Zweiklassengesellschaft Deutschland

Postings: 119
Zugriffe: 2.147 / Heute: 2
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht Alle 1 2 3 4 5    
Antwort einfügen | Talkforum
komatsu: Zweiklassengesellschaft Deutschland
25
25.08.10 12:17
Gestern in Frontal:

Eine Jugendliche aus H4-Familie muß für Fahrgeld zur Schule - ich glaube es war mittlere Reife - jährlich 700 € berappen, also ca. 70 € monatlich, was bei dem H4-Satz für sie von 290 € nicht möglich ist (in dem für diesen Zweck lediglich 12 € eingerechnet sind)

Die Arge weigert sich, den Betrag zu übernehmen, die Jugendliche hätte damit zu Hause bleiben und auf die höhere Schulbildung verzichten müssen, da der H4-Satz kaum reicht für die sonstigen Lebenshaltunskosten.  Die Familie klagt gegen die Arge und bekommt zunächst  recht, die Jugendliche kann also ihren Schulbesuch fortsetzen, ohne Klage wäre ihr das nicht möglich gewesen!!

Auf Nachfrage im Familienministerium bei von der Leyen, erklärt man Frontal, daß man eben Spitzen bei erhöhten Kosten im H4-Satz durch Verzicht auf andere Ausgaben ausgleichen müßte!!

Das ist die Bildungspolitik dieser CDU - verlogen bis in die Haarwurzeln..

Wenn man diese Leute vor den Mikrofonen hört, in denen sie ständig davon schwätzen, wie wichtig Bildung für junge Menschen ist und man alles dafür tun müßte, müßte man sie nach Kenntnis dieser H4-Auslegung einen nach dem anderen abwatschen..

Fakt ist demnach, daß sich Kinder aus H4-Familien ihr Fahrgeld zur Schule über Gerichte erstreiten müssen, den Erklärungen der Politiker zum Hohn..

Fakt ist demnach auch, daß hier klar eine Zweiklassengesellschaft ausgebildet wird, in der derjenige, der aus prekären Verhältnissen kommt, weniger Chancen auf eine ausreichende Bildung hat wie derjenige aus Kreisen mit ausreichend Kohle..

Von der Leyen sollte wieder da zurückgehen, wo sie hergekommen ist, nämlich zu Hause an den Herd zu ihren sieben Kindern, da sie mit ihrer Politik einer sozialen Verantwortung nicht gerecht wird und Kinder aus H4-Familien scheinbar ganz bewußt im Regen stehen läßt..und damit auch den Forderungen des Bundesverfassungsgerichts nicht nachkommt, insbesondere für Kinder einen ausreichenden H4-Satz neu festzulegen..

Die Sprechblasen, die sie immer so mit Durchblick-Face von sich gibt, sollte sie sich künftig sparen, glauben wird ihr nach diesem von Frontal aufgezeigten Fall keiner mehr!

Der Vorfall zeigt auch, daß Demokratie bei uns nicht mehr funktioniert, wie sonst wäre es möglich, daß es es scheinbar keinem der Politiker auffällt, daß hier Kinder durch solche Regelungen, wie sie die Arge anwendet - und die nicht gesetzwidrig sind!! - von Bildung, wie sie nach dem Grundgesetz jedem zustehen, ausgegrenzt werden..

Wut, laß nach...
Basterd: Für mich ist Politik Mischmasch
5
25.08.10 12:38
... bei dem in jeder Richtung auch Extremzustände vorkommen können.

Wie z.B. H4 mit eigenem Haus und Fuhrpark... oder eben H4 ohne Fahrgeld.

Urlaub ist was Schönes... dank DSL und Ariva.
gurkenfred: wir brauchen mehr guidos,
8
25.08.10 12:40
um solche mißstände zu beheben......

Eimer her!
zockerlilly: habe mal vorhin in einem anderen forum gelesen,
4
25.08.10 12:46
wo eltern ähnliche probleme beschrieben haben. das schlimme daran war, dass sich keine behörde oder institution dafür verantwortlich sieht und betroffene schlichtweg abgekanzelt werden.
eigentlich unglaublich, wo unsere gesellschaft angekommen ist und dass es menschen gibt, die sich ihr recht auf bildung vor gericht erkämpfen müssen.
dupidei: ich mußte Zeitung austragen, damit ich mein
14
25.08.10 12:48
Taschengeld aufbessern konnte, mir hat auch keiner was geschenkt, mein Vater hat 12 Stunden am Tag gearbeitet, meine Mutter mußte in der Werksküche spülen gehen, damit ich eine private Berufsfachschule besuchen konnte, warum geht das heute nicht mehr, nur so kommt man aus der 2. ten Klasse in die Dritte. Aber hinsetzen, jammern und einklagen ist viel viel einfacher, man wird dabei ja auch noch unterstützt mental, siehe #1.
Weiter so, aber über die Rente mit 67 jammern, wo es doch noch so viel Einzahler gibt. Irgenjemand muß dies doch alles bezahlen, nämlich, die, die Arbeiten und Geld ausgeben!
Basterd: Ich hatte während meines Studiums zwei Nebenjobs
2
25.08.10 12:53
... gleichzeitig. Echter Luxus, sage ich Euch.

gurkenfred: ich will nicht wieder mit dem ganzen geseiere
3
25.08.10 12:56
anfangen, aber nur ansatzweise:

- du hast auch nicht mit insgesamt 30 schülern in einer klasse gesessen, von denen die hälfte kein deutsch kann.
- du hattest auch keine 40 stunden-woche in der penne

zur rente und ihrer finanzierung sag ich nix mehr, mit minimalem eigenen nachdenken könnte man darauf kommen, das ding solide durchzufinanzieren. aber das entspricht nicht den prinzipien der lobbygesteuerten elitetruppe in berlin.
Eimer her!
dupidei: heute hätte ich wegen meiner schlechten Kindheit
4
25.08.10 12:58
einen Sozialbetreuer mit dem ich Urlaub in Norwegen und auf Malle machen müsste, um diese schrecklichen traumatischen Erlebnisse abzubauen.
Aber nehmt es denen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und etwas schaffen ruhig weg, und verteilt es mit beiden Händen an die, denen es ja so schlecht geht, die ihr Leben von anderen in die Hand nehmen lassen................
dupidei: warum kann denn die Hälfte kein Deutsch,
4
25.08.10 13:03
das gab es bei uns auch nicht, da mußte man Deutsch schon in der Windel lernen, 40 Stunden Penne ist doch okay, ist doch eh nur die Hälfte davon Unterricht, zu Hause ist ja meistens niemand, nur der Fernseher oder ein geschiedener Elternteil......
flitzer99: #5 Musste Zeitung austragen
8
25.08.10 13:30
Und vor lauter maloche, war keine Zeit mehr fürs denken ?

Stell dir doch mal die Frage weshalb du das musstest oder dein Vater ;-).

Es wird langsam Zeit, dass das Wertegefühl zurecht gerückt wird. Mir ist ein geleerter Mülleimer mindestens genauso wichtig wie ne Banküberweisung, wenn nicht wichtiger. Sehr wichtig ist mir das mein Auto ok ist, dass ich im Krankheitsfall vernünftig gepflegt werde usw.

Möchte mal sehen wie ein Manager eine Firma managet, wenn die Arbeiter in der Produktion nichts produzieren.

An den Orten an welchen Maschinen und Roboter die menschliche Arbeitskraft ersetzen, sollten Abgaben zum Gehmeinwohl her.
Leistung (Leistung für die Gesellschaft, für die Gemeinschaft) muss sich wieder lohnen, das bearbeiten eines Ackers, nicht das brach liegen lassen.

Man sollte weniger arbeit, mehr Freizeit als positive errungenschaft des Fortschrittes sehen.
Aber das lässt unser Geldsystem und die Gesetze einfach nicht zu, nein diejenigen welche die die Macht haben dies zu ändern haben gar kein Interesse daran dies zu ändern und unternehmen alle Anstrengung das sich keiner darüber Gedanken macht.
Abhängige Menschen lassen sich super kontrollieren und steuern, so war das schon immer und wird wohl immer so bleiben.

So long, take care !
Cragganmore: #1 Nur weil es mich mal interessiert:
3
25.08.10 13:41
Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, wie viele Hilfeempfänger, deren Sprösslinge kein Fahrgeld brauchen, die monatlichen 12 € nicht in Anspruch nehmen bzw. zurückzahlen?
dupidei: Zeitungaustragen war für die Steigerung meines
2
25.08.10 13:46
Wertgefühls, ich habe etwas mit meinen eigenen Händen geschaffen.
Bei dem Müll den Du schreibst, muß der Mülleimer bestimmt häufig geleert werden, ich glaube, Du hast auch keine Zeit zum Denken gehabt.

Deine Werte müssen aber bezahlt werden, wenn nicht durch Dich selbst, so sieht es ja aus, dann durch wen. Soll ich Dich auch noch unterstützen, nur weil ich mich früh abgenabelt habe und nicht nur von einer Übermacht an Juristen vertreten lassen muß.
Ansprüche kannst Du stellen, aber nicht an mich.
Mein Beitrag war gegen den abhängigen Menschen, das Leben und die Zukunft in die eigene Hand nehmen, auch mal malochen, das hast Du wohl überlesen.
Insofern hättest  Du Dich an #1 wenden müssen.

Nieder mit dem Establishment!
gurkenfred: re p9: die hälfte kann kein deutsch,
2
25.08.10 13:50
weil es keine deutschen staatsbürger sind, du gehirnriese.
man könnte auch sagen: die haben einen migrationshintergrund.

wahrscheinlich kennst du die heutigen realitäten an deutschen schulen nur aus der bildzeitung, super-illu und SAT1.
da wär ich mit vergleichen zu "früher" mal ganz vorsichtig.
Eimer her!
komatsu: @dupidei: Du bist scheinbar noch stolz darauf
5
25.08.10 13:52
daß Dein Vater 12 Stunden malochen mußte und Deine Mutter spülen gehen mußte, damit Du Deine Privat-Berufsschule besuchen konntest!

Wir leben allerdings heute nicht mehr in der Weimarer Zeit, sondern haben ein Grundgesetz, das Bildung für jeden garantiert - und das mit Recht und nicht davon abhängig macht, wie lange die Eltern malochen..

Deine Beschreibung paßt mehr in eine Bananenrepuplik ohne jede soziale Verantwortung, in der nur der Stärkere überlebt und die Schwachen eben bleiben sollen wo sie sind..

Im übrigen ist Deine Einstellung passend zu den Leuten, die es irgendwie geschafft haben und denen, die nicht die Stärke oder das Glück hatten, zu Versagern stempeln..
sonnenschein.: sehe ich das richtig, dass die Zweiklassen-

25.08.10 13:53
gesellschaft aus #1 darin besteht, dass H4ler Fahrtgeld bekommen, jeder andere arbeitende Mensch das ganze aber selber bezahlen darf? Das ist in der Tat ungerecht und ein Zweiklassensystem!

Vielleicht reicht bei einem fetten Kind auch nicht das budgetierte Geld fürs Essen. Warum klagt da nicht mal jemand. O-Ton H4 Kind muss Hunger leiden.
flitzer99: #12 Wertegefühl
3
25.08.10 14:26
Sozial ist was arbeit schafft und wenn es Lohnsklaverei ist.
Arbeit macht frei, solang man seine Schulden bedienen kann, danach Zeltstadt ;-).
Hey wenn du mal ein Job suchst sag bescheid, könnte noch ein paar gebrauchen. Dein Lohn ist ja nicht wichtig, hauptsache du hast arbeit oder hab ich da was falsch verstanden ?
Arbeiten um zu hungern, kannst bei mir jeden Tag, bist herzlich Wilkommen.

Wünsche dir das dein Einkommen zu jeder Zeit fürs Leben ausreichend ist und das du dem Fortschritt und Modernisierung nie zum Opfer fallen wirst.

