Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 79 80 81 83 84 85 ...

AT&S ist sehr unterbewertet!

Beiträge: 3.783
Zugriffe: 1.526.868 / Heute: 211
AT & S 19,83 € -0,60% Perf. seit Threadbeginn:   +21,51%
 
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

ROCE

 
17.06.17 06:37
So ist es hzenger. Du hast ja schon mehrmals eine ROCE-Berechnung aufgestellt. Bei Deiner 1. Berechnung, das war Mitte des letzten Jahres - kurz nach der HV (dort hat man dieses 12% ROCE meines Wissens nach erstmals präsentiert) hatte ich parallel ebenfalls eine Berechnung aufgestellt. Wir kamen da bei recht übereinstimmend auf einen Nettogewinn von 100 Mio.
Auf Nachfrage konnte man erfahren, dass diese 12% ROCE-Prognose auch die Ausbaustufe II beinhaltet. Die Prognose lief für das GJ 2019/20.

Ich habe den aktuellen GB noch nicht durchgelesen, werde das aber bis zur HV nachholen. Wäre auch möglich, dass sich die Prognose mittlerweile geändert hat.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

Dilettantismus?

 
17.06.17 06:58

Und nochmals zu den Anschuldigungen von "fuzzy":

Wir hatten ja schon recht einstimmig festgestellt, dass die Dividendenausschüttung aktuell so überhaupt nicht passt. Ich stimme hzenger auch zu, dass sie bereits letztes Jahr eigentlich nicht ausgeschüttet werden hätte dürfen. Wobei man im nachhinein sicher auch gescheiter ist. Die Entwicklung im abgelaufenen GJ konnte man ja nicht voraussehen. Allerdings hätte man aus Vorsichtsgründen wohl auf eine Ausschüttung verzichten müssen.

Dieser Satz gefällt mir so gar nicht:

Der Gipfel ist aber der Ausspruch, dass sie die weitere Finanzierung von Chongqing erst dann in Angriff nehmen, wenn sie soweit sind und dann überlegen, wie sie das machen.



Gesagt wurde viel mehr, dass man zuerst evaluieren muss, was der Markt fordert. Wenn man dann weiß, was man braucht (Maschinen/Equipment) kann man auch die Finanzierung angehen. Was ist daran dilettantisch?
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

Margenprognose, Kursverlauf

 
17.06.17 07:22
#Katjuscha

Die Kommunikation zu den EBITDA-Margen - Zielen ist auch so eine Sache, die nicht so glücklich verlaufen ist, in den letzten Jahren.

Alle die hier schon länger investiert sind, wissen, dass AT&S im letzten GJ bevor dann Chongqing mit seinen Anlaufverlusten ins Gewicht fiel, EBITDA-Margen von 25% hatte. Auch heute hat das Altgeschäft Margen in dieser Höhe.

Im Grunde müsste man ja annehmen, dass das Neugeschäft, IC-Substrate, mSAP wesentlich höhere Margen einspielen sollte. Man sollte eigentlich in der Erwartung bzw. in den Prognosen, mit Margen jenseits dieser 25% aufwarten.

Was hat aber AT&S getan? Sie haben langfristige Margenziele von 18-20% genannt.  Auf Nachfrage durfte man dann erfahren, dass diese 18-20% eigentlich nur als Mindestziel zu sehen sind und AT&S natürlich bestrebt ist, höhere Margen zu erzielen.
Ich habe das schon immer kritisiert, dass man derart langweilig/zurückhaltend kommuniziert.  
Wieso sagt man den Investoren nicht, was man sich vom Neugeschäft an Margen erwartet? Möglich, dass man zu den Preisen die mSAP so bringt, auf der HV mehr erfahren wird. Beim letzten Call wurde ja gesagt, dass man sich aktuell in Preisverhandlungen betreffend mSAP befindet.  

Das mit Aktienkurs ist die andere Sache die ich nicht verstehe. Ich habe das bereits bei der letzten HV kritisiert. Herr Androsch meinte dazu, dass der Kursverlauf so schlecht nun auch wieder nicht sei. Jeder hat halt seine Sichtweise.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2029

AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

Hybridanleihe - Dividende

 
17.06.17 10:10

Eine regelmäßige Auszahlung einer Dividende hat Vorteile bei einer Emission einer Hybridanleihe.


