich überall (Reklameschilder, Autobeleuchtung, Verkehrszeichen, Raumbeleuchtung u.v.m.). Vorteile: Lebensdauer, Effizienz, Farbe.
Basisinfos unter
www.csfoundation.org/csf/primers/hbleds/
www.compoundsemi.com/hbled/
Der Markt ist riesig, die Frage ist, wer wird davon profitieren?
1. Maschinenbauer
Die wichtigsten Player sind
- Aixtron (506620, www.aixtron.de)
PE=261, PC = 209, REG=0.12, RCG =0.14
- Emcore (EMKR, 905846, www.emcore.com)
Emcore macht noch Verlust, soll 2001 Gewinn machen
PE=1722, PC = <0, REG=1.34, RCG= - (keine Daten 00/01)
2. LED Hersteller
Die interessanteste Firma ist Nichi, leider keine AG!
Einige LED-Hersteller sind Joint-Ventures grosser Firmen, z.B.
- LumiLeds Lightning
Joint venture von Philips und Agilent
- GELcore
Joint venture von GE und Emcore
- Osram Opto Semiconductors
Joint venture von Siemens und Infineon
Bei einigen Firmen sind LEDs Teil des Produktspektrums. Am stärksten focussiert ist
- Cree (CREE, 891466, www.cree.com)
PE=133, PC = 175, REG=0.25, RCG =0.29
Von aussen in das LED-Geschäft drängt z.Z.
- Uniroyal Tech. (UTCI, 887711, www.uniroyaltech.com
Nach neuester Schätzung von 1 Analyst Verluste in 2000/2001, die vorherige Schätzung lag bei
PE=62, PC = 18, REG=0.92, RCG = - (keine Daten 00/01)
3. Was tun?
Die Maschinenbauer sind bereits extrem teuer, auch im Vergleich zu den erwarteten Wachstumsraten. Bei Uniroyal ist die Lage z.Z. ziemlich unklar, ich kann nicht herausfinden, warum der Analyst starke Verluste voraussagt, skeptisch macht aber hier auch, dass die Firma sehr viel Schulden hat.
Cree hat keine Schulden und 60% institutionelle Aktionäre. Daher würde ich Cree oder aber eine Muttergesellschaft der o.g. Joint Ventures in die engere Auswahl ziehen. Siemens und GE haben mir zuviel anderen Ballast an Bord, Infineon ist v.a. im Chipbusiness und daher extrem zyklisch. Bleiben übrig
- Philips (922241)
Grosser Anteil Unterhaltungselektronik, auch starke Investitionen in extrem zyklisches Chip-Geschäft
PE=25, PC = 16, REG=1.08, RCG = 1.38
- Agilent (A, 929138, www.agilent.com)
Offspin von HP, Diversifiziert in HiTech-Komponenten für Kommunikation, Elektronik, Gesundheit, Biotech
PE=48, PC = 36, REG=0.68, RCG = - (keine Daten 00/01)
Ich neige z.Z. dazu, in Cree, Agilent oder in deren Mutter HP zu investieren.

E = Earnings, Gewinn/Aktie, gewichtetes Mittel (99=1, Folgejahre=2)
C = Cash Flow/Aktie, gewichtetes Mittel (99=1, Folgejahre=2)
PE = Price/Earnings, KGV
PC = Price/Cash Flow, KGV
REG = Relative Earning Growth in % aktueller Kurs
RCG = Relative Cash Flow Growth in % aktueller Kurs

Scavenger
Das Licht der Zukunft - HB-LEDs Tatanka-Yotanka
Tatanka-Yotan.:

Re: Das Licht der Zukunft - HB-LEDs

 
03.07.00 13:55
#2
Gute Recherche, Agilent und Philips sind wegen ihrer anderen Geschäftsfelder auch  interessant. Aixtron hat meines Erachtens zuwenig Gewinnwachstum bezogen auf die hohe Bewertung,
In diesem Zusammnehnag gab es doch auch mal Ansätze organische leuchtende Polymere zu fertigen. Ich weiß aber nicht wie da der aktuelle Stand ist .
Welche Halbleiter werden eigentlich für diese HB-LED'S verwendet, sicherlich nicht Silizium. Also könnte da ein paar Spezial-Chemie-Firmen
profitieren. Nochmal vielen Dank
Das Licht der Zukunft - HB-LEDs Scavenger
Scavenger:

Re: Tatanka-Yotanka

 
04.07.00 19:10
#3
Richtig, GaAs, SiC und anderes.
AXTI ist z.B. so eine Hersteller-Firma, aber grotesk überbewertet.
Scavenger
Das Licht der Zukunft - HB-LEDs furby
furby:

Danke für Deinen Beitrag Scavenger

 
04.07.00 19:17
#4
aber ob eine Firma, nur weil sie sich mit eine vielversprechenden Zukunftstechnologie befaßt, auch ordentlich verdient ist m.E. nicht immer ganz klar. Ich warte daher noch bis sich die HB-LED's mehr durchgesetzt haben und bis klarer ist, welche Company das Rennen macht.

Scavenger kannst Du mir sagen, inwieweit die weißen HB-LED's zur Wohnraumausleuchtung hinsichtlich Lichtstärke geignet sind?

Gruß furby
Das Licht der Zukunft - HB-LEDs Scavenger

Furby

 
#5
Soweit ich weiss, sind sie sehr gut geeignet. U.a. deswegen sind ja auch Osram (Siemens) und Philips so engagiert. Auf der Philips-Website kannst Du übrigens ein Bild sehen, das LED-Strassenbeleuchtung zeigt.
Gruss
Scavenger


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 294 Inside: Siemens EinsamerSamariter MM41 06.12.16 15:51
26 666 Welche ausgebombten Werte muß man kaufen? Peddy78 OTF_ 18.08.16 20:18
  656 Zukunft Offshore Fighterkalle Scheißasbeckhasser 03.05.16 17:36
19 581 Top Investment Siemens mit Mrd. Geschäft KZ 100 HighMaster Mannemer 16.10.15 11:06
10 226 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale verylong 01.06.15 13:53