Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 143  144  146  147  ...

Centrosolar Group AG WKN: 514850

Beiträge: 6.938
Zugriffe: 887.703 / Heute: 710
Centrosolar Group kein aktueller Kurs verfügbar
 
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Privatanleger
Privatanleger:

@kalle8

2
06.10.12 14:11
... vielleicht, weils so im Bussiness plan steht - lösen der Randgeschäfte, Konzentration aufs Kerngeschäft. Ausstieg zu einem bestimmten festgelegeten Zeitpunkt NICHT KURS, egal, wo der Kurs gerade steht.

Es wird immer einen besseren Zeitpunkt für den Verkauf eines derart dicken Pakets geben, aber irgendwann mal muß der Deal nach Plan passieren, immer nur warten, bringt ein Unternehmen nicht weiter, das kann der Privatanleger(:D) besser.

Ich sehe es als einfaches "durchziehen" eines Tagesordnungspunktes auf der Agenda "weitere Ausrichtung von Centrotech" - ohne böse Hintergedanken.

VG
PA
Spamfilter ON!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Privatanleger
Privatanleger:

noch was

 
06.10.12 14:21
... je länger ein Unternehmen mit so einem Verkauf wartet, desto länger fehlt im die Kohle aus dem Erlös dieses Verkaufs für weitere strategische Schritte gem. Bussiness Plan.

Warten bis die Konkurrenz weitere/bessere Schritte gemacht hat, nur weil Kapital fehlt,, kann sehr schädlich für ein Unternehmen sein und die Konkurrenz überholt einen bald.

Beispiel: Du brauchst ein neues Auto, hast noch ein Trike in der Garage. Das bisherige Angebot fürs Trike ist noch nicht nach Deinen Vorstellungen. Jetzt bleibt da Auto stehen, Du gehst zum Autohändler, unterschreibst den Kaufvertrag.

Gehts Du jetzt zur Bank und leihst Dir die Kohle für 10% Zinsen, oder gibst Du Dein Trike her, was Dir 500E weinger bringt als gewünscht (und mit dem Du eh nicht mehr fahren willst?

Genau: Trike weg, mit dem Erlös Auto kaufen und die 10% Zins gespart.

VG
PA
Spamfilter ON!
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

wenn er definitiv davon nichts hat ?

2
06.10.12 14:39
Also Kalle, solange Centrotec bei Centrosolar drin war, so lange war/ist es für einen strategischen Investor völlig uninteressant bei Centrosolar miteinzusteigen. Centrotec hatte halt mal eine 26%ige Beteiligung und somit eine Sperrminorität. Bei einer solchen Konstellation wäre ein großer Einstieg bei Centrosolar für einen Investor völlig uninteressant.
Habs gestern schon mal geschrieben, Solarworld hat z.B. mit dem Asbeck, der rd. 28% an Solarworld hält, einen Übernahmebeschützer.

Centrosolar steht jetzt ganz alleine da bzw. ungeschützt und das bei einer Marktkapitalsierung von gerade mal 22 Mio. €, bei einem Jahresumsatz von um die 250 Mio. € und bei einem negativen EBITA von 10 bis 15 Mio. €. Von einem solch geringen EBITA-Verlust können fast alle Solarunternehmen aktuell nur träumen.

Centrotec will schon seit längerem sehr gerne aus Centrosolar raus, was auch schon lange bekannt ist, und Centrosolar passt überhaupt nicht zu Centrotec. Zudem macht Centrotec derzeit Tabulerasa in ihrem Beteiligungsprortfolio (siehe 25%iger Beteiligungsverkauf vor drei Wochen von Bond-Laminates GmbH an LANXESS), die nichts mit ihrem Kerngschäft zu tun haben. Solche Beteiligungen sind eh nicht gerne an der Börse gesehen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Centrotec-Aktie durch den Verkauf der Centrosolaraktie profitieren könnte, nicht weil Centrotec jetzt ein paar Mios eingenommen hat, sondern weil Centrotec ganz einfach besser prognostizierbar/einschätzbar ist ohne Centrosolar. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass normalerweise jetzt bei Centrotec bei der Aktienbewertung ein geringerer Risikoaufschlag draufgeschlagen wird.

