_!_SCM_!_Rakete, Analyse und Ausblick mt.

Beiträge: 2
Zugriffe: 333 / Heute: 1
Identiv 2,69 $ +4,67% Perf. seit Threadbeginn:   -99,75%
 
_!_SCM_!_Rakete, Analyse und Ausblick mt. oxtorner
oxtorner:

_!_SCM_!_Rakete, Analyse und Ausblick mt.

 
19.02.00 15:05
#1
"was lange währt wird endlich gut", so oder ähnlich könnte der eine oder ander genigt sein über SCM zu sprechen.

Was wir zunächst tun sollten ist uns zunächst über einen Gewinn vo 100% in wenigen (intraday) Tagen zu freuen.

Die Schmerzen der shorties sind groß und die Schreie konnte ich bis Stuttgart hören.

Fundamentale Faktoren:
Mit einem Ergebnis von 40 cent im 4Q hat SCM die Analysten überrascht. Mit einem Ergebnisbeitrag von 45% bezogen auf das Gesamtjahr 1999 stellt SCM die Analysten vor eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Wie soll ich nun meine Analyse schreiben weden sich die Profis fragen:
==> 0,89$ +50% Wachstum also 1,33$ für 2000?
==> oder ein Wachstumsaufaschlag auf 1,33 von 35% also 1,79
==>
o oder habe ich etwa vergessen, daß ein wichtiger Bereich wie Homebanking  erst im Jahr 2000 richtig zu laufen beginnt.
o oder habe ich vergessen, daß der Bereich des digitalen Fernsehens in Europa erst zu laufen beginnt und das Verlustquartal aus dem Vorjahr im wesentlichen aus einer Auftragsstornierung in diesem segment entstammt.
o oder habe ich vergessen, daß der Bereich der PC-Sicherheit erst noch vor der Implementierung steht.
o oder habe ich vergessen, daß SCM viel Geld für Forschung und Entwicklung investiert um zukunftsträchtige Technologien auch in der Zukunft führend zu präsentieren.

o !!! oder habe ich einfach nur die Aktie SCM vergessen?

Na ja, dann werden wohl die Analysten im eigenen Saft ihre spitzen Bleistifte in Bewegung setzen und hoffentlich erkennen, daß SCM einer der wenigen Werte ist, die

o die Fantasie eines Internetwertes und
o die Ergebnisquantität und -qualität eines Blue-chips aufweisen


Technische Indikatoren:
"The Best of"

Symbol: SCMM Exch: NASD
Links : Quote - Chart - Opinion  

Date  Open  High  Low  Last  Change  Volume  
02/18/00 95.00 126.25 94.75 113.00 +18.00 426000  


Composite Indicator  
TrendSpotter (TM) Buy  
 
Short Term Indicators  
7 Day Directional Indicator Buy  
10 - 8 Moving Average Hilo Channel Buy  
Price vs. 20 Day Moving Average Buy  
20 - 50 Day MACD Oscillator Buy  
20 Day Bollinger Bands Buy  
 
Short Term Indicators Average:    100% - Buy  
 
Medium Term Indicators  
40 Day Commodity Channel Index Buy  
Price vs. 50 Day Moving Average Buy  
20 - 100 Day MACD Oscillator Buy  
50 Parabolic Time/Price Buy  
 
Medium Term Indicators Average:    100% - Buy  
 
Long Term Indicators  
60 Day Commodity Channel Index Buy  
Price vs. 100 Day Moving Average Buy  
50 - 100 Day MACD Oscillator Buy  
 
Long Term Indicators Average:    100% - Buy  
 
Overall Average:    100% - Buy  
 

Charttechnische Indikatoren $-Basis:

Charttechnisch hat SCM im Langfristchart den ober Begrenzungskanal nach oben verlassen.

Mit dem Break des intraday-highs vom 15.2.99 bei 104,25$ wurde diese Marke zur Unterstützungslinie.

Der RSI deutet auf eine kfr. überkaufte Marktsittuation hin, die wie so oft auch mehrere Wochen bestehen bleiben kann und schon durch eine Seitwärtsbewegung abgebaut werden kann.


Die kommenden Termine:

Press conference: SCM Microsystems/Nokia Multimedia Terminals
Theme: Technologies for Internet, Multimedia and Broadband.
Date: February 24th, 2000
Time: 01:00-02:00 pm
Place: Saal 104, TCM(Tagungs-Centrum Messe), Hannover fairgrounds


Press conference: SCM Microsystems/PCMCIA
ThemePCMCIA: CardBay - the Next Generation in PC Card
Theme SCM: New Applications for Digital TV based on PCMCIA-Standards - SCM’s St@rKey
Date: Feburary 26th, 2000
Time: 10:00-11:00 am
Place: Hall 1, Saal London


DVFA IT-Forum for Investment Professionals
Date: February 29, 2000
Time: 04:45 - 05:30 pm
Place: Hannover at CeBIT

Ich erwarte weitere ad-hocs zu konkreten Geschäftsabschlüssen.


Fazit:
Kfr. könnte SCM heftig in einer Bandbreite von 98 und 130 $ wild hin und herschwanken.
Ich vermute, daß ca. 300.000 Stück geshortete Aktien eingedeckt wurden.
Diejenigen die bereits bei 75 glattgestellt haben könnten sich bei +120$ neue Positionen aufgebaut haben ==> sehr gut.

Bei signifikanten neuen fundamentalen und absehbaren ergebniswirksamen Nachrichten werden wir den Bereich bei 120$ nachhaltig nach oben verlassen und mein mittelfristiges Ziel bei 160$ ansteuern.

Kurze Rechnung zur Mischung zwischen Internet und Standardwert
Gewinnwachstum SCM Internet +200%
Gewinnwachstum SCM Blue-Chip +35%

Bewertung SCM I virtuell 300
Bewertung SCM BC 20
300 + 20 = 320 / 2 = 160

Gewinn 99 0,89
Gewinn 00 1,33 (+50%)
Gewinn 01 1,95 (+50%)

KGV 160 * 1,95 =
daraus ließe sich ein mfr. Kursziel von

312 $

ableiten

Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar
LHS folgt



_!_SCM_!_Rakete, Analyse und Ausblick mt. PrinzLudwig

wow ! toller Beitrag !

 
#2
Super Beitrag, Oxtorner.
Fundamental und charttechnische Analyse.
troztdem wuerde ich von Chart her sagen :
kurzfristig ueberkauft, wilde Schwankungen sind bestimmt zu erwarten.
erstmal die Finger von lassen, wenn man ruhig schlafen will, oder ?
PL


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Identiv Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 720 SCM Microsystems : mal anschauen Lalapo sodaclub 05.08.15 19:55
  45 die erwartungen ermlitz preppy 08.01.15 18:43
  67 Ist SCM jetzt pleite oder was? Zwergulf ermlitz 27.05.14 18:16
  25 TELDAFAX unter 25 EUR ist ein WITZ !!!! analyzer hippeland 27.12.11 19:14
  38 Break-even bald erreicht? stipe79 Jamescook 29.09.11 18:12