Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 928  929  931  932  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.708.081 / Heute: 16.120
Gold 4.333,38 $ +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +453,50%

Tony Ford:

Aus Gold wird Diamant?

5
15.09.10 12:31
Charttechnisch betrachtet gibt es beim EURO-Gold eine Diamantformation, die auf eine Trendentscheidung hindeuten.

www.chartundrat.de/lexikon/formationen/neutral_diamant.htm

Ich könnte mir beide Szenarien gut vorstellen, d.h. Trendumkehr bzw. sinkende Goldpreise, aber auch steigende Goldpreise. Bin da momentan ziemlich hin- und hergerissen.

Für die Goldbullen unter uns ist die Entscheidung ja eh schon getroffen, daher seht es lediglich als informatives Posting ;-)
Antworten
Tony Ford:

chart vergessen...

3
15.09.10 12:33
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 345200
Antworten
Mehr Wissen:

Gold ist Gefühl

5
15.09.10 12:37
Die Rohstoffanalysten der Commerzbank führten den gestrigen Goldpreisansteig
auf den schwächeren US-Dollar,
auf charttechnische Aspekte
und das Momentum zurück.

Grund des Rekordpreises sei weniger die viel zitierte Flucht in Sicherheit. Ein merklicher Anstieg der Risikoaversion sei gestern nämlich nicht zu beobachten gewesen.

Durch den Preisanstieg ist nicht nur die Gefahr von Gewinnmitnahmen spekulativer Finanzanleger deutlich gesunken. Vielmehr könnten nun weitere Investoren auf den fahrenden Zug aufspringen. Der weltgrößte Gold-ETF, SPDR Gold Trust, hätte gestern Zuflüsse von 6 Tonnen gehabt, so die Co-Bank Analysten. Die Bestände lägen aber noch immer gut 20 Tonnen unter dem Rekordwert von Ende Juni. Unterstützung erhielte der Goldpreis auch von der Angebotsseite. In Russland wäre per Ende Juli 6 % weniger Gold als im Vorjahreszeitraum gefördert worden.

Meine Erfahrung sagt mir, dass diese Zeilen so interpretiert werden könnten, wie ähnliche Formulierungen, die ich immer kurz vor Aufplatzen von Aktien-Kursblasen las.
Antworten
biomuell:

sicher, Tony

2
15.09.10 13:45
die Welt  schaut ab heute nicht mehr auf den Goldchart in USD - sondern auf Gold in Euro, weil er - in deinen Augen - einen "Diamanten" ausbilden könnte.

langsam wird es echt peinlich, Tony ;0))
Antworten
TalentfreieZon.:

Meistgesuchte Goldanlagemünzen

7
15.09.10 13:55

Hier sind sie also, die meistgesuchten Bullionmünzen. Viel mehr gibt es ja auch gar nicht, oder?

Übersicht (in Klammern: Anteil an den Gesamtzugriffen):

1. Krügerrand (Südafrika)     17,72%
2. Maple Leaf (Kanada)         13,46%
3. Wiener Philharmoniker (Österreich)          9,07%
4. Australian Nugget (Australien)     7,67%
5. Vreneli (Schweiz)   7,49%
6. American Buffalo (USA)  7,47%
7. American Gold Eagle (USA)        7,27%
8. Cook Islands (Cook Islands)         6,58%
9. Sovereign (Großbritannien)           5,39%
10. Libertad (Mexiko)            4,57%
11. Centenario (Mexiko)        4,56%
12. China Panda (China)        4,55%
13. Britannia (Großbritannien)          4,19%

www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=651#651

--------------------------------------------------

Das,  was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern  nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es  morgen sein wird. (Jean-Paul)

Antworten
biomuell:

Tony, nicht nur von Dir, sondern auch von

9
15.09.10 13:58
zahlreichen anderen Arivanern (nicht nur von den Anti-und Goldlügenthreads, sondern auch von den paar wenigen Protagonisten des US Bärenthread und den sogennannten "Azyklikern") habe ich schon  hundertfach gelesen und gehört, dass "TRENDWENDEN" bevorstehen. Und der Chart muss dann immer für die eigene Argumentation herhalten - einmal in USD, einmal in Euro, dann hieß es "Doppeltop" (bei 500, 700 und bei 900 USD),  zuletzt "Achtung Trippeltop"  -  mit der Lehmankrise wurde von anderen (und zT den gleichen Goldbärchen) wiederum auch das endgültige Platzen der "Goldblase" gefeiert (weil nun "allen Assets das billige Geld" entzogen würde)....

alles billigste Polemik, weil manche eben nicht verstehen können (wollen), warum Geld in diesem Umfeld (spätest seit 2005) gegen Gold einfach nur noch abwerten kann.

Du kannst in jeden Chart eine Trendwende (egal ob per Diamanten, ein Stück Käse - oder was auch immer) hineininterpretieren, dir zurecht biegen und dann daraus deine "Argumente" herleiten.

Ich sehe mir lieber an, was Politiker, Notenbankster, grössere und kleinere Bankster aufführen - und von daher gibt es keine Anzeichen von Besserung. Im Gegenteil > wir laufen schnurstracks in den kommenden Jahren in eine zunehmend schwere Krise hinein.  Einen selbsttragenden Aufschwung wird genauso gut geben, wie die von dir prognostizierten 7000 des DAX im Sommer 2010, wie deinen Goldcrash (dein Thread in tiefroten Zahlen) - und sorry, wenn ich dir zunahe trete:  auch dein Ping-Pong Depot ist tiefrot  mit knapp minus 50 %  
http://www.ariva.de/depot/public/positions.m?depot_id=437916

Deine Analysen, Prognosen und Chartinterpretationen sind daher mit allergrösster Vorsicht zu genießen.  Danke, dennoch, dein "Diamant" hat mich wenigstens kurzzeitig erheitert.

Das Sentiment, welches du an den Tag legst, ist KEIN Optimismus (wie du immer über dich selbst behauptest), sondern in meinen Augen - grenzenlose Naivität (untermauert von zumindest verbesserungswürdigen Kenntnissen zu den Charts).
Antworten
TalentfreieZon.:

Der neue Pranger ist da

4
15.09.10 14:01
Des Kaisers neue Kleider (15.9.2010)

Den Anlaß für diesen Text lieferte die neue Synagoge in Mainz. Da wurde Bilder der alten Synagoge gezeigt, ein eindrucksvoller, ja geradezu Ehrfurcht gebietender Kuppelbau, der sich wunderbar ins Stadtbild eingefügt hatte. Die neue Synagoge ist dagegen potthäßlich, sie wirkt, als hätte eine Planierraupe ein paar Trümmer auf einen Haufen zusammengeschoben. Bilder aus dem Inneren zeigten einen zerhäckselten Raum, in dem das Sonnenlicht die fehlende Gestaltung ersetzen soll. Dieses Gebäude paßt wunderbar zur neuen Synagoge München, einem lustlos hingeklatschten Betonklotz, zwar mit Ecken und Kante, doch bar jeder Ästhetik........

www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html

Das,  was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern  nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es  morgen sein wird. (Jean-Paul)
Antworten
Redlumen:

Währungen vs.EMs / #23215

4
15.09.10 14:22
Alle Währungen sind in einem Aufzugsschacht in einem Aufzug drinnen und der Aufzug fällt nach unten. Manchmal überholen einige andere Währungen im Aufzug, und dann werden sie wieder selbst überholt; immer beim freien Fall im Aufzug natürlich...

Ein Beobachter sitzt im Aufzug der Währungen und resümiert: Die Währungen schwanken wertmäßig zueinander.

Ein weiterer Beobachter sitzt am Rande des Schachts und resümiert: Die Währungen veranstalten im Aufzug ein Rennen nach unten.

Das nennt man Relativität. Die wahrgenommene Realität hängt vom Beobachtungspunkt ab, aber das bedeutet nicht dass alle Beobachtungspunkte korrekte Informationen liefern.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tony Ford:

@biomüll...

15.09.10 15:37
Chartformationen sind nur ein Teil der Analyse, es gibt aber durchaus Papiergoldtrader, die solche Signale wie eben einen Diamanten traden.

Dass wir fundamental schnurgerade auf eine neue Krise zulaufen ist mir bewusst, genauso wie mir bewusst ist, dass die warmen Tage in diesem Jahr gezählt sind und der Herbst und Winter uns nun bevorsteht.
Muss ich mich deswegen schon heute auf den Winter vorbereiten und z.B. Winterreifen drauf ziehen?

Sicherlich, es hab auch schon Tage im Oktober, wo es Schneeregen, etc. gab und dann ist man definitiv mit Winterreifen auf der sicheren Seite.
Man kann aber auch mit Sommerreifen bis in den November hinein fahren und erst bei aufkommenden Kälteeinbrüchen die Reifen wechseln.
Sowas ist dann mit Risiko und Stress verbunden, doch kann man es so machen.

Ein Vergleich der sicherlich etwas hinkt, doch ich handle nunmal nicht auf Sicht von Monaten, sondern lediglich von Tagen und Wochen. Den Rest bringt die Zeit mit sich ;-)

Und von längeren Prognosen a la Gold-Crash, da halte ich mich mittlerweile einfach zurück.
Antworten
TalentfreieZon.:

Allianz Global Wealth Report 2010

2
15.09.10 15:46
Mit dem „Allianz Global Wealth Report“ untersuchen wir daher, wie Änderungen im
Sparverhalten und die Entwicklungen an den Finanzmärkten auf die Vermögen der privaten
Haushalte weltweit gewirkt haben. Welche Länder sind von der Finanzkrise besonders
betroffen und wie haben die Sparer reagiert?........

www.allianz.com/static-resources/de/...ialthemen/agwr_deu.pdf

Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird. (Jean-Paul)
Antworten
Tony Ford:

schon wahnsinn...

15.09.10 16:09
die Dynamik, die Gold da an den Tag legt ;-)
Antworten
biomuell:

tony, tony

4
15.09.10 16:17
wie lange bist du eigentlich schon Börse?

Erwartest du dir wirklich jeden Tag +30, +40, +50 oder mehr USD ?

Lass dir was sagen, von Leuten wie mir (oder anderen hier), die vermutlich schon sehr viel länger in Gold investiert sind also du überhaupt an der Börse zockst:  die jüngste Konsolidierung (wie auch jene, als Du deinen Gold-Crash thread eröffnen hast, der heute in der Verlustzone steckt - ebenso wie zahlreiche Shortversuche derinerseits) und das jüngste ATH - das läuft nach genau dem selben Muster ab wie all die Jahre zuvor im Gold-Bullenmarkt.

Und immer wieder (wie bei jeder Konsolidierung bzw. wie bei jedem Hoch) - verschwinden die Goldbären mit verbrannten, blutenden Tatzen bzw. kriechen wie geschlagene Hunde wieder hervor, wenn sie auch nur die geringste Chance auf eine "Trendwende" erhoffen - und ..... holen sich dann die nächste blutige Nase......
Antworten
dixi00:

Anleger suchen Sicherheit...

15.09.10 16:33
...Goldpreis auf neuem Rekordhoch

www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article1495126.html
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
Antworten
metropolis:

bio

5
15.09.10 16:40
"Und immer wieder (wie bei jeder Konsolidierung bzw. wie bei jedem Hoch) - verschwinden die Goldbären mit verbrannten, blutenden Tatzen bzw. kriechen wie geschlagene Hunde wieder hervor, wenn sie auch nur die geringste Chance auf eine "Trendwende" erhoffen - und ..... holen sich dann die nächste blutige Nase...... "

Erstmal sind Goldbären keine Hunde, sondern Spekulanten, die eine Übrtreibung nach oben vermuten.

Zum zweiten dürfte sich Anzahl der Goldbären mittlerweile stark in Grenzen halten. Selbst im AZ wird hauptsächlich gelongt und das will was heißen. Ich persönlich bin bärisch, bleibe aber sideline bis der Trend wirklich wechselt.

Und dass er irgendwann wechselt ist absolut sicher. Denn in der 1000-jährigen  Geschichte gab es noch nie eine Hausse, die nicht irgendwann endete.

Also bio, wir sehen uns spätestens dann wieder, wenn du Goldbulle mit blutigen Hufen im Rinnsal der Börse liegst. Vielleicht werf ich dir dann eine billige Goldmünze in den Hut. Vielleicht auch nicht.

;-)
„Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“
- Theodor Heuss
Antworten

Tony Ford:

@metro...

15.09.10 17:05
darum finde ich es immer wieder geil, wenn ich ordentlich paar auf die Mütze hier im Forum bekomme.
Aber Gold ist ein totsicheres Investment und wir haben doch absolut gar keine Ahnung davon, gell ;-)
Antworten
metropolis:

tony

6
15.09.10 17:15
"Aber Gold ist ein totsicheres Investment" - Du ahnst ja gar nicht wie recht du damit hast. ;-)

Die Goldfreunde sind wirklich unlogisch, denn sie meinen quasi als auserwähltes Volk, in einer Krise als Gewinner dazustehen, während der Rest der Ungläubigen im Elend versinkt. Das Gegenteil ist der Fall:

Tritt ihr Szenario ein, dann werden sie enteignet und Goldbesitz unter Strafe gestellt wie weiland in den 30ern. Dh. das Gold nützt ihnen absolut nichts, weil sie es entweder abgeben oder verstecken müssen. Der Goldbesitz wurde übrigens erst in den 70ern wieder erlaubt, dh selbst kurz nach der Krise nütz es nichts.

Tritt ihr Szenario nicht ein, wird Gold wie ein Senkblei fallen. Dh sie werden ebenfalls enteignet, kommen aber um die Strafe drumrum.

Einziger Ausweg: Produktivkapital kaufen, das selbst in einer Krise nicht verboten wird und eher an Wert gewinnt. Z.B. Ackerland. Kann man schlecht im Koffer mitnehmen. Macht aber satt.
- Theodor Heuss
Antworten
goldbulle10:

Ich liege hier flach vor lachen

6
15.09.10 17:27
Der Großmeister persönlich erklärt uns hier wie das mit Gold funktioniert.
Aha.
In seinem Thread werden anders Denkende mal fix ausgesperrt, aber hier einen auf Börsenguru machen.