Allein meine Überzeugung von diesem System, lässt mich stark daran zweifeln !

take care ;-)
gurkenfred: @sonne:ich bezahle lieber das fahrgeld
2
25.08.10 14:30
für meine kinder selber, habe 2 autos und fahre 3 mal im jahr in urlaub, als daß ich, trotz des üppigen H4-satzes, dafür vors sozialgericht ziehen muß.

ungerecht behandelt fühle ich mich nicht.....ungerecht behandelt fühlen sich höchstens diejenigen, die den hals nicht voll kriegen....
Eimer her!
kiiwii: wie jetzt -- nur ZWEI Klassen ??
2
25.08.10 14:32
...dachte immer, es wären viel mehr...
Hand: Wenn
5
25.08.10 14:34
Arbeit reich machen würde

hätten die Reichen sich die Arbeit untereinander aufgeteilt

Hand
Basterd: Ehrliche Arbeit macht ehrlich reich
3
25.08.10 14:36
(träum)

Unehrliche Arbeit macht richtig reich.

(Zitat von Basterd)
Karlchen_V: Wo bitteschön kostet eine Schülermonatskarte
9
25.08.10 14:43
im Jahr 700 Euro? Und in welcher Gegend muss ein Schüler solche Strecken zurücklegen, um zu einer Realschule zu kommen?

Da wird doch mal wieder was aufgebauscht.
BarCode: Gut, dass hier jeder Sonderfall
3
25.08.10 14:49
im Sozialsystem mal aufgeführt wird! Die Sozialgesetzgebung ist einfach zu einfach gestrickt. Da werden Millionen über einen Kamm geschert. Wir brauchen für jeden Antragsteller einen eigenen Paragrafen! Müsste doch im Namen der Gerechtigkeit zu machen sein. Das Steuerrecht macht es doch vor. Da gibts ja auch für jeden einzelnen Steuerzahler n Extraparagrafen.
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken
SAKU: @kalle: Schnauze, das steht da, das stimmt!
4
25.08.10 14:49
Wenn der Schüler jede Fahrt einzeln bezahlt und aus Nürnberg nach Berlin auf die Realschule geht, weißt du, was da zusammenkommt?!?
Frag Menschen mit Ahnung, nicht mich!
aktienbär: Sie ging zur Realschule. Jetzt zur
6
25.08.10 14:52
Fachoberschule.
15 km (eine Strecke) mit dem Fahrrad zur Schule?

Was viele hier vergessen:

Wir haben nicht mehr die Pionierzeiten der 50er und 60er Jahre.
("Damals in den Ardennen")
Selbst notleidende Banker kriegen heute Milliarden vom Staat
für den Mist, den sie verzapft haben.

Da sollten auch noch einige Brosamen für das arme Volk über
sein.
Scliesslich sind wir ein Sozialstaat.
dupidei: zu #16, pflege Deine Mutter weiter, damit

25.08.10 14:52
ihr verwöhntes Einzelkind weiterhin in seinem Egoismus behütet und beschützt und nicht als Nichtsnutz der Gesellschaft aufwächst.
Deswegen hast Du alles falsch verstanden, tut mir leid für Dich.
kiiwii: #23- nicht nur einen Paragrafen, sondern auch noch

25.08.10 14:54
pro Antragsteller einen Ombudsmann, der die korrekte Behandlung überwacht bzw. einfordert......
verdi: Also mal so sagen: "Frontal"-Berichte muß man mal

25.08.10 14:56
grundsätzlich anzweifeln...

Allerdings macht man mit 700,-EUR heutzutage keine großen Sprünge
mehr!!;-) bei Bus und Bahn...
dupidei: #13 gurkenfred, nur gut, daß Du SAT1 groß

25.08.10 14:57
geschrieben hast, das ist das einzige, was Du den ganzen Tag guckst, guckst Du.
Die ausländischen Kinder kommen doch nicht erst mit der Schulreife nach Deutschland, sondern werden hier sogar geboren, wieso können die kein Deutsch, denk mal darüber nach, bevor Du andere beschimpfst.
Das Problem hat man doch in jedem Land, in das man einwandert, die andere Sprache!
Talisker: In Nds.

25.08.10 14:59
bekommt man in der Mittelstufe das Fahrtgeld vom Landkreis (?), egal ob ALG2 oder nicht, hängt wohl an der Schulpflicht. Oberstufe hingegen ist Privatvergnügen.
Gruß
Talisker
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
komatsu: @Karlchen: Wo lebst Du eigentlich?
3
25.08.10 15:04
Scheinbar im Tal der Ahnungslosen..

Nur ein Beispiel: Für eine Schüler-Monatskarte von Gröbenzell nach München (Entfernung ca. 15-20 km, je nachdem) zahlt man an die 50-60 €, ist für die Schüler notwendig, die in Gröbenzell die richtige Schule nicht vorfinden oder dort keinen Platz mehr bekommen..

Woanders dürften die Preise nicht wesentlich günstiger sein, wie das Beispiel unter #1 zeigt, allerdings gibt es woanders auch starke Ermäßigungen für Schüler, nur in München z.B. nicht..

Kann es sein, daß Du alles zu Fuß machst, weil Du aus einem so kleinen Kaff kommst?
dupidei: #14 komatsu, Du hast richtig verstanden ich bin
3
25.08.10 15:07
stolz darauf, daß wir es als Familie gemeinsam geschafft haben, uns aus der Masse der Schmarotzer und Liegenbleiber herauszuarbeiten.
Jetzt sind wir in der Lage, dadurch das wir abeiten, anderen auch etwas davon abzugeben, das machen wir sogar gern, weil wir wissen, wie es ist, ohne auszukommen, wie schwierig es manchen fällt, sich wieder zu berappeln.
Das Grundgesetz ist schon älter als ich, das Recht auf Bildung habe ich  genutzt, Du wohl nicht.
Wenn ein "Kind" zur Fachhochschule fährt, ist die Ausbildung genau gleiche wie die meine, da ist man alt genug, um auch mal selbst für sich zu sorgen.

so long
verdi: Gegoogelt
2
25.08.10 15:10

Sozialhilfe: Schüler muss Fahrtkosten nicht zahlen

Ein Schüler, dessen Eltern Sozialhilfe erhalten, hat Anspruch auf ein Darlehen zur Übernahme seiner Fahrtkosten.

