ein altes Thema... genau wie das Gold ;-)
Ersteinmal tausend Dank @ rookie10 für [#52476] und auch fourstar [#52478] ich hätte 10 Sterne gegeben wenn ich könnte, genau diese beiden Beiträge treffen mit wenigen Worten exakt den Nagel auf den Kopf.
Wie ich ja immer sage, diese Dinge stehen in elementarsten Zusammenhang mit dem Gold da es mit Wertschöpfung und Disposition sehr sehr viel Synergien bildet, ich will das hier noch ausführen. Deutschland und Europa sind der Schlüssel für eine Ordnung die wir gemeinhin "das System" nennen. Ein souveränes Deutschland sowie das Gold sind die grössten Feinde des Systems.
Kriegsgefahr durch Deutschland????? Siehe Einsatz in Ausland zur Zeit durch die Bundeswehr.... die ist ja mehr mit sich selbst und dem material beschäftigt als mit den Gegnern! Oder meint er eine wirtschaftliche Gefahr für andere??????"
Deutschland ist kein Land was Kriegsgefahr heraufbeschwört. 1866 & 1870/71 musste Preussen bzw. Deutschland diese Kriege führen um sich vereinigen zu können (Da hatten ne Menge Mächte was gegen!) 1914 und 1939 komme ich später drauf zurück.
Ob man Preussen oder Deutschland nimmt, meist englischsprachige Historiker veröffentlichen immer wieder Studien die belegen das Preussen und auch Deutschland zwar extremst militaristisch waren, allerdings das Aggressionspotential doch eher gering war. Das Deutschland 2 Angriffskriege geführt hat in der Form stimmt so nicht, ich will es auch ausführlichst begründen, damit bei diesem heiklen Thema keine Mißverständnisse entstehen. (Ich kann aber nicht alle Gründe nennen, z.B. habe ich die Bagdadbahn und die Ölfunde auf quasi deutschem Pachtgebiet zur Kaiserzeit in Arabien und die Bohrrechte in Kombination mit der neuen Ölgetriebenen Dreadnought-Schlachtschiffklasse, welche einer der Hauptgründe für den WWI war rausgelassen!)
Jeder der mich von früher kennt und meinen besonderen persönlichen Hintergrund wird auch sofort einsehen das ich wohl die letzte Person bin die mit rechtem Gedankengut sympathisiert oder revisionistische Tendenzen hege! Die Leute mit rechten Idiologien würden jemanden wie mich am liebsten sofort killen, jedem dürfte klar sein dürfte das das Fakt ist.Nichts fürchte ich mehr als die Dummheit der Nationalsozialistischen Ideologie. Ich habe eine extreme Abneigung gegen rechte Glatzenträger mit Springerstiefeln etc. Die nachfolgenden Zeilen enthalten nur Fakten die jeder via google etc. verifizieren kann, auch und insbesondere durch gesicherte seriöse Quellen! Aber ich lasse mir von Gutmenschen nicht den Mund verbieten, das ist mal Fakt! Manche Dinge müssen einfach mal gesagt werden und werden es viel zu wenig!
Um auf die Fragen von hjsz einzugehen. Ganz klar letzteres lieber @hjsz, ganz eindeutig. Kriege sind nur die Folgen gewesen, es ging nie um die militärische Macht Deutschlands sondern nur um die ökonomische, sowie die besondere strategische Lage im Zentrum Europas (darum auch die vom Ausland geförderte Kleinstaarerei um Deutschland bis 1871 mit sich selber zu beschäftigen!)Es siehtersteinmal so aus, aber die militärische Leistungsfähigkeit eines Landes hängt von der ökonomischen Leistung und dem dadurch resultierenden technologischen Niveau, dem Grad wie autark die Landwirtschaft die Bevölkerung ernähren kann (hat Deutschland im WW I wegen der Seeblockade "im Magen" wo es bekanntlich besonders weh tut zu spüren bekommen und letztendlich zur eigentlichen Niederlage geführt.(Schon Napoleon sagte immer "Eine Armee marschiert auf ihren Mägen!"). Dazu ein hoher Organisierungsgrad (durch die Hegemonie Preussens den Deutschen in Mark und Blut übergegangen), sowie eine hohe Quantität an Menschen, sprich Truppen die man ausheben kann (Deutschland hat in Europa das grösste Volk seit bestehen 1871). Dazu noch eine günstige Demographie (grosse Familien). Dazu dann Erfahrung im Volk in der Kriegskunst welche auch durch die Kleinstaaterei und Hegemonialkämpfe in der frühen Neuzeit in Deutschland Tradition haben. Ausserdem ist ein hoher Grad an Bildung auch sehr förderlich (schafft antizipierende Charaktere was gute Soldaten auszeichnet!)
Das sind die Rahmenbedingungen in etwa nach Machiavelli (Discorsi, nicht Il Principe!) welche die militärische Leistungsfähigkeit eines Staates ausmachen (ausser die Bildung, die habe ich ergänzt!). Dreh und Angelpunkt bleibt aber die Wirtschaft!!!!!
Ich empfehle da zur Lektüre ein Buch was noch kaum zu haben ist. Ein Buch was wirklich die Augen öffnet. Es ist vom Bundeswehrgeneral Gerd Schulze-Rhonhof. "Der Krieg der viele Väter hatte". Es ist deshalb so interessant weil der Mann international eine hohe Reputation als Militärexperte geniesst und er wirklich "immun" ist gegen die Nazikeule.
Hier der Link eines seiner Vorträge. Aber vorher gut Beruhigungsmittel schlucken, denn die Fakten sind heftigst und erdrückend!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0Nebenbei auch lustig. 2950 Zugriffe bisher auf youtube!!!. Da sieht man mal wie wenig Leute wissen was wirklich in Deutschland los ist, oder wie V.Pispers immer sagt neuerdings:
"Was glauben sie was in Deutschland los wäre, wenn die Leute wüssten was los wäre?"
Bitte unbedingt die 1Stunde und 12 Minuten mal geben, ihr werdet aus den Wolken fallen (obwohl hier die Dichte der Leute die von den Dingen bereits mal gehört haben höher sein sollte denke ich!). Das hat auch nix mit Revisionismus zu tun sondern das sind alles harte Fakten. Alleine der Umstand das man bei den Formulierungen sau vorsichtig sein muss, zeigt in was für einer Meinungsdiktatur wir leben.
Angenommen jemand würde z.B. sagen das Polen definitiv zu erst geschossen hat, begeht in Deutschland fast ein Verbrechen, ich erinnere mich wie diese Vertriebenenfunktionärin die ich selber zwar nicht mag, den Fakt zur Diskussion gestellt hat, das Polen zuerst Monate vor Deutschland mobil gemacht hat! Dafür wurde sie in den MSM zerissen. Aber wie im Video bzw. im Buch gezeigt wird, das ist nur die "Light" Variante!!! Die Photos von Lufthansa JU-52 die in Königsberg bereits im Juli1939 mit schweren Flaktreffern von polnischen Kriegsschiffen in der Ostsee herrührend, darüber findet man fast nix! Tja, wenn es diesen General nicht gegeben hätte und ich mal vor Jahren auf das Vid gestossen bin, wüsste ich da auch nix von!
Ich meine wo leben wir? Passagierflugzeuge über neutralen Gewässern beschießen! Mich würde mal interessieren was die Amis mit einem Staat machen würden welcher soetwas mit ihrer zivilen Luftflotte wiederholt veranstaltet. Es ist fast unglaublich das man sich das bieten lies. Früher wurde da auch viel drüber berichtet worden 1939. Eine alte Frau hat mir bestätigt das es in den Deutschen Medien sehr thematisiert wurde. Das war ausschlaggebender als Gleisitz für die Deutschen!!! Gleisitz ist das was heute den Menschen in den Medien vorgesetzt wird, nichts anderes. Die Kriegsgründe waren aber zig mal tiefgreifender.
Und woraus resultierte "Adolf Nazi" wie H.Schmidt es immer nennt und das 3.Reich denn? Aus dem WWI welcher quasi nix anderes war als das Startkapital der FED und den perversen Versailler Bedingungen! Die meiner Meinung nach grösste Schande die es in der Weltgeschichte jemals gab! Unfassbar was man da mit Deutschland gemacht hat!
