Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1542  1543  1545  1546  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 61.708.579 / Heute: 16.618
Gold 4.331,23 $ +0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +453,23%

Italymaster:

ich wette

24.08.11 09:55
10 goldmünzen, dass die klage keinen erfolg hat - wer will sich auf diese wette einlassen? ich nehme auch einfache maples oder kangurus
Antworten
Multiculti:

Da der Goldpreis

24.08.11 10:20
definetiv am Dollarkurs hängt hat man für Spekulationen einen unfehlbaren
Indikator.Multikulti
Antworten
Herr_Chipka:

Ich wette mal nicht mit....

4
24.08.11 10:24

... und trotzdem hat die Unternehmergruppe recht. Die schleichende Abgabe aller staatlichen Souvereignität an ein übergeordnetes Konstrukt ist leider Realität geworden. Imperien dieser Größenordnung gab es immer wieder (z.B. Rom, Russland) und alle sind zerbrochen weil?........ Riesenreiche nun mal nicht zu bändigen sind, da verschiedene Kulturen eben auch verschiedene individuelle Führungen brauchen. Das alle EU Staaten sehenden Auges ihre jahrhundertelang hart und mit viel Blut und Tränen erkämpfte Souvereignität aufgeben, geht in meinen Kopf nicht hinein. Noch weniger geht da hinein, das die Bürger und Völker dies zulassen und wie die Schafe in die EU Diktatur hineinlaufen. Alle Vorfahren die in unzähligen Kriegen und gemetzeln ihr Leben für das jeweilige Volk und die Freiheit ihres Vaterland ließen, drehen sich heute im Grab um und weinen bitterliche Tränen, ob der Schwäche ihrer Kinder und Kindeskinder.

Leider zurecht....

Die Weltgemeinschaft gestattete dem Vollpfosten Hitler gerade mal 12 Jahre sein verbrecherisches treiben. Die EU gibts nun schon länger. Und die Macht der Bürokraten-Krake wächst von Tag zu Tag, da wir alle uns unsere Eigenständigkeit haben nehmen lassen. Das Argument: "jaaaaa.... aber wir als Exportnation brauchen eine EU und eine Gemeinschaftswährung" ist per se Schwachsinn. Wir waren schon VOR dem Euro Exportweltmeister und eine kraftvolle Wirtschaftsmacht. Die paar Erleichterungen, die der Euro zu beginn gebracht hatte, sind mittlerweile Milliardenweise zunichte gemacht worden. Wer kräht danach?

Jetzt hör ich aber auf, bevor ich mich hier noch in Rage schreibe :-)  

Antworten
Fungi 08:

@ Silbermädchen posting 54938

9
24.08.11 10:33
.......mich würde mal interessieren, wie viele von euch hier, einen richitig krassen crash mit anschließender rezession usw. (...) kommen sehen. sozusagen die weltuntergangsszenario-anhänger ;) vielleicht können diejenigen meinem post einen stern geben, so dass man dann sehen kann, weie viele sterne = leute es sind? geht das? fände ich total interessant

Ich werde versuchen auf deine Frage so gut es geht zu antworten.
Vorweg sei gesagt es ist keine Zeit für Optimissten!
Pessimisten und Weltuntergangspropheten haben zurzeit das Zepter fest in der Hand
Vor gut einem Monat habe ich 100 Goldunzen verkauft okay timing war nicht besonders gut,denn hätte ich noch ein paar Wochen gewartet hätte ich 20000 Euronen mehr Gewinn gemacht.
Anyway hinterher der Kuhschwanz, also Schwamm drüber.
Also ich hätte mein Gold sicher nicht verkauft wenn ich in Weltuntergangsstimmung wäre.
Ja wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs und der Anpassung.
Zwei Generatinen samt uns haben gelebt, als gäbe es kein morgen und jetzt bekommen wir eben die Rechnung dafür präsentiert ,die aber nichts mit Währungsuntergang, Weltuntergang zu tun hat, sondern ganz einfach sparen und nochmal sparen zu tun haben wird.
Menschen werden spätestens in nächstem Jahr sagen, was es nicht alles gibt, das ich nicht brauche, dazu wird auch womöglich Gold dazugehören, weil der jetzige Goldpreis sicher zu 40% von Spekulation getrieben ist, also sicher noch unter 1000 USD die Unze fallen wird.
Nicht heute und auch nicht morgen,aber in zwei Jahren vielleicht,wer kann das schon genau sagen.
Aber spätestens dann wird Gold  fallen, wenn das Befürchtete eingetreten ist und sich die meisten Threadschreiberlinge fragen und was mache ich mit meiner Furcht jetzt?
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen,ist sie selbst zu gestalten und nicht nur auf andere hören, die selber nichts wissen.
fungi
Antworten
van_tommes:

...zu dem Artikel von AllesKlaroo

2
24.08.11 10:35
..sehr guter Artikel. Hier wird den Leuten, die durchblicken, annähend klar, was eine Demokratie, wie in Europa praktiziert, eigenlich wert ist. NICHTS.

Wir haben für jedem Sinn oder Unsinn ein Gericht, Bundesgericht, Verfassungsgericht, Finanzgericht und und und. Das ist so pervers.... Letzlich wird das Recht für den Staat so hingebogen, daß es passt. So wird auch dise Klage im Nichts verschwinden, wie auch die Klage von Prof. Hackel und Co....

Dazu eine kleine Geschichte über das Finanzgericht...Wir bekommen von unserer Steuerkanzlei jeden Monant einen STEUERINFORMATIONSBRIEF per Mail. Diesen Monat wieder mal der Hammer.

Die Klage, daß der Solidaritätszuschlag verfassungswidrig ist, hat ergeben, daß die Finanzgerichtsverbrecher so gerichtet haben, daß der Zuschlag bis 2007 Verfassungskonform war, aber dannach nicht als Dauerzustand missbraucht werden darf. Jetzt darf sich jeder überlegen, was das für Folgen haben wird. KEINE, genau.

Also der Kläger (Untermehmer und Bürger = DAS VOLK) haben wiedermal verloren, der Staat darf weiter machen, wie bisher.....Bravo.

Wortlaut:
Mit zwei Urteilen vom 21.7.2011 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass die Festsetzung des Solidaritätszuschlags zur Einkommen- und Körperschaftsteuer bis zum Jahr 2007 verfassungsgemäß war. Auch nach einer Laufzeit von bis dahin 13 Jahren – so der BFH – diene er noch zur Deckung des besonderen Finanzbedarfs des Bundes aus den Kosten der Wiederherstellung der deutschen Einheit. Zu einem dauerhaften Instrument der Steuerumverteilung dürfe der Solidaritätszuschlag allerdings nicht werden.
Zitat Ende. Quelle: BTU- München
Antworten
golfern:

ach mei, der Bundespräsident

4
24.08.11 10:37

Wulff kritisiert Anleihekäufe der EZB  Bundespräsident

Wulff mischt sich in Europas Schuldenkrise ein und kritisiert die Politik vieler Länder. Vor Wirtschafts-Nobelpreisträgern spricht er in Lindau am Bodensee. Nach dem vorab verbreiteten Redetext müsse die „Versündigung an der jungen Generation“ ein Ende haben.

www.faz.net/artikel/C30638/...eihekaeufe-der-ezb-30490517.html

Da schwant wohl langsam jemanden, warum Köhler wirklich abgetreten ist?! Sollte bei ihm langsam das Denken einsetzen? Besser spät als nie meint man ja gemeinhin.

Deutschland hätte sich von den Problemen unserer europäischen Freund von Anfang an mehr distanzieren müssen. Mittlerweile steht ja schon so gut wie fest, dass die letzte Schlacht um den Euro in Deutschland stattfinden wird. Und wir werden wieder zahlen, noch lange lange nach dem Euro.

