Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 33 34 35 37 38 39 ...

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Beiträge: 1.935
Zugriffe: 573.431 / Heute: 76
Bastei Lübbe 6,60 € +0,76% Perf. seit Threadbeginn:   -12,00%
 
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Ganz so...

 
28.11.17 11:06
...würde ich es nicht sehen.

Guten Morgen !

Beim IPO war BL mMn noch deutlich besser kapitalisiert. Nach dem Börsengang, der ja zu 7,50 Euro durchgeführt wurde, hatte das Unternehmen ja nicht nur genügend Geld, um die Anleihe zurückzuzahlen sondern auch noch Mittel, um, wie wir jetzt wissen nicht wirklich erfolgreiche Investitionen, zu tätigen.

Zudem wurde die Firma RÄDER veräußert (zu 80%), die ja eigentlich ganz gute Ergebnisbeiträge geliefert hat.

Und last but not least gibt es in der Bilanz der Bastei Lübbe AG heute doch deutlich größere Abschreibungsrisiken als beim Börsengang. Sowohl für Buchtpartner als auch für Daedalic stehen jeweils 5 Mio Euro Firmenwert in den Büchern. Ob der Firmenwert für beide Beteiligungen auch einem aktuellen Impairmenttest standhalten wird, werden wir ja zum Ende des laufenden Geschäftsjahres sehen. Falls ja, ist alles okay, falls nein gibt es (neben oolipo weitere) Sonderabschreibungen und weitere Gewinnminderungen.

Neben den Risiken ist auch das Abschreibungsvolumen sicher angestiegen, denn es werden ja nicht mehr nur Autorenhonorare abgeschrieben (wie bei der "alten "Vor-Ipo-BL", sondern auch aktivierte Entwicklungskosten für die Spiele von Daedalic (etwa 10 Mio Euro auf 5 Jahre) und bei Buchpartner hat man den Kundenstamm aktiviert (ca. 7 Mio Euro, Abschreibung auf 10 Jahre).

Natürlich sind Entwicklungskosten und Kundenstamm zunächst einmal auch werthaltig, denn das Geld hat man ja dafür bezahlt, die Kosten sind entstanden. Probleme gibt es nur, wenn die entsprechende Beteiligung z.B. veräußert werden soll. Dann wäre es ja die Frage, ob man die aktivierten Werte auch im Rahmen eines Verkaufs erlösen kann. Kann ja sein, dass ein Kunde die Werthaltigkeit der Spiele oder des Kundenstamms im Erwerbszeitpunkt anders einschätzt als die Bilanzierung nahelegt - und dann gibt es wieder "nicht liquiditätswirksamen Aufwand" und entsprechende Gewinnminderungen.

Und grade ein Verkauf der Beteiligungen ist ja keineswegs ausgeschlossen, insofern kann sich dieses zunächst "virtuelle Risiko" auch materialisieren.

Materialisieren könnte es sich auch, wenn der neue Vorstand (ähnlich wie bei den Autorenhonoraren) selber die Werthaltigkeit der Spieleentwicklungskosten und/oder des Kundenstammes vorsichtiger einschätzt (was ja einem neuen Vorstand in einem Jahr, in dem man eh dabei ist, alles auf den Prüfstand zu stellen, durchaus naheliegen könnte - wenn der Vorstand also denkt, dass man in diesem Jahr noch so ziemlich alles dem alten Vorstand in die Schuhe schieben kann und er das Risiko, dass die Aktivierungen zu hoch sind und sich bei einem möglichen Verkauf nicht realisieren lassen würden, dann könnte er versucht sein, entsprechende Abschreibungen "freiwillig" vorzunehmen).

Insofern würde ich schon zusammenfassend meinen, dass sich die Risiken bei der BL wegen der Beteiligungen im Vergleich zum IPO schon messbar erhöht haben. Das zusammengenommen mit der geringeren Liquidität und dem Verlust von RÄDER führt mMn schon dazu, dass BL aktuell weniger wert sein dürfte als im Zeitpunkt des IPO.

Nun haben wir im Kurs aber auch einen recht großen Sicherheitsabstand zu den 7,50 Euro Ausgabepreis im Rahmen des IPO.

Und generell scheint es mir schon so zu sein, dass der neue Vorstand die ein oder andere Idee haben könnte, wie er BL profitabler macht.

Insofern erscheint mir nach wie vor der größte Brocken, der noch auf dem Weg zu Kursen von vielleicht auch wieder 5 oder 6 Euro liegt, tatsächlich nach wie vor das ungewisse Schicksal der beiden Beteiligungen Daedalic und Buchpartner zu sein. Auch wenn dieses geklärt ist, wird es mMn nicht in einem Rutsch hoch auf 5,50 Euro gehen aber die Voraussetzungen wären geschaffen, damit das sukzessive geschieht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Da will aber jemand abladen...

 
28.11.17 13:52
...60k Aktien zu 4,40 sind hier zu haben. Da möchte entweder jemand den Kurs mit deckeln oder auf jeden Fall raus.
Das dauert bis die weggeknabbert sind.

Das Operative mal außen vor kann ich mir vorstellen, dass das neue Vorstandsteam jetzt zwar aufräumt aber eben nicht nur das: Ich glaube sie werden sich auch neues Vertrauen erarbeiten (müssen) und das kann ein gute Grundlage werden für höhere Kurse.

Mal schauen. Ändert nichts an meiner Gesamtaussage, dass man Geduld und mind. zwei Jahre braucht.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

2 Jahre...

 
28.11.17 16:54
... halte ich auch nicht für unrealistisch. Bis dahin dürfte klar sein, was mit Daedalic und Buchpartner passiert und der neue Vorstand dürfte erste Erfolge bei der Restrukturierung der Bilanz erzielt haben (Stichwort "signifikante Reduzierung der Verschuldung").

Und wenn das passiert ist, dann kommt auch wieder etwas mehr "Phantasie" in die Aktie, denn Herr Halff hat ja auf der HV ausdrücklich davon gesprochen, dass man das Kerngeschäft durch Zukäufe und Ausbau der "buchnnahen Digitalisierung" ausbauen will. In zwei Jahren dürfte man damit anfangen können bzw. dürften sich schon erste Entscheidungen in diesem Sinne abzeichnen.

