Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 31 32 33 35 36 37 ...

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Beiträge: 2.451
Zugriffe: 921.593 / Heute: 246
Berentzen-Gruppe . 5,60 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -10,97%
 
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? al_sting
al_sting:

Sinalco

 
15.09.17 09:04
Mir missfällt neben der gedoppelten schlechten Nachricht - (Hätte man die Gewinnwarnung nicht schon bei den Halbjahreszahlen mitliefern können?) insbesondere der Verweis auf Sinalco:
"Im Gegenteil. Denn Berentzen musste die Jahresprognose nach unten korrigieren und zwar nicht nur wegen der bereits bekannten Probleme, sondern auch wegen zusätzlicher Absatzschwächen bei Sinalco, einem ganz wichtigen Standbein des Konzerns und quasi das Brot- und Buttergeschäft"
www.intelligent-investieren.net/2017/09/...-bei-berentzen.html
Sinalco ist in einem vollbesetzten, wachstumsarmen Markt unterwegs, wo man Marktanteile genauso gewinnen wie verlieren kann.

Zusätzlich noch eine Frage: Lässt sich nachvollziehen, was dieser "Sonstiges"-Handel des Ex-CEO Frank Schübel im Juli darstellte? www.finanzen.net/insidertrades/Berentzen@pkId_53266
Hängt das mit diesem Kommentar zum dem oben verlinkten "Intelligent-Investieren"-Beitrag zusammen: "Die Gewinnwarnung hätte Berentzen daher schon bei Vorlage der Halbjahreszahlen aussprechen sollen, das wäre seriös gewesen. Und das Ganze nur kurze Zeit, nachdem Ex-CEO Frank Schübel sich von einem riesigen Aktienpaket getrennt hat"

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Cosha
Cosha:

Yo

3
15.09.17 09:19
war ein größeres Aktienpaket das Schübel verkauft hat, wurde auch hier im Thread (relativ entspannt) diskutiert.
Wäre für mich nie ein Thema, wie für andere, wenn sich jemand aus der Vorstandsetage auch mal von Aktien trennt. Hier hat das natürlich alles jetzt einen sehr bitteren Nachgeschmack und stellt sich für den Anleger schon so dar:

o Mann des Erfolgs scheidet aus, verkauft bei guten Kursen ein größeres Aktienpaket und wenig später in die Sommerflaute hinein werden Probleme deutlich von denen Schübel auch schon hat wissen müßen (USA Distributor,Rohstoffpreis, Unzufriedenheit mit dem hiesigen Vertriebschef)

Habe vorbörslich den (kleinen) Anteil Berentzen Aktien im verwalteten Depot auch geschmissen, zu 8,30 €. Es werden wohl viele enttäuscht sein wie Sirmike und den Vertrauensverlust relativ hoch werten.
Mit meinem eigenen Depot hänge ich jetzt in den Miesenund halte weiterhin 2.800 Stück
-- ärgerlich das Ganze.
Ein bisschen Kommunikation mit dem Kapitalmarkt wäre spätestens jetzt auch mal angesagt.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? gevogevo
gevogevo:

Berentzen

 
15.09.17 09:20
Kater bei Berentzen-Aktionären

boerse.ard.de/aktien/kater-bei-berentzen-aktionaeren100.html
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? dome89
dome89:

bei 8 rum hätte man

 
15.09.17 09:21
Mit Darlehen geschätzt ein kgv von 16 für 2017 und 11-12 für 2018 und dann noch ne divi. der ganze Umstand ist aber richtig Besch. Ich weis nicht ob Herr schwegmann nur die Schuld zu geben ist. Er greift die Fehler auf und kümmert sich nun darum. Viel schlimmer ist der Push von Herrn Schübel inklusive mit der aktionär (damals hatte ich bei 9,40 rum, wo ich gekauft habe spashalber  gesagt, wen der aktionär dazukommt sollte ich lieber verkaufen. Das tat Herr schübel dann bei fast Höchstkursen. Das Ding war hier das nach der hv augenscheinlich alles gut war (der Verkauf war für mich mit dem Rücktritt als Vorstand im Zusammenhang) und nicht wegen den betrieblichen Problemen. Ich bin mir sicher das schübel das wusste... und es vor Herr schwegmann bereits alles bekannt war... naja  ist halt jetzt so für die Bemühen die bei Kursen über 12 rein sind echt behindert...  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Versucher1
Versucher1:

so rein auf der moralischen Ebene

2
15.09.17 09:49
krieg ich das mit der Schübel-story nicht ganz entspannt hin ...:
Schübel gilt als der, der Berentzen in der Krise als CEO übernommen hat und die Firma aus dem Tal herausgeführt hat. Dann hat er sie auf die Zukunfts-Erfolgs-Schiene gesetzt, so jedenfalls wurde es von Schübel/Zahlen kommuniziert. Er verkauft ein kleines Aktienpaket zu guten Kursen, dann gibt er das Steuer/CEO ab an Schwegmann ... und plötzlich eiert der Karren auf 2 Rädern und der neue CEO muss reparieren/langsamer fahren, auf dem Wartegleis parken, und das Aktienpaket des Kleinaktionärs verliert 35% an Wert. Währenddessen sitzt Schübel inzwischen warm + gutbezahlt im AR.
Pech gehabt, Kleinaktionär ... ? ... is it just am game?

Gefallen tuts mir nicht. Herr Schübel.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Zoppo Trump
Zoppo Trump:

Versucher1

 
15.09.17 10:19
Geschäfte von Führungspersonen.
Bei FP hast du neulich gesehen,dass Führungspersonen kaufen und der Kurs geht trotzdem nicht wirklich ab wie ein Turnschuh.
Das funktioniert scheinbar auch besser,wenn man etwas negatives im Nachhinein reininterpretieren kann.
Anyway,ich bin bei 8,72 rein....läuft eben nicht immer nach Wunsch.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Pinocchio74
Pinocchio74:

wen interessiert Schübel

 
15.09.17 10:20
ich verstehe euch nicht bezüglich den Kommentaren zu Schübel. Das ist doch Schnee von gestern und heute uninteressant. Schaut nach vorne und bleibt positiv. Gründe können nachvollzogen werden. Es geht hier um eine temporäre Schwäche und keine kritische Marktveränderung welche  sich anhaltend negativ auf das Ergebnis auswirkt. Es bringt nichts darüber zu debattieren, hätte, wenn und und...

Ich war vor der Profit Warning von der mittel- bis langfristigen Wertentwicklung überzeugt und bin es heute immer noch. Aus diesem Grund habe ich heute schon über 6.000 Stück eingesammelt. Körbchen wurden nett gefüllt:-) An Tagen wie heute benötigt man etwas Mut. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es sich an solchen Tagen meist gelohnt hat, in grundsätzlich gesunde Unternehmungen, und das ist Berentzen in der Zwischenzeit, zu investieren. Der neue CEO will wahrscheinlich auf der sichern Seite stehen und im besten Fall Ende Jahr eher für eine positive Überraschung gut sein, als für eine Negative.

Also, für diejenigen welche über 9 Euro gekauft haben ist heute eine sehr gute Gelegenheit, den Einstand zu senken.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? OneLife
OneLife:

Hab

 
15.09.17 10:57
nun auch nochmal zugelangt.

Die Bewertung ist in einen attraktiven Bereich gekommen und eine 10-12fache EBIT-Bewertung halte ich für fair. Sollte es Berentzen gelingen, im kommenden Jahr auf ein EBIT von 11-12 Mio. zu kommen, sehe ich die faire Bewertung entsprechend zwischen 110-144 Mio. Market-Cap.

Ergibt eine Kurszielspanne von 11,50-15,00 Euro, je nach Marktlage.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Gaary
Gaary:

Berentzen

 
15.09.17 11:52
Hab mir ein Herz gefasst und heute den MioMio Mate Absatz im Rewe angekurbelt.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? halbgottt
halbgottt:

Kapitalmarktkommunikation

 
15.09.17 12:05
Kapitalmarktkommunikation ist eine Vollkatastrophe. Vielleicht erholt sich der Aktienkurs, das sollte man zum Ausstieg nutzen. Ewig nachkaufen würde ich nicht
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Cosha
Cosha:

Berentzen Halten

 
15.09.17 13:45
dazu rät Gereon Kruse nach dem empfindlichen Kursrücksetzer.

boersengefluester.de/berentzen-empfindlicher-kursrucksetzer/
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Zoppo Trump
Zoppo Trump:

Immerhin

 
15.09.17 14:54
kann ja wirklich fast jeder als Aktionär auch zum Umsatz beitragen,indem er Berentzen Produkte kauft.
Kann man wirklich nicht von jeder Firma sagen.
Irgendeine Großanlage bei Siemens bestellt man sich sicher nicht unbedingt einfach mal so zu Weihnachten,aber werde auch mal schauen, was man so im Markt findet.
Apropos,hat Berentzen eigentlich auch einen Online Shop?
Kopf hoch,in einem Jahr kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? crunch time
crunch time:

Jedenfalls keine uninteressante Stelle an die

 
15.09.17 14:56
man jetzt zurückgelaufen ist. Muß sich jetzt die nächsten Tage zeigen, ob man sich hier schon stabilisieren kann. Wenn die gegenwärtigen Unterstützungsmarke nicht den nötigen Halt liefern, dann könnten im ungünstigen Fall auch eine weiter SL-Welle Richtung 7€ ausgelöst werden. Wäre aber zu wünschen man wartet jetzt erstmal die weiteren Quartalszahlen ab, um dann neu abzuwägen, ob man genug "verprügelt" wurde und die Perspektiven doch wieder besser aussehen.
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? 1012558
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Zoppo Trump
Zoppo Trump:

Okay

 
15.09.17 15:11
habe ihn gefunden:

www.berentzenshop.de/

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Gaary
Gaary:

crunch time

2
15.09.17 17:39
Zu #838: Wo kommt denn die unteren Trendlinie her? Oder hast du die jetzt einfach zur oberen parallel gezogen?
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Mitsch
Mitsch:

@Katjuscha

 
15.09.17 17:50
Ich gehe nun von 0,45€ EPS für 2017 und 0,65€ für 2018 aus.

Bin gespannt, ob das aktuelle Niveau hält. Würde mich auch nicht überraschen, wenn es auch noch eine Etage tiefer bis ca. 7,30€ geht. Dort würde ich unter Umständen eventuell wieder auf der Käuferseite stehen.  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Katjuscha
Katjuscha:

#840 sowohl die obere als auch die untere ist

6
15.09.17 17:57
natürlich Nonsens.

wenn es Trendlinien gibt, dann eher so.

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? 1012581
the harder we fight the higher the wall
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Alles nur Bluff

2
15.09.17 18:42
Berentzen senkt seine Gewinnprognose um ca. 2-3 Mio € für 2017 und im Gegenzug werden über den Kursrutsch von knapp 13 auf 8 € rund 45 Mio € Marktkapitalisierung vernichtet.

Ja, ich bin auch ziemlich schockiert und sauer, aber nicht über die nackten Tatsachen, sondern über die Machart und die Reaktionen!
Tatsache ist das Berentzen weiterhin eine solide und profitable Firma ist, die ca.100 Mio € Umsatz mit Spirituosen, rund 20 Mio € mit Citrocasa und rund 50 Mio € mit alkoholfreien Getränken macht.

Bei offensichtlich insg. stabilen Umsätzen gehen die Gewinne bei Citrocasa und Vivaris zurück, diese Entwicklung ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe!

Die Aktie stand vor knapp drei Monaten bei fast 13 € und geht heute unter 8 €, also ein Kursverlust von fast 40 %!!!!
Mit Verlaub ein Witz!

Ich könnte mich jetzt über die Herren Schübel und Schwegmann auslassen, aber hier passiert ganz offensichtlich nichts aus Zufall.
Meine Theorie Schübel hat die Firma und den Aktienkurs seit Mitte 2016 über PR ganz bewusst gepusht und nach der Hauptversammlung 2017 und dem Übertritt in den Aufsichtsrat werden „negative“ Mitteilungen scheibchenweise und gezielt extrem kursschädigend veröffentlicht.

Warum wohl?

