ADELONG--News

Beiträge: 4
Zugriffe: 1.153 / Heute: 1
ADELONG--News wimpy
wimpy:

ADELONG--News

 
06.02.00 09:44
#1
Seit Weihnachten hat sich der Kurs des australischen Penny-Stocks versechsfacht. Die letzten 150% der Rally darf sich Craig Manners auf die Fahnen schreiben. Im Interview mit einem deutschen Online-Börsendienst hatte der Adelong-Manager am 14.01. durchblicken lassen, daß schon bald Kurse von €9,20 - €19,60 drin sein könnten. Der deutsche Internet-Gemeinde reichte das, um sich wie wild auf das Papier zu stürtzen. Die Aktie schoß innerhalb von zwei Wochen von €0,44 auf €1,15 hoch. Doch Manners Rolle als Liebling der deutschen Anleger währte nicht lange. Die Kurs-Exzesse riefen die australische Börsenaufsicht auf den Plan, die Adelong am 27.01. nahelegte, die Aktie vom handel aussetzen zu lassen. Craig Manners verlor seinen Job und mutierte in kurzer Zeit vom Helden zum Buhmann der Adelong-Anleger.
Manners hatte in dem Interview den Einstieg einer großen Internetgesellschaft bei Adelong und die Ausgleiderung des Minengeschäfts - bisher Haupterwerbsquelle - angekündigt. Das aber rief die Australian Stock Exchange auf den Plan.
Der Vorwurf: Derart kursbewegende Aussagen häten nicht in einem deutschen Broker-Board veröffentlich werden dürfen, sondern als offizielle Mitteilung an die australische Börse gemeldet werden müssen. Folge: Der Handel wurde ausgesetzt, bis das Management den Börsen-Offiziellen Rede und Antwort gestanden hat. Und Manners, der in dem Interview auch noch fälschlicherweise als "Chaiman" deklariert worden war, erklärte am vergangenen Montag seinen Rüchtritt. Er will sich nun verstärkt um seine Firmen Free ISP und eSmart kümmern, den bisher einzigen beiden Technologie-Beteiligungen von Adelong.

"Das Problem ist", so der tatsächliche Chairman Stan Lewis, "daß Manners seine Vorstandskollegen nicht über das Interview informiert hatte und auch im Hinblick auf zukünftige Internet-Beteiligungen Angaben gemacht hat, die nicht mit der Geschäftsleitung abgestimmt waren. Es handelte sich um Mr. manners persönliche Meinung, nicht um Aussagen des Unternehmens."
Deseen ungeachtet nutzten drei Adeling-Direktoren, die nach eigenen Angaben von dem Interview nichts wußten, die von Manners ausgelöste Hausse zum Ausstieg. Chairman Stan Lewis selbst verkaufte eine Million seiner insgesamt 1,2 Millionen Aktien-Optionen. Die restlichen 200.000 ließ er in Aktien umwandeln, die er ebenfalls abstieß. Verwaltungsratsmitglied Clive McKee reduzierte die Anzahl seiner Aktien von 750.000 auf 50.000 Stück. Zusätzlich verkaufte er alle Aktien-Optionen, insgesamt eine Million. Sen Kollege Garry Crole stieß 700.000 seiner 800.000 Aktien ab. Wie McKee verkaufte auch er seine Optionen (ebenfalls 1 Million) komplett.
Diese Verkäufe, wurde zunächst gemutmaßt, seien der Grund für die Handelsaussetzung von Adelong, die seit dem 28.01. besteht. Doch das waren ordnungsgemäß angemeldete und genehmigte Insider-Verkäufe, nicht (wie einige Anleger irrtümlich interpretierten) verbotener Insiderhandel. Ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem: Ein Vorstand eines australischen Unternehmens weckt bei den Anlegern im fernen Deutschland Hoffnung und treibt damit die Kurse. Die Herren Direktoren nutzen die Gunst der Stunde, um kräftig Kasse zu machen.
Auf die Geschäftsaussichten von Adelong hat das nach Angaben Lewis natürlich keinen Einfluß: Das Untenehmen wird wie geplant von einer Minengesellschaft in eine Risikokapitalfirma umgebaut und ist auf der Suche nach lohnenden Investments im High-Tech-Sektor.
In den deutschen Broker-Boards trösten sich geprellte Glückritter unterdessen damit, daß demnächst gute Nachrichten kommen könnten, die den Kurs weiter steigen lassen. Dazu müßte die Aktie allerdings erst einam wieder gehandelt werden.
Lewis zufolge könnte das bereits in den nächsten Tagen der Fall sein: Adelong hat in einem vierseitigen Schreiben zum Fragenkatalog der Börsenaufsicht Stellung genommen. Wenn diese die Antworten als hinreichend erachtet, wird der Handel wieder aufgenommen.
Lewis:"Damit rechne ich jede Viertelstunde."

Quell: EURO am Sonntag
ADELONG--News dipsy
dipsy:

Na endlich!

 
06.02.00 14:22
#2
Hat ja lange genug gedauert, bis ueberhaupt mal wieder was zu hoeren ist.
Was meint ihr zu diesem Wert???
Meine Meinung:
Grosser Einbruch (<40%), sobald wieder gehandelt wird, wird sich aber zuegig wieder erholen und gen 2.50 streben.
Muss man mal die Meldungen abwarten...
Was macht ihr anderen adelongier??
Gruss dipsy
ADELONG--News RGPR
RGPR:

Optimist. Ich war von Adelong im Dezember 99 überzeugt. Jetzt nicht me.

 
07.02.00 01:22
#3
Wenn alle Bosse ihre Anteile verkaufen, dann machen sie das nur aus einem Grund - sie sind von dem Wert ihrer Firma überzeugt und wollen aus reiner Nächstenliebe ihre Anteile unters Volk brinegn?!? Ist das Dein Ernst?
Schliesslich sind sie es, die über die künftige Entwicklung von Adelong zu entscheiden haben.
Wir schreiben heute den 07.02.2000. Als ich Mitte Dezember von Adelong las, kaufte ich direkt ein paar Aktien ( zu wenig, wie sich später herausstellte). Seit Mitte Dezember hat Adelong nicht eine einzige weitere Beteiligung gemacht. Wie wollen die das eigentlich mit den 15 Beteiligungen bis zur Jahresmitte schaffen?????? Mitte bis Ende Januar hätte spätestens eine neue Beteiligung folgen müssen - stattdessen verkaufen die Vorstände ihre Aktien. Genau dies war auch der Zeitpunkt, an dem ich mich von Adelong getrennt habe. Und da sollten eigentlich bei jedem die Alarmglocken läuten.

Schade eigentlich, Adelong hatte garantiert das Zeug dazu ein echter Renner zu werden. Innerhalb kürzester Zeit eine SAGENHAFTE Popularität. Und diese Deppen im Vorstand nutzen die Gunst der Stunde um Kasse zu machen - es gibt schon dumme Menschen......
ADELONG--News Kicky

In diesem Board war die Rede von 70% der Adelong jetzt bei ANZ Nomin.

 
#4
www.stockhouse.com/bullboards/forum.asp?symbol=aeg&table=ASX


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--