Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3240  3241  3243  3244  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.708.495 / Heute: 16.534
Gold 4.331,23 $ +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +453,23%

julian gold:

Au backe, schaut euch mal die Commerzbank an,

2
27.03.13 11:50
ich dachte die könnte nicht mehr fallen. Wohl falsch gedacht. Und solche gurken sind noch im Dax. Eine Schande, das.
Antworten
Tony Ford:

@DrSheldon...

7
27.03.13 12:10
Habe gerade mal im Web gewült, also die Sparkassen sehen bezüglich Eigenkapital sehr viel besser als die Privatbanken a la Deutsche Bank aus.
Die Sparkassen liegen mit einem Anteil von knapp 11% weit vorn.

Dieser Anteil ist meiner Meinung nach immer noch viel zu niedrig, wiederum muss man bedenken, dass wir in einem kreditbasierten System leben, d.h. der Eigenkapitalanteil niemals sehr hoch sein kann.
Jene Diskussion hatten wir vor wenigen Tagen gehabt, als ich schrieb, dass ich ein System auf Kredit nicht brauche bzw. ich viel lieber ein vollfinanziertes System vorstellen kann.
Das Problem aber ist, dass sich ein solches System nur Wenige vorstellen können und teils wohl auch wollen, weil sich wiederum Niemand vorstellen kann, dass Menschen in Vorleistung gehe könnten.

Man stelle sich doch einfach mal 20 Menschen vor, welche auf einer großen Insel gestrandet sind.
Es gibt weder Geld, noch Kredite.
Nun die Frage, glaubt ihr nicht, dass jene 20 Menschen dann keine Ökonomie aufbauen würden?

Gerade durch die zunehmende Vernetzung und das Medium Internet kann man Heute sehr viel mehr Menschen mit neuen Ideen erreichen als es noch vor 20 Jahren der Fall war.
Crowdfunding-Plattformen blühen auf und immer mehr sicherlich vor allem kleinere Projekte werden mittels Crowdfunding, d.h. einer Art Spendengelder interessierter Leser finanziert und die Spender erhalten als kleine Gegenleistung Privilegien, z.B. einen günstigen Anspruch auf das Produkt oder einfach nur ein cooles lieb gemeintes Dankeschön.

So konnten mittlerweile PC-Spiele rein aus solchen Mitteln günstig finanziert werden und die Spender bekamen zum Dank das Spiel kostenfrei zugeschickt. Zudem haben die Spender den Vorteil, dass sie bei der Entwicklung dieser Spiele beteiligt bzw. eingebunden werden, sofern sie es wollen.

D.h. der PC-Spieler bezahlt ein Spiel im Voraus und die Entwickler müssen keine Kredite bei Banken aufnehmen.
Wer weiß, vielleicht wird diese Art der Geldbeschaffung immer mehr Schule machen und somit eine gute bzw. bessere Alternative als der Kredit bei der Bank darstellen.
Im Grunde ist Crowdfunding nix Anderes als dass eine Gruppe von Menschen den Job der Bank, nämlich Sparguthaben in Form von Krediten zu verteilen, übernehmen.
Möglich wird dies wiegesagt durch das Internet, welches sehr gern von so manchen Leuten als ein Übel angesehen wird, jedoch für eine evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen unabdingbar ist.

Ich würde es einfach mit Dingen wie Telekommunikation, d.h. Telefon vergleichen, sicherlich galt dies zu früheren Zeiten auch als Teufelswerk, heute ist es selbst bei den Teufelsanbetern kaum mehr wegzudenken, wenngleich man zwischen einer klugen effektiven und unklugen überflüssigen Anwendung unterscheiden muss und darf.
Das Internet und auch Telefon ist ein nützliches gutes Werkzeug wenn man es klug zu benutzen weiß, es ist jedoch gefährlich, wenn man es nicht zu benutzen weiß. Quasi wie ein gutes scharfes Küchenmesser, dies kann viele Dinge erleichtern aber auch großen Schaden anrichten.
Antworten
Knuschertier:

Gold droht erstes Negativjahr seit langem!

