"Dann adoptier Du doch nochmal eines!"
Natürlich ist mein posting mit einer Brise englischem Humor gespickt,aber auch immer mit einem Körnchen Wahrheit versehen,so denke ich es jedenfalls.
Also Fakt ist,dass in den letzten Jahren Rohstoffe aller Art sprich ob Agrar,Industrie oder EM generell sehr gut gelaufen sind und deshalb auch eine gute Rendite brachten und auch nach wie vor bringen,möchte ich dazusagen.
Die Gründe hierfür wissen alle,die hier im Thread ständig fleißig mitlesen.
Was will ich damit sagen: Stimmt,wer Aktien als zu riskant und Bonds als zu unsicher einstuft,dem bleibt scheinbar nur mehr ein Weg zum Investieren und der lautet eben zurzeit phy. EM ! Da führt zurzeit eben kein Weg vorbei,aber wie halt bei jeder Party sollte,wenn man ein wenig Anstand hat nicht der Letzte sein der zur Tür hinaus geht.
Meine Erkenntnis aus dieser Krise lautet deshalb,überall wo es Geld zu verdienen gibt,dabei zu sein,aber das Verdiente auch zum Leben genießen.
Und nicht warten bis jemand von der Regierung sagt: "Rien ne va plus" (nichts geht mehr),dann ist es nämlich fürs gute Leben auch zu spät,ob jetzt 10 oder 100 Unzen Gold im Safe liegen ist dann wahrscheinlich ziemlich egal,weil nach einem Geldmarkt-System-Zusammenbruch alle Menschen wieder von vorne beginnen müssen.
Gold wird dann eben wieder ein EM wie es vorher war,ob man es aber auch noch besitzen darf,ist ja wieder eine andere Frage.
Also zum Schluss möchte ich noch eines sagen,sollte ich 80 Jahre alt werden,werde ich genau so arm sterben,wie ich auf die Welt gekommen bin,dann kann ich wirklich sagen ICH habe gelebt!
Für die Adoption eines Kindes fühle ich mich mit 58 Jahren eigentlich schon zu alt,aber es wäre vielleicht eine Option für meine Tochter. :-))
fungi