Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Beiträge: 1.935
Zugriffe: 573.101 / Heute: 14
Bastei Lübbe 6,60 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -12,00%
 
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
02.03.18 14:37
die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel.
Ab und an kommt ein Gärtner vorbei und schaut nach dem Rechten.
Bl Aktionäre können dem Treiben aktuell an der Börse gelassen zusehen.
Der Gärtner war bei uns bereits letztes Jahr zu Gast.
Jetzt wird bei uns das herum liegende Geäst sachgerecht entsorgt und es muss teilweise neu gepflanzt werden.
In diesem Sinne
Allen Akteuren ein entspanntes WE

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

2,95 Euro

 
08.03.18 18:30
Und wir tauchen unter die 3 Euro Marke...

Mal sehen ob der heutige (erneute) Absturz einen Grund hat oder warum es in den letzten Tagen so drastisch nach unten ging.

So langsam gehen mir auch die Erklärungen aus...

Irgendwelche Vorschläge?
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Dypsy
Dypsy:

2,95€

 
08.03.18 18:59
Es ist schon sehr unglücklich, dass dieser Kurs heute zum XETRA Schlusskurs wurde. Nachbörslich scheinen die 3€ zu halten. Eigentlich waren die mir bekannten Chartanalysen eher positiv und neue Nachrichten kann ich nicht finden.

Vielleicht hat jemand eine größere Position verkauft?
Oder jemand kennt Neuigkeiten die wir (noch) nicht kennen?
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
08.03.18 19:34
weder - noch
ausser wie bekannt : Angebot - Nachfrage
Ansonsten wurde ja offen gelegt, das wir rund 60 Cent je Aktie im Minus liegen.
Auch allgemein bekannt, dieses Jahr gibt es keine Divi.
Auch alle andere Aspekte wurden hier ausführlich dargestellt.
Und ich kann hier in diesem Fall nur für mich sprechen:
1. Sehe mich als längerfristigen Aktionär-- kursunabhängig--  inhaltlich bin ich von der Sache überzeugt.
2. ca. 2020 werden wir andere Kurse sehen als heute.
3. Tageskurse lassen auch sehr schwer kommentieren
In diesem Sinne
Bleibt entspannt
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) francescoDC
francescoDC:

Eine Erklärung für den drastischen Kursrückgang

 
08.03.18 23:07

könnte die gestrige Meldung zu den Buchverkäufen in Deutschland sein. Demnach ist das Geschäftsmodell von Bastei und anderen klassischen Verlagen ganz kräftig in Gefahr:

https://kurier.at/kultur/...ufer-rueckgang-in-deutschland/313.121.383

Tenor in dem Artikel: "Der deutsche Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) hat 2012 bis 2016 mehr als sechs Millionen Buchkäufer verloren." 

Und weiter: "Der Rückgang betrifft besonders die junge (14-29 Jahre) und mittlere Generation (30-59 Jahre). Zugleich hat der Trend zum weniger Lesen von Büchern auch die Menschen mit höherer Bildung erfasst."

Zuletzt noch dieser Hammer: "Zugleich hat sich das E-Book - auch das ein Ergebnis der jüngsten Studien - nicht einmal bei den digital-affinen jungen Menschen im größeren Maß durchgesetzt."

Kann sich eine Bastei in diesem Umfeld jemals wieder zu einem Wachstumswert entwickeln? Wie siehst Du das HutaMG?