Antworten
Hartmut1967:

van_tommes: ...zu dem Artikel von AllesKlaroo

24.08.11 10:42
"..sehr guter Artikel. Hier wird den Leuten, die durchblicken, annähend klar, was eine Demokratie, wie in Europa praktiziert, eigenlich wert ist. NICHTS.
"
Frag mal alle Menschen die keine Demokratie haben.
Antworten
van_tommes:

..eine PROFORMA

24.08.11 10:45
...Demokratie braucht kein Mensch.

Aber klar, daß das wieder wieder kommen musste.

So nach dem Motto: Uns gehts ja so gut, wir sollten uns nicht beschweren......Dies kann man nicht mehr hören. Sorry.
Antworten
Minespec:

"diejeniigen die gewählt sind haben nichts

3
24.08.11 10:50
zu entscheiden und die, die entscheiden sind nicht gewählt,"
stimmt nicht ganz..
man sieht wohin die Reise geht. Juncker mit seinem Ausspruch, wir warten mal was passiert... wenn es keine grossen  Aufstände gibt , oder jüngst Schäuble mit seinem Ausspruch... wir müssen bereit sein Souveränität aufzugeben

Die Finanzkrise kommt doch dene recht, sie können immer mehr Rechte einschränken und D ausbluten bze ausliefern an die EU Bosse.
Übersetzt, wir bauen eineSozialdiktatur, zementieren unsere Macht und schränken die Bürgerrechte ( ausser zu Bürgen für Schulden ) weitgehend immer mehr ein.

P.S Die Zitate sind nicht ganz korrekt wiedergegeben , die Mühe mache ich mir nicht, nachdem was die unverblümt von sich geben.
Nur meine Meinung
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
1ALPHA:

Lagebericht

5
24.08.11 10:50
Die gegenwärtige Lage erscheint folgendermaßen :

1. Die EU Verschuldung scheint "gelöst" zu werden durch den Aufkauf der EU Staatsanleihen durch die EZB. Die Übernahme des EZB Vorsitzes durch den Goldman  Italiener Mario Draghi ab Herbst 2011 sollte dieses Vorgehen weiterführen.

2. Der Aufkauf der Staatsanleihen - direkt durch die Notenbank - verlängert das künstlich niedrigen Zinsniveau.

3. Der Kauf von Anleihen mit künstlich niedrigen Zinsen wird durch die Aktionen der EZB für Jahre uninteressant.

4. Statt in Anleihen wird weiter gespart in physischer Ware.

5. Die Erhöhung der Preise für physische Waren führt zu Preissteigerungen im Vorproduktbereich bei gleichzeitig stagnierenden Löhnen und damit zu Kaufkraftverlust.

6. Der Absatz in Bezug auf die Stückzahl stockt.

7. Die Gewinne des produzierenden Gewerbes sinken und deren Aktien werden weiter sehr volatil mit negativen Überaschungen.

8. Physische Waren - z.B. Gold + Silber - sowie Gewinnstarke Werte mit geringer Verschuldung oder mit Zugang zu günstigen EZB Krediten bleiben bis zur Lösung des "Problems ungedecktes Papiergeld" interessant.

Für Gold + Silber gilt dabei : Richtig dramatisch wird die Situation nach der 2012 Wahl in den USA und spätestens zur Wahl 2013 in der führenden Wirtschaftsmacht Europas - in Deutschland. Dann werden langsam aber sicher die Versprechungen, Zusagen und Garantien der gegenwärtigen Berliner Reichtags- Regierung von den Gläubigern eingefordert und es entscheidet sich, ob Berlin zur Erfüllung Steuern erhöht oder ob die Garantien durch die EZB per Inflation auf ALLE umverteilt werden.
Antworten
Hartmut1967:

van_tommes: ..eine PROFORMA

24.08.11 11:01
Du kannst wählen oder dich wählen lassen, aber ist ja einfacher nur zu schimpfen.
Schau dich um auf der Welt, den meisten geht es schlechter.
Du solltest dich in der Welt und in der Geschichte mal umschauen.
In vielen Staaten kann dir jeder Soldat oder Polizist dein Leben, Auto oder Frau einfach nehmen, da kümmert sich keiner um dein Recht.
Antworten
TalentfreieZon.:

Die Zeit des Schönredens ist endgültig vorbei

24.08.11 11:02
von Silberjunge
Warum Unternehmensführer und Investoren in den kommenden 12 Monaten vor größten Herausforderungen stehen

Ende dieser Woche erhielt ich aus einigen großen und sehr großen Unternehmen keine guten Nachrichten. Die Auftragseingänge im August sind teilweise auf den niedrigsten Niveaus seit Ende 2009. Berichtet wird mir dies von international tätigen Unternehmen und die Schwäche ist auch in den Schwellenländern zu beobachten. So schnell wird aus Aufschwung-Euphorie Katzenjammer. Wie Mitte 2008 hielt auch in den letzten Wochen niemand eine markante Abschwächung für möglich. Meine Abonnenten wissen, dass ich im Juli frühzeitig gerade darauf aufmerksam gemacht habe. Dabei kann ich nur betonen, dass uns die OECD-Frühindikatoren für die Schwellenländer und viele anderen Indikatoren gewarnt haben. Man braucht keine Glaskugel! In der kommenden Woche werden viele Einkaufsmanagerindizes und der ifo-Index veröffentlicht und sie werden nach allem was ich derzeit auswerte, höre und sehe keinen Turnaround der europäischen Wirtschaft zeigen...............

www.goldseiten.de/content/diverses/...toryid=17083&seite=0
-----------------------
Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird. (Jean-Paul)
Antworten
TalentfreieZon.:

Gold crasht fast 100 Dollar

24.08.11 11:07
.............Nachdem das Edelmetall im asiatischen Handel neue Höchststände erklommen hatte, ging es besonders im amerikanischen Handel steil nach unten. Vom historischen Rekord von 1913$ / Unze fiel das Gold in Richtung 1820$ / Unze. Insider machen dafür das so genannte Plunge Protection Team  (PPT) in den USA verantwortlich, welches mit höheren Aktienkursen und niedrigen Goldkursen "Business as usual" vortäuschen will.

www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...egeistert-von-euro-bonds
-----------------------
Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird. (Jean-Paul)
Antworten
biomuell:

@Funghi #38579

7
24.08.11 11:08
Zustimmung und Ablehnung zu Deinem Posting.

Ja - die Welt wird nicht wegen der Finanz/Wirtschafts/Resourcenkrise untergehen, aber dass die Währungen € und USD Bestand haben werden, dafür kann ich dir für deinen Optimismus wirklich nur gratulieren. Aber, wenn Du genauer lesen würdest, dann hättest du bemerkt, dass wir hier auch nicht über den Weltuntergang, sondern über den Untergang des aktuellen Finanzsystems sprechen. Leider bist du nicht der einzige für den diese beiden Dinge offenbar Synonyme sind. Und doch wird sich die Erde weiterdrehen, wenn der €uro eines Tages kollabieren wird, und die Menschen werden noch genauso lachen und weinen (vielleicht jene, die Gold & Silber hatten ein klein bisschen mehr).

Diese Gleichsetzung (Untergang des Finanzsystems mit Weltuntergang) verdeutlicht einmal mal mehr, welche (und zwar VIEL ZU GROSSE Bedeutung), das aufgeblasene Finanzsystem in der Wirtschaft und im Bewusstsein bekommen hat. Dabei sollte ein Finanzsystem nicht mehr als der Real-Wirtschaft für ausichstreiche Investitionen Geld zur Verfügung stellen und parallel jenen eine faire Rendite bieten, die das Geld lieber sparen, aufbewahren mögen. Dieses System ist längst aus den Fugen geraten. Ich erspare es hier aufzuzählen, was längst nicht mehr passt. Wir können nur noch wählen zwischen einem Reset und einem Weiterwürsteln auf viele Jahre, wo die Schuldner belohnt und die Gläubiger (mit negativen Realzinsen) bestraft werden, wo die Finanzelite, die Masse/Mittelstand bis auf den letzten Blutstropfen aussaugt. Ich habe auch etwas Angst vor einem "Totalreset" und dem daraus entstehenden Chaos, aber obengenannte Alternative finde ich jedenfalls zum Kotzen. Noch fahre ich sehr gut daraus, einige Zusammenhänge viel früher als andere erkannt zu haben. Spätest dann, wenn es die Masse kapiert, dann wünsche ich mir aber den Totalreset (dann ist er ohnehin nicht mehr aufrechtzuerhalten; und dann kann ich auch nicht mehr aus meiner Erkenntnis profitieren. Wenn alle das bereits wissen, was du weisst, dann haben wir Goldbugs keinen Vorsprung mehr).

