2016 extrem antizipiert. Deshalb sind diese ganzen Aktien aus der Branche ja oft 70-80% abgestürzt, manche erst etwas später, weil man denen noch zutraute, sich entgegen zu stemmen. Aber die ganze Entwicklung (Konkurrenz durch Onlinevermarktung etc.) ist doch längst in den Kursen enthalten.
An Tom Tailor u.a. sieht man aber, dass die Kurse viel zu stark gefallen waren. Adler hat sich dagegen noch eher langsam erholt, obwohl man weit günstiger als die Branche bewertet ist. Man unterstellt wohl, dass Adler durch die einzigartige Kundengruppe (vor allem Ältere) den Wandel zum Onlinegeschäft nicht packt. Aus meiner Sicht ist das zu kurz gedacht. Erstens könnte es ja sein, dass die Älteren das gar nicht wollen. Viele 45-65 jährige (wenn sie nicht gerade schon gebrechlich sind) kaufen halt lieber direkt im Geschäft. Hinzu kommt, dass auch Firmen wie Adler nicht schlafen und mittlerweile Onlineangebote haben, teilweise flexibel gestaltet.
Aber wie gesagt, für mich ist entscheidend was in den Kursen enthalten ist. Und bei einem EV/Ebitda von 3 ist für mich die Chance auf positive Überraschungen größer als das man auf dem Niveau noch die Problematik aus dem Artikel allzu wichtig nimmt. Wer aus diesen Gründen ausgestiegen ist, wird das in den letzten zwei Jahren längst getan haben, denn das ist ja nicht neu.
the harder we fight the higher the wall