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Gut

 
09.03.18 05:48
wäre eine Erklärung für den Kursverlust.
Mag ja ein Momentum sein. Zeiten und Leseverhalten ändern sich.
BL leistet speziell in der Jugendarbeit sehr viel. Ohne Frage.
Der Kursverlust selbst ist ja - wie bekannt- ein Beitrag der Tochtergesellschaften, die ohne Not in Zeiten als Geld da war, ins Leben gerufen wurden. Nun Verluste produzieren. Und derer man sich nun Stück für Stück entledigt.
Auch klar, produziert kein Wachstum. Kostet Geld. Den Aktionären gar Kursverluste.
Wenn dieser Teil abgeschlossen ist, lässt sich sehr wohl, insbesondere wenn lt. Bericht. der Markt unter Verkäufe von Bücher leidet, sehr wohl die eine oder andere Übereinkunft erzielen.
Da ist Spielraum.
Aber unterm Strich ist allein nicht der Wachstum entscheidend, sondern der Gewinn.
Da ist BL in der glückliche Lage, nur 13,3 Mil. Aktien auf dem Markt zu haben.
Das lässt sich rechnen.
Nachdem die Tochtergesellschaften sanft ruhend beerdigt sind.
Aber solange noch beerdigt wird, herrscht keine Eile sich BL Aktien ins Depot zu legen.
Warum auch?
Man wartet auf News nach Abschluss.
Nur wer vom Produkt und Führungspersonal überzeugt ist, solle aktuell die Aktie halten.
Mutige kaufen die Aktie-- getreu dem Motto -- gelesen wird immer.
Max Otte:
Gibt an der FH in Worms BWL Unterricht.
Gefragt von Börse Online, welche Aktien er im Depot hat.
Antwort:
Rhön Klinikum
Begründung:
Publikum wird älter und operiert wird daher immer.
H/T : 7.5 Euro zu 32 Euro
In diesem Sinne
Ruhiges WE
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

@francescoDC

 
12.03.18 18:58
Ich habe in meinem Beitrag vom 21.01.2018 hier im Forum schon geschrieben, dass der Buchmarkt insgesamt sicher kein Wachstunsmarkt ist - um es mal freundlich auszudrücken.
Die Zahl der Buchkäufer war tatsächlich stark rückläufig, dafür haben aber diejenigen, die noch Bücher kaufen, deutlich mehr für Bücher ausgegeben. Der reine Umsatz ist dementsprechend nahezu stabil geblieben (im Betrachtungszeitraum in den Bereichen Sachbücher und Belletristik insgesamt nur 0,6% minus).

www.boersenblatt.net/...tudie_des_boersenvereins.1422566.html

Hierauf hatte ich mich seinerzeit bezogen.

Ein bestenfalls stagnierender Markt bedeutet mMn für einen Marktteilnehmer dann eben nicht, dass er sich bequem zurücklehnen kann und sich seine Ware quasi von alleine "wie geschnitten Brot" verkauft.

Man muss sich schon etwas einfallen lassen, um auch auf einem leicht rückläufigen Markt Umsatz und Gewinn steigern zu können. Beispielhaft gelungen ist dies mit dem Erwerb des Labels LYX. Hier könnte man einen Nischenverlag recht günstig erwerben und wenn ich die Signale aus Köln richtig deute (und ein Blick auf die Bestsellerlisten verdeutlicht das) ist man mit LYX mehr als zufrieden.

Eine Antwort könnte auch darin liegen, einige Bücher (mindestens zunächst) nur digital zu veröffentlichen - das sollte deutlich weniger aufwendig sein als ein Buch zu drücken und physisch an die Kunden auszuliefern. Bastei Lübbe hat ja das Imprint "be" für elektronische Bücher aufgelegt und soweit ich das mitbekommen habe,soll auch dieses Label durchaus erfolgreich sein.

Und last but mit least hat Bastei Lübbe, als das Unternehmen sich noch nicht zu einseitig auf die neuen Digitalgeschäfte konzentriert hat, hinreichend oft bewiesen, dass es Bestseller machen kann. Im letzten Jahr hat man demzufolge den Umsatz im Buchbereich im Vergleich zum Jahr davor wieder deutlich steigern können - immerhin kamen die beiden umsatzstärksten Bücher des gesamten Jahres aus Köln - man hat also sicher eine gewisse Expertise in Büchermachen.