Selbst wenn Centrotec einen Käufer für ihr komplettes Aktienpacket gefunden hätte, dann würden da noch zusätzliche Kosten entstehen, denn eine Deloitte z.B. macht einen solchen Abnahmendeal mit einem Dritten nicht zum Nulltarif

Von diesen aufgeführten Gesichtspunkten sollte/muss man die Insiderverkäufe beleuchten. Es gab halt bei Centrosolar schon eine sehr ungewöhnliche Konstellation und deshalb kann man hier meiner Meinung nach nicht unbedingt davon sprechen, dass hier Insiderverkäufe kein gutes Zeichen sind.

So viel von meiner Seite zu "warum sollte er ein Interesse haben, den Weg für ein höheres Übernahmeangebot frei zu machen, wie es in den Medien behauptet wird, wenn er definitiv davon nichts hat?" und "das ist kein gutes Zeichen."

Centrotec hat Centrosolar nicht einen Millimeter weiter geholfen. Nicht mit Geld und nicht mit irgendwelchen Synergieeffekten. Kurz gesagt: Centrotec als Großaktionär war für Centrosolar ein reiner Hemmschuh und sonst nichts. Genau deshalb könnte der Centrotec-Ausstieg ein Befreiungsschlag für Centrosolar sein. Die Betonung liegt selbstverständlich auf "könnte"  und ja, Börse hat halt mal verdammt viel mit Spekulation zu tun.

Dass Centrosolar jetzt quasi ohne Schutz eines Großaktionärs dasteht und damit sehr leicht angreifbar ist, das ist mal ganz sicher dem Centrosolar-Management auch klar. Also werden die über kurz oder lang reagieren müssen um jemand mit ins Boot zu holen. Die Solar Fabrik hat das z.B. mit Grohe gemacht um sich vor einen unliebsamen, feindlichen Übernahme zu schützen.
Das macht die Aktie neben dem operativen Geschäft spannend und bringt weitere Fantasie rein, nach meiner bescheidenden Einschätzung. Zumal jetzt auch in der EU,  nach den USA, mit ganz großer Wahrscheinlichkeit unmittelbar Zölle für chinesische Solarimporte anstehen.

Mit den Gerüchten in die Welt werfen gebe ich dir Recht Kalle. Bestes Beispiel dafür ist die Kombination Handelsblatt/Conergy. Immer wenn es bei Conergy runter ging, kam über das Handelsblatt das Gerücht, dass Verhandlungen mit einem Chinesen über einen Einstieg geführt werden. Mittlerweile ist das Einstiegsgerücht bei Conergy auch ausgelutscht und die Conergy-Aktie reagiert auf solche News/Gerüchte/Spekulationen gar nicht mehr.

Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich bei den aktuellen Kursen eigentlich recht wohl. Bin auch deutlich unter 1 € rein. Wobei mir aber diese riesige Vola mittlerweile auch auf den Geist geht.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Kalle 8
Kalle 8:

Privatanleger

 
06.10.12 14:44
da gebe ich Dir völlig recht. Und das würde auch gegen die Spekulation sprechen, mit denen die Aktie so hochgepusht wurde.
Es ist ein wenig schade, dass es sein kann, dass eine Aktie wie Centrosolar, die sicherlich kaufenswerter ist als eine Solarworld und andere Solaraktien, vielleicht auf diese Art und Weise auf lange Zeit unkaufbar gemacht wird, weil jeder mit ihr die momentane Pusherei in Verbindung bringt.
Ich bin sehr neugierig, wie es bei Centrosolar weiter geht.

Es ist schade, dass eine Zeitschrift, mit deren Tips ich auch schon Geld verdient habe, dieses mal so plunp, wie besonders gestern, pusht. Selbst wenn ein Übernahmeangebot folgen würde, kann man allenfalls 30-50 % über dem letzten Kurs erwarten. Wer aber mit 250 % wirbt, überspannt den Bogen gewaltig. Dann müsste Centrosolar schon wie ein Phoenix aus der Asche steigen und vor einem Übernahmeangebot, was bislang nicht ersichtlich ist, auf 3 Euro steigen. Ist das in der nächsten Zeit realistisch?

Und in längeren Zeitmaßen würde ich momentan bei einem Solarwert eh nicht denken.