Deutschland eine Kriegsschuld am WWI? Absolut nein. Der Kaiser und die Militärs waren dumm genug sich auf ein Wettrüsten mit den Briten zur See einzulassen, das war der grosse Fehler. Englands Politik ist seit Jahrhunderten immer auf Balance auf dem Kontinent bemüht um die anderen klein zu halten und gleichzeitig die Weltmeere und damit die Welt zu beheerschen. Sehr dumm gewesen es sich mit den traditionell mit Preussen verbündeten (und auch verwandten) Briten zu vermiesen. Die haben dann ihre Politik gemacht. Aber der eigentliche Grund ist ein wirtschaftlicher.
Woher kommt "Made in Germany"? Ab Ende des 19.Jahrhunderts ein Qualitätssiegel, war es zuerst gedacht bei der Industrialisierung Deutschlands hergestellte billige Kopien britischer Waren zu kennzeichnen. Deutschland nach der Einigung 1871 und der Gründerkrise (etwa 4 Jahre!) entwickelte sich durch die preussische Hegemonie zur Wirtschaftssupermacht! Man kann um 1900 Deutschlands ökonomische Überlegenheit absolut mit der heutigen militärischen der USA zu allen anderen Staaten vergleichen. In Schlüsselindustrien wie Elektro, Maschinenbau, Chemie, Stahl etc. hatte Deutschland zwischen 70 und 95% Weltmarktanteil. Die hälfte aller Nobelpreise gingen an Deutsche Wissenschaftler aufgrund des sehr leistungsfähigen Bildungssystems! Von Kulturerrungenschaften wie den Historismus wollen wir mal garnicht reden (Wagner etc.)
Die Landwirtschaft, das war die Achillesferse des deutschen Kaiserreiches. Ostpreussen war umkämpft bis 1916-1917 wegen den Russen, dies war aber die Kornkammer des Reiches. Das Volk musste während des Krieges Hunger leiden ohne Ende. Das auch nur mal so für die, welche glauben das sich Deutschland autark halten kann wenn es eine Seeblockade gibt. Falsch! Deutschland muss über die Seewege zugang zu Rohstoffen und Nahrung haben, sonst ist hier ganz schnell Schicht im Schacht, vor allem heute! (Das ist auch der wahre Grund warum auch die Westallierten unbedingt die deutschen Ostgebiete weghaben wollten nach 1945!) Dieser und kein anderer, warum Truman das verschenkt hat! Liest man aber fast niergendwo bei den MSM Historikern!
Ausserdem hatte das preussische System einen Nachteil wegen dem Junkertum. Wer sich mal mit der Vita von O.von Bismarck beschäftigt (aktuell in der GEO-Epoche so als Lesetip!) der versteht sehr schnell das dieser "Stand" nicht gerade von Vorteil war bei einer solchen industriellen Dynamik die durch das aufstrebende Bürgerturm bestimmt war (Krupp, Thyssen, Siemens, Bayer etc.) Ausserdem beachte man den kulturellen Fortschritt und die Bautätigkeit durch den Historismus, das nur nebenbei in Bezug auf das Bürgertum. (Seitdem wurden in Deutschland z.B. keine Schlösser mehr gebaut, dabei waren es Leuchttürme der Kultur die nur entstehen wenn es den Menschen prinzipiell gut geht und man für die Ewigkeit baut, nicht der 60/70'er Jahre Barock der Nachkriegszeit, diese Baracken müssen jetzt langsam alle abgerissen werden. Das war auch die mentalität dieser Generation. Nach mir die Sintflut!
Zum aufstrebenden Bürgertu war der alte preussische Landadel ein absoluter Gegenpol . Die Leibeigenschaft war zwar offiziell abgeschafft, aber wir alle kennen ja die subtilen Methoden sich "Sklaven" zu schaffen. Und ein unfreier arbeitet nunmal nicht ergiebig!
Ich selber bewohne ein Anwesen welches durch einen adeligen Besitzer im 19.Jahrhundert (er hatte es geerbt) völlig runtergewirtschaftet wurde. Es muss hier zugegangen sein wie unter Wilden (Übrigens ein tolles Buch "Unter Wilden"!). Jeder hat Jahrzehnte nur so getan als würde er arbeiten. Dienst wortwörtlich nach Vorschrift! Der "Herr" war den ganzen Tag dauerbreit und hat es nicht mal gecheckt. Die Arbeit von zig Generationen den Bach runtergegangen. Tooooll! Aber um die Dorfmädchen hat sich der "Herr" dann wohl gekümmert! ;-)
Es wurde dann durch das Bürgertum wieder aufgebaut. Dieses janushafte der Gesellschaft (wie alles doppeldeutig in Preussen war, wie der Doppelkopf auf der Flagge!) war das Problem...
und dann das Megaproblem, was Rookie10 so wunderbar und treffend beschrieben hat. Diese ganze lutheranisch/calvinistische "Arbeitsethik" (Ich empfehle Max Weber - Die protestantische Arbeitsethik!) Das Buch ist noch aus der K&K Zeit und dennoch, die Warnung!!!!
Vorher unbedingt Beruhigungsmittel bereitstellen. Hier der Link für das Buch (pdf gibt es seltsamerweise nicht mehr, unter Wiki!) darum hier als "html"
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/...Geist+des+Kapitalismusach ja, was auf lügopedia auch wieder sehr geil ist:
"Bildet euch" als Link! Und wie 2008 son Pseudoprofessor herausgefunden haben will, das das alles doch nicht stimmt.
http://www.zeno.org/Soziologie/M/Weber,+Max/...Geist+des+KapitalismusNunja, einfach selber lesen das Werk und sich dann eine Meinung zu diesem "Wissenschaftler" machen! Das meine ich mit "lügopedia"!
Der schlimmste Mensch der je gelebt hat mit tausend mal mehr Auswirkungen auf unser heutiges Leben (mehr als alle diese bösen Leute die man in der Schule so lernt!) das war in der Tat Calvin. Ein ganz schlimmer Mensch. Direkt danach kommt Luther. Er wird ja so gefeiert als Vater des Hochdeutschen. Was er aber so an Denkmodellen entwickelt hat und wie Obrigkeitsdienlich er eigentlich war (er war alles aber kein Revolutzer, der Spruch "hier stehe ich, ich kann nicht anders", der ist genau im falschen Kontext verstanden worden vom kleinen Mann wie "Teile und Herrsche". Da meinen die Leute auch das wäre so ne Art christlicher Nächstenliebespruch! *lach*
Wieviele Millionen tote Indianer, schwarze, Asiaten etc...etc.. gehen auf diese Verbrecher zurück. Wie viele? (klar, genug gehen auch auf die Karte von ROM!)
Aber fast niemand weiss um diese Dinge und Zusammenhänge. es ist exakt genauso wie rookie10 sagt. Die Leute kapieren nicht das das "berufen" sein die Prädestinition beinhaltet. (Mal googeln, ekelhaft was der Calvin da für ein pathologisches Modell entwickelt hat!). Das ist Feudalismus 2.0. Luther war der obrigkeitshörigste Mensch der je gelebt hat. Er war ein Extremist, sogar für Rom. Aber nicht wegen der Thesen. Das Problem an Luther war das er "lebensfrohe" kath. Geistliche doch tatsächlich in puritanische Mönche konvertieren wollte. Statt dessen hat er da was losgetreten was ihn dann selber mitgerissen hat. Diese Strömung haben sich dann wieder welche unter dem Motto "Teile und Herrsche" wieder schön zum eigenen Nutzen gemacht (oder wie Heinrich VIII für Liebeleien!). Eigentlich unfassbar. Luther war nur das Trittbrett dieser Leute ohne das er sich dessen bewusst war.
Nach den protestantischen Lehren der Prädestinition ist es vor der Geburt bereits vorherbestimmt ob man in der Hölle oder im Himmel landet. Nach Calvin ist es zum Beispiel Sünde wenn man vor Geld zwar nicht mehr laufen kann, aber einem Bettler was spendet. Das darf man nicht, denn er wurde zum Penner geboren. Alles Leid was zu diesem Dasein geführt hat, das war vorherbestimmt.