es ist schwer eine Prognose zu treffen, da ja viele Faktoren nicht bekannt sind. Ich persönlich habe schon vor 2 Jahren gesagt das der Euro keine 3 Monate mehr hält. Heute gibt es ihn immer noch. Ich habe in dieser Zeit unglaublich viel Neues über unser Finanzsystem und die perversen Lügen der Politiker, Banker und natürlich der Medien gelernt. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen bei manchen Fakten - Vieles was ich noch vor 2 Jahren als Verschwörungstheorien und aus wirren Köpfen entsprungenen Fantasien abgetan habe stellt sich heute als wahr dar! Z.B. das die Ermordung Kennedys etwas mit seinem Gesetz gegen die Geldschöpfung durch die FED zu tun hat. Oder das man an einer neuen Weltordnung arbeitet. Oder False-Flage-Operationen der USA und Israel um dann Kriege legitimieren zu können. Und und und....Wenn man sich mal in diese Dinge richtig reinkniet und recherchiert öffnen sich Abgründe und man ist geneigt nicht weiter zu graben da immer mehr Ungeheuerlichkeiten zu Tage treten. Aber ich schweife ab ;-)
Ich glaube, das der Euro noch einige Jahre bleibt. Ein großer Unsicherheitsfaktor sind die Bürger. Wenn diese in großer Zahl tatsächlich das Vertrauen in die Währung Euro verlieren, könnte er zwar durch die Eliten weiterhin am Leben gehalten werden, aber es wäre nur eine Zombiewährung die die Banken nutzen um weiterhin Gewinne zu machen. Die Bürger fangen dann wieder an zu tauschen und wenn der Druck groß genug ist, müssen die Regierungen eine neue Währung ausgeben. Sonst gibt es Krieg!
Wir sind gerade am Beginn einer großen Depression, die sich sicher viele Jahre hinziehen wird, wenn nicht irgendwer etwas so Großes aus dem Hut zaubert, das damit wieder weltweites Wachstum möglich ist. Im Verlauf dieser Rezession werden die Bürger in großen Teilen der Welt ihre sämtlichen Ersparnisse verlieren bzw. aufbrauchen müssen um zu Überleben! Ich bin mir fast sicher, das man mit allen Mitteln -auch mit Gewalt- versuchen wird die vereinigten Staaten von Europa zu installieren. Wenn alle Bürger in einigen Jahren pleite, müde und mürbe sind, wird man ihnen eine neue Weltwährung anbieten und diese wird freudig entgegengenommen um endlich wieder Ruhe zu haben - Die Versklavung ist dann perfekt, da bis dahin die perfekte Überwachung jedes einzelnen Bürgers möglich und auch widerspruchslos von diesen hingenommen wird!
Ich hoffe inständig das es nicht dazu kommt, aber es gibt wrklich viele Fakten, die auf genau einen solchen Verlauf hindeuten :-( Mein Hauptgrund weswegen ich in Gold&Silber investiert bin ist auch nicht, mein Erspartes zu retten! Denn diese Ersparnisse müßte ich in der Rezession ja dann alle aufbrauchen um zu Überleben. Das wäre kein Vorteil gegenüber dem Euro außer, das die Inflation geringer ist. Am Ende wäre das Geld auch weg. Nein, mein Hauptgrund ist, das ich wenn es wirklich so schlimm wird, mit der Hartwährung Gold das Land und den Kontinent verlassen kann um woanders weiterzuleben! Mit Edelmetall bekam man bisher immer ein Ticket auf dem Schiff oder Flugzeug um zu flüchten. Südamerika ist in diesem Szenario erste Wahl!
Soweit meine Meinung dazu.
. Ich befürchte "nein"