Ad hoc Mühl : Halbjahreszahlen

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Ad hoc Mühl : Halbjahreszahlen Bandit

Ad hoc Mühl : Halbjahreszahlen

 
#1
Ad hoc-Service: Mühl Product & Service


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                    QUARTALSBERICHT

                    II. Quartal 1999

                    Die Mühl AG hat das II. Quartal über Plan abgeschlossen. Der Umsatz stieg zum
                    30.6.1999 auf 522.119 TDM gegenüber 401.206 TDM zum 30.6.1998. Dies entspricht

                    einer Steigerung von über 30%. Es wurde ein Ergebnis vor Steuern von 4.035
                    TDM
                    erzielt und somit das Planergebnis vor Steuern um 2.762 TDM übertroffen.
                    Erfreulicherweise konnten die Forderungen in Relation zum Umsatz weiter
                    reduziert werden. Bereinigt um die Standort-Neueröffnungen Gebesee,
                    Bamberg,

                    Zwickau, Saalfeld und Berlin, Genthiner Straße betrug die Umsatzsteigerung
                    104.949 TDM, das entspricht 26 %.

                    Führende Institute sagen eine Belebung der Bautätigkeit im II. Halbjahr 1999
                    voraus. Wir rechnen mit einem planmäßigen Verlauf und mit einem weiteren
                    Rekordergebnis in 1999.

                    Ein Höhepunkt des II. Quartals 99 war die Begebung der ersten Euro-Anleihe der
                    neuen Bundesländer. Unter Führung von Trinkaus & Burkhardt und der
                    Deutschen
                    Bank wurden 60 Mio Euro erfolgreich bei institutionellen Investoren plaziert.
                    Die Mühl AG verfügt über eine beachtliche freie Liquidität, die im III. Quartal
                    99 für interessante Akquisitionen genutzt werden soll. Die Verhandlungen hierzu
                    stehen kurz vor Abschluß.

                    Im nächsten Jahr erwartet die Mühl AG einen Umsatz von mindestens 1,5
                    Milliarden
                    DM und einen weiteren Ergebnisrekord.

                    Der Absatz der Lizenzprodukte unter dem Namen Mühl Product & Service konnte
                    im
                    II. Quartal 1999 gegenüber dem Vergleichszeitraum 1998 um 2.307 TDM auf 8.052

                    TDM gesteigert werden. Das bedeutet eine Steigerung von 40%.

                    Das Volumen des Delkredere-Geschäftes der Schweiz Diskont AG beträgt zum
                    30.6.

                    1999 50 Mio DM. Bereits für das III. Quartal 1999 erwarten wir eine Steigerung
                    von über 100%. Mit der Realisierung der M2 Projekte werden 1999 an zehn Mühl-
                    Standorten M2 Design Center eingerichtet, in denen eine umfassende
                    Kundenberatung und Projektbetreuung vor Ort durch speziell ausgebildete M2
                    Manager unter Nutzung modernster Computertechnik und der M2 Inside
                    Baudatenbank
                    erfolgt.

                    Gegenwärtig sind in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Berlin, Hessen und

                    Nordrhein-Westfalen mit 9 Partnern 12 Verträge zur Errichtung von 438
                    Wohneinheiten nach dem Verfahren für preiswertes Bauen in Markenqualität
                    abgeschlossen. 63 Wohneinheiten sind bereits fertiggestellt, 31 befinden sich im
                    Bau. Durch die vertraglich vereinbarten Projekte wurde ein Auftragsvorlauf in
                    Höhe von 27 Mio DM geschaffen. Das bedeutet im Vergleich zum II. Quartal 1998
                    eine Steigerung um 86%.

                    Im Rahmen der M2 Inside Softwareentwicklung wird neben der Erprobung des
                    Verfahrens für den Wohnungsbau die Weiterentwicklung für Bauvorhaben im
                    Wirtschaftsbau und in der Sanierung durchgeführt und 1999 bereits in ersten
                    Pilotprojekten erprobt.

                    Mühl Com wurde um die Sparte Mobil und Internet erweitert. Wir erwarten bis
                    zum
                    Jahresende 5.000 vorwiegend Profikunden für das Kommunikationssystem.

                    Das Mühl Institut konnte im ersten Halbjahr 1999 einen Umsatz von 441 TDM
                    erzielen.

                    Die BauFabrik erreichte im ersten Halbjahr 1999 ein konsolidiertes Standard-
                    ergebnis Ergebnis vor Steuern von 6.991 TDM, dies entspricht einer
                    Umsatzrendite
                    von 22,5 %.

                    Die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern ist im Vergleich zum l. Quartal 1999 um
                    189 also 10% auf 1.854 (davon 122 Auszubildende) angestiegen.

                    Die Mühl AG prüft derzeit ein Engagement im Kosovo und wird voraussichtlich
                    im
                    September diesen Jahres mit ersten Aktivitäten beginnen, in diesem Gebiet
                    werden
                    Baumaterialien für über 4 Milliarden DM kurzfristig benötigt. Die hierfür
                    benötigten finanziellen Mittel werden überwiegend von der EU bereitgestellt.

                    Des weiteren plant die Mühl AG den Einstieg in den Energiehandel. Unsere
                    50.000
                    Unternehmerkunden sollen hierzu im Jahr 2000 ein gebündeltes Angebot
                    erhalten.

                    Derzeit erarbeitet die Mühl AG ein System, ihren Kunden maßgeschneiderte
                    Leasingangebote zu unterbreiten. Es konnte bereits ein marktführendes
                    Unternehmen als Partner zur Gründung einer Gemeinschaftsfirma gewonnen
                    werden.

                    Zur Entwicklung eines Mühl E-Commerce-Systems wurde eine Gesellschaft in
                    Thüringen gegründet. Geplant ist langfristig, mit bis zu 50 Mitarbeitern,
                    vorwiegend Entwicklungsingenieuren, ein innovatives E-Commerce-System für
                    den
                    Vertrieb von Bauprodukten über das Internet im Bereich Business to Business
                    zu entwickeln. Das Projekt soll gemeinsam mit einer Universität erarbeitet
                    werden.

                    Weiterhin laufen die Vorbereitungen auf die Großveranstaltung "10 Jahre Mühl"
                    im
                    Februar 2000 auf Hochtouren.
                    Als ersten großes Joint Venture Unternehmen wird die Mühl AG ihr erfolgreiches
                    Bestehen feiern. Dazu werden 2000 Handwerksmeister und Bauunternehmer im
                    Schottischen Kilt in Berlin erwartet. Der schottische Piper im Kilt ist die
                    Symbolfigur der Mühl AG, steht für Tradition und Knallharte Kalkulation.

                    Die Planung für das Jahr 2002 sieht eine Umsatzsteigerung auf 2 Mrd DM und
                    eine
                    Umsatzrendite von 4 %, d.h. 80 Mio DM vor Steuern, vor. Das Nettoergebnis je
                    Aktie wird dann mit DM 5 prognostiziert.

                    Ende der Mitteilung

                    Weitere News,Termine und Zahlen zum NM gibts unter:
                    www.finance-city.de/Boerse/bandit/


                    mfg
                    Bandit  


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