Insofern wird es meine Stücke nicht heute schon zu 4,40 Euro geben!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
30.11.17 05:48
ich schließe mich den allgemeinen Erwartungshaltungen an.
Habe daher meine Aktien in einen Gefrierbeutel eingetütet , zugeschweißt und in die Tiefkühltruhe gelegt.
Ein Verfallsdatum ist nicht vorgesehen. Vielleicht wird es ja dauerhaft. Erspart mir die Arbeit sich ständig auf ein Neues auf dem Markt umzuhören.
Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Banker oder erschlagen Sie gleich den Broker.
Bin davon überzeugt, das BL mittlerweile die physikalischen Grundsätze von Raum und Zeit gelernt hat und etwas bedächtiger in die Kurven steuert.
Tut dem Kurs gut und schont die Nerven aller Beteiligten.
In diesem Sinne
Habt ALLE ein entspanntes WE
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Neue Tiefststände...

 
18.12.17 15:10
...werden heute mal wieder getestet.

An den Bestsellern kann es eigentlich nicht liegen. Im STERN und im SPIEGEL liegt Dan Brown vorne (im STERN, der auch die Jugendbücher mit in die Liste hinein nimmt, allerdings hinter Jeff Kinney, der ebenfalls bei Lübbe seine Gregs Tagebücher veröffentlicht)! Und auch der mit 36 Euro wahrlich nicht billige Follett hat sich im Weihnachtsgeschäft noch mal etwas verbessern können im Verkaufsranking.

Und die Bestsellerliste in der Weihnachtswoche ist wegen der insgesamt hochlaufenden Umsätze in der Buchbranche im Advent nun einmal um einiges bedeutender und aussagekräftiger als sagen wir mal die Liste von Mitte August.

Insofern kann man mMn schon davon ausgehen, dass die Bestseller wie gewünscht laufen (Origin vielleicht sogar etwas besser als geplant???)!

Nun ja, das Jahr 2017, das ja nun im Wesentlichen gelaufen ist, war für die Aktionäre von Bastei Lübbe sicher alles andere als ein Bestseller. Nimmt man den heutigen Kurs, hat die Aktie ca. 30% verloren, der ursprüngliche Ausgabepreis hat sich inzwischen halbiert. Eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus.

Spannend wird es aber im nächsten Jahr. Wie wird sich der neue Vorstand dann zu den Beteiligungen Daedalic und Buchpartner positionieren? Kann man, sofern man den Verbleib in Konzern nicht befürwortet, für die Beteiligungen einen angemessenen Preis erzielen?

Wobei man bei "angemessen" ja immer unterscheiden muss, ob man über die Gewinnebene spricht (da müsste man ja schon einiges bei einem Verkauf erlösen, um den Gegenwert der bilanzierten Buchwerte für Spiele und Firmenwerte erreichen zu können) oder über die Liquidität!

Es könnte ja, wenn man sich von einer oder gleich beiden Beteiligungen trennen wollen würde, unternehmerisch durchaus sinnvoll sein, Buchverluste in Kauf zu nehmen, um auf der anderen Seite wieder handlungs- und investitionsfähig zu werden. Oder um es mal plastischer zu formulieren: Ich würde es nicht für von vorne herein für schlecht halten, wenn der operative Gewinn des Unternehmens nicht liquiditätswirksam und dann wirklich LETZTMALIG durch Buchwertverluste (weiter) reduziert werden würde, FALLS man mit dem durch den Beteiligungsverkauf erlösten Geld einen weiteren Verlag wie LYX erwerben oder sonst irgendetwas Sinnvolles anstellen würde!

Ich glaube eigentlich weiter daran, dass es mit dem Verlag wieder vorwärts gehen kann, wenn die unternehmerische Entscheidung über die Strategie (auch und gerade im Hinblick auf die Beteiligungen) getroffen und in den Markt hinein kommuniziert worden ist. Deshalb habe ich heute tatsächlich noch einmal nachgekauft und den durchschnittlich Einstandskurs nun auf unter 4 Euro verbilligt (aber das ist eben tatsächlich ein ziemliches Risikospiel)!

Das EK hat Aktie liegt nicht wirklich weit hinter dem heutigen Kurs zurück. Falls ich mich nicht verrechnet habe, liegt das KBV bei etwa 1,2; das Unternehmen wird bei einem Umsatz von 150 Mio € grade noch mit 50 Mio € an der Börse bewertet (selbst wenn man die reinen Handelsumsätze von Buchpartner rausrechnet, dürfte das KUV bei nur 0,5 liegen)! Im Grunde kann es ja nun nicht mehr viel tiefer runter gehen!

Allerdings hat die Aktie bisher immer noch das Gegenteil bewiesen und ausschließen kann man da offenbar gar nichts!

Trotzdem, ich glaube einfach daran, dass der Kursboden nun tatsächlich langsam erreicht sein müsste. Ich glaube daran, dass in Köln Leute am Werk sind, die was von Büchern verstehen und den Verlag auch frühzeitig auf die Digitalisierung eingestellt haben (man muss ja nur mal schauen, wie hoch der Digitalanteil in Buchbereich bei Bastei Lübbe im Vergleich zu anderen Verlagen ist)! Die Verantwortlichen in Köln sind also mit Sicherheit nicht komplett ahnungslos (im Gegenteil)! Nur leider haben einige Fehlentscheidungen nach dem Börsengang nicht nur Vertrauen sondern auch Geld gekostet und noch sind die Aufräumarbeiten leider noch nicht ganz erledigt!

Allerdings(und da sehr ich dann eben die Chance "danach") wenn man sich das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres im KERNGESCHÄFT des Verlags (Bücher in allen Formen plus Romane) mal anschaut, dann wurden da ca. 50 Mio € Umsatz in 6 Monaten erzielt und dabei ein EBIT von 5,9 Mio €. Zinsen und Steuern lagen bei 1,6 Mio €!

Ja, nicht jedes Jahr ist ein Bestsellerjahr aber es werden auch nicht in jedem Jahr Millionenbeträge in Digitalabenteuern versenkt.

Ich für mich sehr daher weiter Risiken bei Bastei Lübbe (oder treffender: Ich sehe eigentlich keine so groß an Risiken mehr aber die Erfahrung lehrt mich, dass man sie nicht ausschließen darf :-) aber ich sehe halt auch Chancen!

Ich wünsche allen eine ruhige Vorweihnachtswoche!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Das ist jetzt Window Dressing...