Hybridanleihe - Tilgung von Vergütungsrückständen

Die Emittentin verpflichtet sich, sämtliche gemäß § 4(3) aufgeschobene Vergütungsrückstände (ganz, jedoch nicht teilweise) innerhalb eines Jahres ab jenem Tag nachzuzahlen (maßgebend ist das früheste Ereignis)

1) an dem die Emittentin auf irgendeine Aktiengattung der Emittentin eine Dividende, andere
Ausschüttung oder Zahlung beschließt oder zahlt;

www.wienerberger.com/de/20140903_factsheet.html


Für den zukünftigen Kapitalbedarf von Chongquing Phase II wäre eine Emission einer Hybridanleihe eine ideale Lösung.





AT&S ist sehr unterbewertet! hzenger
hzenger:

AT&S

 
17.06.17 10:34
@cicero: Danke für Deine Hinweise.

Meine ROCE-Berechnung von gestern hat nun erstmals die etwas spezielle ROCE-Definition verwendet, die AT&S selbst intern verwendet, daher der Unterschied in der Herleitung. Wie Du richtig sagst, ist das Endergebnis aber nahezu identisch zu dem, was wir zuvor berechnet hatten.

Laut aktuellem GB-Bericht besteht das 12% ROCE Ziel weiterhin. Übrigens mittlerweile ganz allgemein für das Unternehmen als dauerhaftes Ziel zur Messung des Unternehmenserfolgs, nicht nur konditional bei Ausbau von Phase II. Man will einfach nur dann investieren, wenn der erwartete Return klar oberhalb der Kapitalkosten ist.

Eine Phase II würde zwar möglicherweise langfristig höhere Erträge generieren. Allerdings darf man nicht vergessen, dass damit auch die nötigen FK und EK-Investitionen steigen würden. Sprich: Phase II würde sowohl Zähler als auch Nenner der ROCE-Rechnung erhöhen.

Zum Aktienkurs: kleiner Scherz von Herrn Androsch, nehme ich mal an. Wie gesagt: negative Rendite in den letzten 15 Jahren. Und davor auch negative Rendite (Dotcom-Blase). Unter Berücksichtigung der Kapitalkosten des Unternehmens und des eigenen Maßstabs, den WACC verdienen zu wollen, hat AT&S in den letzten zwei Jahrzehnten wohl einen Milliardenbetrag in den Sand gesetzt. Ich bin hier garantiert nicht wegen der Vergangenheit investiert, sondern wegen der Zukunft.
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

#hzenger

 
17.06.17 11:41

Sprich: Phase II würde sowohl Zähler als auch Nenner der ROCE-Rechnung erhöhen.

...da siehst Du also ein Nullsummenspiel? Dein Ergebnisunterschied von 12 Mio (100 Mio zu 88 Mio) kommt also rein durch die "spezielle" ROCE-Definition von AT&S zustande?

Zum Aktienkurs: kleiner Scherz von Herrn Androsch, nehme ich mal an
.

Glaube ich eher nicht.

Den Aktienkurs könnte/sollte man auf der HV auch wieder thematisieren. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass man die Aktie zwar für unterbewertet hält , jedoch lediglich im Vergleich zur Peer-Group. Außer Acht gelassen wurde dabei aber, dass wir uns schon seit geraumer zeit in einer Tech-Hausse - Phase befinden und vergleichbare Tech-Unternehmen damit um ein vielfaches höher bewertet sind.
Ich finde die Einwände von Frau Koch, dass man einen Vergleich zu Intel oder Apple nicht ziehen kann, nicht richtig. AT&S ist zwar natürlich im Kern ein Leiterplattenhersteller, nimmt aber zunehmend eine Sonderstellung ein - siehe auch die eigene Definition "Hersteller von Verbindungslösungen" Die Frage ist daher auch, ob ein Peer-Group Vergleich mit anderen Leiterplattenherstellern überhaupt noch angebracht ist.

AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

#Top-Aktien

 
17.06.17 11:58
# 2030

Kann man das wirklich verbinden?

Mir fehlt da das Hintergrundwissen. Kann das jemand aufklären?
AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

12% ROCE

 
17.06.17 12:10

Das eingesetztes Kapital ( Eigenkapital + Nettoverschuldung ) wäre durch Chongquing Phase II höher somit auch das Konzernergebnis und das Risiko einer finanzielle Schieflage.