Dann soll es kollabieren. Wir werden es überleben, und dann hoffentlich für zumindest eine Generation etwas sorgfältiger mit "Geld" & Resourcen umgehen. Dann wird sich auch zeigen, in wieweit wir tatsächlich alle "Europäer" geworden sind.

Nun, den USD wird es tatsächlich noch viel länger geben, als einige vermuten. Was man dafür (und zwar immer weniger) bekommt, ist schon eine andere Frage. Der USD mag Bestand haben, aber nicht seine Kaufkraft.

Beim €uro muss man schon zur Masse der Ignoranten gehören ("alles wird gut"), oder jene Informierten (wie Du) zu den echten Optimismus, um zu glauben, dass diese Währung Bestand haben wird.

Der  psychopathische "witzig" - Stalker ist wieder aktiv  ;0)
>> Seht meine Bewertungen
Antworten
Dyus:

Ich vermute mal der Untergang..

3
24.08.11 11:10

.. wird sehr schlagartig und abrupt einsetzen. Es gab noch nie in der Geschichte der Menschheit soviele Finanzinstitute die alle zusammen unter der selben Decke stecken und ihre Glaubwürdigkeit bis zum letzten verteidigen werden. Glaubt mir, es könnte auf dieser Seite des Atlantiks noch viel dicker kommen und es passiert genau gar nichts. Was momentan in den USA im vor den Augen der Leuten passiert ist haarsträubend und trotzdem gibts noch keine Panzer und brennende Autos in den Strassen, und das geht nun schon seit Jahren so.  Ohne Zweifel wird der globale Cash das Epizentrum in Amerika haben. Die Diskussion über die probleme des Euros sind meines Erachtens für meine Vorbereitungen nicht relevant aber trotzem interessant.

Antworten
van_tommes:

...Hartmut67

6
24.08.11 11:13
...du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hat keinen Sinn.

Und ich schaue mich in die Welt sehr genau um, weil ich ca. 12 Wochen im Jahr im Ausland unterwegs bin. Aber es ist ein Unterschied, ob man seine Demokratie eben so propagiert oder eben nicht. Dann kann man sich darauf einstellen und gut iss. Steuern zahlen ist das Gleiche, wie Schmiergeld in Thailand.

Eine richtige Demokratie kannst Du in den nordischen Staaten noch ehesten finden. Die äußert sich vor Allem darin, daß die Menschen durchweg zufriedener sind. Dies nur am Rande.

Eine Demokratie ist wie ein Vertrag, der eingehalten werden muss. Wird dieser nicht eingehalten oder nur einseitig ausgelegt, ist er nicht Papier wert. Die Vergleiche kann man endlos fortführen.

Heilig und Schienheilig trifft es auch noch. Einfach mal sacken lassen.......
Antworten
Minespec:

# 38590

2
24.08.11 11:16
bin anderer Meinung. : Epizentrum Europa für Umbau ...nicht USA
Totalcrash fällt aus. Weiterwursteln mit schwachem Wachstum ausser Asien. USA erholen sich nach und nach.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
van_tommes:

..zurück zum Gold

3
24.08.11 11:18
..nach dem gestrigem schönen Rutsch nach Unten, sage ich mal, das war gesund.

Wie man sieht, gehts wieder richtig nach Oben. Hier haben sicher Einige Kasse gemacht....Die Luft aus dem Gold ist hier noch lange nicht raus. Wie denn auch.