6
27.03.13 12:20

Und das haben wir dem unlogischen Verhalten der Märkte auch zu verdanken. Früher wäre der Goldpreis in einer Situation, wie dieser, gestiegen. Heute ist der Markt fast schon immun gegen schlechte Nachrichten, denn die EZB wird`s schon richten. Europäischer Realitätsverlust ?!

http://www.cash.ch/news/front/...negativjahr_seit_langem_-3045576-449

Habt nur weiter Vertrauen in unser Geldsystem da draussen, wir werden sehen, wie lange es noch dauern wird, bis ihr versteht. Bevor es nicht weh tut, sicherlich nicht!

Antworten
JobelAg:

Ich denke, nun wird wieder

3
27.03.13 12:32
paar Wochen die Zeit der Durchhalteparolen kommen :-)
Antworten
penunce:

@Knuschertier + JobelAG

8
27.03.13 12:35
Der Preis von real Gold ist mit leichten Schwankungen bisher stabil geblieben und wer bereits seit Jahren Gold besitzt ist nach wie vor im Plus.
Als Beweis ein Link welcher das bestätigt;

www.gold.de/preisvergleich,26,1000-Gramm.html

Außerdem wird Gold zumeist zur Absicherung gekauft, das ist in Zeiten wie diesen von höchster Bedeutung, wesentlich sinnvoller als in irgendeine Aktie zu investieren!
Antworten
Tony Ford:

Vertrauen...

11
27.03.13 12:36
Also das Vertrauen ins Geldsystem spielt für 60% kaum eine Rolle, weil die kaum oder keine Gelder besitzen.

Dann sind da noch 10% Eliten, jene leben vom Geldsystem und werden es hegen und pflegen solange es geht und wie eben in Japan seit mehr als 20 Jahren mittels neuer Schulden die alten Schuldenlasten tragen und ihre Geldvermögen damit immer weiter steigern.

Übrig bleiben 30% der mit überschaubar vermögende Mittelschicht, welche jedoch weder politisch noch anzahlenmäßig die Mehrheit stellt, hierzu die unteren 60% ohne Geldvermögen für einen Umsturz braucht.
Leider aber spielen die Eliten erfolgreich die Mittelschicht gegen die unteren Schichten aus, indem sie die Probleme auf Sozialleistungsempfänger richten, was auf den ersten Blick für den hart arbeitenden Mittelschichtler plausibel erscheint, jedoch dazu führt, dass die unteren Schichten sich eben von der Mittelschicht entfernen und somit keine Mehrheiten mehr zustande kommen, genau dass was die Eliten wollen.

So können sich die Eliten immer fröhlich weiter ihre Geldvermögen aufpumpen, indem sie halt mehr Schulden machen. Verkauft wird dies dann als unabdingbar und alternativlos und Horrorszenarien wie der Untergang der Welt werden propagiert. Tja und die Menschenmasse glaubt diesen Horrorszenarien, glaubt dass eine Bankenrettung lebensnotwendig ist und ein Verlust der eigenen Spargelder den eigenen Ruin bringt.

Klar wäre eine großangelegte Bankenpleite für viele Menschen ein radikaler Einschnitt, doch es ist wie mit einem kaputten Knie, man kann damit zwar noch über Jahre laufen, doch die Qualität sinkt immer weiter und je später man die OP macht, desto mehr wird man sich im Nachhinein darüber ärgern, dass man seine Lebensqualität nicht schon viel früher wieder deutlich gesteigert hat.
Man muss bedenken, selbst wenn die eigenen Ersparnisse weg sein sollten, so werden es aber auch die Verbindlichkeiten und in einem gesundeten Geldsystem lebt und wirtschaftet es sich danach sehr viel einfacher.

Solange die Eliten jedoch die Mittel- und unteren Schichten gegeneinander ausspielen und dort keine Einigkeit herrscht, so werden die Eliten diese Gesundung leider zu lasten der Masse weiter aufschieben können.
Antworten
mate1337:

Vertrauen

2
27.03.13 12:47

"Also das Vertrauen ins Geldsystem spielt für 60% kaum eine Rolle, weil die kaum oder keine Gelder besitzen."

Wie kommt man darauf? Jeder, der für Arbeit, Verkauf, Dienstleistung Geld annimmt oder es gar geschenkt nimmt, vertraut darauf, dass er es wieder entsprechend einsetzen kann, um Waren oder Leistungen zu bekommen. Ist ja auch bei deinen Bitcoins so.

Wenn ich mir zwei Währungen aussuchen könnte, die ich für Waren oder Arbeit bekomme, dann würde ich die nehmen, in die ich mehr Vetrauen hätte, dass sie morgen noch einigermaßen die Kaufkraft hat wie heute oder sogar mehr.

