Aktie zu verschenken : IPC Archtec

Zugriffe: 743 / Heute: 2
IPC ARCHTEC A.
kein aktueller Kurs verfügbar

Medion 17,251 € -1,36%
Perf. seit Threadbeginn:   -69,74%

Aktie zu verschenken : IPC Archtec Kristin_III
Kristin_III:

Aktie zu verschenken : IPC Archtec

11.03.00 15:27
Im Moment werden die Aktien von IPC Archtek ( 525280 ) am neuen Markt fast verschenkt. IPC ist in einem ähnlichen, ja fast gleichen Segment wie Medion tätig.IPC ist Marktführer im Bereich Notebooks für Privatkunden. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht beide Unternehmen zu vergleichen.

Jahr 2001

..........Medion ............IPC

Umsatz
geschätzt 1,3 Mrd. € (100 %) 0,5 Mrd € (43,3%)

Gewinn
geschätzt 30 Mio € (100%) 13 Mio € (38,5%)

Aktienzahl 24 Mio .........5 Mio

aktuelle
Marktkapit. 3 Mrd € (100%) 0,4 Mrd € (16 %)

Mein persönliches Fazit :

Der aktuelle Umsatz( Schätzung,Angabe der Unternehmen ) und Gewinn(Schätzung,Angabe der Unternehmen)von IPC entspricht ca. 40 %( gerundet )im Vergleich zu Medion.

Die Marktkapitalisierung beträgt im Moment jedoch nur 16 %, im Vergleich zu Medion.

Um auf eine faire Bewertung gegenüber Medion zu kommen, müßte demzufolge IPC mit ca 1,2 Mrd Euro ( 240 € je Aktie ) bewertet sein.

Die Angaben der Ziele / Schätzungen von IPC müssen nun natürlich mit Realisierungen beantwortet werden, die ersten Geschäftszahlen für dieses Jahr sind für Ende Mai angekündigt. Um Schwarz auf Weiß zu sehen, ob das Unternehmen mit realistischen Zahlen arbeitet, müssen wir Kleinanleger also noch ein wenig Geduld haben. Einen Bewertungsabschlag von 40 % gegenüber Medion ( Unternehmen arbeitet mit sehr konservativen Zahlen )halte ich im Moment daher für angemessen. Dies entspräche einem Kurs von 144 €, der aktuelle Kurs beträgt 81,80 €. Ich bin überzeugt davon, daß die Aktie in den nächsten Wochen auf das Niveau 140 - 150 € anziehen wird, denn diese Bewertungsdiskrepanz fällt natürlich nicht nur uns Kleinanlegern auf.

Kursziel auf Sicht von 12 Monaten, beträgt bei Erfüllung der angekündigten Zahlen 240 € !

Internetseite : www.archtec.de

Ich hoffe ich habe damit ein bischen Interesse geweckt - verfolgen wir fortan den Titel mal täglich.

Tschüß Eure Kris
Aktie zu verschenken : IPC Archtec Sgroogh
Sgroogh:

Re: Aktie zu verschenken : IPC Archtec

11.03.00 20:22
Genau so ist es, lest nur mal den verkaufsprospekt von IPC- ihr ordert anschließend sofort. Ich für meinen Teil belassse es bei meinen Zuteilungen von Net IPO! Unter 150 EUR werde ich keineswegs verkaufen. Tschau Kris- auf fette Gewinne!
Aktie zu verschenken : IPC Archtec singulus2000

Re: Aktie zu verschenken : IPC Archtec

Habe IPC Archtec in meinem Depot aufgenommen.Werde auf keinen fall verkaufen,weil diese eine Zweite Medion wird.Am besten man legt sich beide
(Medion und IPC Archtec)ins Depot.!!!  

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IPC ARCHTEC AG I.A.O.N. Forum