Streckung der Investitionen ( Chongquing Phase II ) in ein paar Jahren wäre ideal.




AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

@ cicero33

 
17.06.17 12:31

Bei Streichung einer Dividende wird oft auch bei Hybridanleihen die Kuponauszahlung verschoben.

Beim Kauf einer Hybridanleihe wird auf die regelmäßige Auszahlung einer Dividende vom Unternehmen geschaut.

AT&S ist sehr unterbewertet! hzenger
hzenger:

AT&S

 
17.06.17 12:38
Ja, ein Hinauszögern/Strecken der Phase II erscheint die richtige Taktik zu sein. Auch um finanziell wieder auf die Beine zu kommen.
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

Ich glaub wir sind uns einig, was die

 
17.06.17 13:53
Finanzierung angeht.

Das Problem seh ich (nicht nur bei AT&S) im Unterschied von Prognosen und Zielen. Man hat ein mittelfristiges ROCE-Ziel von 12%, was auf ein KGV fürs GJ 2019/20 von 4-5 hinauslaufen würde. Gleichzeitig hat man aber Ebitda-Margen-Prognosen von kurzfristig 18-20% (hat natürlich mit Vorleistungen/Sondereffekten zu tun), was nicht zum ROCE-Ziel passt, wenn nur diese Marge auch mittelfristig erreicht werden würde. Das Problem ist nun, dass der Vorstand zuletzt von Preisdruck sprach, und das ziemlich deutlich. Ich hab so das Gefühl, dass der Finanzmarkt derzeit befürchtet, dass diese 18-20% Marge mittelfristig realistischer sind als das ROCE-Ziel von 12%. Und solange der Vorstand zu dem Thema nicht klarer wird bzw. die Zahlen nicht in Richtung Zielstellung besser werden, notiert die Aktie mit deutlichem Abschlag, insbesondere wenn es immernoch Diskussionen zur Finanzierung der zweiten Ausbaustufe gibt.
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

Hybridanleihe

 
17.06.17 14:45

Beim Kauf einer Hybridanleihe wird auf die regelmäßige Auszahlung einer Dividende vom Unternehmen geschaut.



Du meinst also, dass sich die potentiellen Anleihekäufer von der (vermeintlichen) Dividendenfähigkeit blenden lassen.
AT&S ist sehr unterbewertet! Covacoro
Covacoro:

@hzenger

 
18.06.17 20:35
Melde mich zurück, war etwas länger offline :-)

Danke nochmals für deine wie immer ausführliche Antwort mit guten Argumenten. Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass es Deine Vorstellungskraft übersteigt, was in der Chipbranche an Kapital benötigt wurde und wird, sowie wie dort Investitionszyklen ablaufen. Das war eher auf die Masse der Anleger gemünzt, die sich nicht detailliert damit beschäftigen.

Ich sehe hier für AT&S einige Herausforderungen, die von der Leiterplatten-Technologie kommend in ganz andere Regionen mit den IC-Substraten vorstoßen (Größe der Reinräume, Kosten der Tools, Komplexität der Prozesse und Wechselwirkungen usw. usf.). Diesen Schritt sollte man nicht unterschätzen und mich würde wirklich brennend interessieren, welche Ausbeute die Jungs für einen profitablen Betrieb angenommen haben und wo sie heute da stehen.

Da ich zur HV leider verhindert bin, habe ich Dir eine BM geschrieben. Ich denke, was in einem Forum gesagt wird, ist die eine Sache. Was auf der HV oder in den Medien steht, eine andere. Wenn keine AOC vorbeikommt, müssen wir es halt selber übernehmen.
AT&S ist sehr unterbewertet! hyy23x
hyy23x:

Bosch

2
19.06.17 14:24

Die Autos der Zukunft brauchen viel mehr Chips als heute. Der Zulieferer Bosch baut dafür nun eine Halbleiterfabrik in Dresden. Das Geld dafür kommt nicht nur vom Unternehmen.


www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ro-15062426.html
AT&S ist sehr unterbewertet! Katjuscha
Katjuscha:

tut sich was? in den letzten zwei Tagen gegen den

 
21.06.17 16:08
Markt zugelegt.

Ich vermute mal, man war einfach zu ausgebomt, und das Sentiment zu bearish.
the harder we fight the higher the wall
AT&S ist sehr unterbewertet! whler
whler:

HV

 
21.06.17 16:51
Könnten auch Hoffnungen auf gute Nachrichten sein. Antworten sind ja genug offen... Ausgang der Preisverhandlungen, Entscheidung über die weitere Ausbauphase, wie sieht's mit den Steuervorteilen in China aus, wie wird die Dividende begründet, mögliche forecasts auf das Ergebnis, erster Eindruck von Frau Stoisser-Göhring, etc...
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

Kursanstieg

 
22.06.17 09:48
...oder beides zusammen...

Blackrock hat am 20.06. seine Shortposition von 0,8 auf 0,79% reduziert. 0,01% sind aber gerade einmal 3.800 Aktien. Das ist zu wenig, um da Einfluss gehabt zu haben.
AT&S ist sehr unterbewertet! cicero33
cicero33:

Aussicht

 
22.06.17 10:01
Die Frage ist halt auch, was ist eine positive Nachricht? Zum Beispiel die weitere Ausbauphase.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier die Mehrheit eher wünscht, dass Phase II vorerst einmal ruhend gestellt wird.
Ich denke, damit würde dann die Wahrscheinlichkeit einer Kapitalerhöhung stark sinken, die Shortys hinaus gedrängt werden und andere die an der Seitenlinie gewartet haben, in die Aktie locken. Für stärker steigende Kurse, müssten da aber wohl auch die Substrat - Preise anziehen. bzw. die ausgehandelten Preise für mSAP gut sein oder zumindest eines von beiden. Die Frage ist, ob man zu den Preisen etwas erfährt. Da wird man eher nicht darüber sprechen dürfen. Das kann sich dann maximal im besseren Ausblick wiederspiegeln.
AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

mSAP

 
22.06.17 15:57

Die Nachfrage der mSAP Technologie ist groß, die EBITDA-Marge der Linien sollte zu mindestens gleich sein wie im Kerngeschäft.

2 Linien mSAP in Chongqing
6 Linien mSAP in Shanghai




AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

Net Short Position / AT0000969985

 
23.06.17 18:52

BlackRock Investment Management (UK) Limited / 0,79% / 306915 Aktien
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd / 1% / 388500 Aktien
Macquarie Funds Management Hong Kong Limited / 0,59% / 229215 Aktien
==================================================
SUMME / 2,38% / 924630 Aktien


webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ShortPositions.aspx



AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

Die AT&S-Story

 
25.06.17 09:27

books.google.de/...F4Q6AEIJjAA#v=onepage&q=AT&f=false

AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

Die AT&S-Story

 
25.06.17 09:59

Seite 1 bis 48

books.google.at/...mp;redir_esc=y#v=onepage&q&f=false


Seite 94 bis 145 / Shanghai

books.google.de/...N-CF4Q6AEIJjAA#v=onepage&q&f=false



AT&S ist sehr unterbewertet! Top-Aktien
Top-Aktien:

Die AT&S-Story

 
25.06.17 19:24

Chongqing

books.google.de/...MJDBkQ6AEIIjAA#v=onepage&q&f=false

AT&S ist sehr unterbewertet! crunch time
crunch time:

erstmal wieder an der SMA200 nach unten

 
26.06.17 20:01

abgeprallt und auch an der Oberseite der Abw.trendkanals der letzten 3 Monate. Stochastik kurzfristig auch im deutlich überkauften Bereich angekommen und wieder nach unten geschnitten. Was für mich als Außenstehender weiterhin eine Art "BlackBox" ist, daß ist die Problematik Preisdruck. ( => www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...-Euro-Verlust-1001990579  "...Bei allen Bemühungen wurden weder die angestrebte Produktion noch die Effizienz erreicht. Technische und operative Verbesserungen seien durch den Preisdruck überkompensiert worden......"). Der wurde zuletzt immer stärker betont seitens des Managements. Von daher ist dieser Faktor , neben dem unschönen Faktor des überraschenden Wechsels des CFO, erstmal für mich ein Grund hier eher weiter noch vorsichtig zu sein bzw. mit kleinem Einsatz zu spielen, bis hier wieder mehr Klarheit herrscht, wie lange und wie tief dieses Preisdruck die Marge weiter belasten wird.

(Verkleinert auf 49%) vergrößern
AT&S ist sehr unterbewertet! 997980

Seite: Übersicht ... 79 80 81 83 84 85 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT & S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.511 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 o12345 23.04.24 14:22
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53

--button_text--