@ metro ? nix los bei dir ? :-)

@ tonny- dich mag ich echt, bischen provozieren hier gehört dazu. Deine Meinung ist für mich immer wieder eine Bereicherung. Das meine ich ehrlich. Gerade das kontroverse diskutieren und das zulassen einer anderen Meinung zeichnet diesen Thread aus.

Persönlich finde ich es immer noch beruhigend wie man als physischer Halter als "Aussenseiter " gesehen wird. So lange das noch so ist, ist alles im Lot.
Nur wird mir in letzter Zeit ne Menge zuviel über Gold geredet. Jedenfalls hier bei ariva.
Und das sind kleine Ansätze die mich schon nachdenklich stimmen. Somit hat metro nicht ganz unrecht was diesen Ansatz betrifft.

Aber wir schauen mal ;-)
Antworten

metropolis:

Mein lieber Bio

5
15.09.10 17:55
wenn du den AZ lesen würdest, dann wüstest du, dass ich kurzfristig (!) EXTREM BULLISCH für Gold bin. Ich erwarte dort eine Trendbeschleunigung aufgrund des Zulassens von Kleinzockern beim Futurehandel. Zudem kaufen die stets prozyklischen Notenbanken wieder Gold.

Hmm, jetzt hast du ein Dilemma: Der angebliche Bär ist Bulle. Und er kennt sich deiner Meinung nach Null mit Börse aus. Wenn also unwissende Bären zu Bullen mutieren, ist das nun bullisch oder bearisch? Viel Spaß beim Grübeln.

P.S. Ich kenn die Antwort.
- Theodor Heuss
Antworten
Redlumen:

Zu Goldverbot

11
15.09.10 18:00
Genauso wie man der Drogensucht nicht durch Verbote, Verfolgung, Konfiszierung usw. nicht erfolgreich entgegen treten konnte, wird man auch der "Sucht" nach werthaltigem und stabilen Geld nicht durch Godl/Silberverbote entgegen treten können.

Gerade ein Gold/Silberverbot würde zur Explosion der realen Werthaltigkeit führen. Das ist bei allen werthaltigen Waren so gewesen. Nach dem Krieg oder im Kommunismus mit Lebensmittel und Konsumartikel.

Wer natürlich zu naiv ist sich von einem Verbot abschrecken zu lassen den bestraft das Leben. Die Anonymität beim EM-Kauf wird nicht umsonst als die wichtigste Vorsorgemaßnahme überhaupt gepriesen. Wer will den jemandem was weg nehmen wenn es gar nicht existiert(!)? Kein Staatsapparat wird jemals in der Lage sein effektiv und auf Dauer solch ein Verbot durchzusetzen. Bodenenteignungen hingegen, hat es aber in der näheren Geschichte öfters gegeben.

Nicht falsch deuten; Hätte ich nicht 30.000 sondern EUR 1.000.000 würde ich auch langsam über Acker oder Wald nachdenken aber erst nach dem ich eben EM und haltbare Lebensmittel mir angeeignet habe. In Krisenzeiten kann die Mobilität sehr wichtig sein. Gold (leider nicht Silber) bietet dagegen mit seiner extrem hohen Wertdichte vielleicht die einzige Option neben Papierversprechen.

Bei Silber setze ich auf geographische Diversifizierung(Aufteilung in mehrere Orte und Bündelung mit anderen vertrauenswürdigen Silberbesitzern) da es weniger beweglich ist, dafür aber als unerläßliches Industriemetall exponentiell an Bedeutung gewinnt und damit auf lange Sicht IMHO höheres Wertsteigerungpotential hat als Gold. Ein Acker ist 'ne feine Sache nur wenn ich ihn nicht verteidigen kann, oder in der Gesellschaft in der ich mich befinde mir überdurchschnittliche Gefahren drohen dann ist das eben ein gefundenes Fressen und zwar leider nicht für mich sondern für die Marodierer.
Antworten
dixi00:

macht das woanders....

15.09.10 18:02
....unter euch aus!!

es gibt auch bm.
Den privaten Notenbanken muss die Geldhoheit entzogen werden.
Die Wirtschaft muss dem Volke dienen, und das Kapital (Geld) der Wirtschaft.
Antworten
biomuell:

moin lieber metropolis, #23247

15.09.10 18:07
ob kurzfristig pro oder contro zu Gold eingestellt bist, interessiert mich genausowenig wie dein AZ thread.... nämlich:

zero
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 928  929  931  932  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.802 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Gold-Trust 12:20
379 329.619 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.06.26 13:50
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--