Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9 10 11 13 14 15 ...

ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy

Beiträge: 1.833
Zugriffe: 646.040 / Heute: 135
Adaptimmune The. 1,07 € +0,94% Perf. seit Threadbeginn:   -93,33%
 
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy elmario1
elmario1:

Gute News in Hülle und Fülle

2
09.01.17 14:12
ir.adaptimmune.com/...zhtml?c=253991&p=irol-news&nyo=0

Adaptimmune confirms GSK Nomination of Second Adaptimmune Target under Strategic Multi-Target Collaboration

Adaptimmune Announces New Senior Vice President of Global Bio-Process and Development

Adaptimmune Announces FDA Acceptance of IND Application for Affinity Enhanced T-Cell Therapy Targeting MAGE-A4 in Multiple Solid Tumors

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Und eine aktualisierte Frimenpräsentation

 
09.01.17 16:05
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Adaptimmune - Medigene: ungleiche TCR Verwandte?

4
23.01.17 00:34
So ein Unterschied im Kursverlauf - besonders in den letzten Monaten!

Da fragt mancher sich (und ich mich auch)
"Medigene und Adaptimmune? Beide sind doch in der TCR Technologie aktiv.
Deshalb verstehe ich nicht ganz das Auseinanderdriften der beiden.
Zumal Adaptimmune weiter zu sein scheint.

Gibt es denn einen deutlichen technischen Unterschied zwischen den beiden?"

Eine spannende Frage, wieso der Markt hier schon seit längerer Zeit so unterschiedlich reagiert.

Um es besser zu verstehen, will ich im folgenden mal etwas die Unterschiede anhand der (heute eigentlich schon buch/filmreichen) Historie herausarbeiten.

Ein Antwortversuch - KEINE Handelsempfehlung.
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 966148
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Medigene - Adaptimmune: gemeinsame Geschichte

5
23.01.17 02:10
Auch wenn Adaptimmune ursprünglich eine Ausgründung von Medigene ist, bedeutet es nicht viel für die genutzte Technik: Adaptimmune ist sozusagen die britische Version mit den Wurzeln in der Universität von Oxford und die neue MediGene eine deutsche BMFT-Fördergeschichte. Gemeinsam ist ihnen die frühe inhaltiliche Konzentration auf Immunzelltherapien und das Schicksal später von Medigene aufgekauft worden zu sein.

Bei beiden reichen die Wurzeln zurück in die 1990er Jahre, wobei der Adaptimmune-Vorläufer als Avidex Ltd über 15 Jahre früher den Schritt aus der akademischen Forschung mit T-Zellrezeptoren (TCR) in die Pharmaindustrie genommen hatte, als die sie dann 2006 - in Finanznot - von Medigene aufgekauft und als Medigene Ltd. eingegliedert wurde.

Nur 2 Jahre später wurde auch bei Medigene das Geld im Rahmen der Bankenkrise knapp und statt sich mit Sparmassnahmen und der möglichen Streichung ihrer Projekte abzufinden, gründeten die ehemaligen Avidax Mitarbeiter 2008 zunächst mit einer Lizenz für zellbasierte TCR Anwendungen Adaptimmune und einige Monate später mit derselben TCR Basistechnologie Immunocore mit dem Schwerpunkt auf Bispezifischen Kombination von TCR mit Antikörpern sogenannte ImmTACs.

Der Rest von Avidex - die damalige britische Tochter Medigene Ltd - übertrug die TCR Lizenzrechte gegenüber Adaptimmune vollständig an Immunocore (die heute noch ca. 6% an Adaptimmune hält und bis Ende des letzten Jahres Personal sowie Teile der Ausstattung miteinander teilten) und erhielt dafür zunächst 40% Anteil an Immunocore, einen Aufsichtsratsposten und die Vorkaufsrechte für mögliche Produkte der Immunocore. Bei Medigene verblieben Avidexprojekte, die ausserhalb der TCR-Technik lagen, wobei man insbesondere dem Produkt RhuDex als CD80/CD28-Modulator Blockbuster Potential zutraute und es als einen Schwerpunkt selbst weiterentwicklete.

Während Adaptimmune als quasi 'virtuelles Unternehmen' 2008 mit Hilfe der  US-Kontakte speziell zu Carl June von der Uni Phiadelphia als Alternative zu CAR-T in der klinischen Erprobung rasch voranschritt, wurde Immunocore praktisch wie eine wiedergeborene 'Avidex' mit Geldern von deren ursprünglichen Investoren und zum kleinen Teil von Medigene selbst rasch ausgebaut.

Leider lief es für Medigene dann trotz dieser einschneidenden Sparmassnahmen weiterhin nicht so rund und speziell ein Todesfall im Zusammenhang mit der klinischen Erprobung von RhuDex (der später als unabhängige Herz-Vorerkrankung identifiziert werden konnte) führte zu weiteren drastischen Management- und Mitarbeiterwechseln und diese machten das Geld dort noch knapper sowie eine nötige neue Kapitalbeschaffung wohl unmöglich.

Dies führte zunächst zu einer extremen Verwässerung des Anteils an der Immunocore, deren Kapitalrunden man nicht mehr mitgehen konnte oder wollte. Als Folge verlor man mit Unterschreitung eines 20% Anteils zudem die Vorkaufsrechte und ließ sich 2011 diese Stammaktien durch einen völlig unnötigen Teilverkauf in Vorteilsaktien wandeln, die zwar risikominiert aber auch auf 3 Millionen Pfund gewinnbegrenzt waren. So wurde 2011 aufgrund weiterer Projektverkäufe für Medigene zwar das erste Jahr mit Gewinn in der Unternehmesgeschichte erreicht, gleichzeitig verlor man damit praktisch jegliche Einflussnahme und Aussicht auf Gewinnbeteiligung im bereits boomenden Markt der T-Zell Immuntherapien,

In den Folgejahren machte nicht zuletzt das Bekanntwerden dieser fatalen Fehlentscheidungen Medigene zum Gespött der Biotech-Branche, führte zum totalen Kursverfall sowie kompletten Austausch des Aufsichtsrates und verhinderte damit offensichtlich auch dringend benötigte Kooperationen/Finanzierungen bei den verbliebenen Medigene-Projekten.

Der Boom der Immunotherapien führte dagegen in 2013 für Immunocore zu den ersten 3 Partnerschaften mit BigPharma (Roche/Genentech, GSK (Galaxo Smith-Kline), AstraZenica/Medimmune) und jeweils einigen hundert Millionen Meilensteinen pro TCR-Kandidat. Es folgte eine Entwicklungspartnerschaft die mit einer % Firmenbeteiligung durch Eli Lilly in Europas grösster Biotech-Finanzierungsrunde über 320 Millionen US-Dollar mündete.

Auch Adaptimmune konnte sich im Folgejahr unter den vielen Interessenten mit GSK einen BigPharma Entwicklungspartner aussuchen, der zusätzlich zu entsprechenden Meilensteinzahlungen eine eigenständige Firmenentwicklung ermöglichte. Es folgten eigene Finanzierungen über eine erste Kapitalrunde mit über 100 Millionen US-Dollar und schliesslich der US-Börsengang im Mai 2015 mit fast 200 Millionen US-Dollar.

Der Verfall der Medigene AG konnte 2012 nur durch Rückkehr des Gründers  Prof. Dr. Horst Domdey als Aufsichtsratsvorsitzenden und die Aufnahme eines externen Beraters Peter Llewellyn-Davies als CFO gestoppt sowie 2014 durch die Akquisition der Trianta Immunotherapies GmbH (heute Medigene Immunotherapies GmbH) umgekehrt werden. Parallel dazu wurde der Anteil an der Immunocore wieder in gewinnbeteiligte Stammaktien zurückgewandelt, allerdings mit heftigen Abschlag und Verlust des Aufsichtsratsmandates bei der Immunocore.

Erster Teil meiner Sicht der Geschichte - KEINE Handelsempfehlung.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 966149
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy Amadeus03
Amadeus03:

ADRs Adaptimmune

 
27.01.17 16:52
Übrigens interessanterweise repräsentiert sowohl das US- wie auch das deutsche Zertifikat (4,2 USD aktueller Kurs) 6 Aktien - sprich dann ist die eigentliche Adaptimmune Aktie bei ca. 0,7 USD?!!!
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Im Prinzip richtig - nur sind diese

3
27.01.17 18:49
nicht zu handeln, sondern Stammaktien in GB.