Antworten
Tony Ford:

@mate1337...

3
27.03.13 13:14
Für die meisten Menschen, welche keine oder nur sehr geringe Geldvermögen haben, ist es wenig entscheident, denn im schlimmsten Falle verlieren sie die Leistung, die sie in einem Monat erbracht haben.

Wenn jedoch Jemand sagen wir mal 100.000€ gespart hat, so verliert er sehr viel mehr, demzufolge wird Jener auch sehr viel mehr auf da Vertrauen achten.

Und da brauchste ja nur mal ein paar Leute aus den unteren Schichten fragen, wie wichtig Ihnen das Vertrauen zum Geld ist. Die Mehrheit wird vermutlich antworten, solange sie dafür Waren im Supermarkt bekommen, ist es ihnen wurscht.
Fragste da Jemanden aus der Mittelschicht, wird der wohl sehr viel weiter ausholen und er sich darüber sehr viel tiefgründiger Gedanken gemacht hat.
Antworten
mate1337:

@Tony

2
27.03.13 13:19

das kommt doch auf die Schnelligkeit des Kaufkraftverlustes einer Währung an.

Wenn eine Währung morgen nur noch 1/3 der Kaufkraft von heute hat, dann ist das Vertrauen auch bei Nichtsparern gebrochen,

Antworten
greenhorn911:

J. Gold - COBA

3
27.03.13 13:40

Ja die Commerzbank ist immer noch! im Dax , da es ja auch immer noch Leute gibt , die denken Sie können mit den Aktien der Commerzbank Ihren Lucky-Punch des Lebens machen !  traurig traurig .... so ne Müll Bank gehört geschlossen.

Die Kleinanleger mussten hier ganz schön bluten und denken : ach Gottchen - die Verluste hole ich wieder rein , ich sitzte das einfach aus - bis die hart erarbeiteten Kröten vollens wech sind ...

ich glaube die Fallen so extrem diese virtuellen Aktien der COBA , da Sie alles in die Werbung hauen und u.a. das Fernsehen damit zu-Müllen , will gar net wissen wie die Werbeaganturen da abkassieren - lassen sich evtl. ja in Gold auszahlen , besser als COBA-Aktien.

Antworten
Knuschertier:

Morgan Stanley prophezeit Euro-Absturz

6
27.03.13 13:42

Innerhalb von etwa zwei Jahren könnte sich die Parität zwischen Euro und Dollar bilden. Klar, wenn sie so weitermurcksen in der EU!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...eit-euro-absturz/7991378.html

Einkaufsmanagerindex in Europa ausserdem stark gesunken.

Antworten
Bernd99:

Rettungsboote Gold und Silber

4
27.03.13 13:55
Tony Ford:

@mate...

4
27.03.13 13:57
wenn Geld täglich so viel wert verliert, wird es dennoch irgendwie weitergehen, denn die Mehrheit der Menschen steht dann vor dem gleichen Problem und wird politisch halt ggf. Maßnahmen erzwingen oder eben seine Existenz unter Verletzung des Strafrechts sichern.
D.h. dann wird eben entweder sich geeinigt, dass Jeder seine Existenz für diese Zeit gesichert bekommt oder es wird geplündert.

Ich halte es für naiv zu glauben, dass wenn man z.B. sein Geld in Gold oder EMs sichert, man dann ohne Schaden jene schwierige Zeiten überstehen wird. Im Grunde wird es dann ein gesamtgesellschaftliches Problem werden, welches auch nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden kann.

D.h. egal ob Geld entwertet wird oder nicht, die Welt wird sich dennoch weiterdrehen und man wird eine solche Zeit wohl nur durch Solidarität überstehen können, andernfalls wird halt die Masse dafür sorgen und jene Solidarität erzwingen.

Gold uns Silber wird einen solchen Einbruch lediglich etwas abmildern aber Einschnitte wird wohl Jeder hinnehmen müssen. Andererseits sehen die Perspektiven danach dann deutlich besser aus ;-)
Antworten
MisterDurden:

Eurorettung

16
27.03.13 14:09
17 Länder haben den Euro (exkl. die, die ihn einseitig übernommen haben). Davon mussten bereits 5 "gerettet" werden. Das macht in etwa 30%.