Letztlich muss ein stagnierender Markt nicht gleichbedeutend mit stagnierenden Umsätzen für ALLE Marktteilnehmer sein.

Es kommt drauf an, immer wieder neue Autoren herauszubringen und erfolgreich und bekannt zu machen. Und man muss auch einmal etwas ungewöhnlichere Wege beschreiten (be) bzw. den Markt aktiv konsolidieren - sprich passende Verlage (oder Autoren) übernehmen (können)! Deshalb plädiere ich ja auch dafür, die Beteiligungen selbst dann zu veräußern, wenn man unterhalb des Buchwerts liegen würde, weil man so Liquidität ins Unternehmen bekommt, die man für das Kerngeschäft gut brauchen kann.

Insofern: Meiner Meinung nach KANN man auch in einem stagnierenden Markt wachsen - aber man muss schon etwas dafür tun.

Kleine Ergänzung: Heute ist in der Süddeutschen Zeitung (Printausgabe) ein Artikel über Bastei Lübbe erschienen. Dort fand sich neben der Darstellung der Lage, die ja hier hinreichend bekannt sein dürfte, auch der Hinweis, dass Timur Vermes (der Autor von "Er ist wieder da" - sicher eines der erfolgreichsten Bücher der letzten Jahre - auch für Umsatz und Gewinn des Verlages) sein neues Manuskript in Köln vorgelegt hat.  
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Buchpartner

 
13.03.18 22:25
Zur Abwechslung mal etwas erfreuliches von der Retailbeteiligung:

www.buchreport.de/2018/03/07/harter-kampf-um-marktflaechen/

Man kann zwar nur die Eingangssätze lesen aber der Tenor hört sich doch positiv an.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

In nicht ganz ungetrübten Börsenzeiten...

 
19.03.18 12:07
... mal zwei etwas hoffnungsvoller stimmendes Interview mit den Vorständen von Bastei Lübbe. Offenbar hat man die Leipziger Buchmesse in Köln zu einer Kommunikationsoffensive genutzt ;)

www.buchmarkt.de/menschen/so-viel-aufbruch-war-nie/

www.boersenblatt.net/...el_halff_und_klaus_kluge.1442317.html

Wollen wir mal hoffen, dass das auch alles so klappt, wie angedacht. Gut finde ich jedenfalls, dass man konsequent daran geht, die Fehler, die man erkannt hat, nun auch auszumerzen - auch wenn das (hoffentlich nur vorübergehend) schmerzhaft ist.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Wenn das

 
20.03.18 07:49
nicht nur Worthülsen sind dann ist das eine gute Basis um nach dem Aufräumen etwas Neues auf den Trümmern aufzubauen.
Ich traue es den beiden auf jeden Fall zu.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
23.03.18 06:14
ich schreibe das ja nun die ganze Zeit.
Die 3 von der Tankstelle BL fühlen sich Wohl und wollen Ihrer Rolle gerecht werden.
Der Spaßfaktor hierbei ist unbezahlbar.
Man könnte glatt 5 % Vergnügungssteuer einführen , es würde nicht bemerkt werden.
Schaue auch nicht mehr jeden Tag auf den Kurs, wie das Kaninchen auf die Schlange.
Lese lieber das neue Buch von Arnaldur Indridason:
Der Reisende
und über Ostern:
Mirko Zilahy:
Nachtjäger
Vielleicht noch, aber nicht repräsentativ, lt Auskunft Thalia an meinem Standort, haben sich beide Bücher recht gut verkauft. Man wird beide Bücher nochmal ordern müssen um nachzulegen.
Keine Krimis von der Stange und absolut lesenswert.
In diesem Sinne
Ein entspanntes WE
für Alle
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Die nächste Restmülltonne ist voll..

 
28.03.18 14:06
... und kann abgeholt werden - um im Bild zu bleiben. Das strukturierte Aufräumen geht weiter und die vom Markt gezeigte Reaktion zeigt, dass zielgerichtetes und Vorgehen entlang einer verkündeten Strategie honoriert wird.