Sozialgericht Marburg, Beschluss vom 14. Juli 2009 S9 SO 60/09

gurkenfred: sind schon geile typen hier....
3
25.08.10 15:12
ariva als pool der schuftenden leistungsträger dieser gesellschaft....

muß wieder weg....SAT1 gucken....hauhauhauaaa.

Eimer her!
lehna: Natürlich gibts Ungerechtigkeiten
3
25.08.10 15:17
aber wir Deutschen schaffen die schon ab- mit 100000 neuen Paragraphen.
Ähm- es gab auch ma Zeiten, da hat man mal selber die Ärmel hochgekrempelt.
ariva.de
"Nu leg die Säge weg- wir Deutschen lieben den Dschungel..."
SAKU: Wie Süß...
8
25.08.10 15:17
Geschichte wiederholt sich... aus einem Post vor einiger Zeit, das ich schon mal verasst hatte - n büschn zusammengeschrieben:

Sucht mal in Heidelberg, Mannheim, Münster nen Studentenjob. Wenn ich mir anschaue, wer heute alles hinter der Bar steht, Taxi fährt, im Postfrachtzentrum arbeitet, ... typische "Studentenjobs" ausführt eben, und NICHT Student ist, dann ist es irgendwie klar, dass viele meiner "kleinen Jungs und Mädelz" (die ich als Betreuer vor x Jahren hatte und die heute studieren) einfach keinen Job FINDEN, weil die Stellen eben nicht wirklich mehr wurden.

Ihr habt ein abgeschlossens Hochschulstudium und von mir aus noch n Doc oder gar nen Prof - aber manches Geschreibsel hier lässt bei mir den Anschein aufkommen, dass ihr absolut keine Ahnung mehr habt, was drausen eigentlich los ist. Die Welt hat sich ein klein wenig weitergedreht, seit ihr vor 20 oder 40 Jahren an der Uni gewesen seid."
Frag Menschen mit Ahnung, nicht mich!
lehna: # 33 verdiiiiiii...
2
25.08.10 15:19
das darfst hier net posten. Die Koalition der Meckerhanseln wiord das niiie akzeptiern...
gurkenfred: was erwartest du saku????
2
25.08.10 15:21
vor lauter selbstverliebtheit, was für tolle typen sie eigentlich sind, treten bei manchen saturierten usern massive wahrnehmungsverluste zwangsläufig auf....

ist ein bißchen wie im berliner regierungspanoptikum.
Wir brauchen mehr Guidos!!!
007Bond: Klar ... amerikanische Verhältnisse ...
2
25.08.10 15:21
Ein Schüler hat Anspruch auf ein Darlehen, wenn er sich weiterbilden möchte ...
Tolle Idee, wenn man als Berufsanfänger dann später mit einem Batzen Schulden beginnen "darf" und nicht nur das Darlehen, sondern auch noch die Zinsen hierfür zahlen darf. Der wird wohl so schnell keine Familie gründen können - kann er sich ja dann nicht leisten. Wieder weniger Kinder und damit Leistungsträger für die Rentner von morgen.
Talisker: Hier isset:
5
25.08.10 15:26
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7017475,00.pdf

als Text.
Und man kann wohl nur zu dem Ergebnis kommen - es ist ne Schweinerei. Aber die Bedarfssätze für Kinder/Jugendliche müssen ja eh überarbeitet werden, da kommt so ein Beitrag zur rechten Zeit.
Gruß
Talisker
lehna: Wenn ich dran denke...
2
25.08.10 15:28
das hier bei jedem Furz nachm Staat (Steuerzahler) geplärrt wird, wird einem schon Angst un Bange.
Kann nur hoffen, dass das net den Durchschnitt der Deutschen repräsentiert....
Dr.Mabuse: Auch wenn es müßig ist.....
4
25.08.10 15:33
Bais allen Handelns ist hierzulande in erster Linie die Ruhigstellung und die ausreichende Versorgung des herumlungernden Gesockses, Entschuldigung: Prekariats. Es gibt wissenschaftliche Abhandlungen mit der Zielrichtung der Ermittlung der Zahlungen, die die Allgemeinheit (gemeint sind die Doofen, die wirklich doof und brav diesen Irrsinnsapparat füttern) für solchen Plebs zahlen soll und muss!  Natürlich alles "im Namen des Volkes".........
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Der Grundgedanke der Sozialleistungen ist mehr als anständig und auch völlig richtig! Der Missbrauch des Systems durch importierte Güllegreifer, arbeitsscheuen Gesindel und sonstigen Chargen erstickt das Ganze!
schlauerfuchs: @ komatsu:
2
"für die Schüler notwendig, die in Gröbenzell die richtige Schule nicht vorfinden oder dort keinen Platz mehr bekommen.."

Kann nicht sein. Die Verordnung über die Schülerbeförderung  sagt ganz klar:

Die Beförderungspflicht besteht zum Pflicht- und Wahlpflichtunterricht der nächstgelegenen Schule. Diese ist

1. die Pflichtschule (Art. 36 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen - BayEUG - ) oder
2. die Schule, der die Schüler zugewiesen sind oder
3. diejenige Schule der gewählten Schulart, Ausbildungs- und Fachrichtung, die mit dem geringsten Beförderungsaufwand erreichbar ist.

