Probleme bei der Darstellung von ARIVA.DE?

  • Laden unsere Charts bei Ihnen nicht?
  • Wird unser Forum bei Ihnen nicht korrekt dargestellt?

Sie nutzen einen Adblocker, der hierfür verantwortlich ist. Hierauf hat ARIVA.DE leider keinen Einfluss. Bitte heben Sie die Blockierung von ARIVA.DE in Ihrem Adblocker auf.

Probleme bei der Darstellung von ARIVA.DE?

CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T.

Beiträge: 13
Zugriffe: 1.330 / Heute: 1
Cybio
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Evotec 7,198 € -2,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -62,99%
 
PVA Tepla 2,26 € -2,59%
Perf. seit Threadbeginn:   -82,20%
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Master_B
Master_B:

CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T.

 
01.12.99 16:27
#1
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Nase
Nase:

Das tolle an Jenoptik - Töchtern ist ja, dass kurz nach dem Börsengang .

 
01.12.99 16:31
#2
verrückt nach oben gepusht, dann der Greenshoe ausgeübt wird und der Kurs
dann langsam, aber stetig den Bach runtergeht.
Bin mal gespannt, was hier passiert. Aber ich gratuliere Dir...würde aber
langsam verkaufen ...

Gruss
Nase
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Master_B
Master_B:

Umtauschen in Evotec? o.T.

 
01.12.99 16:35
#3
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. furby
furby:

He Nase

 
01.12.99 16:36
#4
welche Jenoptik Töchter hatten einen ähnlichen IPO? Kann der Greenshoe so spät noch ausgeübt werden? Vielen Dank für Deinen Input.

Gruß furby
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Alpet
Alpet:

Natürlich unser aller geliebtes TePla o.T.

 
01.12.99 16:41
#5
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Nase
Nase:

Danke Alpet...

 
01.12.99 16:42
#6
...
Gruss
Nase
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. pythia
pythia:

Re: CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst

 
01.12.99 16:46
#7
Nur nicht von anderen an der N A S E herumführen lassen, erst recht nicht, wenn es sich wie bei CyBio um so eindeutig positive Fakten und Aussichten handelt. Meiner Meinung nach wird diese Aktie noch lange interessant sein. Unbedingt halten!

Grüße,
pythia!
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. furby
furby:

Bitte klärt mich zum Greenshoe mal auf?

 
01.12.99 17:02
#8
Danke Alpet und Nase für die obige Info.

Wenn ich mir den Tepla Chart anschaue, dann sind die am 21.6. mit etwa 10,2 E gestartet und waren imnnerhalb kürzester Zeit auf etwa 16,5 E bis kurz vor Ende Juni gestiegen. Am 28.6. kam die vwd-Mitteilung, daß der Greenshoe vorzeitig (!) durch die DG-Bank ausgeübt wurde. Bis Mitte August folgte ein starker Einbruch von Tepla auf etwa 10,2 E zurück.

Meine frage ist, wann wird eine Greenshoe ausgeübt ? Ich war der Meinung, das dies immer kurz vor Börsenstart abhängig von der Überzeichnung/Nachfrage geschieht und damit nur mehr Aktien frei handelbar sind, aber ansonsten mit keinem weiteren Kurseinfluß wegen des Greenshoes zu rechnen ist.

Gruß furby  
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. cosinus
cosinus:

endlich habe ich mit cybio wieder einen Toptitel!

 
01.12.99 17:44
#9
gestern mit 36 gekauft!!!

gruß cosinus
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. furby
furby:

Zur Frage: Kann der CyBio Kurs durch den Greenshoe belastet werden,

 
01.12.99 18:16
#10
habe ich jetzt mal in 4 Internetbörsenlexikas nachgeschaut, wobei unter Motley Fool UK noch die ausführlichste Erklärung zu finden war. Offenbar wird tatsächlich der Greenshoe auch bereits während des Handels ausgeübt, wann dies geschehen kann und ob dies den Kurs drücken kann wurde mir aber nicht klar. Wer weiß hierzu mehr ? War bei Tepla wirklich der Greenshoe verantwortlich für den Kursrutsch ?

Danke für Eure Hilfe, furby
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Tosh
Tosh:

Greenshoe

 
01.12.99 19:11
#11
Greenshoe  
Der "grüne Schuh" ist die Option einer Konsortial-Bank, im Rahmen einer Neuemission zusätzliche Papiere des von ihr betreuten Unternehmens auszugeben. Die Aktien stellen die Alteigentümer aus ihrem eigenen Aktienbesitz zur Verfügung. Das heißt, die Bank kann sich dort zum Emissionskurs eindecken. Bei der Telekom-Emission wurden zum Beispiel wenige Tage vor Zeichnungsschluß als Greenshoe 100 Millionen Aktien zusätzlich auf den Mark geworfen.
aus: www.boersenlexikon.de


CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. Tosh
Tosh:

Und noch mehr "Grüne Schuhe"

 
01.12.99 19:21
#12
Greenshoe
Dieses Fachwort taucht im Zusammenhang mit der Ausgabe von neuen Aktien auf. Seitens der neu an die Börse kommenden Gesellschaften und der mit der Ausgabe beteiligten Banken wird ganz "offiziell" eine bestimmte Menge neuer Aktien nicht während des Ausgabezeitraums (Zeichnungsfrist) angeboten, sondern als "Reserve" für den Fall einer zu hohen Nachfrage zurückgehalten, um die zurückgehaltene Menge dann nach Beendigung der Erstausgabe "in den Markt zu schleusen". Diese Menge wird als GREENSHOE bezeichnet. Das Ziel eines Greenshoes ist es, extreme Kurssprünge kurz nach der Erstausgabe zu mildern. Seit Erstausgabe der Telekom-Aktien (Herbst 1996) sind Greenshoes bei fast allen Neuemissionen eingesetzt worden. In der formalen Börsensprache: "ausgeübt worden". Bemerkenswert war, daß bei der Ausgabe von Aktien der Norddeutschen Affinerie, Hamburg, zwar auch ein Greenshoe vorgesehen war, dieser aber trotz kräftiger Überzeichnung nach Ablauf der Zeichnungsfrist nicht ausgeübt wurde. Die Zurückbehaltung eines Teils von Aktien wurde erstmals 1947 bei der Ausgabe von Aktien der US-Schuhfabrik "Greenshoe Manufactoring Comp" praktiziert; daher die Bezeichnung "Greenshoe".
© Vereins- und Westbank  
CyBio - ich gratuliere mir jetzt mal selbst o.T. furby

Danke tosh, dann ist der Greenshoe offenbar schon eine Gefahr

 
#13
für den Kurs, wenn "die zurückgehaltene Menge dann nach Beendigung der Erstausgabe in den Markt geschleust wird". Das war mir so bisher nicht klar. Stimmen dem alle zu? Und war's bei Tepla wirklich auch der Greenshoe, der den Kursrutsch verursacht hat?

Es ist nicht so, daß ich Nase mißtraue, eher ist es so, daß ich mir der Risiken bewußt sein will und daß ganze gerne nachvollziehen möchte. Im übrigen tut Ihr helfenden sicher mehreren ein gutes Werk, wenn das mal ganz klar wird...

Vielen Dank allen Furby


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Cybio Forum