Irland
Griechenland
Portugal
Spanien
Zypern

Und hier für die Jüngeren unter uns, die meinen, der Euro sei alternativlos und unser Schicksal:

Zypern ist 2004, vor 9 (neun!) Jahren der EU beigetreten. Der Euro als Zahlungsmittel wurde 2008, vor 5 (FÜNF!!!) Jahren eingeführt. Zypern war ein Vorzeigekandidat unter den neuen Ost-EU-Mitgliedern.
Zypern war zB von Lehman nicht sonderlich betroffen, weil sie damals 30% Eigenkapitalregeln hatten (zB wenn man ein Haus kauft) und nicht in Derivategeschäften involviert waren.

Weniger als 10 Jahre haben gereicht, um dieses Land wirtschaftlich zu zerstören.

Soll mal einer sagen die EU sei ineffizient.

Und eben wer jung an Jahren ist: von 9 Jahren auf Alternativlosigkeit zu schliessen im historischen Kontext ist etwas .. infantil?

Was wir brauchen ist die Islandlösung. Schulden abschreiben, Bankrott erklären und Banker vor Gericht und nicht bloss "entlassen. Alles andere wird die Probleme niemals lösen.
Sometimes you gotta roll the hard six.
Antworten
TalentfreieZon.:

Das Nachbeben

9
27.03.13 14:37
Die Russen sind stinksauer über die Rettung und auf Deutschland. Die Messer werden schon gewetzt. Und über physisches Gold kommt der Bumerang. Mit Zypern ist die EU zu weit gegangen und den falschen Leuten auf den Fuß getreten.

70% Wirtschaftseinbruch innerhalb weniger Tage. Und es geht weiter bergab!

Manchmal ist es besser, nicht zu retten, als so zu retten.....

www.marktorakel.com/index.php?id=8319700098273981722
Antworten
TalentfreieZon.:

Tageskommentar Michael Winkler

12
27.03.13 14:40
"Zypern ist immer noch nicht ausgestanden. Die halbe Insel ist erst 2008 der Eurozone beigetreten, die schöne neue Währung hat sie demnach in Rekordzeit ruiniert. Wer gleich am 2. Januar 2008 den Betrag von 100.000 Euro bei einer zypriotischen Bank angelegt hat, dürfte bei 6% Zinsen und Steuerfreiheit daraus 140.000 Euro gemacht haben. Bei 7,5% Zinsen wurden daraus 144.000 Euro. Bei einer Rasur um 30% sind davon noch 85.000 Euro übrig. Wer an diesem 2. Januar 2008 für 100.000 Euro Gold gekauft hat, hat 170 Unzen für sein Geld bekommen. In den ganzen fünf Jahren hat er darauf keinen einzigen Cent an Zinsen eingestrichen. Da dieses Gold sicher unter der Matratze liegt, ist der Goldbesitzer durch die Rasur nicht betroffen. Seine 170 Unzen haben heute einen Wert von 212.250 Euro. Wie man leicht sieht, ist Gold eine absolut langweilige Geldanlage......."

www.michaelwinkler.de/Kommentar.html
Antworten
TalentfreieZon.:

Am Pranger

3
27.03.13 14:41
Die letzten Wahlen

Es geht nicht um zurückliegende Wahlen, sondern um die zukünftige, die Bundestagwahl am 22. September 2013. Es geht nicht einmal um die Qualität der Kandidaten, denn da wäre in den meisten Fällen die Einzahl angebracht, die letzte Wahl, Ramsch, Ausschuß, was jetzt nicht mitgenommen wird, landet im Müll. Und ja, es sind noch sechs Monate Zeit, ich bin relativ früh dran.

Über Wahlen an sich gibt es vier nette Sätze, die allesamt zutreffen:.....

www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html
Antworten
JobelAg:

MisterDurden

3
27.03.13 14:41

und Banker vor Gericht und nicht bloss "entlassen.

Und einige "Politiker" gleich mit. Sie sind nämlich nicht nur "Gott" verantwortlich, sondern auch dem Volk.

Antworten
JobelAg:

TalentfreieZone

27.03.13 14:44

Wer ist denn DAS nun wieder?

Antworten
Knuschertier:

Kernschmelze des Euros .....

3
27.03.13 14:46

Mensch, das zieht sich aber auch dahin, bis es endlich kracht. Vor dem September jedoch wird dies nicht geschehen. Die sind zäh und werden mit Sicherheit wieder von Ländern, wie der Schweiz, beim Währungserhalt unterstützt. Und Merkel will schliesslich ihr Ziel noch so ungeschoren, wie möglich erreichen.

http://www.propagandafront.de/1163490/...itswahrung-hat-begonnen.html

Ganz vergessen, wir sind ja auch noch da, um vorher ausgenommen zu werden ................ um weiter zu wursteln!

Antworten
greenhorn911:

Gold in Euro

4
27.03.13 14:49

Wer seine miesen Euros demnächst nicht umschichtet , dem kann nicht mehr geholfen werden !

Antworten
harry74nrw:

dank italien weiter Dickes plus

2
27.03.13 15:00
Gold will heute wohl hoeher und darf...
Bis
USA???
Antworten
Knuschertier:

Die Logik des Schafes

14
27.03.13 15:04

Spanien: Gestern rief mich eine Freundin an und meinte, sie habe jetzt auf meine Warnung hin verschiedene Spanier gesprochen. Diese würden jetzt ihr Geld  nach ................ , Achtung jetzt kommts, DEUTSCHLAND bringen. Da sei es sicher, da die Deutschland siegen würden! Klar, Deutschland ist ja auch nicht in der EU (kreisch)! Und jetzt wird schon von "siegen" gesprochen. Schön vereintes Europa!

Manchmal könnte ich in die Tischkannte beissen über die Naivität der Leute!  

Antworten
ranjo:

Dollar-Parität = die beste Lösung

6
27.03.13 15:08
-
EUR/USD= 1 ist bestens für alle,
bei damaligen Einführung des EUR lag der Wert bei 0.8 EUR/USD. Zwischenzeitlich sogar verdoppelt ....

Konsequenzen Dollarparität: neue Arbeitsplätze in Euroland !

A)
Die Importe aus CN werden teuerer und es lohnt sich wieder die Produkte im Euro-Raum selber herzustellen anstelle Ramschprodukte aus Sklaven-Arbeitslagern in China zu beziehen
Das schafft Arbeitsplätze in Südeuropa und vernichtet keine wie bisher.
(Die ersten US-Firmen (Apple, Dell etc) verlagern ja auch zur Zeit die Arbeitsplätze zurück nach Mexiko.)
Nur DE will noch mit den Schlitzaugen-Bonzen und Menschrechtsverletzern Geschäfte machen .....

B)
Die Exporte aus Europa werden verbilligt und auch die Exporte  der PIGS-Länder: das schafft Export-Arbeitsplätze

Ergo bei Dollarparität brummt die Konjunktur in Euro-Land und die PIGS können ihre Schulden abbauen.

Also Parität ist bestens.
Alle anderen Lösungen kosten nur das Geld des dt. Steuerzahlers.
Antworten
Alraune ten V.:

Das gelbe Metall steigt gerade ordentlich

25
27.03.13 15:21
scheinen ein paar große Fische also doch  langsam als Alternative zur Euroflucht zu verstehen und wiederum bestätigt sich das was ich bereits öfters konstatierte, fallen die Indizes geht das Geld zaghaft ins Gold. Ist doch interessant für die Bigplayer, Aktien pushen und so dumme finden die die Zettel kaufen und Gold bashen um selber dann entsprechend einzusteigen und damit den Kurs nicht zu stark zu pushen und konsolidieren.

Wer diesen Zusammenhang noch immer nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist so klar wie es klarer nicht sein kann. Die Big Player gehen seit Wochen in Gold während sie bei den Indizes realisieren. Immer das Gegenteil von dem was die MSM sagen. Und wenn sie eingedeckt sind wird irgendein Ereignis was eigentlich vernachlässigbar ist so kommuniziert das es nun an der Zeit ist in Gold zu investieren. Durch die folgende Hause sanieren sich die Bigplayer doppelt durch die Kleinanleger.

Exakt das was ich gerade beschrieb ist auch der Umstand der immer schon wahr war. Die Kleinanleger rennen den Entwicklungen immer hinterher. Ich finde es gut das momentan überall nur schlechtes über Gold zu lesen ist und der Preis dennoch auf hohem Niveau konsolidiert, seit Wochen bringt sich da Big Money in Position an solchen Tagen wie heute, das kann man immer mehr erkennen und antizipieren, auch wenn sie sich alle Mühe geben dies zu verbergen!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3240  3241  3243  3244  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.802 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Gold-Trust 12:20
379 329.619 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.06.26 13:50
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--