Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2640  2641  2643  2644  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.708.155 / Heute: 16.167
Gold 4.333,38 $ +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +453,50%

1ALPHA:

Selbst die

6
10.09.12 10:51
mehr als 700 Billionen (europäische) Summe an Derivaten zur Zeit der Lehmannpleite waren nur zu 1,24% unterlegt - und das waren noch US Daten der Beteiligten - mit der entsprechend hohen Wahrscheinlichkeit an Korrektheit.
Und diese schon niedrige "Unterlegung" geschieht häufig - sehr vereinfacht so  :  
A hält Summe X bei Institut B
B hält Summe Y bei Institut C
C hält Summe Z bei Institut A

Natürlich kann ich durch das Schieben des Kapitals wundervolle Bilanzen produzieren.
Antworten
Redlumen:

@ranjo Spargeld

10
10.09.12 11:04
brauchen die Banken schon seit dem Nixon die Goldbindung aufhob nicht mehr. Das Bankensystem kann durch das fraktionierte Reservesystem so viel Kreditgeld schaffen wie es gerade nötig hat. Das Kundengeschäft mit Spareinlagen hat m.E. eher eine Alibifunktion.
Antworten
Redlumen:

@Minespec Kommunismus vs. Demokratie

17
10.09.12 11:09
Der überwiegende Teil der Megavermögen von denen die Rede ist wurden durch arglistige Täuschung, Verschwörung, organisierter schwerer Betrug, Volksverrat, Drogen- und Menschenhandel, Kriegstreiberei und  durch viele andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit "erwirtschaftet". Es ist nicht ihr Verdienst durch ehrliche harte Arbeit oder besondere Innovationsfähigkeit zum Wohle der Menschen sondern besondere Innovationsfähigkeit bei der Täuschung, dem Betrug, der Ausnutzung von hineingeborenen Netzwerken und der Verschwörung gegen die Völker aus denen sie stammen. Dieses System basiert auf politischer Macht. Ich finde daher deine Argumentation zutiefst menschenfeindlich. Wenn du 70-80% der Menschen unterstellst sie hätten sich nicht zur Wehr gesetzt als man sie ausnahm, dann können wir gleich jedem Opfer vorwerfen es wäre selbst schuld weil es zu schwach, zu dumm oder genetisch nicht gut genug gewesen wäre den Täter zu stoppen. Aber du darfst natürlich denken und fühlen was du willst. Wenn du dich so genial und geil findest dann wirst du das auch sicherlich konstant unter Beweis stellen können wenn Millionen von Menschen nichts mehr zu verlieren haben. Also ich bin auch für die Honorierung von ehrlicher Leistung und gutem Wirtschaften aber wenn ein System per Design nur 10% einer Bevölkerung dient dann wirst du mich und noch viele andere die an einem Ausgewogegen System interessiert sind und trotzdem keine Kommunisten sind auf der anderen Seite des Schützengrabens finden. Und ich bin mir nicht sicher ob die Demokraten gewinnen würden aber falls sie gegen supremasistischen Elitisten verlieren würden dann garantiere ich dir dass erstere die Welt auch nicht beerben würden. Der Planet würde schlicht unbewohnbar gemacht werden. Also entweder Gerechtigkeit und Ausgewogenheit oder niemand behält irgendetwas. Versklaven, und ausnehmen lassen wird sich niemand auf Dauer, weil am Ende des Tages gegen verzweifelten Nihilismus es keine gewinnende Strategie gibt.
Antworten
Unobtanium:

wer sind die Verkäufer?

10
10.09.12 11:16
ich habe diese Frage schon einmal beiläufig hier ins Forum gestellt, aber keine Resonanz erhalten.
In den Medien treten die Notenbanken seit einiger Zeit nicht mehr als Verkäufer auf, sondern oftmals als Käufer (insb. Mexiko, Russland, China...) Ich habe leider noch keine Bilanz gesehen, aus der ersichtlich wird, wer die Verkäufer sind. Ausschließlich frisch gefördertes Gold ist es doch nicht, oder vertue ich mich da?

Die Antwort bliebt man diesmal genauso schuldig, wie die Antwort auf die Frage, wer denn die Käufer der Notenbankgoldverkäufe waren (siehe Englands Gordon Brown Tief). Es fehlte auch damals schon Transparenz.

Deswegen explizit meine Frage an alle Anwesenden: „Wer sind die Nettoverkäufer neben den Minen?“
Antworten
1ALPHA:

#66029 Gold+Silber

3
10.09.12 11:23
wird doch inzwischen selbst im letzten Dorf gesucht und aufgekauft.

Frag dich lieber, warum und auf welche Kosten sich dieser Aufwand lohnt.

Und natürlich gibt es einen sehr großen, Preis beeinflußenden Verkauf an Gold+Silber in Papierform - mit der entsprechenden Sicherheit von Papieranlagen.
Antworten
inspiron:

Nettoverkäufer

10.09.12 11:26

Ein interessante Frage, hier ist das, was mir erst mal einfällt:

- Minen (hast Du ja selber schon genannt)

- Recycling (physisches Gold)

- Notenbanken (vereinzelt, weiß leider nicht mehr, welche Notenbank erst letztens ein paar Tonnen verkauft hat)

- Zockerbanken JP Morgan & Co. (Papierschrott)

... bitte erweitern

Antworten
blau1234:

Experten fordern TecDax-Aus

5
10.09.12 11:28
Auslaufmodell für Anleger?
www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html

Marktübersicht Dax SMI Gold realtime
 www.bwinvestment.de
Antworten
TalentfreieZon.:

Goldbericht für den 7. September 2012

3
10.09.12 11:30
Von Wohltätern und Falschmünzern

Wie erklärt man den Bürgern am einfachsten unser derzeitiges Geldsystem, die gegenseitigen Verstrickungen mit der Politik und die Tatsache, das nur physisches Gold von den beiden Erstgenannten nicht erschaffen, gedruckt, geschöpft – oder wie die Begriffe dafür auch heißen mögen – kann.

Versuchen wir es einmal anhand der folgenden drei Modelle. Die bauen übrigens nicht rein zufällig aufeinander auf........

www.bullionaer.de/ziemann.php/goldnews/...57d02c0102bf131ec03f
Antworten
natahere:

Gold to test resistance levels

10.09.12 11:41
www.allaboutmarkets.com/2012/09/...stance-level-from-1745.html
Antworten
ranjo:

@1ALPHA

10.09.12 11:56
Warum schreibst du keine Quellen für Deine Zahlen und warum ist Dir die Gesamtvolumen aller Renten nicht bekannt ?
Ohne das ist Deine Argumtation zahnlos.

Und wss nützt mir eine "Unterlegung", falls das ganze System dekadent und ohne Kontrolle ist.
Dann verarschen Dich eben die Leute mit unterlegtem Geld:
30% absahnen ohne Risiko geht auch mit unterlegtem Geld.

Warum hast Du etwas dagegen dass ich, ich mich gegen jede Zwangs-Einzahlung in dieses verkommene und dekadente System wehre ?  Wilst Du etwa das meine Oma da noch weiter rein zahlt. ?
Willst Du dass ich die Konten bei den Grossbanken wieiter unterhalte ? Nur damit Deine Theorie passt ?
Nee, nein Danke ohne mich.
Ich mache da nicht mit, zahle da nicht ein und brauche daher nicht gross auf irgendwelche Wunder warten.

Die private rein-kapitalfinanzierte Rente ist genau die Ursache des Untergangs: Du kannst Arbeit nicht über 30 jahre wertgleich speichern. Das schrieb ich schon und Du ja auch.
Die kapitalfinanzierte Rente ist ein Wunschtaum der urbanen Bevölkerung.
Da werden Rentverwsicherung auf die Zukunft abgeschlossen, obwohl keiner weiss wie die Zukunft in 30 jahren aussieht.
-das heisst es wird etwas Langfristiges mit kurzfristigen Geld finanziert: ein Total-Fehler per Definition.
Der Denkfehler hat gar nix und gar nix mit Papiergeld oder Superreichen zu tun.
Das ist einfach ein Denkfehler im System.

PIMCO und die anderen Gelderwalter der Renten- und Versicherungen treiben keine Geldvermehrung wie hier behauptet. Die legen das Geld 1:1 in Schuldpapieren ihrgendwelcher Gläubiger an.  Anlagen in Sachwerten dürfen die nur beschränkt.

Die kummulierten Geld-Summen der privaten und staaltichen Renten- und Lebensversicherungen ist das anonymisierte herrenlorrenlose Spielgeld Deiner Oma.
Ohne das, wäre Schluss mit lustig.  Der Konsument entscheidet.
Ich habe schon vor 10 jahren entschieden.
Antworten
ranjo:

...

10.09.12 12:16
PIMCO und die anderen waren derzeit sogar die Mit-Verursacher der derzeitigen Krise:
Warum ?

PIMCO hat bekanntlich die Rentengelder Deiner Oma aus Südeuropa abgezogen, und hat in sicherere Unternehmensanleihen investiert.

Resultat: die PIGS sind pleite und Deine Oma (deren Geld abgesogen wurde) muss frisches Geld nachschiessen, damit die PIGS nicht untergehen. Lustig gell.
Und die Unternehmen schwimmen (durch PIMCO) gelichzeitig  in Geld, aber trauen es sich nicht anzulegen, da die PIGS eventuelle Pleite gehen könnten.
Also Trotz hinreichend Kohle im System, steht das System.
LOL.
Eine logisch Schizophrenie erster Ordnung.
Danke an PIMCO und an Deine nette Oma ...
;)
Antworten
Unobtanium:

10.09.12 12:27
Papier kann es eben nicht mehr sein, denn die Notenbanken wollen sehen... also muss Hartware her!
Antworten
1ALPHA:

@ranjo:

5
10.09.12 12:34
Ich zahle auch nicht mehr ein. Der Grund ist ganz einfach : Das System ist auch mathematisch so weit unumkehrbar, dass es - nach meiner Analyse - selbst dann nicht mehr rettbar wäre, wenn ALLE Entscheider jetzt nur noch kaufmännisch handeln würden.

Alles, was die Politik unternimmt, dient deshalb nur noch dem Zeit gewinnen.

Für mich steht auch fest, die Verlierer werden zunächst sein : die Sparer, die Einkommensbezieher, die Rentner, die Pensionäre, die Festgeldanleger - durch Kaufkraftverlust. Schlußendlich erwarte ich aber weit mehr Verlierer, wenn dann in einigen Jahren doch wieder die "einfache" Lösung zur Schaffung von Nachfrage umgesetzt wird.

Die mögliche Entwicklung scheint doch klar :
www.foxnews.com/politics/2012/09/09/...ling-sanctions-on-iran/
www.zerohedge.com/news/...te-protect-iran-even-third-world-war
www.theamericanconservative.com/...way-to-avoid-war-with-iran/
www.csmonitor.com/USA/Military/2011/1207/...-of-militant-China
www.smh.com.au/opinion/political-news/...a-20120720-22flc.html
english.pravda.ru/world/americas/...2/122075-usa_romney_war-0/
Antworten
1ALPHA:

Aber ranjo

10.09.12 12:41
Pimco Bilanzen kann ich auch lesen und da sehe ich, dass die bis letztes Jahr in US Staats Anleihen investiert waren.
www.reuters.com/article/2012/04/11/...nd-idUSL2E8FBJA220120411
Antworten
inspiron:

Gold Nettoverkäufer

5
10.09.12 12:41

Ach so ja, Du hattest ja die Notenbanken gemeint.