Die Beförderung soll zu einer anderen als der nächstgelegenen Schule übernommen werden, wenn die Schüler diese Schule wegen ihrer pädagogischen oder weltanschaulichen Eigenheiten besuchen, insbesondere eine Tagesheimschule, eine nicht-koedukative Schule oder eine Bekenntnisschule.

http://www.km.bayern.de/km/recht/schuelerbefoerderung/befoerd.html
glaube, lybe, hoffnung
sonnenschein.: also mit 290 Euro im Monat ist
4
das Mädel eigentlich ganz gut versorgt finde ich. Selbst wenn sie nen fünfer täglich für Essen ausgibt, sind 140 Euro noch verfügbar.Wohnen tut sie ja bei Muttern. Und ein bisschen Babysitten, Zeitungen verteilen, ne Gärtnerei oder ähnliches gibts überall. Daran ist noch niemand gestorben.
Cragganmore: SAKU, die Welt hat sich weiter
4
25.08.10 17:06
gedreht, richtiger kann man das nicht ausdrücken. Wenn ich mir ansehe, wer heute an der Uni studieren darf, dann dreht sich mir der Magen um. Mit welcher Impertinenz, Affektiertheit und Arroganz sich manche Studierende als den Nabel der Welt betrachten und dann noch mit bescheidensten Fähigkeiten einen Anspruch auf adäquate Beschäftigung einfordern, ist schon früher kaum zu sehen gewesen.

Gehört aber nicht zum Thema - ich weiß - sorry!
potzblitzzz: Dämliche Argumente
3
25.08.10 17:38
Das Mädel soll doch für ihr Geld arbeiten gehen?

Es geht hier um die Grundsatzfrage, warum einem Kind aus dem H4-Haushalt nicht die Fahrt zur Schule ermöglicht wird.

- Falls das Kind keinen Job findet
-> Schule aus

- Falls das Kind einen Job findet und keine Ansprüche erkämpft
-> Sozialstaat aus, weil die Schulbildung dann deutlich von finanziellen Bedingungen abhängt.

-Das Kind muss arbeiten, um an der Schule teilnehmen zu können.
-> Ungleiche Behandlung des Kindes im öffentlichen Umkreis der Schule, da Kinder nicht bedürftiger Eltern die Zeit zur freiwilligen Arbeit (Taschengeld) oder zum Lernen verwenden können, während die hier klagende Familie nur für grundsätzliche Bildung kämpfen kann.
Dumme Menschen stellen keine Fragen.
sonnenschein.: etwas Fahrrad fahren würde

25.08.10 17:55
dem Pummelchen sicher gut tun. Nach etwas Training kann sie 15km locker in 40 Minuten schaffen.
Cashmasterx.: Wenn nur die jenigen H4 bekommen würden,
5
25.08.10 17:57
die sich in einer echten notlage befinden (jobsuche, krankheit etc.) und nicht auch
noch die ganzen sozialbetrüger und arbeitsunwilligen einwanderer, dann wär genug
für solche kinder da.
Werder4Ever!!
potzblitzzz: Ja ja.. Cashmasterxx

25.08.10 18:06
Es lebe der Stammtisch.

Wie hoch ist denn der Anteil der "Sozialbetrüger"? 1% oder 99 %? Und wieviel Geld kostet es uns? Pack mal Dein Geheimwissen aus...

Und wieviele "arbeitsunwillige" Einwanderer kennen wir denn, Herr Cashmasterxx? Hast Du sie selbst gezählt? Was haben sie gesagt?

jocyx: geht das Maedchen zusaetzlich arbeiten, wird der
5
25.08.10 18:09
Verdienst mit Hartz gegengerechnet ...
Cashmasterx.: potzblitzzz
4
25.08.10 18:12
mit deinem geseier kannst du vllt bei deinen sozifreunden punkten. Die ämter sind voll von sozialbetrügern. wenn es nur 0,5% sind sind es genau so viele zuviel.
Werder4Ever!!
007Bond: Mit "Kinderarbeit" allein ist es nicht getan.
2
25.08.10 18:14
Sehe gerade - jocyx hat den gleichen Gedanken wie ich aufgegriffen - Recht hat er!

Also erhalten die Eltern entsprechend weniger HartzIV - so schließt sich dann der (Teufels)Kreis ...
Talisker: Nicht ganz, jocyx,

25.08.10 18:14
es gibt Freibeträge,
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__30.html

Aber is doch gegessen, der Fall, wenn ich #40 richtig gelesen habe. Die Sozialgerichte haben in solchen Fällen doch längst für den Kläger geurteilt.
Gruß
Talisker
lehna: # 49 naja potzblitz...
6
25.08.10 18:25
natürlich hemmt mehr Hartz auch den Drang, den Arsch vom Sofa zu heben...
Wer hier andres behauptet, iss ein weltfremder Träumer.
Und es iss natürlich immer am einfachsten, die Schuld an der eigenen Misere immer bei anderen zu suchen. Aber das wird solange anhalten, wie der homo sapiens auf unserm globus rumirrt....
Maxgreeen: Zuviel Studenten, zuwenige Facharbeiter

25.08.10 18:29
Die Uni muss mehr beschränkt werden.
Nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiss.
potzblitzzz: Sag mal lehna,

25.08.10 18:35
denkst Du überhaupt über die Dinge nach, die Du schreibst?

"Und es iss natürlich immer am einfachsten, die Schuld an der eigenen Misere immer bei anderen zu suchen."

Woran soll das Kind schuld sein? Dass es in Armut aufwächst?
potzblitzzz: Cashmasterxx

25.08.10 18:37
Wie zu erwarten war, kommt von Dir nichts, was Deine Polemik in irgendeiner Form hinterlegen könnte.

Hauptsache mal heiße miefige Luft auf Kosten der bedürftigen Menschen ablassen, gelle?
lehna: # 47 ohweh sonnenschein...
3
25.08.10 18:38
der tip mit Fahradfahrn wahr übel und wird eingeschwärzt.
Iss aber auf jedenmal tausendmal gesünder wie hier vor der Glotze abhängen.
jep- ich weiss- ich hau jetz ab und geh joggen...
lehna: # 56 nana...
4
25.08.10 18:41
aus dem Kind kann was werden, wenn es sich durchbeisst- das muss jeder von uns.
Ob es in eine Hartzler- Karriere reinrutscht- vielleicht von den Alten vorgelebt- wär natürlich zu bedauern....