Für mich gibt es mindestens drei wichtige Faktoren warum ich keine Aktien zu diesen Kursen verkaufe.
Der Konzernumsatz ist über den rund 60 % Anteil durch Spirituosen absolut stabil. Mit der Mio Mio Familie hat man jetzt und vor allem einen genialen Umsatz- und Gewinntreiber. Die am 18.10.2017 auslaufende Unternehmensanleihe verringert die Zinsaufwendungen pro Monat um mindestens 190.000,- €.

Bei Berentzen heisst es jetzt einfach die Nerven behalten, alles wird gut!  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Cosha
Cosha:

Und wie lautet die Antwort

 
15.09.17 18:56
auf die selbst aufgeworfene Frage des Warum wohl ?

Bewußt gepusht und gezielt kursschädigend kann ich jetzt nämlich nicht so richtih einordnen.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Katjuscha
Katjuscha:

Wünsch, wir haben hier halt wieder das Problem

4
15.09.17 20:02
des Dopplereffekts, den ich kürzlich schon mal hier und bei anderen Aktien ansprach, wo Prognosen zurückgenommen wurden.

Es geht dann meist nicht nur darum, dass der Gewinn sinkt, sondern zusätzlich noch die Bewertung.

Als wir hier vor einem halben Jahr immer von den Wachstumsfantasien des Vorstands ausgingen, konnten wir inklusive des Zinseffekts von 87-90 Cents EPS im nächsten Jahr ausgehen und bei einem für einen Wachstumswert fairen KGV von 17 kamen wir dann auf ein Kursziel von 15 €. Manch einer hat hier sogar Kursziele von 20 € als fair angesehen, weil er für 2019 dann EPS von 1,0-1,1 € und KGV von 19 als fair unterstellte.
Nun haben wir aber die Situation, dass Berentzen garnicht wächst, sondern in Umsatz stagniert und im nächsten Jahr womöglich nur durch den Zinseffekt im Gewinn steigt. Wenn man nun bei 65-67 Cents EPS mit einem fairen KGV von 12-13 rechnet, sind wir nur noch bei einem Kurs von  8 €. ... Das ist halt das Problem, wenn hohe Erwartungen hohe Bewertungen hervorrufen, die dann enttäuscht werden. Dann fällt der Kurs prozentual stärker als die Gewinnerwartungen.

Fazit: Es wird jetzt darauf ankommen, ob Berentzen ab 2018 wieder wächst oder zumindest die Probleme in margenstarken Bereichen teilweise wieder in den Griff bekommt. Wenn nicht, ist Berentzen maximal aktuell fair bewertet und wer kauft schon fair bewertete Aktien?! Sprich, Kurs würde weiter fallen. Wer allerdings denkt, dass Berentzen wieder wachsen wird und die Probleme mehr oder weniger vollständig in den Griff bekommt, der wird jetzt kaufen, denn dann sind auf 12-18 Monaten sicherlich zweistellige Kurse drin.
the harder we fight the higher the wall
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? plusminusnull
plusminusnull:

Charttechnik

 
15.09.17 20:09
Danke Katjuscha für den aktuellen Chart!

Da erkennt man nämlich ganz deutlich, dass es bei Berentzen aktuell nicht mal den Hauch eines Aufwärtstrends gibt. Dieser ist schon sein Juli, spätestens aber seit den Halbjahreszahlen Geschichte. Der Trend zeigt ganz klar nach unten. Ob es noch weiter runter geht, ist schwer zu sagen, weil wir jetzt im Bereich von 7,80-8,00 Euro in einer starken Unterstürlungszone sind. Zusätzlich könnte auch die 40 Prozent Kursverlust seit dem letzte Hoch so langsam wieder einige Käufer anlocken. Aber an eine schnelle Erholung glaube ich nicht wirklich. Dafür sehen der Chart und die Indikatoren aktuell zu negativ aus und die Art und Weise der Unternehmenskommunikation dürfte auch einiges an Vertrauen gekostet haben. Positiv wäre auf jeden Fall, wenn die Unterstützung jetzt erstmal hält und man hier erstmal etwas konsolidiert.
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Versucher1
Versucher1:

@Mitsch ... Dein posting #841

 
17.09.17 16:29
... habe Deine Tabellendarstellung noch vor Augen und gehe davon aus dass Du diese weiter pflegst und nutzt ... wenns erlaubt ist eine Frage-Stellung:
Hast Du bei Deiner Schätzung zum EPS17e mit 45 Cent und dann bei der zum EPS18e von 65 Cent diverse Zusatz-Kosten berücksichtigt, die anfallen dürften um die gegenwärtigen Probleme bei Berentzen zu beheben ... ? ... und wenn ja, in welcher Höhe ...? ... und siehst Du diese Zusatz-Kosten auf 2017 beschränkt ... ? ... sodass in 2018 die volle Zinskosten-Einsparung ins EPS18 wandert?    
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Gute PR Arbeit

 
18.09.17 07:18
Absolut richtig Katjuscha eine doppelte Übertreibung.
Wenn man sich die Historie von Berentzen mal anschaut dann ist die aktuelle Situation ein Traum.
Zum Zeitpunkt des Verlustes der Konzession für Pepsi war die Firma fast am Ende.
Nach meiner festen Überzeugung ist diese Firma aktuell absolut gesund.

Wo liegen denn die "Probleme" im alkoholfreien Bereich bei Vivaris?
Ich sehe zwei Herausforderungen, die man aber gewiss zeitnah mildern kann.
Auf dem Cola und Limonadenmarkt tobt über Coca Cola und Pepsi ein gnadenloser Preiskampf.
Der Normalpreis je Liter lag bis vor ca. einem Jahr je nach Gebindegroesse zwischen 65 bis 98 Cent.
Der 12 er Kasten Coca Cola lag bei 9,99 bis 11,99 € und wird aktuell in Dauerangeboten für 6,99 oder 7,99 € rausgeschmissen. Die beiden großen aus USA haben massive Absatzprobleme und liefern einen heftigen Preiskampf u.a. zu Lasten von Sinalco.
In unserer Region hält Sinalco d.h. Berentzen/Vivaris da gerade mit neuen 0,5 Liter Flaschen und Angebotspreisen von 5,55 bis 5,99 € für den 12 er Kasten gegen.
Hier heißt es aktuell einfach Marktanteile sichern und gewinnen.
Bei Mio Mio hat man offensichtlich einfach das logistische Problem des Vertriebs für ganz Deutschland und die Kosten für die vielen neuen O,5 Liter Glasflaschen und die Mehrwegkaesten.
Auch diese Herausforderung sollte man zeitnah beseitigen können und Mio Mio ist ganz offensichtlich hochprofitabel.
Der Verkaufspreis von Mio Mio liegt aktuell mindestens 100 % über den Preisen für Sinalco
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? stksat|228833904
stksat|228833.:

Getränkebranche kein Selbstläufer

3
18.09.17 20:58
Hallo!?

Der Kurssturz wirklich übertrieben, aber vielleicht auch der Aufwertstrend zuvor.
Wenn man in der Beschaffung von Orangen gerade ein Problem hat, dann findet man neue Lieferanten. Kosten 0,- in Euro, aber Zeit kostet es. Die Pressen sind führend in der Qualität und sehr viele Supermärkte, ja ganze Ketten werden damit ausgestattet. Im Hotelbereich ebenfalls gut am verkaufen. Auslieferungsschwierigkeiten beim Deuschlandweitem Vertrieb von Mio Mio sollten ebenfalls von kurzer Dauer sein, dass muss man hin bekommen.
In der Getränkebranche passiert viel nur durch Verdrängung von Mitbewerbern. Gerade bei Alkohol, da oft Rückläufig. So freut mich die Behauptung des Berentzen-Marktanteils!

Wäre für Verbesserung der PR-Arbeit dankbar.

Ein Aktionär  
Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Wünsch31
Wünsch31:

Langsam geht es ganz offensichtlich wieder

 
20.09.17 07:12
aufwärts, so ist es halt bei extrem Übertreibungen.

Seite: Übersicht ... 31 32 33 35 36 37 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Berentzen-Gruppe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  46 Berentzen ein Wasserunternehmen! 011178E 011178E 19.04.24 12:12
18 2.450 Berentzen - mehr als nur ein Schnaps? Invest123 xy0889 09.04.24 10:16

--button_text--