Also es werden ja pro Jahr ca. 2.500 t Gold gefördert, Recycling macht z.Zt. nur ca. 50 t Gold aus.

Die Notenbanken kaufen z.B. dieses Jahr ca. 500 T Gold, in der Industrie werden ca. 350 t Gold benötigt.

Es bleiben also ca. 1.700 t Gold für weitere Investitionen (nicht Notenbanken) übrig.

Warum muss also überhaupt jemand verkaufen, damit eine Notenbank kaufen kann, es ist doch noch genügend da?

Antworten
pfeifenlümmel:

EZB und ESM

5
10.09.12 12:48
"Mittlerweile haben wir die unbegrenzte Haftung über die EZB. Das schmälert die Bedeutung der kommenden Entscheidung", sagte der Konjunkturchef des Münchner Ifo-Instituts, Kai Carstensen, "Handelsblatt Online".

www.spiegel.de/politik/deutschland/...nachmittag-a-854878.html
--------
Ihr, das Volk, könnt uns doch den Buckel runter rutschen. Sollte der ESM nicht durchgehen, ist es egal, die EZB hat bereits schon die Lücke gefüllt. Wozu befassen sich die Richter des Bundesverfassungsgericht noch mit dem ESM? Übrigens soll die EZB als ihre Aufgabe auf die Geldwertstabilität achten und nicht klammen Staaten in unbegrenzter Höhe ihre Anleihen abkaufen. Aber wir haben uns ja schon an Vieles gewöhnt; die Maastricht Kriterien landeten auf dem Müll, nun auch die eigentliche Aufgabe der EZB, was kommt danach noch alles?
Antworten
ixurt:

Japan befürchtet

10.09.12 12:51
Antworten
ranjo:

PIMCO und PIGS #66039

10.09.12 12:59
-
Hi Alpha, In der Regel lese ich nur die Interviews. Aber vielen Dank für Deinen Link
Dein Link zeigt aber nur einen PIMCO-Fund, aber auch dieser berichtet eine Rückzug aus US-Anleihen.
PIMCO hatte sich durch den zufrühen Rückzug aus den US-Anleihen verzockt. Er hatte unter anderem grosse Verluste auf shorts. Das wurde öfter berichtet.

Und die von mir erwähnten PIGS hat er seit 2011 sicher nicht mehr gekauft. Ob er verkauft hat weiss ich nicht.
Und ob er jetzt zukauft auch nicht.
Aber Dank für Deinen guten Link, in vielen Dingen sind wir ja eh einig  ;)

"To me ....  said Gross, who said he isn't buying the bonds of Portugal nor of the other European peripheral countries, known as the PIGS for Portugal, Ireland, Greece and Spain.
finance.fortune.cnn.com/2011/01/12/pimcos-gross-shuns-the-pigs/
Antworten
1ALPHA:

Hier noch einmal

8
10.09.12 13:00
- alte - Daten zu den Derivaten zur Zeit der Lehmann Insolvenz :
www.fmm-magazin.de/finanzen-mm.php?kat=90&id=6078

Wenn mir Einer sagt, dass diese mehr als 700 Billionen (europäische) an Derivaten auch nur annähernd durch reale Waren, oder Oma Sparbücher gedeckt sind, dann sage ich :
mehr als 700 Billionen bedeutet bei 7 Milliarden Menschen pro Bürger weltweit mehr als 100 000 pro Person - und das war VOR den ganzen neu geschaffenen Billionen der letzten Jahre (zusätzlich inzwischen alleine etwa 10 000 000 000 000 US $ neue Schulden bei der US Regierung)

Anders ausgedrückt : wenn es so einfach wäre, nur das Ersparte aller Omas und Opas zu enteignen, um das System zu stabilisieren, wäre das schon längst geschehen.
Dummerweise reicht so eine Enteignung aber nicht einmal für die Zinsen.
Antworten
1ALPHA:

Die nächste Welle

10.09.12 13:06
an neuem - ungedecktem - Papiergeld scheint anzuschwappen :
www.bloomberg.com/quote/ASE:IND
Antworten
inspiron:

Erst kamen die ...