Auch der andere gepushte Wert First Solar springt kurstechnisch sehr aufgeregt hin und her. Aber da hier die Pushmaschinerie nicht ganz so stark läuft, sind die Ausschläge nicht ganz so hoch. Im übrigen machte First Solar nach meinen Informationen  im 1. Halbjahr 2012  recht gute Gewinne und dürfte gegenüber den meisten anderen Solarwerten eher als sicherer einzustufen sein, sofern man dies bei einem Solarwert tun kann.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Kalle 8
Kalle 8:

Ulm000

 
06.10.12 15:01
wenn Du unter 1 Euro reingegangen bist, kannst Du die Sache auch relativ entspannt verfolgen. Mit einem vernünftigen Stopkurs versehen, kann Dir nicht viel passieren.

Sicherlich steht Centrosolar relativ ungeschützt dar. Eine Phantasie daraus würde aber erst einmal ein Interesse an den Solarfirmen voraussetzen. In der Vergangenheit sind ein paar Firmen bereits übernommen worden. Nur frage ich mich, wer sollte momentan ein Interesse haben, in einen schwachen Markt einzusteigen. Die Chinesen haben mitlerweile das technische Niveau und haben mit die Solarmisere ausgelöst, an der sie mitlerweile auch selbst leiden. Andere Interessenten sehe ich nmomentan nicht.

Dass Centrotec ausgestiegen ist, sehe ich ähnlich wie Privatanleger. Das war länger geplant. Mit den Insidern, die kaum austeigen würden, wenn eine Übernahme ins Haus anstehen würde, meinte ich auch mehr die Aufsichtsräte, die noch kurz vor dem Centrotec- Verkauf ihre Aktien verscherbelt haben. Über diesen Zeitpunkt sollte man auch mal nachdenken. Sie verkaufen unmittelbar vor dem Centrotecverkauf.

Andererseits ist Centrosolar noch eine bessere der Solaraktien und allemal kaufenswerter als so ziemlich alle anderen, von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen.
Ich hatte mir nach dem ersten Artikel vom Aktionär auch Gedanken gemacht einzusteigen. Aber mir ist die Zukunft des Solarmarkts noch zu ungewiss. Und vor nicht allzu langer Zeit dachten dies auch viele über Centrosolar, wie man am Kurs ablesen konnte.

Wenn man drinnen ist und seinen Stopkurs vernünftig setzt, so dass man keinen Verlust mehr machen kann, kann man ja schauen, wo der Kurs hingeht. Man sollte nur wissen, dass das alles auch nur eine Blase sein könnte und der Kurs wieder ganz schnell weit unter einem Euro fallen kann, wenn sich alles nur als Gepushe herausstellt. Denn wenn all die, die jetzt eingestiegen sind, genauso schnell wieder raus wollen, möchte ich nicht wissen, wo der Kurs steht.
Und dann hätte der Aktionär bei Centrosolar schöne verbrannte Erde hinterlassen, was für die Aktie an sich schade wäre.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

First Solar Kalle

2
06.10.12 15:02
Ist sicherlich als Solarwert einer der sichersten Werte, aber gestern wurde bekannt, dass First Solar 232.000 Module austauschen muss, da sie wegen Kurzschlussgefahr anfangen können zu brennen.

Darüberhinaus hat ja Firs Solar aich noch Probleme, da viele Module einen deutlich höheren Leistungsverlust haben wie garantiert wurde. Alleine dieses Problem wird so um die 160 Mio. $ kosten für First Solar.

Übrigens erzielte First Solar in Q2 einen Nettogewinn von 111 Mio. $. Jedoch hatte First Solar in Q1 einen Nettoverlust von 449 Mio. $. Smoit gab es einen Halbjahresverlust von 338 Mio. $.

Alle Solarwerte sind derzeit hoch volatil. Solarworld z.B. hat seit vier Wochen um über 40% zugelegt. Meine Jinko Solar im selben Zeitraum auch 40%. Eine Phoenix Solar hat in den letzten zwei Wochen um knapp 30% zugelegt.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Kalle 8
Kalle 8:

ok

 
06.10.12 15:09
da habe ich mich von den Zweitquartalszahlen blenden lassen. Dann muss man sogar bei First Solar abwarten, ob die letzten Quartalszahlen nicht eine Eintagsfliege waren. Danke für die Info.

