AMD präsentiert neuen Prozessor

Beitrag: 1
Zugriffe: 209 / Heute: 1
AMD präsentiert neuen Prozessor hjw2

AMD präsentiert neuen Prozessor

 
#1
AMD präsentiert neuen Prozessor
Erneuter Angriff auf Intel
Der Chiphersteller AMD hat erstmals seinen neuen Zentralprozessor mit dem Codenamen "Hammer" auf dem Microprozessor Forum in San Jose vorgestellt. Er soll doppelt so schnell sein wie der "Pentium 4" (zwei Gigahertz) des Marktführers Intel.
Für alle Systeme gedacht
Der Chip der nächsten Generation basiere auf einer völlig neuen Architektur, die über eine so genannte 64-Bit-Erweiterung verfüge, sagte AMD-Pressesprecher Jan Gütter der dpa. Damit seien Informationstechnologie-Lösungen vom Notebook bis zu großen Datenbanken auf einer Plattform zu realisieren.

Noch mehr Leistung
Mit Hammer will AMD Hauptkonkurrent Intel weitere Marktanteile streitig machen. Trotz geringerer Taktfrequenz habe sich bereits der "Athlon XP" gegenüber Intels "Pentium 4" als ebenbürtig erwiesen, teilte AMD mit. Mit "Hammer" soll nochmals eine gesteigerte Befehlsverarbeitung pro Takt möglich sein. Im zweiten Halbjahr 2002 wird der neue Chip verfügbar sein.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--