4
10.09.12 13:18

... Bad Banks, jetzt kommen die ersten Forderungen nach Bad Nations:

www.spiegel.de/politik/deutschland/...one-machen-a-854150.html

Was kommt als nächstes - Bad Continents, Bad World?

Spanien baut auch wieder fleißig Immobilien für Puffs:

www.ftd.de/politik/europa/...nn-startet-von-vorn/70088308.html

Ich habe das Gefühl, die Ideen gehen langsam aus.

Antworten
ranjo:

ja und ? #66044

2
10.09.12 13:29
".. Wenn mir Einer sagt, dass diese mehr als 700 Billionen (europäische) an Derivaten auch nur annähernd durch reale Waren, oder Oma Sparbücher gedeckt sind, ...."
-
Das kann aber eigentlich keiner sagen:
Die OTC-Derivate sind doch per Defintion ausserhalb der Bank-Bilanz, also dürfen/können sie nicht durch das Eigenkapital oder eine Oma gedeckt sein.
Es besteht Vertragsfreiheit: da können Verträge jeglicher Art ohne Kontrolle gemacht werden, theoretisch alles was denkbar ist. Es ist alles nur reines Papier. Da würde man eigentlich sagen: ja und ? Wer da unterschreibt, ist selber Schuld. zum Beispiel damalig die deutsche WestLB oder einige städtische Pensionskassen. Die haben den Mist damalig gekauft.
Na klar, das muss alles raus aus dem Bankwesen. Rufe doch Herrn Eichel, Steinbrück oder Schäuble an ! Aber nicht zu hysterisch,  sagte Gauck gestern. ;)
-
Das Problem bei der fehlenden Regulation( welche übrigens in Deutschland von Schröder/Eichel eingeleitet wurde) und der Kontrolle besteht darin, dass es nicht genug Leute gibt, die das System verstehen um ensprechende Regulationen auszuarbeiten. Sobald jemand diese Materie versteht, verdient er soviel dass er lieber für die andere Seite arbeitet und mit dem Geld dann ins Privatleben verschwindet.
Also Schluss mit internationalen Grossbanken und Abtrennung der Investmentbanken: das ginge mit einem Finger-Schnipp per Gesetzgebung im Bundestag . Das Wäre doch keine Sache.
Antworten
1ALPHA:

Auch die kleinen Meldungen

10.09.12 13:38
können bedeutsam sein :

news.msn.co.nz/worldnews/8530625/...rvices-minister-found-dead

"...Matsushita was thought to have taken his own life..."
Ich will nicht so weit gehen, dass das mit der nicht mehr lösbaren Situation zu tun hat, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Antworten
1ALPHA:

Biographie des Ministers:

10.09.12 13:47
www.kantei.go.jp/foreign/noda/meibo/daijin/matsushita_e.html

Er war auch : Minister of State for Financial Services

Eigentlich habe ich Japan nicht auf dem Radarschirm - aber vielleicht weiß jemand anderes hier mehr, ob da Zusammenhänge zur Staatsverschuldung bestehen?
Antworten
julian gold:

1Alpha,zu 66008

2
10.09.12 14:25
Bedenken musst Du aber auch,das ein Vermogenszuwachs fur Erfolg in irgendeinerWeise fur Menschen mit Erfolg moglich sein muss,schon deshalb weil auch deren Leben kostet.Wem mochtest Du das verwehren?Oder wie sieht Deine Idee hierzu aus,nur Umverteilung kann es nicht sein.Bedenke bitte auch das ein Grossteil der Lohnpfindung und der Vergutung direkt mit dem Konsumverhalten zu tun hat.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2640  2641  2643  2644  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.802 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Gold-Trust 12:20
379 329.619 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.06.26 13:50
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--