Die Probleme werden ja weltweit nur wegmanipuliert. (es wird versucht)
Antworten
fourstar:

ach

2
24.08.11 11:23
japan ist down gerated worden*g*

och macht doch nix.sind eh alle pleite:-))
Antworten
SOS10:

Ist schon "lustig"...

5
24.08.11 11:29
schlechte Wirtschaftsdaten, schlechtes Japan rating das interessiert keine S...  Der DAX ist im Plus.

Ich glaube man hat sich schon damit abgefunden, das das "Wundermittel" Wachstum (welches real sowieso schon länger nicht mehr existiert) nicht mehr helfen kann/wird.
Antworten
TalentfreieZon.:

Bitte, zahlt die Schulden nicht!

24.08.11 11:30

Der neu Pranger von Michael Winkler:

Fridolin Sparefroh hat Otto Lebemann ein  Kurzzeit-Darlehen von 500 Euro gegeben. Herr Lebemann möchte auf diese  Freundschaft und die Möglichkeit, auch künftig Überbrückungs-Darlehen zu  beziehen, nicht verzichten. Folglich lädt er Herrn Sparefroh zum  Abendessen ein, das die Zinslosigkeit eines Darlehens unter Freunden  kompensiert, und überreicht ihm feierlich einen 500-Euro-Schein, gerollt  und mit einer Schleife verziert. So sollte es unter Freunden sein,  gegenseitige Hilfe und Ehrlichkeit sind selbstverständlich.

Rücken wir jetzt vor bis zum nächsten Morgen.  Herr Sparefroh braucht eine kalte Dusche, denn der Abend hat ein wenig  länger gedauert. Dann stößt er auf den 500-Euro-Schein. Er befreit ihn  von seiner Schleife und legt ihn zwischen ein paar Büchern, um ihn  wieder glatt zu bekommen. Und dann muß er überlegen, was er mit dem Geld  macht.

Das Geld ist bei ihm "übrig", er benötigt es  nicht zum Konsum, er beabsichtigt keine größeren Anschaffungen. Was also  soll Herr Sparefroh mit dem Scheinchen machen? Rahmen und an die Wand  hängen wäre durchaus angebracht, als Freund von Herrn Lebemann sollte er  besser flüssig sein, wenn unweigerlich das nächste Darlehen erbeten  wird. Wäre er vernünftig beraten, würde sich Herr Sparefroh ein paar  Silbermünzen kaufen, um das Geld vor der Inflation, den Demokraten und  Angela Merkel zu retten. Wir können jedoch davon ausgehen, daß Herr  Sparefroh vor lauter Arbeit nicht über solche Dinge nachdenkt und das  Geld auf die Bank trägt. Dort bekommt er immerhin ein halbes Prozent  Zinsen, das er natürlich versteuern muß, und das bei einer offiziell  eingestandenen Inflation von 2,5 Prozent seinen Verlust ein wenig  verringert.

"Spare was, dann haste was" und "Spare in der  Zeit, dann hast du in der Not". Solche Weisheiten hat Herr Sparefroh von  Kindesbeinen an von seiner Tante gehört, unserer lieben Oma Tüttelbek.  Der kleine Fridolin hat das beherzigt und verinnerlicht. Er bezahlt  lieber 12,5 Prozent Dispozinsen, als sein Erspartes anzutasten, denn  dieses Geld ist ihm heilig............

www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html

-----------------------
Das, was wir heute sind, folgt aus den  Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken  bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird. (Jean-Paul)

Antworten
imagine:

Der Goldpreis wird die 2000 Dollar knacken.

13
24.08.11 11:31
Ich lasse mich nicht beirren von dieser vorrübergehenden Kursdrückerei. Was bei Aktien und sonstigen Papieranlage mit kurzen Horizont funktionieren mag ist bei Edelmetalle längst nicht der Fall.

Ich erinnere an ein Interview von Langen v.d. Goltz der mit Papier spekuliert und schon damals das Gold zu schätzen wußte lange bevor es heute einwenig erwähnt wird.

Das wurde Auszugsweise am  01.10.2007 veröffentlich und fast alle Prognosen sind eingetroffen. Herr Langen v.d. Goltz erwartet zwischenn 2013 - 2015 eine Inflationwellle und das sehe ich genauso.

imagine

www.wallstreet-online.de/nachricht/...-auf-2000-dollar-steigen

Für die Gesamtwirtschaft wird Inflation erst in einigen Jahren wieder eine Rolle spielen.

€uro fondsxpress: Wieso?

Langen v.d. Goltz: Schon seit Jahren ist die weltweite Schuldenkrise der Dreh- und Angelpunkt unserer Analysen. Allein in den USA liegt die Gesamtverschuldung derzeit bei über 300 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, das ist höher als vor der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren. Pessimisten rechnen sogar mit einer Verschuldungsquote von bis zu 1100 Prozent. Da ist die Subprime-Krise nur ein Nebenschauplatz.

"Inflation ist in sechs bis acht Jahren der Preis für die Rettung der Weltwirtschaft"

€uro fondsxpress: Weshalb führt die von Ihnen attestierte Schuldenkrise zu Inflation?

Langen v.d. Goltz: Das ist in sechs bis acht Jahren der Preis für die Rettung der Weltwirtschaft. Nur so lässt sich die weltweite Schuldenkrise lösen. Die Amerikaner werden ihre Kredite mit wertlosen Dollar zurückzahlen. Deshalb besitzen wir in unseren PSM-Portfolios auch nur vorübergehend Anleihen.

€uro fondsxpress: Wird Gold dann zu einem guten Inflationsschutz?

Langen v.d. Goltz: Gold ist zumindest eine verdammt gute Versicherung. Denn Gold wird im Extremfall immer entgegen genommen. Zudem ist Gold bei den Zentralbanken von China und Japan unterrepräsentiert. Bislang haben sie in Dollar investiert. Da der Dollar aber dramatisch fallen wird, dürften sie ihre riesigen Devisenreserven zum Teil in Gold umschichten. Inflationsbereinigt läge das historische Hoch des Goldpreises heute bei rund 2000 Dollar. Es würde uns nicht wundern, wenn der Goldpreis in der nächsten Zeit auf dieses Niveau stiege.

Im Profil: Eckart Langen von der Goltz

Eckart Langen von der Goltz wurde in Berlin geboren und wuchs in München auf. Während des Studiums der Volkswirtschaftslehre gründete er Mitte der 60er-Jahre in München seine eigene Vermögensverwaltung. Ihr heutiger Name: PSM Vermögensverwaltung GmbH Langen v. d. Goltz & Dr. Prinz. Bekannt ist Langen v.d. Goltz für eine konservative Anlagestrategie, mit der sein Haus seit 1999 in jedem Jahr Gewinne erzielt hat – auch in den schwierigen Börsenjahren 2000 bis 2002
Antworten
fourstar:

die woche

24.08.11 11:44
wird gold noch gedrückt behaupte ich.wegen bernanke speech am freitag und verfallstag am freitag
Antworten
cak1:

Neues von Wolkep zu Gold aus...

24.08.11 11:45
...charttechnischer Sicht:

wolkep.blogspot.com/
Antworten
SOS10:

@imagine

6
24.08.11 11:45
Du brauchst dir keine Sorgen machen,

solange dieses System in der jetzigen Form "am laufen" gehalten werden kann, wird der Goldpreis steigen! Über die "Zahl" die am Ende vor dem Goldpreis stehen wird, möchte ich mir keine Aussage anmaßen.

Der Goldpreis zeigt seit 10 Jahren den Zustand des Finanzssystems, meiner bescheidenen Meinung nach.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1542  1543  1545  1546  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.802 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Gold-Trust 12:20
379 329.619 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.06.26 13:50
62 4.884 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 08.05.26 20:41
31 21.807 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 03.05.26 19:06
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--