Der Verkaufspreis nicht nicht besonders vorteilhaft für BL sein, allerdings ist entscheidend(er) dass ein Wertvernichter weg ist.

Ich hoffe das Team in Köln macht weiter so.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Schön geschrieben...

 
28.03.18 18:18
... "Restmülltonne" : -)

Ich stimme @scooby78 aber ausdrücklich zu. Zwar wird es schon eine größere Different zwischen dem seinerzeitigen KP und den heutigen VKP geben und das Geld ist unwiderbringlich verloren (worden)!

Wichtiger erscheint mir aber zu retten was noch zu retten ist. Sprich einen potentiellen Verlustbringer im laufenden Geschäft loszuwerden und vor allem erscheint es mir wichtig zu sein, dass man durch den Verkauf ja wohl wenigstens eine gewisse Zusatz-Liquidität ins Unternehmen bekommt, die man zum Ausbau des Kerngeschäfts sehr gut brauchen und gewinnbringender verwenden kann!

Und last but not least: Durch den Verkauf setzt der neue Vorstand den Strategiewechsel hin zur Konzentration auf das Kerngeschäft konsequent um und beginnt, verloren gegangenes Vertrauen am Markt zurück zu gewinnen - und das ist auch bitter nötig!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
28.03.18 18:26
darauf einen Jägermeister!!!)))
Im großen und ganzen sind die Verlustträger eliminiert bzw. deutlich reduziert worden.
Das wird sich auch über kurz oder lang positiv auf den Kurs auswirken.
Davon bin ich zumindest überzeugt.
Von den 3 an der BL Tankstelle war ich ja - wie allgemein bekannt -- von Anfang an überzeugt.
Und wurde nicht enttäuscht.
Gute Arbeit in Köln, das darf man ohne wenn und aber , attestieren.
In diesem Sinne
Allen Akteuren ein entspannter Abend
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Spekulatius zu Ostern...

 
29.03.18 19:42
... ist zwar eher ungewöhnlich - aber in diesem Jahr bietet sich das ja nachgerade an:-).

Als Bastei Lübbe mit Vertrag vom 21.03.2016 51% der Anteile an der Buchpartner GmbH übernommen hat, hat man dafür, ausweislich des Geschäftsberichts 2016/2017 insgesamt 10,2 Mio Euro auf den Tisch legen müssen.

Davon entfielen seinerzeit etwa 5,2 Mio Euro auf das Nettoreinvermögen (sprich auf Bilanzwerte abzüglich Schulden) und knapp 5 Mio Euro auf den Firmenwert für Buchpartner.

Der Firmenwert wurde aber im Zuge der "Bereinigungsmaßnahmen" im laufenden Jahr laut Analyse der Solventis GmbH komplett abgeschrieben.

Wenn man nun einmal davon ausgeht, dass durch den Verkauf kein außerordentlicher Ertrag und auch kein weiterer außerordentlicher Verlust mehr ergibt (immerhin gab es keine entsprechende Hinweise in der Mitteilung) und wenn man weiter davon ausgeht, dass sich das Nettoreinvermögen im Hinblick auf das bis einschließlich Q3 (neuere Zahlen liegen ja noch nicht vor) schwache laufende Geschäftsjahr mindestens nicht gesteigert hat (wahrscheinlich dürften die Vorräte eher weniger wert sein - Stichwort "hohe Retourenquote"), kann man wohl davon ausgehen, dass BL in etwa 50% des ehemaligen Kaufpreises für den 51% Anteil an Buchpartner erzielt hat (sollte ich irgendwo einen Fehler in meine Überlegungen eingebaut haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar).

