Bernd Niquet sagt: Der Crash ist da! (mT)

Beitrag: 1
Zugriffe: 257 / Heute: 1
Bernd Niquet sagt: Der Crash ist da! (mT) Dixie

Bernd Niquet sagt: Der Crash ist da! (mT)

 
#1
Bernd Niquet: Der Crash ist da
vom 24.09. 11:27
(Dr. Bernd Niquet)
Bernd Niquet: Der Crash ist da

Das ist ja wirklich ein bitterer Tag am Neuen Markt, wie man ihn sicherlich selten erlebt hat. Dabei war es natürlich absehbar - und ich bin auch nicht der Meinung, dass das bereits das Ende ist.

Viele Anleger werden das genauso gesehen haben wie ich. Doch haben sie rechtzeitig gehandelt?

Passiert es uns nicht immer wieder, dass wir ein Unheil auf uns zukommen sehen, dann aber sagen: "Ach, es wird schon nichts passieren." Und uns wieder in die Passivität des Nichtstuns zurückfallen lassen.

Ich habe hierfür ein gutes Beispiel, welches ich vor einigen Tagen selbst erlebt habe. Da bin ich mit dem Rad an einem Laden vorbeigefahren und wollte nur ganz schnell, maximal 30 Sekunden, etwas kaufen. Das Rad abschließen? Ach, es wird schon nichts passieren. Sind doch nur 30 Sekunden. Eine Gruppe von Jugendlichen, die an dem Laden vorbeimarschieren? Ach, es wird schon nichts passieren. Sind doch nur 30 Sekunden.

Tja, das Rad war natürlich weg. Und ich muss mir selbst eingestehen: Ich habe es eigentlich gewusst, dass das passieren wird. Und habe trotzdem nicht gehandelt. Nun ist ein Fahrrad allerdings nur ein Fahrrad. Bei Aktien wird so etwas hingegen viel teurer. Andererseits geht es ja oft auch gut. Dennoch bin ich der Meinung: Wenn man etwas wirklich glaubt, dann sollte man auch danach handeln.

P.S.: Am letzten Freitag bin ich eingeladen gewesen für die Aufzeichnung eines Gespräches über den Neuen Markt im Rahmen der Sendung "ntv-Geld". Sendedaten sind dieses Wochenende, Samstag, den 25., um 18:15 Uhr, sowie die Wiederholungen am Sonntag, den 26., um 12:15 und 22:15 Uhr. Vielleicht schauen sie ja einmal ´rein. Man kommt in so einem Interview natürlich kaum zu Wort, vielleicht ist es aber trotzdem interessant - und durch die aktuellen Ereignisse noch nicht völlig überholt.

Bernd Niquet, Freitag, 24.September 1999: berndniquet@iname.com

(NEUERSCHEINUNG- UND WIE AKTUELL !!!: Bernd Niquet, KEINE ANGST VORM NÄCHSTEN CRASH - Warum Aktien als Langfristanlage unschlagbar sind, Campus-Verlag, Frankfurt/M., New York 1999, 269 Seiten, kartoniert, 49,80 DM, ISBN 3-593-36293-7., bei www.amazon.de derzeit auf Verkaufsrang 1.063, natürlich jedoch auch überall im Buchhandel erhältlich.)


24.09. 11:27 – Dr. Bernd Niquet – © GIS Wirtschaftsdaten GmbH



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen