Wirtschaftskraft:Ostdeut schland verliert Anschluss

Postings: 11
Zugriffe: 270 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Antwort einfügen | Talkforum
ecki: Wirtschaftskraft:Ostdeutschland verliert Anschluss

18.07.12 20:23
Wirtschaftskraft: Ostdeutschland verliert den Anschluss | FTD.de
Der Osten Deutschlands holt auf, so die landläufige Meinung. Ein Irrtum: Das Bruttoinlandsprodukt der neuen Bundesländer wird maßlos ...
Der Osten fällt sogar zurück.
.... Auch die Treuhand treffe mit ihrer Privatisierungsstrategie eine Mitschuld, kritisierte Ludwig. Viele Betriebe, die nicht konkurrenzfähig waren, seien dichtgemacht worden. Stattdessen hätte man sie fit für den Wettbewerb machen müssen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

War doch nix mit blühenden Landschaften.
Aktuell bei 67% der Wirtschaftskraft der Westländer, sowas ist nicht mal in weiteren 20 Jahren aufholbar.
Grinch: Liegt auch an der eigenen Bevölkerung...

18.07.12 20:28
die jungen wollen da ja auch nicht leben... nichtmal die Grünen...
I smoke Homegrown and I drink cheap wine, but we Kuntry-Folks sure can rime...
ecki: Mit dem wollen ist das so eine Sache.

18.07.12 20:38
Wenn es keine Jobs gibt, dann sehen viele keine Zukunft und müssen (nicht wollen) dann wegziehen.
Trendscout: ... sieht man auch am "Ost-Fond"

18.07.12 20:39
rüganer: Wie berechnet man sowas ?
2
18.07.12 20:40
Die Betriebe, die neu aufgemacht wurden, sind auf dem modernsten Stand.
Da hab ich im Westen mehr Gammelbuden gesehen.
In einigen alten DDR-Betrieben, die es jetzt noch gibt, z. B. die Werften, gibt es teilweise noch sozialistischen Schlendrian. Sowas gibts aber in Westfirmen auch, ineffiziente Verwaltung, Beamtendenken  usw.
Bekannte von mir arbeiten bei Bayer und Siemens - immer wieder erstaunliche Geschichten sind da zu hören.
Wahrscheinlich ist die Dichte an Industriebetrieben zu gering, das stimmt schon.
kiiwii: das liegt nur daran, daß die PV-Firmen alle pleite
4
18.07.12 20:41
gehen...die sind alle im Osten hochgepäppelt worden mit Milliarden Subventionen...
alles fürn Arsch
An intellectual is a person who has discovered
something more interesting than sex. (A.Huxley)
seltsam: ich weiß, warum das nur 67 % sind,

18.07.12 20:55
die arbeiten lieber alle bei den Supermärkten als Einräumer oder Wischmopp. Und außerdem verstehen die Betriebsleiter nichts von Marktwirtschaft. Allerdings muß man dem Land zugute halten, das die Wende grad erst stattgefunden hat. 67% - da liegt man also den halben Tag auf der faulen Haut. Und die Pausen werden sicherlich auch überzogen. Aber wenn erst echte deutsche Zucht und Ordnung eingezogen ist...
Karlchen_V: Wieder so ein Unfug...
4
18.07.12 21:33
1. Ostdeutschland ist kein homogenes Gebiet - genauso wenig wie Westdeutschland.

2. Es ist ziemlich hirnrissig, sich am Bruttoinlandsprodukt zu orientieren. Im Osten nimmt beispielsweise die Einwohnerzahl ab, im Westen wächst sie noch. Wenn schon, dann sollte man die Wirtschaftsleistung je Einwohner nehmen - und da schneidet bei der Entwicklung der Osten besser ab.

3. Der absolute Schwachsinn ist eine gesamtwirtschaftliche Produktivität. Was soll das denn sein? Die Produktivität variiert von Branche zu Branche. Im Osten gibt es beispielsweise mehr Gastgewerbe (wenig "produktiv"). im Westen mehr Banken (angeblich hochproduktiv). Oder so: Im Osten ist der Frisör in der Statistik viel unproduktiver als etwa ein Frisör in München - obwohl er die Haare genauso schneidet.

Es ist einfach dummes Zeug, wenn man an der Statistik klebt - und nicht weiß, was dahinter steckt.
zombi17: Es ist ja schon lange ein nettes Spiel:

18.07.12 21:44
Alle gegen Jeden aufzuwiegeln. Oft genommen und gern kopiert.
Ich bewundere jeden der für Zeitungen und Zeitschriften Geld ausgibt.
Die Medien treiben seit 20 Jahren ein Keil in die Gesellschft und werden von den Betroffenen noch bezahlt, das ist echt geil.
Und ihr fragt euch warum ich an Relegionen zweifel.
seltsam: ich gestehe hier öffentlich meine Blauäugigkeit

18.07.12 22:12
ich glaubte lange Zeit, daß der Spruch: Teile und Herrsche, gemeint war, teile dein Gut mit Bedürftigen, aber achte darauf, daß alles gerecht verteilt wird... Ganz schön blöd, gell...
Bundesrep: Ganz Deutschland

19.07.12 04:38
befindet sich auf dem absteigenden Ast. Was sollte gerade der Osten in so einem Umfeld reißen? Wir zahlen halt alle, wenn auch noch ungleichmäßig verteilt, die Zeche für die ausgeuferte Überheblich- und wachsende Unfähigkeit.

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed