Bei jedem Skandal ist die KPMG dabei

Beitrag: 1
Zugriffe: 477 / Heute: 1
Bei jedem Skandal ist die KPMG dabei Nassie

Bei jedem Skandal ist die KPMG dabei

 
#1
KPMG weist Vorwürfe der Swissair-Prüfer zurück  
ZÜRICH - KPMG Schweiz, die Buchprüferin der zusammengebrochenen Swissair, weist die Vorwürfe im Untersuchungsbericht von Ernst & Young vehement zurück. Die Regeln seien von KPMG nur anders ausgelegt, aber nicht gebrochen worden.  
"Zwei intelligente Köpfe können zu unterschiedlichen Schlüssen kommen", sagte Jakob Baer, Geschäftsleiter von KPMG Schweiz, an der Jahresmedienkonferenz der KPMG in Zürich. Dies habe aber nichts mit mangelnder Integrität zu tun.

Im Untersuchungsbericht zu den Verantwortlichkeiten beim Untergang der Swissair hatten auch die Revisionsgesellschaften Schelte bezogen. Die vom Swissair-Sachwalter beauftragte Prüferin Ernst & Young warf den KPMG-Revisoren vor, die "wirtschaftliche und finanzielle Situation des Konzerns nicht korrekt wiedergegeben zu haben".

Richtigerweise sei aber auf die gefährdete Fortführung des Konzerns hingewiesen worden, hatte es am Freitag anlässlich der Präsentation des Verantwortlichkeitsberichts geheissen. KPMG hatte im Frühjahr 2001 bei der Swissair die Revision übernommen, nachdem die langjährige Swissair-Revisorin PriceWaterhouseCoopers zurückgetreten war.

"Wir sind mit der Note von Ernst & Young zufrieden", sagte Baer. Der Halbjahresbericht vom Sommer 2001 sei eine "Meisterleistung" gewesen. Wie eine Fallschirmtruppe seien die KPMG-Revisoren im April 2001 auf einem Konzern abgesprungen, der aus 350 verwickelten und über die ganze Welt verstreuten Gesellschaften bestand. Die Prüfer hätten nur bis Mitte August Zeit gehabt, den Bericht abzufassen.

Sie hätten sich dabei keinerlei inkorrektes Verhalten zu schulden kommen lassen und sich innerhalb der Regeln der Buchprüfung bewegt. Dass die KPMG ihre Swissair-Akten habe versiegeln lassen und sie so vor dem Zugriff von Ernst & Young schützte, sei "Standard" und kein Schuldeingeständnis.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--