Wenn also irgendwo die Rede von 420+ Millionen Adaptimmune Aktien ist, sind diese Stammaktien (ordinary shares) gemeint. Tatsächlich öffentlich handelbar sind nur die ADR an der US Börse NASDAQ -- umgerechnet also rund 70 Millionen Stück.

Leider führt dies oft zu einem verzerrten Bild, so zeigt zum Beispiel NASDAQ falsche Angaben zur Aktionärsstruktur, indem sie die Anzahl GB-Stammaktien als Basis, aber die Anzahl der gehaltenen ADR als Anteil zeigen:
z.B. Anteil institutioneller Investoren liegt bei ca. 50% wird aber mit unter 8% angezeigt (siehe unten).

Ähnlich gehen einige Börsenportale von den 420+ Aktien aus, um die Marktkapitalisierung zu berechnen und kommen dann aktuell für Adaptimmune auf immer noch über 1,6 Milliarden US-Dollar, was natürlich das wahre Bild völlig verzehrt und die Aktie im Vergleich zu Juno oder Kite mit ihrer Bewertung von über 2 Milliarden US-Dollar nicht als so sehr unterbewertet erscheinen lässt, wie sie es meines Erachtens tatsächlich ist. Ariva teilt dagegen wohl die Anzahl ADR nochmal durch 6 und kommt so zur falschen Aktienanzahl von nur rund 12 Millionen, aber - oh Wunder zur korrekten Marktkapitalisierung.

Leider für Investoren verwirrend und etwas unglücklich von Adaptimmune angelegt, meine ich.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 967424
Detailed institutional ownership and holders of Adaptimmune Therapeutics plc (ADAP), including new, increased, descreased, and sold out positions.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 967424
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy Amadeus03
Amadeus03:

Anzahl der Aktien

 
28.01.17 09:37
Genau IT-Dachs - aber ist doch seltsam, dass sie so einen verwirrenden Weg wählen. Kann es dafür Gründe geben?  
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Glaube nicht dass es Gründe im Sinne

 
28.01.17 12:54
von Absicht dabei gibt.
Die Ursache liegt einfach in der grossen Anzahl von Stammaktien die über die Jahre und insbesondere durch die 104 Millionen Series A entstanden sind. Da sämtliche Verträge z.B. Optionspläne der Mitarbeiter / des Managements darauf ausgelegt sind, hat man sich vor dem US-Börsengang einfach die Bündelung von 6 Stammaktien zu einer ADR überlegt, um einen vernünftigen Stückpreis von 17 US-Dollar zu generieren ohne bei einem vorhergehenden Re-Split alles anpassen / ausgleichen zu müsssen und wohl nicht über solche Seiteneffekte nachgedacht.

Wirklich verwirrend, weil auch irgendwelche Käufe von Insidern aus dem Management / den Ursprungsinvestoren in 'ordinary shares' ausgeführt werden.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy Amadeus03
Amadeus03:

@ IT

 
30.01.17 11:08
Genau - das macht Sinn. So war es bestimmt. Ich frage mich, wie eine Neuemission von Immunocore funktionieren soll, wenn die "Schwester" kursmaßig so darbt.  
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy elmario1
elmario1:

Teilnahme an Investoren-Konferenz

 
09.02.17 20:28
ir.adaptimmune.com/...91&p=irol-newsArticle&ID=2244877

... wenn's der Kurspflege dienlich ist . . .  
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy adaptipiss
adaptipiss:

Habe ich was verpasst?

 
14.02.17 18:09
Gab es irgendwelche News seitens ADAP, die den Rückwärtsgang erklären? Wenn es so weitergeht, steuern wir auf den Tiefststände von November/Dezember zu.
Gab es evtl. Meldungen zu Leerverkäufen etc.?
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Keine Panik - oder Vorfreude

 
14.02.17 22:06
Schlusskurs +2% im Grünen
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy elmario1
elmario1:

Hm - 2% Plus im Schlusskurs

 
15.02.17 07:25
sind zwar aus Tagessicht ganz nett, aber in der Grundaussage hat adaptipiss schon recht - es geht eher an die Tiefststände, als an die Höchststände. Im Vergleich zu anderen Biotechs ist die Performance mies.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Das ist was die Marktmacher daraus machen

