Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT

Beiträge: 5
Zugriffe: 2.242 / Heute: 2
Comdirect Bank kein aktueller Kurs verfügbar
 
Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT World-X-Trader
World-X-Trad.:

Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nür.

 
10.04.00 12:47
#1
Wer kann mir Urteile über Direktbanken schicken, bei denen diese zu Schadensersatz (für entstandene Verluste oder entgangene Gewinne) verurteilt wurden.
Ist mir sehr wichtig.

Bitte an World-X-Trader@web.de oder hier ins Board stellen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT Kicky
Kicky:

Re: Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg .

 
10.04.00 13:12
#2
08.03.2000  
10:05  

Gericht verurteilt Telefon-Broker wegen verspäteten Aktienkaufs  

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Wegen verspäteter Erfüllung einer Aktienorder hat das Landgericht Nürnberg einen Telefon-Broker zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von mehr als 12.000 Mark verurteilt. Das Gericht sah es in einer am Mittwoch veröffentlichten Zivil-Entscheidung als erwiesen an, dass der Anleger wegen der Verzögerung einen finanziellen Verlust erlitt. Der Kläger spricht von einer Einbuße von 14.500 Mark, die ihm beim sofortigen Kauf der Aktien erspart geblieben wäre. Die Aktie, die gleich zur Börseneröffnung gekauft werden sollte, hatte sich kurz nach Börsenstart von 234 auf 268 Mark verteuert (Aktenzeichen AZ 14 O 9971/98). Das Gericht sieht es auf Grund von Kursauskünften vom Kauftag als "unstreitig" an, dass der Broker die zugesagte Weiterleitung der telefonisch aufgenommenen Kauforder für 500 Aktien "nicht eingehalten" hat. Die Order sei erst verspätet an die Berliner Börse gelangt. "Dadurch konnte ein Aktienkauf zum Eröffnungskurs nicht mehr stattfinden", heißt es in der Entscheidung. Das Unternehmen hatte in dem Verfahren eingeräumt, dass das technische System damals dem Kundenansturm nicht gewachsen war; man habe es deshalb noch am selben Tag aufgerüstet, berichtete das Unternehmen. Den Schadenersatz begründete das Gericht ferner mit dem Versprechen des Aktienhändlers auf sofortige Abwicklung der Aufträge nach ihrem Eingang. So finde sich in den Kontounterlagen die Zusage, Kunden-Order in wenigen Sekunden an die Handelsplätze weiterzuleiten. Diese Zusage finde sich außerdem in versandten Broschüren und einem "Wertpapier-Wegweiser". Diese Broschüren und die darin enthalten Versprechen seien Grundlage der jeweiligen Geschäftsbesorgungsverträge zwischen Telefon-Broker und Kunde. Das Argument, es habe sich bei dem Versprechen nur um "Anpreisungen" und eine "unverbindliche Beschreibung" gehandelt, es sei aber nicht Vertragsbestandteil, ließ das Gericht nicht gelten./kt/mk/DP
Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT World-X-Trader
World-X-Trad.:

Vielen Dank! Gibt es noch andere Urteile? Z.B gg. Comdirect, .

 
10.04.00 13:23
#3
Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT furby
furby:

Hi World-X-Trader

 
10.04.00 14:13
#4
ich fürchte es gibt zur Zeit zwar sehr viele anhängige Verfahren, aber noch kaum entschiedene Urteile, da die Erreichbarkeits und Überlastprobleme in dieser Deutlichkeit erst seit etwa 6 Monaten vorherrschen.

RA Tilp aus Tübingen meinte mal in der SZ, daß hier noch in einigen Punkten erst eine Rechtssprechung geschaffen werden muß.

In der vorletzten Euro am Sonntag wurden ein paar Münchner Anwälte für Direktbankenprobleme genannt.

Vielleicht hilft es Dir, mit diesen Anwälten zu sprechen.

Gruß furby
Brauche dringend Urteile gg. Direktbanken (z.B. Urteil LG Nürnberg gg. Consors) -mT World-X-Trader

Re: Danke; kann irgendjemand eine gute Rechtsschutzversic.

 
#5

empfehlen?

Inzwischen halte ich zwei Rechtsstreitigkeiten gegen Banken aufrecht.
Eine weitere ist in der Prüfung beim Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel.
Denke daß dies in der Zukunft eher mehr werden wird. Da ist eine gute Rechtschutz schon Gold wert.

An Furby:

Danke für die Info. Ich habe über die SdK (Schutzgemeinschaft deutscher Kleinaktioäre) eine Hotline-Nummerm (0180) mit deutschlandsweiter Anwaltsuche bekommen.

Bin mit Anwälten gewappnet.

Wenn diese Nummer jemand braucht, gebt mir bescheid, ich muß sie nur aus meinen Unterlagen heraus suchen.

Gruß World-X-Trader


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Comdirect Bank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Warum sind an manchen Tagen für meine Fonds keine Kurse zu finden ? Fellmann Fellmann 25.04.21 18:56
  8 Nordasia.com WKN 979217 Warum gibt es noch keine aktuellen Kurse ? o.T. Expropriateur Expropriateur 25.04.21 13:25
  49 Suche interessante Fonds, kann mir jemand helfen? Helli Helli 25.04.21 13:14
  9 Kennt von Euch jemand einen Fond, der in asiatische Internetwerte investiert? o.T. Tommyjay Tommyjay 25.04.21 13:13
  19 Infineon... cop2 Broklin 25.04.21 11:33

--button_text--