Den Anstieg bei Solarworld sehe ich als sehr spekulativ. Da steht Centrosolar momentan wesentlich besser dar. Deshalb gehe ich ein wenig davon aus, dass das allgemeine Anziehen der Solarwerte eher ein Nebenprodukt des Gepushes einzelner Werte ist. Wenn plötzlich ein paar Werte anfangen, kräftig zu steigen, ziehen andere dann nach, weil die Leute denken, auch die Zurückgebliebenden müssen nachziehen.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

Interesse in einen schwachen Markt einzusteigen

 
06.10.12 15:13
Naja, eine Investition in Centrosolar ist doch spottbillig. Eine 25%ige-Beteiligung kostet doch nur so 5 bis 6 Mio. € und schon hat man eine Sperrminorität. Damit ist das ein gut zu kalkulierendes Unterfangen für einen Investor. Man muss keine Schulden übernehmen und man muss auch Verluste nicht ausgleichen.

Interessenten könnte es genügend geben. Chinesen, die Zölle in der USA und sehr wahrscheinlich auch bald in der EU umgehen wollen bzw. müssen. Tawanesische Zellbauer, die ihren Absatz steigern wollen. Batterienhersteller, die ja jetzt für ihre Systeme einen Absatzmarkt brauchen und das sind nun mal Hausbesitzer, die schon eine PV-Anlage haben bzw. sich eine aufs Dach bauen lassen. Wechselrichterhersteller, die ja offensichtlich jetzt auch ins Energiemanagementsysteme einsteigen wie man an SMA sieht.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Astragalaxia
Astragalaxia:

ich seh schon

 
06.10.12 16:04

ulm ist feuer und flamme...mal schauen, ob der plan aufgeht...bloss...steigt dann auch der passende synergie-effekt-hervorbringende partner ein...?!...dann koennte man hier als zocker schoene gewinne einkalkulieren...

auf jeden fall ist centro schon sehr interessant...unterbewertet sowieso...aber mir ist im imo die vola zu gross...kann genauso gut nochmal schoen nach unten ballern...ich hab deshalb knappe 20 prozent mitgenommen und warte erst einmal ab...gewehr bei fuss...wie du immer so schoen zu sagen pflegst...

good luck...

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Steffen68ffm
Steffen68ffm:

investor

 
06.10.12 16:53
meine frage, wie kann der Aktionaer ständig puschen es gaebe gespräche mit einem investor und der einstieg steht kurz bevor------und dann nichts...null.
warum puscht er die aktie von 80 cent auf fast 1,7 mit dem investorgerede und gerade jetzt vekauft centrotec, nachdem sie hochgepuscht wurde und jetzt will er vom investor nichts mehr wissen...
für mich ist das nicht sauber.....
wie kommt ihr alle auf einen investor ???? Nur wegen dem Aktionaer......
wenn man lang genug ein gerücht wiederholt, verselbststaendigt es sich....
für mich sind hier einfach hunderte kleinanleger abgezockt worden und ende naechster woche sind wier wieder unter 1 euro
Centrosolar Group AG WKN: 514850 10MioEuro
10MioEuro:

der Aktionär hat doch immer recht...lol

 
06.10.12 17:15
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da kommt ein investor, wenn nicht aus Asien, dann ein milliardenschwerer aus Russland...Alfreds Fantasie sind keine Grenzen gesezt...Hauptsache der Profit stimmt..
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Privatanleger
Privatanleger:

ich glaube ulm hat das gut dargestellt

 
06.10.12 17:35
daß C30 nun völlig  "losgelöst" dasteht, sehr günstig, mal eben aus der Portokasse bezahlbar und interessant wegen seiner Vertriebswege und seinem Produkt.

Sicher interessant für den ein oder anderen.

Ich glaube nicht, daß C30 lange allein vor sich hinwurschtelt, da gibts bestimmt Firmen, die schon ein oder zwei Augen drauf geworfen haben.

Für mich klingt das mit dem Investor oder gar Übernehmer sehr plausibel.

VG
PA
Spamfilter ON!
Centrosolar Group AG WKN: 514850 10MioEuro
10MioEuro:

@soyus1

 
06.10.12 17:45
schalte deluxxe für den Hauptthread wieder frei...man braucht auch die Gegengewichte in einen Hauptthread... das ist der Sinn und Zweck eines Forums... lass die Mehrheit entscheiden.  wer dafür ist bitte dieses Post mit einen grünen bewerten, und wer dagegen, mit schwarzen Stern bewerten...
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Juliette
Juliette:

Aktionärsstruktur

 
06.10.12 18:25

Weil hier die Verkäufe der "Insider" sooft negativ angesprochen werden:

Zumindest der Verkauf der 880000 Stück von G.A. Krass am 04.09. hängt irgendwie mit der Centrotec Sustainable AG zusammen (siehe unten Fettgedrucktes). Er mußte seinen gebundenen Anteil wohl erstmal rausziehen und verkaufen, um Centotec den Weg für den Verkauf frei zu machen.