Natürlich wäre das eine "schöne" Kapitalvernichtung". Buchpartner hätte dann ziemlich genau zwei Jahre zur Bastei Lübbe gehört und in dieser Zeit laufende Verluste von 1,6 Mio Euro in 2016/2017 und in Q1 - Q3 des laufenden Jahres einen Verlust von etwa 2,8 Mio Euro (immer bezogen auf das Ebit und unter der Voraussetzung, dass etwa 0,8 Mio Euro Abschreibung im laufenden Geschäftsjahr zu den laufenden Aufwendungen gehören und keine Sonderabschreibungen darstellen) produziert und nun beim Verkauf bzw. durch vorherige Abschreibungen auf den Buchwert noch zusätzlich etwas über 5 Mio Euro Verlust (wie gesagt, angenommen der Verkaufspreis liegt bei etwa 5 Mio Euro) oben drauf gesattelt.

In zwei Jahren wären das auf Ebitbasis immerhin gut 8 Mio Euro Verlust!!

Das ist das was man als "reife Leistung" bezeichnen würde (in An- und Abführstrichen!!!).

Dennoch bleibe ich dabei, dass die Veräußerung positiv zu sehen ist. Wer weiß schon, wie lange Buchpartner noch laufende Verluste produziert hätte. Generell ist das Retailgeschäft nach Aussage von Herrn Halff auf der HV besonders margenschwach - etwa 2% (wenn ich mich richtig erinnere).

Deshalb hoffe ich sehr, dass BL die nun zugeführten Mittel sinnvoller und gewinnträchtiger verwenden kann (auch wenn der Verlust durch den Verkauf natürlich endgültig und unwiderruflich entsteht, was sicher extrem schmerzhaft ist).

Nur mal ein Beispiel: Als man zum 01. Juni 2016 das Imprint "LYX" übernommen hat, hat dies insgesamt 5,6 Mio Euro gekostet. Laut GB 2016/2017 hat LYX aber schon im ersten Geschäftsjahr einen Umsatz von 7,4 Mio Euro und ein Ebit von 2,2 Mio Euro zum Konzernergebnis beigetragen (diese hohe Marge liegt mMn auch daran, dass LYX sehr stark im Digitalbereich aufgestellt ist). Leider gibt es im aktuelle laufenden Geschäftsjahr keine Zahlen zu LYX - aber ich persönlich glaube nicht, dass LYX in 2016/2017 nur eine Eintagsfliege war.

Insofern halte ich es für eine gute Nachricht, dass man das Geld, das man aus dem Verkauf von Buchpartner noch erlöst, dazu verwendet, "den Kernbereich" zu stärken und drücke die Daumen, dass man dabei ähnlich erfolgreich ist, wie seinerzeit mit LYX.

Einen schönen Abend noch allerseits.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Bestseller

 
09.04.18 10:28
Guten Morgen !

Da ja immer mal wieder gemutmaßt wird, dass Bastei Lübbe beim Thema "Bücherverkauf" absolut abhängig von Autoren wie Ken Follett und Dan Brown wäre, lohnt vielleicht ein Blick in die aktuelle Bestsellerliste des SPIEGEL.

Auf Platz 1 findet sich da "Freedom - Die Schmahamas Verschwörung" eines gewissen "Paluten". Nun bin ich kein Computerspieler - aber bei Paluten handelt es sich wohl um einen Youtuber, der Minecraft spielt und das dann aufzeichnet und das hat ihn zu einem sehr erfolgreichen Youtuber gemacht (Sachen gibts...).

Sein Buch steht jedenfalls, wie gesagt, auf Platz 1 der Bestenliste Harcover Belletristik und ist im Community Editions Verlag erschienen. Hinter Community Editions stehen zwei Verlage und ein Youtube Experte. Einer der Verlage ist dabei Bastei Lübbe.

www.buchreport.de/2018/04/04/...-1-des-belletristik-rankings/

Nun muss man ja nicht alle Bücher mögen, die BL so herausbringt aber die Tatsache, dass man seinerzeit das Näschen hatte, sich an einem Verlag zu beteiligen, der sich ausschließlich auf "Web-Künstler" spezialisiert hat (und nun auch abseits des Buchs von Paluten recht erfolgreich ist), zeigt doch auf, dass man bei Bastei Lübbe im eigentlichen Kerngeschäft durchaus dazu in der Lage ist, Trends zu erspüren und das dann auch in Projekte umzusetzen und dass diese Projekte dann auch Umsatz und Gewinn generieren können (wobei nun sicher nicht damit zu rechnen ist, dass sich dieses Buch wochenlang in den Bestsellerlisten hält).