 
18.12.17 15:56
...der Fonds.Die hauen den Schrott des Jahres noch schnell raus. Die letzten 5% Kursverlust dieses Jahr sind jetzt auch egal...
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
18.12.17 18:11
jetzt wieder knapp bei 4 Euro
und Nachfrage zum Angebot liegt bei 2 zu 1.
Da bei mir längerfristige Haltung angesagt ist, bleibe ich da gelassen.
Die Börse liebt Übertreibungen. Sowohl als Auch!!!.
Erschwerend kommt hinzu , das 2 Konsumaktien recht erfolgreich an die Wand gefahren worden sind. ( Beate Uhse und Steinhoff AG ).
Aber unsereins vergleicht ja nicht Äpfel mit Birnen ).
Ansonsten bin ich mit Huta MG relativ gesehen einer Meinung.
Wir werden in den nächsten 2 Jahren bessere Kurse sehen als heute.
In diesem Sinne
Vergesst NICHT eure Weihnachtstürchen regelmässig aufzumachen.
Wen es klemmen sollte, bei mir kann man sich Hammer und Meissel ausleihen.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Aktuelle Beststellerliste im Stern

 
21.12.17 12:34
Guten Tag !

In der aktuellen Bestsellerliste des STERN (der Weihnachtswoche) ist Bastei Lübbe gleich mit drei Büchern untern den ersten fünf der Belletristikcharts der Woche vertreten (Platz 1 "Gregs Tagebuch 12" von Jeff Kinney, Platz 2 "Origin" von Dan Brown und Platz 5 Ken Follett "Das Fundament der Ewigkeit" - für mich angesichts des Preises schon erstaunlich aber nicht unerfreulich).

Fakt ist also, dass man vom "Buchmachen" bei Bastei Lübbe einiges versteht (angesichts der großen Zahl der Verlage und der Tatsache, dass es mit z.B. Randomhouse (ehemals Bertelsmann) ja auch in Deutschland regelrechte "Dickschiffe" der Branche tätig sind, ist das schon mehr als bemerkenswert, dass Bastei Lübbe derart erfolgreich sein kann.

Jetzt muss man "nur noch" diese Stärken ausbauen und auf der anderen Seite die Löcher stopfen, in denen die schönen Gewinne aus diesen starken Bereichen verschwinden und "schon" hat man ein interessantes Unternehmen, das dann sicher auch wieder den Aktionären Spaß machen kann. Das Fundament ist jedenfalls erkennbar mehr als in Ordnung!

Einen schönen Tag noch.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
22.12.17 18:48
wünsche Allen Beteiligten

Ein frohes Weihnachtsfest)))

Für die Aktie gilt:
-- Fluctuat nec mergitur--

In diesem Sinne
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Jahresbestsellerliste

 
30.12.17 17:23
Kurz vor Schluss des Jahres noch eine erfreuliche Mitteilung. Auf der SPIEGEL Bestsellerliste für das gesamte Jahr 2017 hat Bastei Lübbe zwei Bücher unter die Top 5 der Belletristik Verkaufscharts gebracht. Auf Platz 2 findet sich Origin von Dan Brown und auf Platz 5 Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett.

Platz 1 hat Random House mit Die Geschichte der Bienen geschafft, Platz 3 und 4 gingen an Daniel Kehlmann (Tyll) von Rowohlt und an Elena Ferrante (Meine geniale Freundin) von Suhrkamp.

Mit den 36 Euro, die Folletts Buch kostet hat BL auch das mit Abstand teuerste Buch in die Rangliste gebracht. Das zweitteuerste ist übrigens mit 28 € Origin...

Einen guten Übergang ins neue Jahr!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
31.12.17 09:43
ganz einfach:
Es wurden 2 Jahre benötigt, bedingt durch negative Schlagzeilen, die beim Anleger mehr Fragen als Antworten dargeboten haben, um die Aktie in den Keller zu fahren.
Da kann man nicht erwarten, trotz guter Verkaufszahlen, das sich die Aktie in 2 Monaten erholt.
Ich denke, da waren wir uns im Forum einig ,das wird länger dauern.
Erst , wenn die Neuen bewiesen haben, das sie verantwortungsvoll arbeiten, wird auch die Aktie steigen.
Ich - nur für mich -  habe das Vertrauen , Hr. Halff und Hr. Zimmermann , als auch der Dritte im Bunde , werden das KÖNNEN und WOLLEN.
In diesem Sinne
ALLEN ein FROHES NEUES JAHR!!!!!!!!!!
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Tamakoschy
Tamakoschy:

Umsätze im Buchhandel 2017 rückläufig

 
04.01.18 18:08
de.4-traders.com/boerse-nachrichten/...7-rucklaufig--25751405/
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Jahresbestsellerlisten 2017

3
05.01.18 17:54
Guten Abend !

Ich habe mir zwischenzeitlich das "buchreport spezial Jahresbestseller 2017" besorgt. Dort findet man dann tatsächlich die Bestsellerlisten der verschiedenen Genres bezogen auf das gesamte Jahr 2017 - also von der Aussage her sicher noch aussagekräftiger als die jeweiligen wöchentlichen Momentaufnahmen.

Wie ich schon vermutet hatte - angesichts der doch erheblichen Preisdifferenzen auf der reinen "Verkaufsbestsellerlisten" ist das Buch, das in 2017 den höchsten Umsatz überhaupt erzielt hat Dan Browns "Origin". Auf Platz 2 der Umsatzbestenliste aller Bücher (also sämtlicher Genres insgesamt) für das Jahr 2017 folgt dann Ken Folletts "Das Fundament der Ewigkeit".

Aus meiner Sicht ebenso erfreulich ist, dass "Gregs Tagebuch Nr. 12 Und tschüss" noch auf Platz 12 der umsatzstärksten Bücher des Jahres gelandet ist.

Zu drei Büchern unter den umsatzstärksten 12 kann man Bastei Lübbe sicher nur gratulieren (auch wenn der ein oder andere hier das sicher wieder als Versuch wertet, Bastei Lübbe in zu goldenem Licht zu sehen.
Ebenfalls drei Bücher unter den Top 12 schafft übrigens Suhrkamp (die haben sogar drei unter den Top 9 platziert.
Droemer Knaur hat zwei Top 12 Platzierungen und alle anderen platzierten Verlage (btb, dtv, Rowohlt, Duden) haben jeweils eine Top 12 Platzierung erreicht.

Nun ist es sicher richtig, dass Brown und Follett nicht jedes Jahr neue Bücher schreiben - und ich persönlich vermute, dass der nächste Follett nicht wieder eine Fortsetzung der "Säulen der Erde sein wird" und der nächste Brown ohne Professor Langdon auskommen muss - und dann muss man ja erstmal abwarten, wie sich die dann ja ganz anderen Bücher wieder verkaufen.

Deshalb wäre es eben wichtig, dass BL auch Autoren aus der zweiten, dritten und vierten Reihe (natürlich nur gemessen am Umsatz - ich möchte da niemanden zu nahe treten -) entwickelt und zur Not auch einkauft. Diese Litanei stimme ich persönlich schon seit dem Börsengang an. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte das ganze schöne Geld aus dem Börsengang in den "Einkauf" von Autoren gesteckt (wobei das wohl nicht so einfach ist, wie der Transfer eines guten Fußballers, weil Autoren und Lektoren/Verleger oft eine große persönliche Nähe haben und wenn ein Autor bei seinem alten Verlag erfolgreich ist, dann hat er ja an sich auch keinen Grund zu einem neuen Verlag zu wechseln. Dennoch sehe ich in diesem Bereich noch ein wenig Nachholbedarf bei BL.

Neben dem Erfolgsduo Brown und Follett findet sich auf der Belletristik Hardcover Jahresliste auf Platz 28 noch Rebecca Gable mit "Die fremde Königin" und ganz knapp (mit Platz 95) hat es noch Mary Pearson mit "Der Kuss der Lüge" geschafft. Auch "Die fremde Königin" war mit 26 Euro doch deutlich teurer als der Durchschnittspreis der Belletristikbücher, der im HC bei 22,58 Euro lag)
Da wäre es sicher schöner gewesen, wenn man da noch den ein oder anderen Top 100 Platz mehr belegt hätte.

Dennoch hat sich BL in der Hardcover Belletristik Verlagswertung von Platz 11 aus dem Vorjahr auf Platz 6 verbessert (diese Rangliste berücksichtigt aber nicht den Umsatz sondern vergibt sozusagen "Punkte" für Bestsellerlistenplatzierungen.

Schaut man sich die anderen Genres an, schwächelt BL bei den Sachbüchern HC (wie eigentlich immer). Dort hat man nur eine Top 50  und zwei Top 100 Platzierungen erreicht.

Relativ schwach ist man im Bereich "Paperback" - kein Buch in den Top 40 (mehr werden nicht angezeigt) bei Belletristik und eine bei den PB Sachbüchern (Platz 17).

Platz 17 hat man auch auf der Taschenbuch-Jahresbestsellerliste im Bereich Belletristik erreicht. Drei weitere Top 100 Platzierungen wurden erreicht (Plätze 72, 88 und 91) und bei den TB Sachbüchern hat es zu insgesamt fünf Top 100 Platzierungen gereicht (Plätze 21, 37, 71, 80 und 94).

Spitzenplätze gab es dagegen für die Abteilung Kinderbuch (Platz 4 der Jahresbestenliste ) und bei den Jugendbüchern (Plätze 1 und 2, wobei das zweitplatzierte Gregs Tagebuch Nr.11 schon seit November 2016 auf der Liste steht.

Last but not least die Hörbücher. Hier belegt BL die Plätze 6,8 und 18 der Top 20.

So das waren jetzt eine Menge Zahlen.

Insgesamt schneidet BL sicher nicht schlecht ab, hängt aber auch sehr von den drei Topautoren Follett, Brown und Kinney ab (wobei es mir persönlich selber sehr viel lieber ist, wenn man von solchen Autoren irgendwo abhängt als dass man die gar nicht im Verlag hat.

Meines Erachtens nach, ich habe es schon geschrieben, muss man in Köln daran gehen, den "Mittelbau" noch etwas zu stärken. Zwei oder drei Autoren in der Range von Rebecca Gable wären schon ganz nett - da vermute ich mal, dass man da noch etwas Entwicklungsarbeit benötigt.

Dass nicht immer nur Bestseller Marge bringen, hat man im letzten Jahr gesehen als BL ein ausgesprochen schwaches Bücherjahr hatte, die Marge aber (vor Sondereffekten) immer noch gut zweistellig war. Man muss dann in diesen Jahren nur mehr Volumen in die Umsätze bringen (was aber eben grade in einem schwer kalkulierbaren Geschäft wie der Buchbranche, wo man eben nicht im Vorhinein schon weiß, welcher Autor welche Umsätze erzielt und ob und ggfs welches Buch ein Überraschungserfolg wird (wie schon mehrfach geschrieben, war Timur Vermes "Er ist wieder da" so ein nicht kalkulierter Erfolg - aber so was schüttelt man sich eben auch nicht aus dem Ärmel).

Ich vermute, dass die beiden neuen Labels LYX und BE, die ja beide verstärkt auf digitale Bücher setzen (bzw. im Fall BE ausschließlich) etwas Volumen bringen werden (LYX war im letzten Jahr ja schon ausgesprochen erfolgreich - und das wie man gesehen hat, ohne sich in der Jahresbestellerliste zu platzieren).

Ansonsten macht es mir Mut, dass der neue Vorstand sich eindeutig dazu bekannt hat, Investitionen vorrangig nicht mehr in "Digitalabenteuern" wie oolipo oder Daedalic zu stecken und sich auch im margenschwachen Retailgeschäft nicht zu verkämpfen sondern sich vorrangig auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und dieses sowohl effizienter machen zu wollen als auch auszubauen.

Im nächsten Jahr, das wurde hier ja schon angesprochen, wird es sicher unmöglich werden, die sehr guten Platzierungen aus diesem Jahr im HC zu wiederholen (es sei denn es gelingt wieder irgendein Überraschungscoup). Eschbach und Hülsmann könnten (damit wäre ich schon sehr zufrieden) vielleicht so in etwa in dem Bereich von Rebecca Gable in diesem Jahr landen.

