Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 130  131  133  134  ...

BASF

Beiträge: 11.518
Zugriffe: 4.583.133 / Heute: 4.087
BASF 51,00 € -0,80% Perf. seit Threadbeginn:   +45,69%
 
BASF Floyd07
Floyd07:

Der auf die Aktionäre

 
27.07.16 09:37
entfallende Gewinn sank um 14% auf 1,1 Mrd. Wird BASF die Dividende in der Höhe von 2,90 € halten können/wollen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

BASF fenfir123
fenfir123:

#3276

 
27.07.16 09:44
ich denke mehr an 3€ Dividende.
Der steigende Oelpreis wird sich zeit verzögert Positiv bemerkbar machen
BASF verdient immer noch mehr als die Dividende pro aktie
Sie haben das Ziel die Dividende jedes Jahr zu erhöhen.

Das haben sie auch schon bei fallenden Gewinnen gemacht.
also bei 70€ ca.4,2%
BASF OGfox
OGfox:

Dividende

2
27.07.16 10:46
ich weiß immer gar nicht wie manche hier immer darauf kommen, dass basf die Dividende senken könnte.

als sich der Gewinn 2009 durch die Finanzkrise im vergleich zum vorjahr halbiert hat hat basf die dividende von 1,95 auf 1,70 gesenkt um ganze 20 Cent. sonst wurde die Divi noch nie gesenkt!

nach den Zahlen von heute zu behaupten die Divi sei in gefahr lässt eig nur darauf schließen dass man sich noch nie richtig mit basf beschäftigt hat und das wiederrum bedeutet für mich dass man kein aktionär ist sondern nur ein kurzfristiger zocker...

ich für meinen Teil gehe davon aus dass die dividende gleichbleibt oder um 10 cent erhöht wird.

vllt noch ein weiter hinweis letztes jahr wurde trotz des stark gefallen Ölpreises 4,33 pro Aktie pro aktie verdient Dividende gab es bekanntlich 2,90. auch daran sollte man sehen dass noch einiges an luft zwischen gewinn und divi ist.

negative behauptung stehe ich grundsätzlich offen gegenüber aber dann die vermutung doch bitte etwas sachlich begründen warum basf die divi kürzen sollte
BASF Floyd07
Floyd07:

Die Begründung ergibt sich doch

 
27.07.16 11:55
aus den Zahlen, oder was meinst du, was es bedeutet, wenn es heißt, dass der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um 14% gesunken ist? Drüber, wie lange oder ob ich bei BASF investiert bin, muss ich dir gegenüber keine Rechenschaft abgeben. Erklär du lieber mal, warum BASF trotz sinkenden Gewinns die Dividende um die von dir prognostizierten 0,10 € erhöhen sollte.  
BASF OGfox
OGfox:

die begründung

 
27.07.16 13:05
erschließt sich daraus dass du die zahlen nicht richtig gelesen hast. Bzw evtl nur das gelesen hast was du lesen wolltest.

der auf die aktionäre entfallene gewinn ist um 14 % gefallen das ist richtig. allerdings ist damit nur der gewinn in diesem Quartal gemeint und nicht für das gesammt jahr.
im ersten quartal ist der gewinn von 1,28 in 2015 auf 1,51 pro aktie gestiegen! das ist ein plus von 23 cent und von deutlich mehr als 14 %. Des Weiteren betreibt BASF schon immer eine langfristig ausgerichtete Dividendenpolitik und keine kurzfristige.

bedeutet also dein ansatz ist zwar richtig, wurde aber für eine riesen firma wie basf komplett falsch ausgelegt. selbst wenn der Jahresgewinn um 14 % sinken würde ist noch immer mehr als genug Gewinn über, um die Dividende zu erhöhen. ;)

auch in der Vergangenheit ist ab und an der Gewinn der auf die Aktionäre entfällt immer mal wieder ein quartal schlechter ausgefallen trotzdem wurde die dividende jedes jahr erhöht.

evtl. noch ein Bsp. im jahr 2012 ist der Gewinn von 6.18 Mrd auf 4,8 Mrd gefallen und weißt du was BASF in dem Jahr gemacht hat?
Die Dividende um 10 cent erhöht.
BASF Der Abwartende
Der Abwarten.:

..und

 
27.07.16 13:16
immer noch die Sammelklage (tausende) offen wegen asbest (engelhard) in USA
der letzte einzelfall wurde mit 27 Mio entschädigt

der sammelklage wurde im April 2016 stattgegeben

könnten so 20 Mrd auf BASF zukommen
Könnt ihr ruhig verdrängen, kommt trotzdem

Solange BASF rote Liste bei mir
BASF Lillelou
Lillelou:

@Floyd

3
27.07.16 13:25
Weil sich die BASF seiner Rolle / Verantwortung bewusst ist.

Allerdings kann man den Gewinn als Kennzahl für die Höhe der Dividende getrost vergessen!
Der Operative CashFlow ist entscheidend.
Zwar ging auch der zurück aber solange die Investitionen ins Sachanlagevermögen verdient werden + Dividende gedeckt werden können steht die Höhe wohl nicht zur Debatte.
Zur Not kann man Investitionen auch mal durch eine höhere Kreditaufnahmen finanzieren zumal in Zeit niedriger Zinsen.
Das Argument mit dem Ölpreis, der sich zeitverzögert auf die Ergebnisse durchschlägt lasse ich auch nicht gelten! Zum einen ist BASF stark im Öl übergewichtet. Das haben zahlreiche interne Analysen ergeben. Und das liegt sicher daran, dass man von einem stärkeren Mengenwachstum im Chemiebereich ausgegangen ist! Zum anderen muss man einfach davon ausgehen, dass die Märkte so transparent sind, dass viele Rohstoffpreissenkungen ziemlich schnell im Marktaufgenommen werden. Und da die Verkäufe des halbe Chemicalsbereichs an den jeweiligen Marktnotierungen hängen ist auch klar, dass bei Rohstoffpreissenkungen kaum Margenaufweitungen möglich sind. Wenn die TDI Anlage in LU endlich rund läuft wird sich das im Ergebnis bemerkbar machen und wenn die Weltmarktmengen bei den Basischemikalien wieder stärker steigen weil dann der Assetsqueez statt findet. Das heißt die Anlagen laufen auf Volllast und der Markt dreht auf short. Für den Rest ist Bock verantwortlich. Die Übernahme der Chemmetall war ein erster Schritt, nun sollte man versuchen weitere Zukäufe im Bereich 1-5mrd € zu realisieren.  
BASF fenfir123
fenfir123:

unser Analysten

 
28.07.16 12:53
Nach den Zahlen bleibt jeder bei seiner Meinung
irgendwo zwischen 55 und 80
aber mal richtig belegen, Risiken gegen Dividenden
Zu breit ausfgestellt gegen durch Breite streunung sicher
Und die Werden gut bezahlt
BASF carben
carben:

BASF Ausblick

 
01.08.16 12:49
www.capital.de/meinungen/krisenkonzern-basf.html
ganz so schwarz sehe ich nicht, aber die Frage stellt sich schon: wo sollen in Zukunft die Gewinnsteigerungen herkommen?
BASF Mario Coba Gomez
Mario Coba Go.:

Berichterstattung

 
06.08.16 16:14
Also ich finde die Berichterstattung momentan sehr negativ. Zum einen der Führungsstil und Zukunftspolitik des Vorstandes der negative Presse verursacht. Der Asiatische Markt der immer wieder in Frage gestellt wird. Dann noch die TDI Anlage am Standort Ludwigshafen. Er wird als Herzstück bezeichnet. Wenn man sich mal anschaut durch welche Firmen die Anlage gebaut wurde und durch welche GmbH er betrieben wird... Das ist keine Herabsetzung der Subunternehmer, jedoch diese Anlage als Herzstück der BASF zu bezeichnen zeigt das Problem das momentan am Standort LU auf. Man schiebt komplette Verantwortung für Aufbau und Produktion in andere Hände und bereitet sich vor Geld einzusammeln. Das ist die Momentane Firmenphilosophie.
Zum anderen ist das pro TTIP mittlerweile vom Tisch, für das sich die BASF sehr stark eingesetzt hat.
Nächster Punkt aus der Vergangenheit war das einsetzen für das Wracking in Deutschland.

