Minespec - an einen raschen USD Crash glaube ich auch nicht, erst recht nicht mit Ansage. Selbst der €uro könnte länger halten als viele prognostizieren.
Viel sicherer bin ich mir dafür aber, dass der USD weiter abwerten wird, mal stärker, mal schwächer als der €uro. Entsprechend der Notenbankenpolitik eher sogar stärker als der €uro.
Glücklicherweise bin ich in der Position mir nur um den €uro Sorgen machen zu müssen, denn mit diesem Fiat wird mein Gehalt bezahlt, läuft ein Teil meines Ersparten und notiert (aktuell noch zumindest) mein "virtuelles staatliches Pensionskonto". Diesem FIAT-risiko, welches "dankenswerter" die Bankster, Notenbankster und Politiker von Jahr zu Jahr ansteigen lassen, versuche weitestmöglich mit Gold, Silber, mit Eigenheim ohne Kredite zu entkommen bzw. zu reduzieren.
Dass wir alle betroffen sein wird, wenn eines Tages der USD krachen sollte, ist das klar. Aber die Notenbankster und Politiker entlassen immer wieder Dampf vom Kessen eines potentiellen USD Crashes", in diesem sie Währung mit ihren Massnahmen wissentlich abwerten.
Wenn ich eine Währung in vielen Schritten stetig abwerte, dann entspricht das auch etwa einem USD Crash bzw. einem "Währungsschnitt", wobei der Schockeffekt unterbleibt.
Ich kann damit leben, wenn sie den Euro und USD begraben wollen bzw. weiter abwerten. Mich "kümmert" kein Fiatcrash weder USD noch €, ich lebe bereits seit Jahren mit dem "Crash auf Raten" (= starke Abwertung des € und USD) bin daher entsprechend positioniert. Mit meiner Positionierung werde ich jede weitere Abwertung bis zu einem theoretischen Währungscrash besser überstehen als die breite Masse - und nur darauf kommt es an. Man muss der Masse vorraus sein. "Geld" und die Kaufkraft des Geldes ist etwas sehr relatives. Mit "1 Mio" kannst Du dir hier eine Villa kaufen, in Simbabwe vielleicht ein kg Brot. Man muss Abwertungen, Krisen, Crahses etc "nur" besser überstehen als die Masse, dann hat man automatisch mehr Kaufkraft.
Und ich glaube, man wird mit Silber und Gold seine Kaufkraft auch über die nächsten Jahre besser retten - sei es Abwertungen, Währungscrashes oder Krisen anderer Art.
Der USD kümmert mich nur insofern, in dem ich neue nominale (AT)Hs bei Gold und Silber nicht verpassen will. Und das ist denkbar unbedeutend.
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"