Ich vermute auch, hier wird eine an Bedingungen (Stimmrechtsanteile) geknüpte Übernahme bzw. ein Großinvestoreinstieg vorbereitet.

 

"...Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, Deutschland, hat uns gemäß § 21  Abs. 1 WpHG am 04.10.2012 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der  Centrosolar Group AG, München, Deutschland, am 03.10.2012 die Schwellen  von 25%, 20%, 15%, 10%, 5% und 3 % unterschritten hat und zu diesem Tag  0,00% (0 Stimmrechte) beträgt.

Die CENTROTEC Sustainable AG, Brilon, Deutschland, hat uns gemäß § 21  Abs. 1 WpHG am 10.09.2012 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der  Centrosolar Group AG, München, Deutschland, am 04.09.2012 die Schwelle  von 30 % unterschritten hat und zu diesem Tag 26,14% (5.320.000  Stimmrechte) beträgt. Diese 5.320.000 Stimmrechte werden von der  CENTROTEC Sustainable AG unmittelbar gehalten.

Ergänzender Hinweis zum Hintergrund dieser Stimmrechtsmitteilung:

Die  Unterschreitung der Stimmrechtsschwelle von 30 % erfolgte in sonstiger  Weise. Durch Übertragung von in einem Stimmpool gebundenen Aktien der  Centrosolar Group AG durch Herrn Guido A. Krass am 04.09.2012 endete zu  diesem Tag eine vormals bestehende Stimmbindungsvereinbarung und damit  eine Zurechnung der Stimmrechte aus diesen Aktien an die CENTROTEC  Sustainable AG gemäß § 22 Abs. 2 WpHG.


Herr Guido A. Krass,  Schweiz, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 10.09.2012 mitgeteilt, dass  sein Stimmrechtsanteil an der CENTROSOLAR Group AG, München,  Deutschland, durch die Auflösung des Stimmrechtsbindungsvertrags mit der  Centrotec Sustainable AG, Brilon, Deutschland sowie durch den Verkauf  seiner Anteile in Höhe von 4,32 % die Schwellen von 30%, 25%, 20%, 15%,  10%, 5% bzw. 3% der Stimmrechte unterschritten hat und zu diesem Tag 0 %  (das entspricht 0 Stimmrechte) betragen hat..."

www.centrosolar-group.com/...aktie/aktionaersstruktur-26-wphg/

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Astragalaxia
Astragalaxia:

oder einfacher

 
06.10.12 18:31

centrotec wollte eh raus...und hat die gunst der stunde (sprich den hochgezockten kurs) zum ausstieg genutzt...ohne dass ein grossinvestor vor der tuer stand und gedraengelt hat...

kann man drehen und wenden wie man will...

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Boppa
Boppa:

@Steffen

5
06.10.12 18:36

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass es einen kausalen Zusammenhang dafür gibt, dass allein der Aktionaer die Fähigkeit hat die Aktie von 0,80 auf 1,70 zu puschen.!???

Natürlich wird jeder von Medien manipuliert (was nicht immer schlecht sein muss). Jedoch allein der Aktionär soll die Ursache für diesen Anstieg gesetzt haben????? Im Leben nicht! Für so diletantisch halte ich die Leute hier nicht. 

Macht die Medien nicht größer als sie sind! 

Centrosolar Group AG WKN: 514850 10MioEuro
10MioEuro:

Boppa, um welche Beträge geht es?

 
06.10.12 18:54
Wieviel hat der Anteil von 26% denn gekostet????
Das ist Kleingeld an der Börse...sowas sollte man eigentlich wissen...wenn man sich lange genug mit der Materie beschäftigt.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Boppa
Boppa:

10mio, du sagst es selbst!

 
06.10.12 19:40

Zittiert wurde, "hunderte (plural) von Kleinanlegern wurden abgezockt" 

+++++Bei dem kleinen Paket, von 26%!+++++

Wieviel soll denn dann jeder investiert haben? ein paar hundert Euro?

Und dann spricht  man von "abgezockt"???

Wer soll denn hier abgezockt worden sein, und dann auch noch bei dieser "engen Kursnähe"?

10 mio, da passt etwas nicht!

Vielmehr wird hier ordentlich spekuliert, bis sich fundamental etwas tut. Und dass wird auch noch so weiter gehen.

 

 

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Mornyar
Mornyar:

Watt?

 
06.10.12 20:57
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Storm30018
Storm30018:

Der nächste Übernahmezock im Solarsektor?

 
06.10.12 21:58

CENTROSOLAR-Aktie: Der nächste Übernahmezock im Solarsektor?


London (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "CashBulls.net" haben einen Bericht zu CENTROSOLAR veröffentlicht.

Nachfolgend finden Sie den genauen Wortlaut des Berichts:

Dass CENTROTEC Sustainable (ISIN DE0005407506 / WKN 540750) mit ihrer Solarenergie-Beteiligung CENTROSOLAR nicht glücklich ist, ist seit längerem bekannt. Nun ist die Trennung erfolgt. Die Gesellschaft hat sich für 1,18 Euro je Aktie am 3. Oktober außerbörslich von ihrem rund 26-prozentigen Aktienpaket getrennt. An wen die Aktien gegangen sind, ist bisher unbekannt, die gesetzliche Frist für eventuelle Stimmrechtsmitteilungen ist am Freitag aber auch noch nicht vorüber. Am Markt aber geht man davon aus, dass mit dem CENTROTEC-Deal ein neuer Großaktionär bei dem Solarenergieunternehmen eingestiegen ist, der größeres strategisches Interesse an der Company haben könnte als der Heizungsbauer.

Es ist also der Start für die nächste Übernahmespekulation im deutschen Solarenergiesektor. Zuletzt hatte der Kauf von Q-Cells (ISIN DE0005558662 / WKN 555866) durch den koreanischen Hanwha-Konzern Schlagzeilen gemacht. Obwohl Hanwha sich lediglich lukrative Teile von Q-Cells aus der Insolvenzmasse gesichert hatte, kam es an der Börse zu Kurskapriolen bei dem ehemaligen Mitglied des TecDAX.

Auch die CENTROSOLAR-Aktie hat sich zuletzt extrem volatil gezeigt. Von 0,43 Euro ging es bis auf 1,70 Euro nach oben, dann binnen weniger Tage in den Unterstützungsbereich um 0,90 Euro nach unten. Von hier ist das Papier nach oben abgeprallt und arbeitet zurzeit daran, den gestrigen Rebreak über den Widerstand um 1,15 Euro zu stabilisieren. Gelingt dies, sind weiter steigende Kurse aus charttechnischer Sicht drin. Kommt es tatsächlich zu einer Übernahme, steigt das mögliche Kurspotenzial deutlich. (05.10.2012/ac/e/k)

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ernahmezock_Solarsektor-4617220

http://www.cashbulls.net/Blog/...ernahmezock_im_Solarsektor_/_4/__693

Centrosolar Group AG WKN: 514850 Rostow
Rostow:

@ all

 
06.10.12 22:37

war sehr interessant eure Beiträge - vorallem heute zu lesen - bin  eigentlich im Solarbereich bisher ausschliesslich in den Ausrüstern (  Maschinenparks ) investiert gewesen wie. z.B. Roth & Rau -  Centrotherm - Manz. Bei Roth & Rau bin ich mit einem blauen Auge  davongekommen - Bei Centrotherm mit kleinem Gewinn bevor ich  ausgestiegen bin ( schon länger her ) - bei Manz bin ich weiterhin  investiert obwohl ich momentan mit 15 % im Minus bin aber von der  Zukunft weiterhin überzeugt bin da sie nicht nur im Solarbereich tätig  bin. Bei Centrosolarbin ich erst seit kurzem drinne - auch durch viele  Information von verschienden Medien - den Foren - und weil ich mich  schon seit Jahren für den Solarbereich interessiere und meiner  Einschätzung nach die Zukunftsaussichten für dieses Unternehmen recht  positiv sind. Wollt hier nur meinen Dank loswerden an alle die ihre  objektive recherchierte Meinung dargeben.

Centrosolar Group AG WKN: 514850 charly2
charly2:

Viel Potential aber kurzfristig "High-Risk"-

 
07.10.12 09:18
so würde ich die Situation hier jetzt beschreiben. Wenn bis Mitte nächster Woche keine Meldung über einen Investor kommt, der die Pakte aufgekauft hat, kann es hier ganz schnell noch einmal ganz tief gehen. Auch entgegen allen Fundamentals.

