Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2969  2970  2972  2973  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.708.550 / Heute: 16.562
Gold 4.331,23 $ +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +453,23%

arasu:

blödsinn

03.01.13 11:38
wenn ich was mach denn richtig. so aber wird ein bestimmtes klientel mal grad so über wasser gehalten. damit des so bleibt wird schön suggeriert. die saufen sind faul usw.
des aber nicht ausreichend arbeitsplatz für alle da ist wird unter den teppich gefegt. ja so ist sie deine verkommene gesellschaft, aktienmensc.
Antworten
Tony Ford:

leistungsorientierte Bezahlung?

03.01.13 11:40
nicht jede Verantwortung mit dem gleichen Gehalt abgegolten werden kann. Auch muss individuelle Lebensgestaltung möglich sein und das heißt auch das der eine sein Geld verlebt und der nächste es vermehren will um, auch das bringt man nicht auf einen Nenner, eben einen anderen Anspruch sich materiell zu erfüllen. Ich meine das die Zugangsvoraussetzungen dafür aber gegeben sein müssen. Die Ungleichheit kann man nicht beseitigen, sie wird dem Menschen nicht gerecht. Ich glaube wirklich das jemand der sich schwach fühlt, dies nicht verstehen kann. Es gibt nunmal Menschen die sind Unternehmer und wollen eben auch bei Erfolg standesgemäß so leben. Diese Menschen werden das nicht anstreben wenn das nicht möglich ist. Und ich sage nochmal, ich halte nichts von einem Bestandsschutz. Vermögen muss und wird sich immer wieder dem Wettbewerb stellen müssen. Sei es übers Geschäft oder aber auch über eine Wettbewerbsverschlechterung und somit über eine Währungsabwertung oder aber auch über eine reaktionäre Politik die eben Missstände angeht. Gefahren und Chancen muss es eben geben.

Natürlich wäre es fatal, jede Leistung gleich abzugelten. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, kenne ich den Effekt, wenn jede Leistung gleich bezahlt wird, es wird der Indivialität des Menschen in keinster Weise gerecht und sorgt gefühlt für eine Beschränkung der Freiheit.

Daher muss und soll es auch unterschiedliche Entgelte geben.

Aber stelle ich mir die Frage, Wer entscheidet eigentlich, was viel und was wenig Leistung ist?

Unser liebes System erlaubt es, dass Leistung nicht nach dem Verursacherprinzip, sondern nach dem Machtprinzip bezahlt wird. Dabei muss man ja nicht mal in diverse Managementebenen oder bei Banken blicken, denn selbst unter der Facharbeiterschaft gibt es gewaltige Unterschiede. So erhält ein KfZ-Schlosser bei VW sagen wir mal 2500€ Brutto bei 32h-Woche und der KfZ-Schlosser in der Werkstatt oder Zulieferer nebenan geht mit 1500€ heim und arbeitet 40h + x die Woche.

Aber warum ist dies so? Weil VW eine Machtposition hat und es sich leisten kann und der Zulieferer von Nebenan von den großen Umsätzen und Gewinnen nahezu keinen Stich sieht.

Klar ist dies nunmal Marktwirtschaft, doch können wir angesichts solcher Umstände nicht von einer Leistungsgesellschaft reden, denn eine Leistungsgesellschaft existiert nur auf dem Papier, in der Realität haben wir eine Machtgesellschaft.

Dies spricht einmal mehr für eine zunehmende Abschaffung des Geldes hin zu einer geldlosen leistungslosen Bezahlung und Leben durch soziale Reputation. Open-Source ist hier ein Anfang in genau eine solche Richtung. Bei open-source entscheidet eben nicht die Macht des Geldes, sondern zählt die Anerkennung der erbrachten Leistung durch die Gemeinschaft.

Antworten
JobelAg:

Aktienmensch stimmt.

10
03.01.13 11:41
In der Demokratie regiert das Volk sich selbst. Eigentlich. Jetzt lass uns mal rausgehen in die Welt:

Busbahnhof-Haltestelle/Vor den Einkaufszentren/Vor dem Hauptbahnhof - Was sehen wir? Das Volk, das sich selbst regiert. Baseballcaps, Hose am Hintern, Bier und Wodkaflaschen.

Fussgängerzone: Die Menschen, die nach Pfandflaschen suchen - Das Volk, das sich selbst regiert.

Wieder zurück in die Wohnzimmer: Trash-TV, Bachelor, "Die strengsten Eltern...", "Verklag mich...", QVC, "Messie-TV", Kalwass... Das Volk, das sich selbst regiert.

Ruhrgebiet, Rüsselsheim... Das Volk, das sich selbst regiert.

Usw. usf.

Und wir mittendrin. Oweia...
Antworten
Aktienmensch:

Und? So sieht die Gesellschaft nunmal aus.

03.01.13 11:45
Und auch solche leute gehen wählen bzw. dürfen wählen gehen. Klar, dass die keine egalitäre Partei, sondern eine, die ihnen ein lustiges leben verspricht, wählen. Und wenn die (Wahl-)mehrheit das so will, dann kommts auch so. Demokratie = Volksherrschaft.

Ganz einfach. Kann man sich super tagtäglich drüber aufregen und sich ärgern, dass andere wahlberechtigte nicht so schlau sind wie man selbst oder sich damit abfinden.
Antworten
julian gold:

arasu, dann schaff doch DU Arbeit.

03.01.13 11:49
Jeder kann sagen ich habe ein Recht auf Arbeit. Wer aber bitte hat die Pflicht, Arbeitsplätze zu schaffen? Und Matte1337, ich bleibe dabei, viele Leute haben sich über die Jahre in ihrer Aufstellung so eingerichtet das sie heute wo der Staat sich zurückzieht und die Anforderungen sein Leben mehr und mehr selbst in die Hand zu nehmen steigt, nicht mehr klarkommen. Ein wenig bedachter Umgang mit der Gesundheit passt da GENAU ins Bild. Auch wenn dir's nicht passt.
Antworten
Aktienmensch:

und um den bogen mal zurück zum

6
03.01.13 11:51
gold zu spannen...

damit die masse ein lustiges leben hat, müssen staaten sich nunmla verschulden und umverteilen. wenn es trotzdem nicht reicht, müssen die notenbanken ran und frisches geld zur verfügung stellen. wenn sich die staaten dran gewöhnt haben, wird nicht mehr gespart, sondenr noch mehr verprasst. am ende bricht das kartenhaus zusammen und etwas neues folgt. ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem moment (keine ahnung ob in 5 oder 50 jahren) mit gold sehr gut fahren wird.
Antworten
julian gold:

JobelAg, sach mal, ist unsere Gesellschaft und

2
03.01.13 11:56
unser Volk schon durch und durch so traurig? Möchte wissen warum ich dann einen schwarzen kassiert habe , wahrscheinlich weil ich verkannt habe das die Menschen eben doch SO ohne Staat auskommen. Also ganz so hoffnungslos sehe ich die Situation noch nicht aber die Richtung....
Antworten
Minespec:

werdet`s Russen, Depardieu macht den Anfang

03.01.13 12:04
Super niedrige Steuern, angeblich nur 13 % auf Einkommen....von dem Geld des I einspar lern i Russisch..und da bleibt noch jede Menge übrig
Quelle: dasgelbeforum.de
Link: www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=273810
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Minespec:

Weißbier soll`s da drüben auch geben

2
03.01.13 12:08
Antworten
arasu:

hab ich schon?