 
15.02.17 08:42
meine ich.
Wenn diese 5 US-Dollar als Kursziel ausrufen, wird keiner widersprechen, der im gleichen Boot sitzt.
Bleibt natürlich die Frage, warum die Grossen wie NEA (rund 14%) oder FMR (rund 10%) nicht (a) aussteigen / weiter (b) einsteigen. NEA ist mit 3 Aufsichtsratsmitgliedern einschliesslich Mott als Vorsitzendem natürlich ein absoluter Insider mit entsprechend gebunden.
Mein persönlicher Eindruck: Man folgt der Marktmeinung 'zu kompliziert', 'zu teuer' und wegen der Nischenindikation 'nie profitabel' nur zu gerne, um die 2017er Daten und andere Immuntherapie-Entwicklungen (CAR-T Zulassungen) abzuwarten. So minimiert man das Risiko und kann über eine Kapitalrunde günstig nachlegen, wenn niemand sie auf dem Schirm hat. Auch die aktuellen Tiefststände liegen ja noch über den NEA Einstiegskursen von ca. 3,50 US-Dollar in der Series A.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

ab ca. 4.80 US-Dollar

 
15.02.17 22:02
dürfte der Downtrend aktuell gestoppt sein. Heute ca. +4% auf $4,36.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Und fast wieder 4% runter auf 4.19 US-Dollar

 
17.02.17 00:15
(zumindest sind einige bei mir hängen geblieben)
da bleibt man auf der Stelle ...
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Und mit nochmal knapp 2% minus mit $4,11

 
17.02.17 22:32
ins lange US-Börsenwochenende
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

von #278/279 zu dem ungleichen Zwilling Immunocore

 
18.02.17 16:15
worum es bei TCR vs. CAR-T geht beschreibt Immunocore selbst am besten mit den Diagrammen und Videos auf Ihrer Website:
www.immunocore.com/technology/immtacs-in-action
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy elmario1
elmario1:

Einweihung des neuen

 
01.03.17 14:55
US-Hauptquartiers
ir.adaptimmune.com/...91&p=irol-newsArticle&ID=2250611
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Viel lokale US-Presse bei der Eröffnung

 
01.03.17 23:31
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 22557568
Adaptimmune Therapeutics, a biopharmaceutical company developing T-cell therapies to treat cancer, opened its new U.S. headquarters Wednesday at the Navy Yard in South Philadelphia. - Linda Loyd, Philadelphia Inquirer and Daily News
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

CEO Firmenpräsentation bei Cowen am 7-ten

 
02.03.17 21:22
März mit WebCast  Dienstag 7-ten um16:40 Uhr --> sollte mit neuer Präsentation einhergehen - denke ich.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Keine neue Präsentation - die alte

 
07.03.17 19:18
von der JPM im Januar muss reichen.
Dafür gibt es morgen um 10:00 Uhr Londoner Zeit einen Fachvortrag von Dr. Helen Tayton-Martin mit dem vielversprechenden Titel
"NYO-ESO TCR trial Update and Advances with MAGE A4 TCR"

Mal sehen ob sie wirklich neue Daten bekanntmachen - hoffentlich gibt es diesmal die Folien dazu.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy 22576876
View the summary agenda for the ADOPT Summit to see what case studies will be presented on adoptive immunotherapies.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Doch eine neue Präsentation

 
08.03.17 16:31
aber keine neuen Daten weit und breit zu lesen --- bleibt wohl dem Jahresbericht am Montag den 13-ten vorbehalten.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Fortsetzung #278/279/#293 Einordnung IO T-Zellen

 
09.03.17 12:01
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Für das weitere Verständnis und den Unterschied zwischen Medigene / Adaptimmune in der TCR T-Zelltherapie ist es gut den Kontext der ACT (Adoptive Cell Transfer) zu kennen.
ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs
iTechDachs:

Und als besonderes Bonbon nach #293 #299

 
11.03.17 10:10

hier jetzt die T-Zell Immuntherapien erklärt von Immunocore. 
Als Download Hassan N.J. and Oates J. The T Cell Promise. (2013) European Biopharmaceutical Review (Summer 2013) von der Literatrurseite http://www.immunocore.com/technology/publications.

Eine Pflichtlektüre für jeden der hier in TCR, in Antikörpern/Bispecifics oder bei CAR-T Immunothereapien wertorientiert investieren will.


Seite: Übersicht ... 9 10 11 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adaptimmune Therapeutics Plc. ADR Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 1.832 ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy iTechDachs RichyBerlin 23.04.24 20:01

--button_text--