des aber nicht ausreichend arbeitsplatz für alle da ist wird unter den teppich gefegt. ja so ist sie deine verkommene gesellschaft, aktienmensc.
|
Natürlich wäre es fatal, jede Leistung gleich abzugelten. Da ich in der DDR aufgewachsen bin, kenne ich den Effekt, wenn jede Leistung gleich bezahlt wird, es wird der Indivialität des Menschen in keinster Weise gerecht und sorgt gefühlt für eine Beschränkung der Freiheit.
Daher muss und soll es auch unterschiedliche Entgelte geben.
Aber stelle ich mir die Frage, Wer entscheidet eigentlich, was viel und was wenig Leistung ist?
Unser liebes System erlaubt es, dass Leistung nicht nach dem Verursacherprinzip, sondern nach dem Machtprinzip bezahlt wird. Dabei muss man ja nicht mal in diverse Managementebenen oder bei Banken blicken, denn selbst unter der Facharbeiterschaft gibt es gewaltige Unterschiede. So erhält ein KfZ-Schlosser bei VW sagen wir mal 2500€ Brutto bei 32h-Woche und der KfZ-Schlosser in der Werkstatt oder Zulieferer nebenan geht mit 1500€ heim und arbeitet 40h + x die Woche.
Aber warum ist dies so? Weil VW eine Machtposition hat und es sich leisten kann und der Zulieferer von Nebenan von den großen Umsätzen und Gewinnen nahezu keinen Stich sieht.
Klar ist dies nunmal Marktwirtschaft, doch können wir angesichts solcher Umstände nicht von einer Leistungsgesellschaft reden, denn eine Leistungsgesellschaft existiert nur auf dem Papier, in der Realität haben wir eine Machtgesellschaft.
Dies spricht einmal mehr für eine zunehmende Abschaffung des Geldes hin zu einer geldlosen leistungslosen Bezahlung und Leben durch soziale Reputation. Open-Source ist hier ein Anfang in genau eine solche Richtung. Bei open-source entscheidet eben nicht die Macht des Geldes, sondern zählt die Anerkennung der erbrachten Leistung durch die Gemeinschaft.
wegen dem "Schwarzen". Verdient hättest du ihn allein schon, da du dich wie auch ein gewisser zweiter Herr hier für den allwissenden Alleinunterhalter hältst. Es gibt seit Monaten fast kein Posting, zu dem du nicht deinen Senf abgibst.
Und du musst auch akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die libertärer denken als du. Und für mich gehört es auch zum Leben, dass der Staat eben nicht für den Einzelnen alles zu regeln hat, solange er andere nicht ernsthaft gefährdet. Und von mir aus kann jemand in sich reinschütten was er will und kann sich auch zunebeln mit was er will. Von mir aus kann jemand auch Sport bis zum Erbrechen machen, und ich kenne genug, die wegen ihrem übertriebenen "Gesundheitseifer" die Krankenkassen mit Sicherheit schon um ein Zigfaches dessen belastet haben als ich mit meinen 45 Jahren, der mit 14 Jahren mal 8 Tage wegen ner Blinddarm-OP im Krankenhaus war und sonst nie wieder.
Und ausnahmsweise gebe ich Arasu Recht, dass Suchtmittel grundsätzlich nicht so gefährlich sind, wie uns oft eingetrichtert wird.
Im Übrigen ist es nicht gesund, wenn man den ganzen Tag vor der Kiste hockt und diesen Thread hier zu befüllen. Geh mal lieber 2-3 mal pro Woche Laufen, mach ne Radtour oder sowas für deine Gesundheit.;-)
Hallo allerseits und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2013!
Was das neue Kalenderjahr für uns an Überaschungen bereit halten wird, vermag auch ich nicht zu sagen, da ich kein Hellseher bin.
Dennoch gibt es Kernprobleme wie die Themen "Iran/ Israel", Euro-Krise und die wirtschaftliche Lage Chinas (inkl. Konflikt mit Japan).
ich denke, dass wir dieses Jahr und in den nächsten 10 - 20 Jahren vermehrt einen Kampf um fast ALLE Rohstoffe sehen werden. Und dazu zähle ich auch Wasser und Nahrungsmittel.
Schaut euch China an.... wer das Handeln der Chinesen verstanden hat, weiß wohin der Zug in den nächsten Jahren fahren wird. Ich kann nur hoffen und beten, dass daraus nicht ein 3. Weltkrieg entfacht wird....
Ansonsten rechne ich in Bezug auf die Edelmetalle weiterhin mit schwankenden Preisen. Gerade beim Silber rechne ich für dieses Jahr mit keinen Preisen über 45 USD. Wir sollten das Ganze realistisch betrachten, da zu viele "Big Player" den Markt kontrollieren (ý "manipulieren")
ABER:
Wenn man die Kurse nicht jeden Tag verfolgt oder seine Stimmungslage von den Gold-/ Silberkursen abhängig macht, dann wird man mit Investments in dem Bereich in den kommenden Tagen, Monaten und Jahren noch sehr viel Freude haben.
In diesem Sinne
Euer Ray
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.802 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Gold-Trust | 12:20 | |
| 379 | 329.619 | "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" | maba71 | Scheinwerferer | 07.06.26 13:50 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 31 | 21.807 | Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. | spgre | Robbi11 | 03.05.26 19:06 | |
| 7 | DMET.NEO (Denarius Metals) | 1ALPHA | 1ALPHA | 05.03.26 14:49 |