03.01.13 12:08
keiner dürfte mehr arbeiten. dann ändert sich was und
der staat
will der wirklich des
                                   beste
und

für wen.
Antworten
Falkenhorst:

Welches Volk in welchem Staat

7
03.01.13 12:12
Was ist ein Staat ?
1. Ein Volk
2. Auf einem Staatsgebiet
3.Das durch eine Verfassung begrenzt ,eingegrenzt wird das ist der Geltungsbereich der Gesetze die die Verfassung festlegt !
Eine Verfassung muss durch das Volk (Staatsbürger) in freier Volksabstimmung legitimiert werden !

Die BRD GmbH NGO ein Staat ?

1.Ein Volk
staatenlos.info/index.php/staatenlosigkeit-ab-8-12-2010
2. Auf einem Staatsgebiet
GG Artikel 23 bis 1990 in Ordnung ab Juni 1990 kein Staatsgebiet mehr angegeben !
3. Eine Verfassung ?
Das GG ist Militärgesetz wurde nie vom Deutschen Volk legitimiert !

Wo sind wir eine Demokratie und Souverän ?
Wir werden von einer Firma regiert Eigentümer unbekannt und leben in einer Parteien Diktatur !
Antworten
julian gold:

Zu 74254 Wahlrecht für alle, gut so.

03.01.13 12:14
Das ich aber sehr genau schaue was diese Leute heute in Anbetracht der Tatsache das sich die Zeiten ändern, fordern, dürfte so aber auch klar sein. Sich sein Leben lang eben nicht von sich einen hohen Anspuch fordern und dann glauben das das geschieht was der gleiche Anspruch nun gerne hätte, geht so sicherlich nicht. Ich möchte nicht unterstellen das diese Leute es alle nicht anders wollten und es nicht auch probiert hätten aber man muss eben auch sehen wie und was sie zustande gebracht haben und eben daran auch ermessen wie diese Sichtweisen zu sehen sind. Und ein angenehmes Leben wollen und wollten wir alle. Dieser Anspruch allein macht diese Leute nicht zu ehrenwerteren Menschen.
Antworten
julian gold:

...werdet Russen und vergesst den Rechtsstaat.

03.01.13 12:17
Toll. Nie im Traum nicht.
Antworten
mate1337:

Julian, weine nicht

8
03.01.13 12:17

wegen dem "Schwarzen". Verdient hättest du ihn allein schon, da du dich wie auch ein gewisser zweiter Herr hier für den allwissenden Alleinunterhalter hältst. Es gibt seit Monaten fast kein Posting, zu dem du nicht deinen Senf abgibst.

Und du musst auch akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die libertärer denken als du. Und für mich gehört es auch zum Leben, dass der Staat eben nicht für den Einzelnen alles zu regeln hat, solange er andere nicht ernsthaft gefährdet. Und von mir aus kann jemand in sich reinschütten was er will und kann sich auch zunebeln mit was er will. Von mir aus kann jemand auch Sport bis zum Erbrechen machen, und ich kenne genug, die wegen ihrem übertriebenen "Gesundheitseifer" die Krankenkassen mit Sicherheit schon um ein Zigfaches dessen belastet haben als ich mit meinen 45 Jahren, der mit 14 Jahren mal 8 Tage wegen ner Blinddarm-OP im Krankenhaus war und sonst nie wieder.

Und ausnahmsweise gebe ich Arasu Recht, dass Suchtmittel grundsätzlich nicht so gefährlich sind, wie uns oft eingetrichtert wird.

Im Übrigen ist es nicht gesund, wenn man den ganzen Tag vor der Kiste hockt und diesen Thread hier zu befüllen. Geh mal lieber 2-3 mal pro Woche Laufen, mach ne Radtour oder sowas für deine Gesundheit.;-)

Antworten
JobelAg:

Julian trauriges Volk

8
03.01.13 12:32
Ich denke nicht, dass es schon durch und durch so ist. Wie Du schon richtig schreibst: Die Richtung...