Ich hoffe doch das ein Großinvestor eingestiegen ist - 100% Freefloat alleine wären absolut keine Garantie das jetzt sehr bald jemand eine Übernahme startet. Alle letzten Übernahmen gingen im Zuge von Konkursen über die Bühne. Das die Insider zwischen 1,10 und 1,18 ausstiegen werte ich nicht gerade positiv. Man hätte ja auch dabei bleiben können, nur unter die Sperrminorität verkaufen und in Kooperation mit einem asiatischen Investor das Unternehmen in neue Höhe führen und dann natürlich auch davon profitieren. Hat man nicht getan - daher ist hier absolute Vorsicht angebracht.

Mein Tipp für alle die hier noch massiv drinstecken - einen Teilgewinn mitnehmen und bei Centrotec anlegen. Dort hat sich der Kurs von den PV-Bereinigungen immer noch nicht erholt. Auch diese Aktie hat mittelfristig Verdopplungs-Potential!!
Centrosolar Group AG WKN: 514850 ulm000
ulm000:

ulm ist feuer und flamme

4
07.10.12 16:09
Ganz so ist es nicht Astragalaxia. Ich bin durchaus Realist, sehe alles recht nüchtern und ohne Stopp Loss arbeite ich ohnehin nicht. Zudem bin ich hier bei deutlich unter 1 € rein und in den letzten 2 Monaten hat meine Anlagestrategie (Gold long, DAX long, Euro zum US-Dollar long, Nokia Short, Jinko Solar Long, Centroslar Long, Sky und Cancom mit dicken Gewinn verkauft) mehr als optimal funktioniert. Hatte nicht einen einzigen Fehlgriff in den letzten 2 Monaten. Damit kann ich das hier ganz locker abwarten was wirklich passiert oder was auch nicht passiert.

Jeder der in ein Solarwert investiert muss sich dem hohen Risiko bewusst sein. Schlechte Branchennachrichten kommen immer wieder (Insolvenzen, Einspeisevergütungen werden drastisch gesenkt, riesige Überkapazitäten, ...) und das ist auch ein Grund für die hohe Vola der Solarwerte.
Meiner Einschätzung nach gibt es aktuell eigentlich nur zwei Solarwerte die einigermaßen sicher sind vor starken Kursverluste: First Solar und die SAG Solarstrom, wobei SAG mit ihrem Geschäftsmodell für mich persönlich zu langweilig ist.

So gesehen gebe ich charly absolut Recht wenn er schreibt "viel Potential, aber kurzfristig High-Risk". Kann man absolut so einschätzen, denn es sind hier wohl verdammt viele drin, die nur durch die Einstiegsgerüchte angezogen wurden und aus diesen Gerüchten werden aufeinmal von vielen Postern Übernahmengerüchte kreiert. Damit ist der Kursverlauf hier total unberechenbar geworden. Außerdem dürften ja doch viele bei Centrosolar im grünen Bereich sein. DEr Aktionär hat begonnen mit seiner Pusherei bei 0,85 €. Das heißt, alle die damals rrin gingen sind dick im Plus mit 45% und das in 3 Monaten. Ist doch eine klasse Kursperformance.

Von der Kostenseite her ist Centrosolar gut aufgestellt und jetzt hat das Unternehmen den riesen Vorteil, dass der Hemmschuh Centrotec sich als Großaktionär verabschiedet hat. Damit hat jetzt Centrosolar strategisch freie Hand und kann sich z.B. über eine Kapitalerhöhung einen neuen Partner, der vom Management auch gewollt ist (!!!), mit ins Boot nehmen.
Ohne einen neuen finanzkräftigen Partner dürfte kein deutsches produzierendes Solarunternehmen mittelfristig überleben können. Nicht Centrosolar, nicht Solarworld, nicht Conergy.

Die Chance dieses neuen, freien Handlungsspielraumes muss aber Centrosolar kurz/mittelfristig unbedingt nützen. Finden sie keinen Partner, dann wird wohl irgendwann in 12/18 Monaten der Cash ausgehen, denn auch 2013 wird noch sehr schwer werden bzgl. weiter sinkenden Modulverkaufspreise. Jedoch könnten eventuelle Zölle in der EU das durchaus rasch verändern, so dass es zumindest zu stagnierenden Modulpreisen kommen könntet. Der srärkere Euro dprfte Centrosllar auch ein wenig helfen, denn Zellen werden in US-Dollar eingekauft und die verkauften US-Produkte werden großteils in den USA über OEMs hergestellt.