Dafür wird man dann im Taschenbuchbereich wohl eher zulegen - soweit ich weiß kommt sowohl das TB zur "Fremden Königin" von Gable als auch die TB zu Brown und Follett heraus. Dass man mit TB auch Umsatz machen kann, zeigt das TB "AchtNacht", das sich auf Platz 11 der umsatzstärksten Titel des Jahres platziert hat. Meiner Meinung nach müsste ein TB in der Marge auch etwa in dem Bereich liegen, in dem auch ein HC liegt. Zwar ist der Preis niedriger aber Druck-, Werbe- und Versandkosten müssten ebenfalls niedriger liegen. Zudem ist beim Erscheinen des TB ja auch der größte Teil der Autorenhonorare wohl schon abgeschrieben (ohne Gewähr!).

Alles in allem bleibt es dabei, dass BL in den Jahren, in den (sichere - soweit das in der Buchbranche möglich ist) Bestseller auf dem Programm stehen, im Bereich Buch sicher sehr gut aufgestellt ist und auch sehr gut verdient. Problematisch sind dann die Zwischenjahre. Hier muss man sehen, was BL erreichen kann. Und vor allem muss man sehen (und der neue Vorstand muss es zeigen), was man nun, wo man sich von den "übertriebenen Digitalabenteuern" verabschiedet (hat) anstellen wird, um die Umsätze zu erhöhen und gleichzeitig die Margen auch ohne Bestseller hoch zu halten.

Ein schönes WE allerseits.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Abwarten

 
18.01.18 10:05
Guten Tag !

Die Aktie scheint ja nun bei ca. der Hälfte des ursprünglichen Ausgabepreises eine Art Boden gefunden zu haben (lieber nicht zu laut sagen, sonst wird einem wieder das Gegenteil bewiesen:-).

Die "Gemeinde" wartet mMn darauf, was bei der "rückhaltlosen Überprüfung" sämtlicher Beteiligungen, die ja auf der HV angekündigt wurde herauskommt.

Im Prinzip kann es ja nur zwei Ergebnisse hinsichtlich der jeweiligen Beteiligung geben.

Entweder ist sich der Vorstand (ziemlich) sicher, dass das Beteiligungsunternehmen nachhaltig positive Ergebnisse erwirtschaften kann und dabei die Liquiditätslage des Unternehmens nicht zu sehr in Anspruch nimmt (das wäre natürlich schön - und da der neue Vorstand nicht mit Herzblut an diesen Beteiligungen hängen dürfte, weil er sie nicht "eingekauft" hat und sicher ein hohes Interesse daran hat, Beteiligungen, die den Konzern auf Sicht belasten werden - ergebnismäßig und/oder durch einen hohen Investitionsbedarf - schnellstmöglich abzustoßen- gehe ich davon aus, dass die Prüfung objektiv erfolgt) oder dass das jeweilige Beteiligungsunternehmen das nicht leisten kann und abgestoßen werden muss.

So oder so wird eine Klärung erfolgen.

Und selbst wenn man sich von einer Beteiligung unter Buchwert trennen müsste (was ich persönlich für eher wahrscheinlich halte), würde das das Restunternehmen auf Sicht eben entlasten. Einmal dadurch dass das Ergebnis zukünftig nicht mehr negativ durch diese Beteiligung beeinflusst werden kann und auf der Liquiditätsebene (und die muss man bei BL ja auch immer im Blick haben) dadurch, dass keine Gelder für Investitionen in diesen Beteiligungen mehr abfließen und aus dem Verkauf der Beteiligungen ja vielleicht wenigstens etwas Liquidität ins Unternehmen zurückfließt.

Was genau da passieren wird, muss man abwarten.

Bekannt dagegen sind die aktuellen SPIEGEL Bestsellerlistenplatzierungen der Titel von Bastei Lübbe.
Dan Brown liegt bei Belletristik Hardcover weiter auf Platz 3 (insgesamt schon 15 Wochen auf der Liste) und Ken Follett ist sogar von Platz 9 wieder auf Platz 8 vorgerückt (insgesamt ist er nun 18 Wochen mit dabei).

Bei den Paperbacks hat BL die Plätze 17 (bei Belletristik: "Berühre mich.Nicht") erreicht, bei den Sachbüchern Platz 2 ("Für immer zuckerfrei").

Auf der Taschenbuchbestsellerliste findet man keinen Titel von BL, bei den Jugendbüchern dagegen findet man Gregs Tagebücher 12 (Platz 1) und 11 (Platz 8, wobei sich dieses Buch schon seit November 2016!! auf der Liste befindet) und bei den Kinderbüchern stammt Platz 2 aus dem Hause BL (Petronella Apfelmus seit September).

Das umstrittene Buch "Die Krebsmafia" liegt bei den Wirtschaftsbüchern auf Platz 7 und bei den Hörbüchern im Jugendbereich liegt BL auf Platz 2 (natürlich Gregs Tagebuch und natürlich hinter einem ??? Hörbuch) und im Erwachsenenbereich hat BL Platz 6 (Ken Follett) und Platz 7 (Dan Brown)

Einen schönen Tag allerseits.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

E-Books

 
19.01.18 14:22
Guten Tag !

Weiter oben hatte ich ja schon einmal darauf hingewiesen, dass der Digitalanteil am Gesamtbuchumsatz Belletristik bei Bastei Lübbe deutlich höher ist als bei anderen Verlagen.

Bei Bastei Lübbe liegt der Anteil ausweislich der Hauptversammlungspräsentation bei 26% , bei den anderen Verlagen bei 7,7%!

Dass das und das vom neuen Vorstand ausgegebene Ziel, die Stärken im Digitalbereich weiter auszubauen, auch perspektivisch nicht verkehrt ist, sieht man daran, dass die Umsätze bei den E-Books im Jahr 2017 offenbar gegen den Gesamtumsatztrend im Buchmarkt um 10% gestiegen sind (abgestellt auf den für BL interessanten Markt bei E-Books mit einem Preis über 3€).

Der Link zum entsprechenden, allerdings nur in den Überschriften kostenlos lesbaren Artikels:

www.buchreport.de/2018/01/17/...0für%20Bastei%20und%20Bonnier

(offenbar wird im nicht kostenlos lesbaren Teil des Artikels auch darauf hingewiesen, dass insbesondere der Bonnier Verlag und eben Bastei Lübbe bei den E-Books zugelegt haben, man kann also relativ sicher davon ausgehen, dass BL die relative Spitzenposition in diesem Bereich gehalten haben dürfte)

Ich persönlich bin zwar davon überzeugt, dass sich das Wachstum im E-Book Markt abflachen wird, weil der Verkauf von E-Books mMn teilweise durch das Wachstum von Streaming substituiert werden wird.