Aber ich beobachte schon beispielsweise seit geraumer Zeit eine gewisse Verrohung und verminderte Gewaltschwelle bei gleichzeitiger Sozial-Lethargie vorzugsweise in den Städten (und auf den Autobahnen) - und ich komme einigermassen gut herum. Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck und ist ggf. "altersbedingt".

Andererseits kenne ich auch genügend Menschen, die sich - vorwiegend etwas "ausserhalb" - sehr engagieren und sogar noch Traditionen und Gemeinschaftssinn pflegen. Auch jüngere. Hier empfinde ich ein verstärktes Gefälle von "Stadt" nach "Land".

Es hat sicher seinen Grund, warum immer mehr Bekannte von mir - gerade, wenn deren Kinder z.B. schulpflichtig werden - vermehrt gen Land ziehen.

Aber darüber könnte man stundenlang philosophieren und ist auch eher off topic. Dummerweise sind aber leider auch die vermeintlich "vernüftigen" merkwürdigerweise sehr EM-resistent. Trotz teils immenser Zukunftsängste. Warum auch immer.
Antworten
Minespec:

dann zahl weiter deine hohen Steuern

03.01.13 12:39
und ernähr damit Beamte, Griechen und Bailout-Banker.
Antworten
Ray12:

Edelmetalle: Wichtig bleibt die Geduld!

8
03.01.13 13:26

Hallo allerseits und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2013!

Was das neue Kalenderjahr für uns an Überaschungen bereit halten wird, vermag auch ich nicht zu sagen, da ich kein Hellseher bin. 

Dennoch gibt es Kernprobleme wie die Themen "Iran/ Israel", Euro-Krise und die wirtschaftliche Lage Chinas (inkl. Konflikt mit Japan). 

ich denke, dass wir dieses Jahr und in den nächsten 10 - 20 Jahren vermehrt einen Kampf um fast ALLE Rohstoffe sehen werden. Und dazu zähle ich auch Wasser und Nahrungsmittel.

Schaut euch China an.... wer das Handeln der Chinesen verstanden hat, weiß wohin der Zug in den nächsten Jahren fahren wird. Ich kann nur hoffen und beten, dass daraus nicht ein 3. Weltkrieg entfacht wird....

Ansonsten rechne ich in Bezug auf die Edelmetalle weiterhin mit schwankenden Preisen. Gerade beim Silber rechne ich für dieses Jahr mit keinen Preisen über 45 USD. Wir sollten das Ganze realistisch betrachten, da zu viele "Big Player" den Markt kontrollieren (ý "manipulieren")

ABER:

Wenn man die Kurse nicht jeden Tag verfolgt oder seine Stimmungslage von den Gold-/ Silberkursen abhängig macht, dann wird man mit Investments in dem Bereich in den kommenden Tagen, Monaten und Jahren noch sehr viel Freude haben.

In diesem Sinne

Euer Ray

Antworten
danzka:

Gold: Türkei-Nachfrage explodiert,...

4
03.01.13 13:51
...in Indien droht "Gold-Strafsteuer":

goo.gl/woxoq
Antworten
arasu:

geht alles in den iran.

03.01.13 14:28
Antworten
Minespec:

Kirchnerin will Falkland-Inseln zurück

2
03.01.13 15:02
Quelle: n-tv.de
Link: www.n-tv.de/politik/...-will-die-Falklands-article9884641.html
Antworten
Minespec:

Krieg 30 Jahre her, da hatte Littbarski

03.01.13 15:03
noch g`spielt....
Antworten
Europleite:

#74270 War doch mal spanisch...

13
03.01.13 15:55
""Die Argentinier auf den Inseln wurden von der Royal Navy ausgewiesen und das Vereinigte Königreich begann anschließend einen Prozess der Bevölkerungsansiedlung ähnlich dem in anderen Gebieten unter Kolonialherrschaft.""

