ja, die wäre mir schon sehr willkommen..
Leider gibts die aber nur in bestimmten Teilen (meistens genau dort wo die Mess Stationen sind) und global gesehen wirds kälter.
Aber das darf man ja nicht sagen, sonst klappt die Nummer mit den CO2 Zertifikaten nicht mehr.
Irgendwann nuss der Beislwirt dann auch die Luftpapiere kaufen, sonst darf er nur noch abgestandenes Bier ausschenken.
Irgendwie schon interessant wie man CO2 zum Giftgas erhoben hat...
Und wieder zum Thema Geld und Gold:
Herr Prof. Hankel hat da einen recht guten Ansatz geliefert, um es mit meinem bescheidenen Verständnis weiter zu spinnen...
Den offiziellen Euro als (Spiel)Geld für die Banken und die nationalen Währungen für die jeweiligen Wirtschaften.
Das wiederspricht zwar den Plänen in Brüssel, denn dort würde man lieber die Nationalstaaten auflösen und ein Europa der Regionen machen. Das mag für einige Wenige finanztechnisch sinnvoll erscheinen, die Bewohner der Regionen verkommen dann aber zu Marktpolitischen Individuen die nur das produzieren dürfen, was in der jeweiligen Region geplant und gewünscht ist (von Oben natürlich)
Das Abhandensein von jeglicher Diversität in der Produktion macht die Region natürlich absolut abhängig von der Willkür anderer Produzenten.
Kennen wir das nicht?
Amerika hat aus scheinbaren Gründen von günstigerer Produktion und höheren Handelsmargen die Produktion nach Asien verlagert und nicht bedacht das die nun billigen Produkte langfristig keine abnehemer mehr im eigenen Land finden da durch fehlende Arbeitsplätze genau die Kohle fehlt um den ganzen Ramsch zu konsumieren.
Das ging eine Zeitlang noch recht gut, als jeder Amerikaner mit ausreichend Kreditkarten ausgestattet war, aber jetzt?
In Europa werden sich dann eben in verkleinertem Massstab die Regionen untereinander verschulden. Dann retten nicht "Habende" Staaten Pleitestaaten, was ja eigendlich nach den Maastrichter Verträgen nicht sein darf, sondern gepuschte Regionen die Armutsregionen und niemand verstösst mehr gegen die Bail Out Klausel.
Nach diesem Muster wurde auch schon mal ein Drogenproblem gelöst in dem man bestimmte Substanzen einfach legalisierte und siehe da: Nach einem Jahr gab es vieeeeel weniger Drogendelikte. HAHAAAA!
Zurück zu den nationalen Wirtschaften:
Dies bedingt natürlich das Vorhandensein von souveränen Nationalstaaten. Diese Staaten haben ihre eigene Währung und der Kurs wird durch ihre Produktivität bestimmt.
Dabei ausgeklammert sind die Gewinne die durch Kredite und Spekulationen entstehen, also eigendlich alles das nicht durch das vohandensein von realer Wirtschaft herrührt.
Als Spekulationsgewinn sehe ich auch den Kurswert eines börsenotierten Unternehmens das keine realen Waren erzeugt. Ok, da kann man jetzt stundenlang diskutieren ob zB. eine Liste mit bewerbbaren Profilen die Facebook an seine Kunden verkauft eine Handelsware darstellt und deshalb das Unternehmen als relevant einzustufen ist..
Meine persönliche Meinung ist jedenfalls das das Bankenwesen von der Realwirtschaft getrennt werden MUSS.