25.08.10 18:47
Nummer 59! Ich vermutete es sowieso schon, dass wir in einer von Dir erdachten Welt nur mit Nummern angesprochen würden.

Aber egal, ein Argument lese ich bisher nicht, warum ein Hartz4-Kind in unserer Gesellschaft vorsorglich benachteiligt bleiben muss, damit es sich durchbeißen lernt.
Scheinbar haben das ja nur die Armen nötig, während die reichen Bonzenkinder die Welt in Spé komfortabel durchregieren dürfen. Na, da bekommen wir doch feuchte Augen, oder?

komatsu: #59: Wer der natürlichen Auslese so das Wort redet
3
25.08.10 18:48
sollte sehr vorsichtig sein, nicht selbst in eine Grube zu fallen..
dupidei: na endlich kommen hier auch mal vernünftige
2
25.08.10 18:50
Meinungen zu Wort, ich musste mich beschimpfen lassen, weil meine Eltern gearbeitet haben und ich Zeitungen ausgetragen habe.
Aber es ist ja auch Abend, die Leute, die heute ihr Tageswerk vollbracht haben, kommen jetzt erst dazu, sich zu äußern.
Die anderen hatten das Gefühl, sie wurden ertappt und müssten das Schmarotzertum verteidigen.
Damit der eine mehr als der andere bekommt, jammert einer lauter als der andere!
Jammerlappen,
danke Dr. Mabuse und lehna.
Karlchen_V: Stimmungsmache von Frontal 21.
3
25.08.10 18:52
Gerade mal geguckt. Die teuerste Schülerkarte im Verkehrsverbund Rhein-Main kostet 66,10 Euro im Monat. Der RMV geht aber von Rheinland-Pfalz bis Nord-Hessen - und das sind mehr als 15 km. Eine Strecke von 15 km kostet eher 25 Euro den Monat für Schüler.

Natürlich wurde das in dem Bericht nicht recherchiert - wie auch "vergessen" wurde anzugeben, von wo nach wo die Schülerin zu fahren hat. Solche Vergesslichkeiten sollten immer stutzig machen.
Depothalbiere.: leider doch:
2
25.08.10 18:55
"Die Sprechblasen, die sie immer so mit Durchblick-Face von sich gibt, sollte sie sich künftig sparen, glauben wird ihr nach diesem von Frontal aufgezeigten Fall keiner mehr!"

95 % des volkes werden gestern wohl eher supernanny, frauentausch oder promidinner statt frondall gesehen haben.

schade,schade.
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"
Cashmasterx.: potzblizz

25.08.10 18:56
nicht auf kosten der bedürftigen! Hast Du mein posting überhaupt verstanden? ich stehe voll hinter den H4 empfängern. nur nicht hinter den schmarotzern.
Werder4Ever!!
dupidei: potzblitz, feuchte Augen bekommt man von Deinem
2
25.08.10 19:02
Geschreibsel, Du tust mit leid.
Ein Hartz4 Kind wird gegenüber anderen Kindern sogar bevorzugt behandelt.
Nimm mal eine Verkäuferin in der Backstube, frag Sie nach Ihrem Monatseinkommen mit 2 Kindern, frag Sie, welche Zuschüsse sie bekommt:
zum Essen, zum Wohnen, für die Busfahrt, der Fernseher, die Waschmaschine, die Couch. der Wintermantel.
Die Verkäuferin muß sich diesen Wohlstand lange ersparen, viele Sachen auf dem Flohmarkt kaufen.
Das ist gerecht.
Aber die Verkäuferin klagt nicht, sie spendet auch noch für Pakistan.

so long
potzblitzzz: Was für Schmarotzer?

25.08.10 19:15
Wo sind denn die Schmarotzer? Es ist total widersinnig im Zusammenhang mit diesem aktuellen Problem über Schmarotzer zu sprechen.

Die Übersicht von Cashmasterxx merkt man doch schon an folgendem Satz:
"Die ämter sind voll von sozialbetrügern. wenn es nur 0,5% sind sind es genau so viele zuviel. "

Wie sollen die Ämter voll sein, wenn es nur 0,5% sind... Und Du weißt ja noch nicht einmal, wieviel Kosten 0,5% Sozialschmarotzer verursachen, also erzähl doch nicht so einen Stuss, dass dies etwas zur Sache täte.

Ähnliches gilt auch für die Superarbeitsbiene "dupidei", die nun plötzlich glaubt, dass Hartz4ler gegenüber anderen Kindern bevorzugt werden. Oh my godness.

Ja, Du hast absolut Recht. Den Leuten strahlt wirklich die Sonne aus dem Allerwertesten, wenn sie in ihre Ja!-Mortadellatoastscheiben beißen. Nur leider gehen sie nicht in die Bäckerei, wo Deine bemitleidenswerte Verkäuferin auf Kundschaft wartet. Die kann sich nämlich bald einreihen in die Schlange vor der arge, weil der Binnenkonsum nicht in die Gänge kommt.
Cashmasterx.: potzblizz
2
25.08.10 19:29
du kannst dagegen reden so viel du willst. es ist nunmal so, dass es genug menschen in D gibt, die unser sozialsystem ausnutzen (nein, ich kann dir nicht sagen wie viele es genau sind).

Und noch einmal für dich. du brauchst die H4ler nicht in schutz zu nehmen, ich habe nichts gegen sie. kann ja nun tatsächlich jedem passieren.
Werder4Ever!!
potzblitzzz: Cashmasterxxx

25.08.10 19:42
Wenn Du nichts zu den Schmarotzern weißt, dann solltest Du den Mund nicht so voll nehmen.
Du sagst, es gibt genug und dann weißt Du nicht, wieviele. Woher hast Du diese Information denn bitte?

Was hat dies vor allem mit der Frage zu tun, ob ein Schulkind so ein Ticket bezahlt bekommt, oder nicht?
Wie kommst Du darauf, dass es damit zu tun hat, ob es Schmarotzer im System gibt oder nicht. Darauf will ich bei Dir hinaus, aber Du kapierst es scheinbar nicht.

Insider9: 15 km

25.08.10 19:42

sind ein WITZ mit dem Fahrrad. Ich bin während meiner Schulzeit 25km mit dem Fahrrad gefahren, eine Strecke wohlbemerkt!

Mouton: Ja und in Afrika laufen sie die
6
25.08.10 21:29
Strecke zu Fuß. Immer die gleiche gequirlte Scheiße, die hier erzählt wird. Was kann der Hartzer dafür, dass die Bäckereifachverkäuferin oder die Friseurin nicht genug verdienen? Wenn wir von Schmarotzern reden, reden wir doch auch mal von denen, die 150 Millarden unversteuert in der Schweiz bunkern und Steuern hinterziehen. Aber das ist ja ok, sind ja schließlich Leistungsträger. Wer aber mit über 50 arbeitslos wird und keinen Job findet, weil die Herrn Manager nur auf Frischfleisch stehen, der ist ein fauler Sozialschmarotzer.
Viele hier, die angeblich so hart arbeiten, haben aber Zeit, den ganzen Tag zu posten. Das ist schon erstaunlich.
Einen Arschtritt für meinen Schwarz-Gelben Lieblings-Autisten bei Ariva, gratis!
dupidei: auch eine Arbeitsbiene hat mal einen freien Tag,

25.08.10 22:08
um sich über die Probleme der Menschheit mit anderen hier auszutauschen, oder ist das nicht erwünscht?
Manche Reaktionen deuten darauf hin, aber viele gucken auch nicht über ihren Tellerrand hinweg,
so long,,,,,,,,,
Mouton: Na, wenn du an deinem freien Tag

25.08.10 22:13
nichts Besseres zu tun hast.
Einen Arschtritt für meinen Schwarz-Gelben Lieblings-Autisten bei Ariva, gratis!
ripper: Mouton, na, dann geht es mir wie Dir

25.08.10 23:38
was geht es Dich an, was ich in meiner Freizeit mache, oder brauche ich dazu Deine Genehmigung.
Ich wollte mal darstellen, daß es nicht nur Hartz4 Empfänger mit Problemen gibt, diese stehen im Rampenlicht der Medien, aber was ist mit den Arbeitnehmern, die am Existenzminimum leben, aber nicht arbeitslos werden wollen, auch denen gilt meine Sympathie.
Die Manager waren nicht Inhalt dieses Postings, aber da hast Du schon die richtigen Worte gefunden, vieles haben diese Herren mit zu verantworten,
good night.
lehna: # 74 tja ripper...

25.08.10 23:50
hier wird immer nur voll mitleidig an die Transferempfänger gedacht.
Die bekämen aber gar nix, wenn die Schaffenden im Land nicht ständig den Topf füllen würden- sollte auch mal nebenbei erwähnt werden...
ariva.de
potzblitzzz: lehna

26.08.10 00:11

Du unterschlägst dabei die Geldmengenentwicklung. Nimm z.B. Dein Chart und die Steuereinnahmen seit Euro-Einführung (ca.400 Mrd. gesteigert auf 538 Mrd. € in 2007). Und nun schau, wieviel mehr Geld nun existiert. Und dann frag Dich, wo das ist (bei den Hartz4lern unterm Kopfkissen?)

Schönen Abend noch...

potzblitzzz: Bild klappte nicht. Neuer Versuch

26.08.10 00:12

potzblitzzz: Na gut.. hier der Link zum Bild

26.08.10 00:14
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/...998_-_Oct_2007.jpg

die Steuermehreinnahmen stehen also in keinem Verhältnis zu dem geschaffenen Geld. Im Endeffekt ist es also ein Einnahmenverlust des Staates.
kiiwii: Steuereinnahmen und Geldmenge - was hat das eine

26.08.10 00:26
mit dem anderen zu tun ???

omg...
aktienbär: kiiwii

26.08.10 00:38
Das frage ich mich auch.
kiiwii: ...muß ein Experten-Thread sein... versteh nix

26.08.10 00:40
potzblitzzz: Wenn man von absoluten Beträgen

26.08.10 00:44
bei den Steuereinnahmen spricht, muss man sie auch auf das umgebene System abbilden, Ihr Nullchecker.

Die Mrd.-Summen steigen zwar zum nächsten Datum an, haben aber dennoch nicht einen proportionalen Wert zum vorherigen.
aktienbär: Was auch immer

26.08.10 00:45
an - zutreffenden - Sachargumenten hier gebracht werden sollte:

Es geht um die Chancengleichheit beim Zugang zur Bildung für unsere
junge Generation.

Und die ist eindeutig nicht gegeben, sondern hängt vom Geldbeutel
der Eltern ab.

Wir brauchen aber qualifizierte junge Leute, und als Sozialstaat
sollten wir das fördern und für einen Sozialausgleich sorgen.

Für anderen "Mist" werden auch Milliarden € ausgegeben.
Alleine für Subventionen werden Hunderte von Milliarden €
verwendet.
Dort existiert z.B. ein grosses Sparpotential.
aktienbär: potzblitzzz

26.08.10 00:47
Sorry, kiiwii und ich wissen es besser.
Du bist in diesen Fragen (und in der Ausländerproblematik)
leider auf erheblich viel Nachhilfe angewiesen.
Du bist doch Maurer?
potzblitzzz: Nein, ich bin Bärenjäger
2
26.08.10 00:48
und hab schon mal ein Buch über Kiwis gelesen...  
Oder war es umgekehrt...
kiiwii: aktienbär, den überlass ich Dir; das gibt nix...

26.08.10 00:49
potzblitzzz: Oha, ich bin gespannt

26.08.10 00:51
Dann manifestiert mal bitte lehnas Beitrag. Ihr wisst es ja besser, also bitte.
kiiwii: was-bitte-sollen wir ??