Bei den Paperbacks steht übrigens weiterhin "Save Me" aus dem Verlag LYX auf Platz 5 (immerhin schon in der 7. Woche in den Charts). LYX ist ja ebenfalls noch recht neu bei Bastei Lübbe und ein (leider ziemlich einsames) Beispiel dafür, dass wenigstens ein Teil der Einnahmen aus dem Börsengang sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt worden ist. Auch die LYX Bücher sagen mir persönlich nicht wirklich viel aber es lässt sich nun nicht leugnen, dass diese Übernahme extrem erfolgreich gewesen ist.

Und auch das ebenfalls vor noch nicht allzu langer Zeit gegründete Label "Lübbe One" (laut Eigenwerbung der "Verlag für junge Erwachsene" st durchaus erfolgreich (auf Platz 14 der Hardcover Bestenliste findet sich ein Buch dieses Imprints ("Der Glanz der Dunkelheit").

Was ich damit aufzeigen möchte ist, dass BL sich im Kerngeschäft durchaus erfolgreich positioniert und nicht nur auf die bewährten Bestsellerautoren setzt oder ausschließlich von diesen abhängig ist. Das macht mMn auch die Aussage, dass man sich zukünftig wieder auf das Kerngeschäft Buch konzentrieren will, durchaus reizvoll, weil man da eben eine nachgewiesene Expertise hat.

Eine angenehme Woche allerseits.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Schlecht recherchiert

 
09.04.18 12:47
Heute gibt es in der SZ auch einen Artikel aus der "Geldwerkstatt", die sich mit der Digitalisierung im Medienmarkt beschäftigt.

Einer der untersuchten Protagonisten ist die Bastei Lübbe AG. Im Artikel wird Bastei Lübbe als besonders gutes Beispiel dafür herangezogen, "wenn die Modernisierung nicht klappt"! Begründet wird dieses Urteil damit, dass "ausgerechnet bei den digitalen Tochtergesellschaften" Abschreibungen angefallen sind (natürlich zuvorderst bei oolipo).

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...-fuer-alte-formate-1.3935792

Dies ist zwar so richtig - aber dennoch viel zu kurz gesprungen. Bei Bastei Lübbe hat "nur" der Versuch nicht geklappt, sich in andere Bereiche hinein zu diversifizieren. Was den eigentlichen Buchmarkt angeht, wird seitens von Bastei Lübbe immer wieder darauf verwiesen, dass man "digitaler Vorreiter" ist und bleiben wird - Ebooks haben bei BL immerhin einen Umsatzanteil von 30% und damit liegt man weit über dem Durchschnitt der Buchbranche.

Insofern verkündet der Artikel der SZ höchstens die halbe Wahrheit und ist in der Grundaussage ("Digitalisierung ist bei BL gescheitert") schlicht und ergreifend falsch.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) FD2012
FD2012:

Bastei Lübbe

 
12.04.18 17:53
HutaMG: Gut pariert, aber solange der Familienclan nicht mit einer Dividende aufwarten kann, was BL betrifft, kannst Du den Aktienkurs getrost vergessen. Gute Geschäfte werden ja teils gemacht, wie in dem Segment Bücher, und wenn jetzt Digitales zu Buche
schlägt, wie bei den Hörbüchern, mag dies auch ein gutes Signal sein. Die Gelder aus dem IPO scheinen, bis auf die Tilgung der Anleiheschulden, verbraucht. Da nützt auch nicht die damalige Abwertung auf 7,50 Euro, die offenbar damals dem Wert nicht entsprach. Der wäre ja normalerweise höher gewesen - nur ausgehend von der erfolgreichen Bücher- und Hefteproduktion.

