Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit?

Beiträge: 6
Zugriffe: 2.143 / Heute: 3
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? n1608
n1608:

Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit?

 
20.02.15 12:56
#1
Die Wahrscheinlichkeit eines Grexit wird von führenden Bankhäusern mittlerweile auf 50% eingestuft. Also ein absolut realistisches Szenario, vor allem wenn man sich die handelnden Figuren in Athen ansieht. Denn tricksen, täuschen und pokern ist den Politikern des Peleponnes ganz offensichtlich in die Wiege gelegt.

Spannend für uns ist natürlich die Frage, wie die Aktienmärkte und vor allem der Dax darauf reagieren werden. Ganz ehrlich, ich habe nicht die geringste Ahnung. Können wir uns an dem alten Leitsatz orientieren, dass politische Börsen kurze Beine haben oder ist mit einer anhaltenden Baisse zu rechnen? Mich würde interessieren, wie Ihr die Situation einschätzt.
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? Dacapo
Dacapo:

IST doch schon eingepreist

 
20.02.15 12:59
#2
wir fahren mit VOLLGAS u.ungebremst den nächsten Crash entgegen..
Danke Mr.Draghi
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? n1608
n1608:

Grexit eingepreist???

 
20.02.15 14:18
#3
Das wäre bei dem aktuellen Daxstand natürlich schön, nur kann ich daran nicht ganz glauben.

Was den Herrn Draghi angeht bin ich für die nähere Zukunft eigentlich ganz optimistisch. Denn die Geldpolitik führt ja letztendlich dazu, dass außer an den Aktienmärkten keine Renditen mehr zu erzielen sind. Und gegenwärtig kann ich, wenn ich KGV´s und ähnliche Kennzahlen berücksichtige, auch noch keine Preisblase an den Märkten erkennen. Dafür müssten die Märkte noch deutlich stärker steigen.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe ist, dass wir eines Tages die Rechnung bezahlen werden müssen. Die Frage ist nur welche Rechnung? Denkbar wäre Inflation, Crash der Aktien und / oder Rentenmärkte, Implosion der Immopreise etc. Aber nichts davon ist augenblicklich zu befürchten.

Bleibt immer noch die Frage, wie sich ein Grexit auf die Märkte auswirkt.
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? AngelaF.
AngelaF.:

Auswirkungen

 
20.02.15 14:44
#4
1) Schafskäse und Olivenöl werden günstiger.

2) Der billigste Rausch dürfte dann auf absehbare Zeit der Ouzorausch sein. :-)
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? Waleshark
Waleshark:

Die Börse hasst Unsicherheiten...

2
20.02.15 16:02
#5
von daher denke ich geht die Börse nach einem tatsächlichen Austritt Griechenlands zuerst in die Knie. Dann plötzlich geht ihr ein Licht auf und denkt: Holla, der Klotz am Bein ist weg, wir haben wieder klare und geregelte Verhältnisse ohne diese Trickser. Die Folge, die Börse macht Party und setzt die Rally fort.
Aber wie immer ist an der Börse alles möglich, auch das Gegenteil !
Wie regagieren die Aktienmärkte nach dem Grexit? Waleshark

Grexit könnte Euroraum stärken !!

 
#6
Wirtschaftsweise: Grexit könnte Euroraum stärken
Fr, 20.02.15 17:11

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vier der fünf deutschen "Wirtschaftsweisen" warnen die Griechen vor fatalen Fehlern im aktuellen Schuldenstreit. Die Regierung in Athen irre sich, wenn sie glaube, dass Griechenland unverzichtbar für die Währungsunion sei, schreiben die Mitglieder des deutschen Sachverständigenrats Lars Feld, Christoph Schmidt, Isabel Schnabel und Volker Wieland sowie der Generalsekretär des Rates, Benjamin Weigert, in einer Analyse, wie die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am Freitag berichtete. Demnach würde ein Euro-Ausscheiden Griechenlands den Währungsraum nicht zwingend schwächen: "In der aktuellen Situation könnte ein Grexit - letztlich unbeabsichtigt - sogar das Gegenteil bewirken."

Denn dadurch würde die Glaubwürdigkeit des institutionellen Rahmenwerks gestärkt und die Integrität des Euroraums gefestigt. Die Wirtschaftsweisen warnen: "Griechenland hat eine Regierung gewählt, deren Handlungen die Situation deutlich zu verschlimmern drohen." Die griechische Regierung habe wirtschaftspolitische Alternativen fehlerhaft analysiert und ihre internationale Verhandlungssituation falsch eingeschätzt./hqs/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--