Die Hoffnungen momentan sind wohl, dass die Beziehungen zur Politik gut genug sind um Bereiche durch Subventionen zu Puschen.
BASF schalkman
schalkman:

@maria

 
07.08.16 14:26
welche gmbh betreibt tdi in lu ???
BASF youmake222
youmake222:

BASF und Linde prüfen offenbar milliardenschwere I

 
08.08.16 09:02
BASF 21729388
Der Iran will zum größten Produzenten in der Petrochemie am Persischen Golf aufsteigen und deutsche Konzerne wollen daran mitverdienen. 08.08.2016
BASF schalkman
schalkman:

@mario

 
09.08.16 16:18
hallo
ich warte immer noch auf dem namen der ominösen gmbh...
ich würde gerne etwas schlauer werden.
BASF surdo
surdo:

80...

 
09.08.16 16:59
So langsam könnte es auf die 80... Los gehen..sieht gut aus.
Die  Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt
Andre Kostolany
BASF Foreverlong
Foreverlong:

Mein Bayer Engagement

 
12.08.16 14:21
habe ich beendet. Dafür lege ich hier nach. Irgendwann steigt auch der Ölpreis wieder.  Und im nächsten Jahr sind BT-Wahlen, d.h. keine Zeit für Krise.
BASF schalkman
schalkman:

@mario coba

 
28.08.16 10:41

hallo
ich warte immer noch auf dem namen der ominösen gmbh...
ich würde gerne etwas schlauer werden.
BASF Balu4u
Balu4u:

Kursziel 80 Euro auch mein Kursziel

 
30.08.16 19:03
www.finanzen.net/analyse/BASF_buy-Commerzbank_AG_587377
BASF Balu4u
Balu4u:

Ganz nebenbei neues 6-Monats-Hoch

 
30.08.16 19:11
BASF Orakel99
Orakel99:

Die wissen anscheinend nicht, was in der BASF ab

2
02.09.16 11:03
geht. Sparen, sparen, kürzen, Abbau der L-Kräfte. Die Chemie spürt immer am Anfang die Wirtschaftsflaute, obwohl jetzt die Arbeitslosenzahlen auf einem niedrigen Niveau (schön gerechnet) liegen.

Ich meine, die LKW-Kolonnen auf den Autobahnen sich merklich kleiner geworden.

www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=106643
(BASF Aktie: Durchbruch nach oben könnte unmittelbar bevorstehen)
Die Dax-Aktien können sicher durch Fond und Milliardäre gepuscht werden, jedoch ändert sich die Wirtschaftslage der Firmen tatsächlich nie so schnell wie die Aktienkurse.

Ich hoffe, es kommt bald ein echter Durchbruch bei neuen Energiespeicher.

Ich bin gespannt, wann der Dow crashed. Hat sicher auch folgen für den Dax.
BASF zoro de la bourse
zoro de la bou.:

@ Orakel99 ... ja, ... DIE... wissen nichts...

2
02.09.16 11:45


Du hast Recht, in Lu,  BASF Parkplätze sind wieder leer ...

BASF gibt immer Mitteilungen ....  " TDI " Projekt Anlage läuft ...

ist nur gelogen ... aber nur als Beispiel ...  0 Liter ist produziert worden.

die FF werden oft , nicht bezahlt oder schikaniert ... na ja, die Liste ist lang.


BASF wird nur gepuscht und die PRESSE Abt / BASF macht mit.