Aber solange neueste digitale Bücher von den Verlagen nicht ins Streaming gegeben werden, wird es sicher auch weiter Wachstum in diesem Bereich geben - und dafür scheint Bastei Lübbe gut aufgestellt zu sein!

Ein schönes WE allerseits.

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

IG Belletristik & Sachbuch

 
21.01.18 13:01
Guten Tag !

In den letzten Tagen hat eine sehr interessante Jahrestagung der "IG Belletristik & Sachbuch" stattgefunden, auf denen Ergebnisse zur Entwicklung der Zahl der Buchkäufer und der Umsätze im Buchhandel präsentiert worden sind.

www.boersenblatt.net/...tudie_des_boersenvereins.1422566.html

Quintessenz daraus ist, dass die Zahl der Buchkäufer stark rückläufig ist (im Untersuchungszeitraum 2012 bis 2016 ging die Zahl der Buchkäufer um erhebliche 17% zurück). Dabei fällt vor allem, dass das "Mittelalter" (Kunden zwischen 20 und 49 Jahren mit einem Rückgang um ca. 32% (!!!!) regelrecht eingebrochen ist.

Zuwächse gab es nur bei den ganz jungen Kunden (bis 19 Jahre um 5%) und den ganz alten Kunden (ab 79 Jahre um 6%).

Als Grund für den Einbruch bei den zwischen 20 und 49 jährigen wird vor allem die Konkurrenz mit anderen Medien (insbesondere Internet und hier wiederum insbesondere auch andere "Unterhaltungsangebote" wie Videostreamingplattformen) genannt. Man lässt sich also, kurz gesagt, lieber von Serien bei netflix als von einem (vielleicht vergleichbar weniger "leicht" zu konsumierenden) Buch unterhalten.

Die Chance für den Buchhandel liegt aber vielleicht darin, dass viele derjenigen, die in den Befragungen gesagt haben, dass sie kein Buch mehr kaufen, weil sie sich anders "unterhalten" (lassen), dies bedauern, weil sie mit einem Buch "besser entspannen und entschleunigen" können als mit digitalen Medien.

Trotz dieser schlechten Nachricht im Blick auf die Zahl der Buchkäufer, gibt es in dieser Untersuchung auch positive Zeichen. Denn obwohl die Zahl der Buchkäufer von 2012 bis 2016 von 36,9 Mio auf 30,6 Mio, also um 17% rückläufig war, ist der Buchumsatz in den Segmenten Sachbuch und Belletristik insgesamt nahezu unverändert geblieben (lediglich minus 0,6% also letztlich stabil). Das bedeutet, dass die Zahl der Käufer zwar geringer wird (auch in 2017 hat sich dieser Trend fortgesetzt) aber dass die, die weiter Bücher kaufen, geben mehr dafür aus als früher. Dabei ist nicht so sehr der gestiegene Preis entscheidend (der stieg lediglich um ca. 5%) sondern vor allem die Tatsache, dass die Käufer, die noch da sind, deutlich mehr für den Bereich "Buch" ausgeben (plus 18,7%, wovon eben nur ein eher geringer Teil auf Preissteigerungen zurückgeht).

Bedauerlich ist mMn dass zwischen Sachbüchern und Belletristik nicht unterschieden wird. Bastei Lübbe ist aber bedeutend stärker im Bereich "Belletristik" engagiert als bei den Sachbüchern.

Alles in allem lässt diese Untersuchung mMn durchaus erkennen, dass der Markt für BL nicht "disruptiv" untergeht sondern im wesentlichen stabil ist. Und in einem erkennbar (einigermaßen) stabilen Markt, kann BL auch zukünftig durchaus Geld verdienen, wenn man sich dazu versteht, das (gute) Geld sinnvoll auszugeben und nicht irgendwelchen Phantomen hinterherzujagen und dafür das Geld der Aktionäre und der Buchkäufer zu verbrennen.

Einen schönen Sonntag noch
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
23.01.18 06:47
ärgerlich- aber es ist wie es ist- der aktuelle Kurs ist von Bedenken geprägt.
Nicht nachvollziehbar.
Unsereins wird auf die Zahlen zzgl. Ausblick warten müssen. Davor passiert nichts mehr.
In diesem Sinne
Habt einen netten Dienstag
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Mäxl
Mäxl:

Ja

 
24.01.18 18:30
sehr gut !!
Der erste Schritt- und vermutlich nicht der letzte - ist erfolgt.
Die HV wurde wieder auf den 19.09 18 verlegt.
Ich persönlich begrüße das auf das Schärfste.
Die aktuelle Ruhe ist auch wohltuend, zeigt auf, das auf Erzeugung von Illusionen verzichtet wird.
Verkündet wird, was in trockenen Tüchern ist.
Alles in Allem BL ist auf dem richtigen Weg.
Man hat in Köln verstanden.
Ich auch, kein Stück wird verkauft.
In diesem Sinne
Einen entspannten Mittwoch
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Lalapo
Lalapo:

Ohne Worte

 
01.02.18 10:28
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Nachkauf

 
01.02.18 12:25
Habe es heute genutzt meinen EK zu halbieren. Weiter zukaufen werde ich nicht mehr. Jetzt heisst es für mich geduldig sein (Bei Tom Tailor hat es auch geklappt) Hoffe ich komme hier am Ende auch noch mit einem Gewinn raus. nmM
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

Wieder mal...

 
01.02.18 13:30
Guten Tag !

Tja, wer nicht hören will, muss fühlen. Ich habe vor ein paar Wochen noch geschrieben, dass es viel tiefer nicht mehr gehen kann mit dem Kurs, nun ist der Kurs alleine heute wieder um 20% gefallen. Ob das nun "viel" ist, muss jeder selber entscheiden. Mir persönlich reicht ein derartiger Kursverfall in jedem Fall.

Ich habe hier schon im November, als man sich seitens BL dazu durchgerungen hat, auf oolipo eine Sonderabschreibung von 3 Mio Euro vorzunehmen, darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, die "bad news" nicht scheibchenweise sondern konzentriert und zusammengefasst auf einen Schlag zu servieren. Leider hat man bei BL anders agiert und der weitere Kursverfall ist die ärgerliche Konsequenz aus dieser schlechten Kommunikation.

Als man die Abschreibung auf oolipo verkündet hat, stand die Aktie bei etwa 5 Euro (leicht drüber). Heute steht sie etwa 40% niedriger. Hätte man seinerzeit mitgeteilt, dass man insgesamt 14 bis 15 Mio Euro nicht liquiditätswirksame Sonderabschreibungen und Verschiebungen (bei den Honoraren) vornehmen muss, um das Unternehmen von sämtlichen Altlasten zu befreien und es "zukunftsfest" zu machen, wodurch im laufenden Jahr leider ein empfindlicher Verlust ausgewiesen werden muss, man dann aber in den Folgejahren unbelastet von den Fehlern, die in Köln gemacht worden sind durchstarten wird und dann noch ein Effizienzsteigerungsprogramm beschlossen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aktie seinerzeit von 5,xx Euro auf 3 Euro abgeschmiert wäre.

Na ja, nun ist es anders gekommen. Mich ärgert also nicht mal so sehr, dass der Vorstand "tabula rasa" macht (das war ganz offensichtlich nötig) sondern, wie das kommunziert wird (wie gesagt, stückweise!!).

Ich habe schon seinerzeit geschrieben, dass der neue Vorstand sicher nicht abgeneigt sein wird, alles, was auch nur ansatzweise nach "Korrekturbedarf" in der Bilanz aussieht, nun auch bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres zu korrigieren, weil man die Korrektur noch dem alten Vorstand in die Schuhe schieben kann und weil man dann umso leichter im nächsten Jahr durchstarten kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass man erfahrungsgemäß bei BL generell bei nichts wirklich sicher sein kann (q.e.d.), sollte man ja eigentlich in diesem Sinne davon ausgehen können, dass der Vorstand sich seinerseits sehr sicher ist, dass bei Daedalic nach sorgfältiger Prüfung nix mehr nachkommt, sonst hätte er das ja spätestens heute verkünden müssen, oder? Aber wetten würde ich darauf nicht.

Die Geschichte lehrt, dass bei BL immer irgendetwas passieren kann (und dann auch tatsächlich passiert) und dass das nie positiv ist.

Ich persönlich habe heute meinen Kurs weiter verbilligt. Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen und wenns den Bach runtergeht, dann ist das eben so (ich kann das aber inzwischen niemanden mehr zur Nachahmung empfehlen).

Und das hat auch nix mit Blindheit zu tun sondern mit einem ganz einfachen Kalkül: Haue ich heute meinen Bestand raus, mache ich pro Aktie fast 0,8 Euro Verlust. Da ich ein paar Stücke habe, würde sich der Verlust schon "schön" aufsummieren. Verbillige ich den Kurs und schafft es die Aktie in einem Jahr wenigstens wieder den Kurs von gestern zu sehen (und der ist ja im Vergleich zu dem Kurs von vor ein paar Monaten oder erst recht zu dem im Zeitpunkt des Börsengangs schon nicht wirklich ambitioniert gewesen), bin ich im Plus. Jeder sollte für sich die Abwägung treffen, wie hoch die Chancen sind, dass sich das Unternehmen noch einmal fängt oder eben nicht.

Ich traue mich eigentlich gar nicht mehr, hier die mMn vorhandenen Argumente für eine Erholung des Kurses aufzuführen - aber der Vollständigkeit halber mache ich es trotzdem (wobei ich mir sehr klar darüber bin, dass meine Glaubwürdigkeit, wenn ich hier etwas schreibe, sehr darunter gelitten hat, dass es immer wieder ganz anders gekommen ist als ich gemutmaßt habe; dennoch bin ich persönlich von dem überzeugt, was ich hier schreibe (und auch diesmal wieder: Ich bin weder der Pressesprecher von BL, noch sehe ich alles rosarot was die in Köln so treiben (s.o.)  noch bin ich in die Aktie oder das Unternehmen verliebt sondern es geht mir nach wie vor darum, mit der Aktie am Ende auch "Geld zu machen" (und es ist nunmal Fakt, dass wenn man eine Aktie zu 3 Euro kauft der Maximalverlust genau 3 Euro beträgt und wenn ich eine Aktie kaufe, die 50 Euro kostet der Maximalverlust erheblich höher ist).

1.) Mit der heute verkündeten Abschreibung dürfte Buchpartner, Bookrix und Beam im Grunde bilanziell ähnlich "bereinigt" sein wie oolipo. Letztendlich fallen dann "nur noch" die laufenden Verluste an, bis dass man sich von der Beteiligung trennt oder sie einstellt (wobei die laufenden Verluste von Buchpartner wohl erheblich sind, weshalb ich mir schon vorstellen kann, dass man sich eher über kurz als über lang auf die ein oder andere Weise von dieser Beteiligung trennen wird). Sollten alle diese Beteiligungen in die Insolvenz gehen, dürfte BL davon nicht mehr belastet werden (sofern die Annahme, dass die Firmenwerte komplett auf "0" gestellt worden sind, richtig ist). Sollte ich hier einen Denkfehler haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Und sollte man für irgendeines dieser Unternehmen doch noch einen Abnehmer finden, wäre das, was dieser zu zahlen bereit wäre, an sich außerordentlicher Gewinn. In jedem Fall hat sich durch die heute vorgenommene Abschreibung das Risiko aus den Beteiligungen für BL erheblich reduziert.

2.) Bleibt als mögliches bilanzielles Risiko noch Daedalic übrig (hätte ich wetten müssen, hätte ich vor einem Jahr noch drauf gesetzt, dass Buchpartner werthaltiger ist als Daedalic aber damit hätte ich dann auch daneben gelegen). Wie schon geschrieben, kann ich nur hoffen, dass der neue Vorstand die Werthaltigkeit der Beteiligung wirklich sehr, sehr sorgfältig geprüft hat. Es wäre mMn mehr als ärgerlich, wenn der Vorstand in ein paar Monaten verkünden würde, dass man bei Daedalic nun auch Sonderabschreibungen vornehmen müsste. Dann wäre der neue Vorstand im Prinzip auch schon wieder verbrannt und ich hoffe mal, dass der neue Vorstand das auch berücksichtigt hat und nix mehr nachkommt bei Daedalic.

3.) Es bleibt dabei, dass das eigentlich Kerngeschäft von BL (Bücher und Romane) weiterhin profitabel ist. Wie genau sich in diesen Bereichen das Ebit entwickelt hat, wird man zwar erst sagen können, wenn der 9-Monats-Bericht vorliegt aber wenn man sieht, dass das erwartete Jahres-Ebit bei - 11 Mio Euro liegt und darin enthalten sind die Abschreibung auf oolipo mit 3 Mio Euro, die jetzt verkündeten Sonderabschreibungen auf weitere Beteiligungen sowie auf Autorenhonorare mit insgesamt zwischen 11 und 12 Mio Euro und die laufenden Verluste aus dem Bereich Retail (schon nach 6 Monaten lagen diese bei 2,6 Mio Euro), dann lässt sich daraus ersehen, dass das Ebit des Kernbereichs deutlich positiv sein wird.

4.) Es ist also die Aufgabe des neuen Vorstands, die Verlustbereiche zu eliminieren (dazu hat er heute einen schmerzhaften aber notwendigen Schritt gemacht und es ist zu hoffen, dass keine weiteren folgen müssen) und die Potentiale im profitablen Kernbereich zu heben (dazu wurde heute ein "umfassendes Programm zur Effizienzsteigerung" vorgestellt. Aus meiner Sicht sind die angesprochenen Themen (insbesondere im Bereich Verlagsprogramm (wäre es sinnvoll die Anzahl der Novitäten zu beschränken wäre da eine Frage, die mir einfallen würde) und des Marketings (Konzentration vielleicht auf weniger Titel) dabei genau die Richtigen.

Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden, ob er glaubt, dass das Unternehmen noch die Kurve bekommt und wie weit man in Köln mit dem Herunterfahren der Risiken aus den Beteiligungen ist.

3 Euro als Kurs beschränkt den Potentialverlust aber eben genau auf diese 3 Euro. Bei einem Kurs von 3 Euro wird das gesamte Unternehmen mit 40 Mio Euro bewertet, inzwischen weit weg von der Bewertung im Zeitpunkt des Börsengangs (ca. 100 Mio Euro). Der Kernbereich ist gesund, die Risiken aus Beteiligungen wurden zwischenzeitlich deutlich reduziert - das alles würde dafür sprechen, dass das Schlimmste ausgestanden sein dürfte.

Dagegen spricht aber leider die Erfahrung, die man als Aktionär mit dem Unternehmen bisher machen musste.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

Ich habe bis heute gesagt...

 
01.02.18 14:47
....man müsse etwa 2Jahre Geduld mitbringen.
Mit dem heutigen Tag packe ichnochmal zwei Jahre drauf bis die Retsrukturierung (denn nichts anderes ist es) wirkt.

Danke für nichts, Thommy...
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

2 Jahre plus X

 
01.02.18 15:14
Hallo @scooby78 !

Ich weiß nicht, ob es wirklich so lange dauern wird, bis das Unternehmen "restrukturiert" ist. Ich gebe Dir aber Recht, dass es im Konzern einige Teile gibt, die offenbar tatsächlich eher Sanierungsfälle sind.

Dazu gehört natürlich oolipo, dazu gehören auch Beam und bookrix (wobei ich deren Einfluss auf den Konzern für eher beschränkt halte), dazu gehört aber auch ganz offensichtlich die Buchpartner GmbH. Das hatte ich so nicht für möglich gehalten. Ich hatte wirklich gedacht, dass dieser Kauf sich auszahlen würde. Typischer Fall von "Denkste".
So wie es aussieht, hat sich der "Alteigentümer" noch grade rechtzeitig von dem Laden getrennt, der seitdem im Bastei Lübbe Konzern nur "reine Freude" macht. Schon zum Halbjahr hat der Bereich "Retail" aus knapp 15 Mio Euro Umsatz 2,5 Mio Euro negatives Ebit "gezaubert". Das ist schon eine Leistung. Und dafür hat man dann auch noch gutes Geld ausgegeben und der Alteigentümer lacht sich ins Fäustchen.

Dennoch: Was mich (im Rahmen des Möglichen) positiv stimmt, ist, dass das eigentliche Kerngeschäft (Buch und Roman) offenbar kein Sanierungsfall ist. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch dort noch Abläufe verbessern und effizienter strukturieren kann (das wird ja mit dem heute vorgestellten Effizienzprogramm auch beabsichtigt) aber immerhin stimmt im Kerngeschäft die Grundsubstanz.

Man stelle sich nur einmal vor, dass die Verantwortlichen seinerzeit das gute Geld aus dem Börsengang in Verlage a la LYX oder weitere Autoren mit Potential gesteckt hätten.....

Insofern hoffe ich, dass man mit der Tartarenmeldung von heute nun auch alle potentiell gefährlichen Bereiche beseitigt hat und das Konzernergebnis baldmöglichst wieder vom Kerngeschäft bestimmt wird.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) Scooby78
Scooby78:

2+2 Jahre

 
01.02.18 15:22
Hallo Huta,

die Geduld und Zeit meine ich für den Rebound der Aktie bis auf ein "Ausgangsniveau" von 6/7 Euro.
Die Restrukturierng geht hoffentlich schneller, aber der bisher regierende Elefant hat im Porzellanladen nichts heile gelassen.
Und der Markt fragt sich berechtigterweise: Warum in BL investieren wenn es 1000 andere Aktien mit Story gibt?

Vertrauen ist im Eimer und die Ergebnisse auch. Das dauert...

Aber, um das auch nicht zu vergessen: WIe hier schonmal von uns geschrieben glaube ich auch an Werte unter dem Schutt.
Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) HutaMG
HutaMG:

6 oder 7

 
01.02.18 17:20
Ich wäre schon hochzufrieden, wenn wir irgendwann wieder den Kurs erreichen, den die Aktie vor der Meldung zur Sonderabschreibung bei oolipo hätte - und das waren 5,12 €!

Aber das ist auch Zukunftsmusik und keine Fragen von Wochen oder wenigen Monaten - leider!!!

Seite: Übersicht ... 33 34 35 37 38 39 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bastei Lübbe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.934 Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY) BackhandSmash HutaMG 03.04.24 07:35
    FAZ am Sonntag Mäxl   10.10.16 19:51

--button_text--