Außerdem stehen wir meiner Einschätzung nach jetzt bei Solar für private Aufdachanlagen in Deutschland vor kompletten Unternehmensstrategiewechseln und das könnte Centrosolar durchaus zum Vorteil sein. Nicht mehr die Einspeisevergütungen sind entscheidend für die Rendite einer Solaranlage auf dem eigenen Dach aufgrund der deutlich gesenkten Einspeisevergütungen, sondern der Eigenverbrauchsanteil und das wird meiner Meinung nach, zumindest den deutschen Aufdachsolarmarkt, verändern und Deutschland war schon immer der Vorreiter bei Solar.

Batterienlösungen für den Hausgebrauch werden schneller kommen wie man noch vor einem Jahr gedacht hat und wenn ein Unternehmen wie Centrosolar da keinen vernüftigen (Kooperation)Partner findet, dann wirds richtig problematisch, weil bei solchen Energiemanagementsysteme die Unternehmen zu Anfang sicher draufzahlen werden und vertriebseitig auch schwerer zu verkaufen sind, da die Solarsystemauslegung wesentlich komplexer, aufweniger und teurer werden. Das ist die ganz große Chancen, die deutsche Solarunternehmen jetzt wahr nehmen müssen. Sie sind deutlich näher am Kunden wie ausländische Solarunternehmen. In Deutschland ist es vorbei in dem man nur noch eine PV-Anlage sich aufs Dach montieren lässt und großteils das Geld mit der Solaranlage sehr leicht über Einspeisevergütungen verdient. Entweder man baut sich eine deutlich kleinere Anlage aufs Dach, man versucht mit Batterien den Solarstrom zwischen zu speichern oder man erhöht den Eigenverbrauchstanteil mit einer Wärempumpe, die an eine Solaranlage angeschlossen ist.

Für Eigenverbrauchssysteme mit Batterien sind die Einsparungen durch die vermiedenen Netzbezugskosten der entscheidende Knackpunkt und deshalb heißt es möglichst viel des erzeugten Solarstroms selbst zu nutzen, um so den Eigenverbauchsanteil deutlich zu erhöhen. Damit müssen einige Varianten, je nach Größe des Haushaltes, an Eigenverbrauchssysteme angeboten werden mit z.B. 3 kWh Li-Batterien bis zu 8 kWh Batterien. Das Unternehmen, das hier nicht mitzieht bzw. mitziehen kann, weil man kein Geld hat bzw. keinen guten Partner hat, der solche Energiemanagementsyteme entwickelt, der ist schneller vom Fenster weg als man denken kann.
Bis jetzt hat Centrosolar im kleinen Aufdachanlagengeschäft noch eine sehr gut Stellung und die heißt es zu verteidigen und das wird nur gehen wenn Centrosolar auch demnächst Energiemanagementsyteme anbietet. Da aber Centrosolar in ihrem Kerngeschäft sehr nahe am Kunden ist (sieht man ja auch bei dachintegrierten Solaraufdachanlagen oder ihren kompletten Solarystemen), denke ich, dass sie sich den neuen Gegebenheiten sehr gut anpassen können. Alleine mit der von Centrosolar angebotenen Wärmepumpe, um so den Eigenverbrauch zu erhöhen, wird es wohl mittelfristig nicht gehen.
Centrosolar Group AG WKN: 514850 Privatanleger
Privatanleger:

1,30 bei L&S

2
07.10.12 18:04
Ich glaube an den Investor und die News Anfang er Woche.

Schönen Sonntag abned noch!

VG
PA
Spamfilter ON!
Centrosolar Group AG WKN: 514850 pebo1
pebo1:

wie bei Sunways

4
07.10.12 20:16
da guckst du 0,60€ nur noch nach Übernahmeangebot wert.

Seite: Übersicht ... 143  144  146  147  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Centrosolar Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.937 Centrosolar Group AG WKN: 514850 soyus1 orpheus27 04.07.17 20:26
4 207 Peddy78 vs. Peter555.Smartrac vs. Centrosolar... Peddy78 Pjöngjang 08.08.14 06:03
  1 Gehts hier bald massiv aufwärts? KILLERBABE juche 27.06.13 18:14
6 946 Centrosolar AG uno1962 deluxxe 15.04.13 22:55
3 34 Na ariva, habt ihr den Thread endlich tod gemacht? deluxxe deluxxe 01.10.12 10:23

--button_text--