BASF carben
carben:

Artikel

 
07.09.16 12:20
die kritischen Artikel über BASF reißen nicht ab
www.bilanz.de/redaktion/basf-fuehrungskrise
BASF Lillelou
Lillelou:

Sehr guter Artikel

 
08.09.16 10:31
Den sollte jeder Investor und auch Anniliner lesen. Warum auch immer, aber der Kollege trifft den Nagel auf dem Kopf. Einzig den Verbund würde ich selber nie wirklich absolut nie in Frage stellen. Aber die Führungskultur ja klar. Wäre die 2 und 3 Reihe bei der BASF nicht so herausragend sie wären schon in ersten Problemen. Und das liegt auch daran das Bock eben keine Vision hat. Als Kaufmann geht er zu stark nach den Kennzahlen. Hambrecht und viele seiner Vorgänger wie Vorscherau etc. waren Visionäre in der chemische Industrie. Die sollten in der Tat den Michael Heinz ranlassen. Der hat die Pflanzenschutzsparte aus dem tiefen Tal der Träne geholt. Er hat damals sehr viel unternehmerisches Geschickt bewiesen, hat lange experimentiert hat teure Entwicklungen vorangetrieben die sich nun auszahlen. Er hat in der Tat eine tolle Ciba Integration hingelegt. Die bis dahin beste der BASF Geschichte. Er hat viel mehr Charisma als Bock, er kann begeistern und mitreißen. Und die BASF muss Übernahmen tätigen und endlich wieder mehr wagen.  
BASF TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Kritischer Artikel

2
09.09.16 16:24
Leider ist der Artikel eher realistisch denn kritisch. Viele Mitarbeiter in Ludwigshafen sind verunsichert, wohin die Reise mit dem "Stammwerk" geht. Dies betrifft hauptsächlich die Generation um 50, zu jung für die Rente und teilweise zu alt für die von einem erwartete große Flexibilität.

Herrn Heinz konnte ich persönlich kennen lernen, er war mein Chef im Limburgerhof. Er denkt wie ein Sportler, große Ziele sind nur in einem guten Team zu erreichen.

Von daher kann ich nur sagen, das seine Ansprachen immer den Ton getroffen haben, bei dem sich die Mitarbeiter ernst genommen fühlten.  
BASF Orakel99
Orakel99:

Ich kann mir vorstellen, dass ein Mitarbeiterabbau

 
12.09.16 18:07
durch in Ruhestand gehenden Mitarbeiter oder Abfindungen erreicht wird.

Tatsache ist, dass in China billiger produziert wird. Also müssen Werke in Ludwigshafen früher oder später still gelegt werden.

Beispiel: In der Fotovoltaik-Industrie in China haben die Gehälter der Arbeiter nicht die gleiche Kaufkraft wie in Deutschland. Der chinesische Chemiearbeiter steht ebenso im Regen. Aber die Chemieprodukte werden in China trotzdem produziert und das deutsche Produkt wird nicht mehr benötigt.

Mal sehen, wann Fabriken in Ludwigshafen geschlossen werden.
Der Umsatzrückgang lässt so etwas vermuten.

Man braucht leider immer neue Produkte, die in China nicht produziert werden.
BASF fenfir123
fenfir123:

#3299

2
13.09.16 11:51
das hatten wir schon mal mit Japan
die werden alles übernehmen, alles in anderen Ländern platt machen.

In China
Steigen die Löhne um über 10% pro Jahr
Die ein Kind Politik und der wunsch nur Jungen als Nachwuchs zu haben schaft probleme
Die versinken im Dreck durch fehlenden Umweltschutz

Die Billig Karawane zieht längst weiter.

Was für China spricht, das die Regierung Dumping und Protektion unterstüzt.

Unser Aussenhandelsüberschuss ist wieder höher als der von China

Der Steigende Oelpreis ist gut für BASF.
solange BASF nicht auf Übernahmedroge kommt,
sollten da keine Probleme für die nächsten 6 Monate anstehen.

Seite: Übersicht ... 130  131  133  134  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.517 BASF Georg_Büchner PhoenixKA 13:46
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--