Aixtron ist der Hammer!!

Beitrag: 1
Zugriffe: 301 / Heute: 2
Aixtron ist der Hammer!! objektiv

Aixtron ist der Hammer!!

 
#1
Aixtron hat am Neuen Markt Erfolgsgeschichte geschrieben. Der Kurs hat sich seit der Emission Ende 1997 fast verzehnfacht. Das Unternehmen baut Beschichtungsanlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern. Diese Halbleiter wiederum werden für die Herstellung von Leuchtdioden (LED), Solarzellen, Satelliten, Handys oder auch Lasern benötigt. Der Anwendungsbereich ist riesig, entsprechend sehen lassen können sich die Zahlen von Aixtron. Im ersten Halbjahr ´99 belief sich der Umsatz auf 40,4 Mio. Euro (plus 46 Prozent), der Jahresüberschuß auf 5 Mio. Euro (plus 56 Prozent). Vor kurzem hat sich das Unternehmen durch Akquisitionen verstärkt: Die schwedische Epigress wurde übernommen sowie das Anlagen- und Servicegeschäft der britischen Firma Thomas Swan. Interstoxx sprach mit Vorstand Kim Schindelhauer.

Interstoxx:
Wie werden sich die beiden Übernahmen im nächsten Jahr auswirken?  

Schindelhauer:
Wir gehen von 25 Mio Mark mehr Umsatz aus.

Interstoxx:
Mit welchen Umsatz- und Gewinnsteigerungen rechnen Sie mittelfristig?  

Schindelhauer:
Wir gehen erstmal von einem Umsatzwachstum von 30 Prozent aus, da wir nicht wissen wie sich die prognostizierten Steigerungen der Endproduktmärkte auf uns auswirken. Aber wir können auch - wenn der Markt das mit sich bringt - 60 bis 70 Prozent wachsen. Das ist kein Problem bei unseren Strukturen. Der Gewinn würde in jedem Fall überproportional steigen.

Das gesamte, ausführliche Interview gibt es unter:
www.interstoxx.de/interviews/artikel/1999/10/14/11956/index.shtml




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen