Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal!

Beiträge: 5
Zugriffe: 259 / Heute: 1
Identiv 2,60 $ +0,78% Perf. seit Threadbeginn:   -99,58%
 
Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal! Straßenräuber
Straßenräuber:

Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal!

 
18.11.99 14:46
#1
man lernt halt nie aus. Fundamentale Gegebenheiten können sehr lange ignoriert werden, positiv als auch negativ. Ich bin jetzt seit März bei Brain investiert. Alle Zahlen und Meldungen, die kamen, waren positiv. Was ich nicht bedacht habe, waren die Auswirkungen des y2000 Problems auf diese Branche. Obwohl Brain sich in der Situation sehr gut hält, Umsatz +50% dieses Jahr, ist sie zusammen mit einigen anderen SW-Unternehmen (z.B.NSE) im totalen Abwärtsstrudel. Es gibt momentan wohl niemanden, der diese Werte anfassen würde.
Seit Brain unter Emmissionspreis notiert, gibt es immer wieder Kaufempfehlungen wegen der ungerechtfertigten Unterbewertung, aber der Kurs geht immer weiter nach unten.
Ich bin immer noch investiert EP 38 Euro, und bleibe es auch. Die Stimmung ist inzwischen so schlecht, der Kurs fällt täglich um 3-7%, manchmal auch mehr. Der faire Wert der Aktie liegt wohl zwischen 45 und 60 Euro aber das interessiert momentan niemanden.
Mein Fazit aus dieser Geschichte:
1. Greife wirklich NIE in ein fallendes Messer, es sei denn, du bist absolut vom Unternehmen überzeugt (so geschehen bei SCM, bei 36 Euro groß eingekauft).
2. Ich bleibe drin, denn im Frühjahr 2000 wird Brain und einige andere ihre faire Bewertung zurückbekommen. Außerdem warte ich wo die Aktie jetzt auftitscht. Da kaufe ich mir einen dicken Brocken Brainaktien und freue mich über garantierte 200% in 8-10 Monaten.
Gruß an alle, die noch oder schon mit an Bord sind.
SR
Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal! furby
furby:

Brain int. geht noch tiefer

 
18.11.99 15:01
#2
Hallo SR: könnte mir auch vorstellen, daß Brain int. nächstes Jahr frühestens ab April 2000 bessere Zeiten erleben wird. Insofern kann man auch versuchen es durchzustehen.

Meine Brain Aktien habe ich jedoch nach der Vorankündigung zu den schlechten 3.ten Quartalszahlen mit Verlust verkauft. Charttechnisch erinnert mich die Situation etwas an Teldafax - wenngleich Brain int. bessere Langfristaussichten haben sollte. Ich würde an Deiner Stelle lieber sofort verkaufen und vielleicht nach Bekanntgabe der Quartalszahlen zum 4.ten Quartal, die noch mal schlechter als die vom 3.ten werden dürften, neu einsteigen. Unterm Strich machst Du damit wohl den besseren Deal.

Mein Beistand, Furby
Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal! Straßenräuber
Straßenräuber:

danke Furby,

 
18.11.99 15:10
#3
aber zu dem Kurs würde die Aktie noch nicht mal im SMAX notieren. Das 2001 KGV liegt jetzt bei 8 oder 9. Für ein Unternehmen, das seinen Gewinn und Umsatz jedes Jahr 50% steigert ein bischen dürftig oder? Von mir aus kann das Ding noch bis 5 Euro fallen, dann kaufe ich 10.000 Stück und setzte mich in einem Jahr zur Ruhe!
Gruß
SR
Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal! furby
furby:

Angst frißt KGV auf

 
18.11.99 15:19
#4
Stimme Dir rational und fundamental betrachtet zu, langfristig setzten sich solche Überlegungen sicher auch durch, nur - es gibt leider sehr viele nicht gerechtfertigte KGV-Bewertungen von NM-Werten in beide Richtungen.

Gruß Furby
Brain Int. - oder eine Lawine rollt zu Tal! estrich

was ihr nicht bedenkt ist der imageverlust, den brain erleidet.

 
#5
die aussichten müssen doppelt so gut aussehen wie noch im märz, damit sich brain rehabilitieren und das vertrauen der anleger wiedergewinnen kann.
gruß estrich


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Identiv Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 720 SCM Microsystems : mal anschauen Lalapo sodaclub 05.08.15 19:55
  45 die erwartungen ermlitz preppy 08.01.15 18:43
  67 Ist SCM jetzt pleite oder was? Zwergulf ermlitz 27.05.14 18:16
  25 TELDAFAX unter 25 EUR ist ein WITZ !!!! analyzer hippeland 27.12.11 19:14
  38 Break-even bald erreicht? stipe79 Jamescook 29.09.11 18:12