Sie meint damit wohl die im Falklandkrieg gefangengenommenen argentinischen Soldaten :D

Bei den Schafen blicke ich noch nicht durch woher sie kommen. Und Erdöl haben sie auch nicht gefunden.

Aber ich weiß das Argentinien wiedereinmal vor dem Abgrund steht und da müssen nunmal Hassparolen herhalten.

22.12.2012

Soziale Unruhen Tote und Verletzte bei Plünderungen in Argentinien

www.spiegel.de/politik/ausland/...-pluenderungen-a-874459.html

Europleite
Antworten
danzka:

Das unheimliche Gespenst der Inflation

2
03.01.13 16:02
goo.gl/7AExW
Antworten
DCWorld:

Gesellschaft: Schmerzfrei durch Kredite

7
03.01.13 16:25
Viele Probleme, die die Menschheit heute hat, sind der Aufnahme von Krediten zuzuordnen. Sie gaukeln Menschen, Unternehmen und Staaten vor, sie hätten Geld in der Tasche, obwohl das nicht stimmt. Die Bankenkrise liegt zum wesentlichen Teil darin begründet, dass mit Geld spekuliert wurde, das man nicht hatte. Die Immobilienkrise hat die Ursache, dass Menschen sich Eigentum gekauft haben, dass sie nicht bezahlen konnten. Für alle Dinge gilt das Gleiche: Gäbe es den Kredit nicht, dann gäbe es die Verwerfungen auch nicht. Jeder müsste für seinen Kauf sparen, bis er das Geld zusammen hat, aber wer will das schon? Lieber lässt man sich vom Kredit täuschen, der auch noch volkswirtschaftlich seine Vorteile hat.

Quelle: www.start-trading.de/blog/2013/01/03/...erzfrei-durch-kredite/
Antworten
Tony Ford:

#74274...

4
03.01.13 17:42
Geld wird im Grunde zweckentfremdet.

Geldhortung ist ein Grundübel dieser Welt, weil gehortetes Geld aus dem schnellen Geldkreislauf entzogen wird und private Haushalte, Unternehmen sowie der Staat neue Schulden machen muss, um genügend Geld im schnellen Geldkreislauf zu erhalten.

Gäbe es keine nennenswerte Geldhortung und würden Gelder zeitnah in Tauschwerte wie Gold investiert, so könnte die Geldmenge gering bleiben und würden auch die Schuldenberge sowie Schuldenlasten nicht steigen.

Doch dies funktioniert leider nur in der Theorie, denn in der Praxis kauft der Geldvermögende sein Gold beim EM-Händler. Der EM-Händler jedoch ist ja auch keine arme Sau und er kauft sich dafür eine Immobilie, der Immobilienbesitzer ist zumeist auch keine arme Sau, der kauft sich ein paar Kunstgegenstände, der Verkäufer von wertvollen Kunstgegenständen ist auch keine arme Sau, usw. usw. usw.
Im Grunde wandert dieses Geld fast ausschließlich nur noch in den oberen Schichten umher wie ein Schwarzer Peter, verursacht jedoch nahezu keine Umsätze und Konsum.

Nicht ohne Grund gab es deshalb auch mal eine Vermögenssteuer, welche diesen Teufelskreis durchbrechen und Vermögen wieder nach unten etwas rückverteilen sollte.
U.a. wäre eine Vermögenssteuer auf Geldvermögen ideal, weil es den Umtausch in Tauschwerte fördert und dann die Neigung zur Geldhortung aufhört, weils sich nicht mehr lohnt.
Das Problem hierbei aber ist, dass der Geldverkehr sehr intransparent ist und man die Vermögenssteuer leicht umgehen kann.
Naja und da bin ich wieder beim Prinzip Bitcoin, mit einem solchen Prinzip könnte man Transparenz herstellen und eine Kapitalflucht ohne Weiteres verhindern.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2969  2970  2972  2973  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.802 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Gold-Trust 12:20
379 329.619 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.06.26 13:50
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--