Kurse im 6,00 Euro wären da schnell wieder hergestellt, wenn man wenigstens zu den anfangs gezahlten Dividenden (wiederum) käme.

Dauert das noch länger - mit der Dividendenlosigkeit -  sind Kurse von  2,50 Euro nicht
ausgeschlossen - evtl. sogar noch weniger.  Darüber sollte man sich bei BL im klaren sein und insoweit auf die Wünsche der Kleinaktionäre - nach Zahlung einer ggfs. geringen Dividende - eingehen und nicht wieder krampfhaft noch Entschuldigen suchen,
wie etwa Nichtzahlung läge doch im Interesse aller Aktionäre (... hatten wir ja schon!).

Meinen Depotbestand habe ich vorerst abgeschrieben - besser gesagt in die äußerste Depotecke verbannt. Neukäufe bieten sicher derzeit nicht an; eben aus den genannten
Gründen!    
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Dividende

 
13.04.18 08:27
Wer hier bei BL noch eine Dividende fordert hat den Ernst der Lage noch nicht erkannt...

Mal abgesehen davon, dass Geld für eine Dividende im Unternehmen besser aufgehoben ist - so gern ich selbst auch eine hätte...

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht annähernd nachvollziehen. Der Kurs von BL würde auch so wieder steigen wenn das Management den Turnaround bei diesem Sanierungsfall schafft.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) DasBerliner
DasBerliner:

Wann kommen ...

 
13.04.18 11:31
Wann kommen denn die nächsten Zahlen?
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Ende Juni...

 
13.04.18 11:37
... wir der Geschäftsbericht für 2017 veröffentlicht. Spannender wird aber sicher das erste Quartal bzw. das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018 und der Ausblick.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) DasBerliner
DasBerliner:

Auf ...

 
13.04.18 12:57
... der Webseite konnte u keine zukünftigen Termine finden. Werden die Zahlen und der Ausblick zusammen bekanntgegeben ???
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Ich sag mal so..

 
13.04.18 13:34
...ein "guter" - also den Kapitalmarkt verstehender - Vorstand würde dem Geschäftsbericht auch einen festen Plan fürs laufenede/kommende Geschäftsjahr mit an die Hand geben. Vom neuen Vorstand kann man es erwarten, denke ich.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) DasBerliner
DasBerliner:

Allein ...

 
13.04.18 16:06
... das Niveau der hier geposteten Beiträge spricht für eine Investition.
Danke.
 
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
13.04.18 19:56
Gerüchte zufolge, allerdings sowohl WiWo als auch der ES recherchieren noch, will man Hr. Zimmermann in letzter Zeit regelmäßig an der Lotto-Toto- Annahmestelle gesehen haben, einen Eurolottoschein abgebend.
Aktueller Jackpot: 24 Mil.
Bei Gewinn wären da die Schulden von rd. 11 Mill. sehr kostengünstig ein Fall der Abteilung Vergangenheit.
Ansonsten aber ist hier ein Finanzierungsplan ausgearbeitet, der über kurz aber eher längerfristig erkennen lässt, das BL profitabel arbeitet und auch Divi auszahlen kann und will.
Aber so ist das im Leben:
Schulden sind eben schneller getätigt, denn getilgt.
Gilt privat, ebenso wie geschäftlich.
Und genau in diesem Niemandsland befindet sich der Aktienkurs der BL.
Man wartet auf den Nachweis.
Er wird kommen, da bin ich mir sicher.
In diesem Sinne
kommt locker über das WE

Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bastei Lübbe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.934 Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) BackhandSmash HutaMG 03.04.24 07:35
    FAZ am Sonntag Mäxl   10.10.16 19:51

--button_text--