26.08.10 00:52
aktienbär: potzblitzzz

26.08.10 00:54
Ich bin ja bei Dir (lies bitte mal P 83),
aber eine sachliche Beziehung zwischen Geldmenge und Steuer-
einnahmen herzustellen, ist abenteuerlich.
aktienbär: lehna hat

26.08.10 00:58
natürlich mit P 75 absolut recht.
Einer muss ja das Ganze bezahlen, und das sind die, die die
Steuern zahlen.

Ein H4ler bezahlt ein bischen Umsatzsteuer aus seinen Einkünften,
die er von den wirklichen Steuerzahlern erhalten hat.

So einfach ist das!
potzblitzzz: bär

26.08.10 00:58
Anscheinend siehst Du keinen Zusammenhang zwischen Geldmengenvermehrung und Steuereinahmen.

Warum nicht?
Wenn man jedes Quartal prozentual mehr von einem Produkt (hier Geld) auf den Markt gibt als man selbst mehr davon mehr abgreifen kann, dann verliert man den bisherigen Anteil an der Gesamtmenge. Das ist doch wohl einleuchtend, oder?

Wer hat das Geld? Warum bekommt der Staat nicht zumindest prozentual an die Geldmengenerweiterung gesteigerte Steuereinnahmen?
aktienbär: Mach bitte

26.08.10 01:01
nen Seminar  mit über "Geldtheorie und -politik".
Das ist komplizierter.

26.08.10 01:03
Erklär Du es doch, wenn Du meinst, ich täusche mich.

26.08.10 01:10
müsste man vieles  voraussetzen, nicht kiiwii.
Wenn es so einfach wäre, dass man es in wenigen Sätzen er-
klären könnte, müssten einige nicht 4 bis 5 Jahre studieren.
kiiwii: scheinst auch keine Lust zu haben...

26.08.10 01:13
;-)
potzblitzzz: Hättet Ihr mal besser studiert...

26.08.10 01:32
Dann würden sich diese Ausflüchte nicht so peinlich lesen.
kiiwii: was hast du denn studiert ?

26.08.10 01:33
aktienbär: potzblitz

26.08.10 01:34
Ich musste leider mit 17 J. die 6.Klasse Hauptschule verlassen.
Danach konnte ich leider - ohne Schulabschlus oder Lehre -
nur das Leben studieren. Das reicht.
Seit damals lebe ich von H4. (schluchz)
aktienbär: ooh

26.08.10 01:38
Das sehe ich eben:

Dein Netzknoten befindet sich in Stadt: 50676 Köln
Region: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland

nachdem ich das aufgerufen habe:

http://www.dsl-magazin.de/ip-adresse/
potzblitzzz: Ist schon gut...

26.08.10 01:38
Lasst Euch Euren Alk gut schmecken...

Ihr seid wohl auf nem ganz anderen Trip... Bis die Tage, dann aber wieder nüchtern.
potzblitzzz: Sicher, dass es nicht Dein eigener Knoten ist,

26.08.10 01:39
Hackerbär?
kiiwii: du kriegst gleich a Watschn für dei freche Gosch

26.08.10 01:41
kiiwii: Bürschl

26.08.10 01:42
potzblitzzz: Welche Armee willst Du denn holen?

aktienbär: potzblitz

Bist du etwa mein Nachbar?
Der mit den grünen langen Unterhosen auf dem Balkon im 12. Stock?
kiiwii: so besoffenkann ich gar nicht sein, daß ich nicht

26.08.10 01:44
merken würde, wenn einer von Tuten und Blasen Null Ahnung hat...
potzblitzzz: Kiiwii lass mal lieber den aktienbär bei Dir

26.08.10 01:45
tuten und blasen. Vielleicht bringt er ja seinen Freund mit der grünen Unterhose mit.

Viel Spaß Euch beiden...
kiiwii: lol- Freinderl, du checkst nix

26.08.10 01:50
da helfen Bildungsgutscheine au nix mehr

höchstens einmal Freibad, zum gründlich waschen...
aktienbär: potzblitz, mal sachlich

26.08.10 01:50
Die EZB kann - von sich aus - die Geldmenge M3 erhöhen oder senken..
Das nennt man dann Geldmengensteuerung.
Ob die Realwirtschaft darauf reagiert, ist eine andere Frage.
Diese fällen nämlich ich Entscheidungen nach ihren Erwartungen (wirtschaftl.
Zukunftserwartungen) und nicht nach der zur Verfügung gestellten
Geldmenge.
(Dieser Aspekt wurde zum 1.Mal von Prof. Erich Schneider 1956 in die VWL
eingebracht)

1.Teil
kiiwii: was studiert er eigentlich ? hat er immer no ned

26.08.10 01:52
verraten....
aktienbär: 2.Teil

26.08.10 01:54
müsste sich andererseits mit den Steuereinnahmen als einer
Funktion in Abhängigkeit von vielen Faktoren (cetris paribus)
beschäftigen.
Könnte so noch Tage dauern.
aktienbär: Ist doch klar, ein Gebildeter

26.08.10 01:57
aktienbär: pardon, nicht cetris,

26.08.10 02:03
sondern "ceteris paribus".

Btw. die Flasche Merlot von Aldi für 1,39 € macht sich bemerkbar.

Mehr lieber potzblitz, kann ich mir als H4ler nicht leisten!
sportsstar: (nur) zwei Klassen?

26.08.10 08:23
Die Zeiten, in denen wir in Deutschland noch eine Zweiklassengesellschaft hatten, sind schon längst vorbei..
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
kiiwii: ...siehste, genau denselben Eindruck hab ich auch

26.08.10 08:45
vgl. # 18...
sportsstar: ...siehste, du kannst halt auch mal richtig liegen

26.08.10 08:52
*fg
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
kiiwii: ;-)

26.08.10 08:53
gurkenfred: gut, daß der erklärbär sich endlich

26.08.10 09:27
hier zu wort gemeldet hat....

auf einmal ist alles so klar und einfach.
Wir brauchen mehr Guidos!!!
kiiwii: siehste, auh du kannst kiiwiipedia vertrauen...

26.08.10 09:30

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5    

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed