Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 220  221  223  224  ...

"Wenn Gold flüstert, horcht die Welt auf!"

Beiträge: 11.544
Zugriffe: 2.307.162 / Heute: 143
Gold 2.387,51 $ +0,31%
Perf. seit Threadbeginn:   +102,67%
 
Silber 28,6726 $ +1,38%
Perf. seit Threadbeginn:   +71,18%
 
elgreco:

helianthus tuberosus

7
02.08.15 12:32
ist auch gut gegen Zucker, schmeckt ausgezeichnet und viel besser als Kartoffeln. Es bedarf eben einiger Schweissperlen ober drauf.

Wir diskutieren ueber etwas, was es gar nicht gibt:

info.kopp-verlag.de/hintergruende/...B1A4F3B24AE8D6CA905B4D0E8

Ich konnte nur die Haelfte lesen, denn ich wollte nicht nochmal mein Mittagessen einnehmen muessen - diese Nudelmann, ihr wisst schon.

Tut es Euch nur an, es ist ein Muss - wir muessen mit offenen Augen da durch.  
Trumanshow:

Ja Top geschrieben Silbermine

5
02.08.15 12:32
der Goldbulle kippt um wie ein Spielzeug, künstlich zu Fall gebracht. Das wird erst ne Party wenn die sich eingedeckt haben. Bis dahin määhhh.
Schnurrstrac.:

Was ist Wachstum

6
02.08.15 13:44
Wenn wir jedes Jahr die gleichen Güter konsumieren,......nicht mehr und nicht weniger,....haben wir Wachstum , wenn die Preise gestiegen sind. Wenn sie gefallen sind , haben wir eine Rezension .
Schnurrstrac.:

Oder heißt es Depression ?

 
02.08.15 13:45
Fungi 08:

Wo wird das alles hinführen

11
02.08.15 15:37
Ehrlich gesagt so ein Chaos in der Welt, wie wir es heute sehen, gab es höchstens vor dem 2. Weltkrieg.
www.dorfling.de/index.php/home/...-dorflinger/786-ordo-ab-chao
fungi
Fungi 08:

Regenwetter

4
02.08.15 15:45
Regenwetter benutze ich auch um wieder auch mal ältere Artikel zu lesen und das ist einer.
www.neopresse.com/finanzsystem/...it-der-schuldenrueckzahlung/
fungi
farfaraway:

@schnurri - Du meinst

2
02.08.15 17:48
Rezession? Zensiert wird schon genug...LOL
shriekback:

Wachstum....

5
02.08.15 18:44
wieso eigentlich....?

Die Wirtschaft ist auf stetiges Wachstum angewiesen, da die progressive Vermehrung der giralen Geldmenge bedingt durch Zins und Zinseszins ein in gleichem Maße steigendes Bruttoinlandsprodukt erfordert, wenn die Inflationsrate konstant bleiben soll. Und das vollkommen unabhängig davon, ob dieses Wachstum durch Waren oder aber durch Dienstleistungen erfolgt.....

Im allgemeinen wird ja nun von einem "erforderlichen" Wirtschaftswachstum von 2-3% p.a. ausgegangen.....
Wieso....?
Meines Wissens liegt auch der langfristige jährliche Realzins für Geldanlagen in etwa in dieser Bandbreite, dass eine scheint also das andere zu bedingen.....

Nun jedoch geht's seit einiger Zeit in Richtung Nullzins und evtl. sogar noch tiefer....huch, und die Folgen hieraus.....?
Mal nachdenken....... ;-)

Ist alles im Übrigen völlig unabhängig von "regionalen Präferenzen" einzelner, ist also in den USA das grundsätzlich gleiche Prinzip wie bspw. auch in Deutschland, Griechenland, Russland, China oder sonstwo......und m.E. zudem vollkommen unabhängig davon, ob dieses Wachstum durch Produktion und Export von Waren & Leistungen erfolgt, oder aber "importiert" wird.....

Abgesehen von den aus dem Zinseszinssystem resultierenden Wachstumserfordernissen gibt's da natürlich auch noch die Problematik von Wirtschaftszyklen.....und damit das Thema der Basis-Innovationen....

Kondratieff (einfach mal googlen) meint, der Zeitraum zwischen zwei Basis-Innovationen würde in etwa 20-25 Jahre betragen..... Geht man nun davon aus, die letzte dieser Basis-Innovationen -welche ja den Rahmen für das Wachsen einer Wirtschaft erweitert- das Internet gewesen ist, so wird's noch einige Jahre dauern, bis die nächste dieser Innovationen zu erwarten ist......also "durchhalten".....aber wird dies klappen.....?

Nun mal ab zum Inder, 'nen Curry oder so an einem lauen Sommerabend..... ;-)


p.s. "Geld regiert die Welt", und das wird auch so bleiben, es sei denn, es kommt zum Kollaps.......also alles nur ein Wettlauf zwische Vertrauen einerseits und der Geschwindigkeit der Erschaffung der nächsten sog. Basis-Innovation.....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Schnurrstrac.:

Die Gesinnungspolizei.....

7
02.08.15 21:50
.......ist im entstehen.
www.politaia.org/terror/nwo-die-gesinnungspolizei-ectr/

...................
Hier der Gesetzentwurf ( ganz unten wird es spannend)
Wir werden bald Internierungslager haben für Leute , die politisch nicht korrekt sind.
Schnurrstrac.:

Hoppala,....Link vergessen

3
02.08.15 21:51
www.europarl.europa.eu/meetdocs/2009_2014/...rk_statute_en.pdf
pfeifenlümmel:

Statistik nicht konform

5
02.08.15 22:29
Sein Schritt könnte die Verhandlungen über die Bedingungen für ein drittes Hellas-Hilfsprogramm im Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro komplizierter machen. Schliesslich fliessen in die Verhandlungen auch Prognosen darüber ein, wie sich das Land in der kommenden Zeit entwickeln wird. Im Juli war eine Anklage gegen Georgiou fallen gelassen worden. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, das griechische Staatsdefizit für 2009 übermässig hoch dargestellt zu haben.

www.nzz.ch/wirtschaft/...stikbehoerde-tritt-zurueck-1.18589271
---------------------------------------
Neuer Bieger gesucht.
pfeifenlümmel:

This Will End In Collapse

4
02.08.15 23:15
On the heels of another wild trading week in key global markets, today one of the greats in the business told King World News that he doesn't see any way possible this can end without a collapse.  He also discussed the war in the gold and silver markets.

kingworldnews.com/...possible-this-can-end-without-a-collapse/
Mr.Looong:

#5534 NWO

14
03.08.15 00:00
Zitat: "Soldaten dürfen künftig kein Feindbild mehr haben. Die EU will, dass Soldaten in Kursen dazu erzogen werden, dass ihre zu bekämpfenden Gegner ihnen völlig gleichgestellt seien"

Die EU will also willenlose Kampfmaschinen züchten, die jeden Gegner widerstandslos bekämpfen.

Wer sagt denn, wer der Gegner ist? Richtig, die EU. Notfalls können sie dann auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden, falls sie die Strukturen durchschaut und anfängt zu rebellieren.

Das läuft hier alles in eine Richtung, die einfach nur noch traurig ist für die Menschen. Schritt für Schritt wird man weiter versklavt. Die nächsten Jahre werden historisch.

Es wird einen Kampf (geben müssen) und die frei denkenden Menschen müssen aufstehen und für ihre Freiheit kämpfen, Aufklärungsarbeit leisten und die Luft aus dem System lassen(Bargeldzahlungen, wenig Geld auf dem Konto haben, EM's...). Ich bin dabei ..

Silverhair:

Das mit dem Wachstum

8
03.08.15 07:11
- lasst doch einfach mal die Fachidiotie weg und beurteilt es mit Menschenverstand.
Wenn ich mehr produzieren muss, weil ich mehr verbrauche (national), ist das doch kein Wachstum sondern Notwendigkeit. Es bleibt doch nichts über.
Wenn ich jeden Tag Geld drucken muss um im Ausland die nötigen Dinge einzukaufen, die ich zur Existenz brauche, ist unmöglich Wachstum zu schaffen.
Wachstum ist doch ein Mehr, als nötig. In dem Fall ist die Geldproduktion eine Wachstumsgröße. Allerdings generiert das Schulden, irgendwo. Meist in der Zukunft.
Da nun die Börse Zukunft darstellen soll, ist heute festzustellen, dass die gesamte Börse ein Kartenhaus für Schulden ist. Nichts als heisse Luft und viel Wollen steckt da dahinter.
Deshalb lehne ich ALLE WERTUNGEN der Börsen ab. Alles ist zig mal beliehen, 100fach überzeichnet, verdünnt, gestreckt, exponentiell verborgt.
Kein Objekt der Börse ist real verfügbar. Alle Rohstoffe sind noch nicht gehoben. Was existiert ist doch nicht mehr Börsensache. Und nun verwechselt nicht den nachlaufenden Goldpreis mit der Börsenentwicklung. Die beurteilt ihn auf Grund von erwarteter Reaktionen der Jetzt-gerade-passiert-Geschichte.
Es wird Zeit, dass Realität besitzende Länder sich aus dieser sphärischen Welt verabschieden. Und es geschieht auch. Ob als Systembank (IWF), Rohstoffbörse oder Kreditbank.
Die Kredite, die unser System verspricht: ob die je gezahlt werden? Keiner hat doch nur 1 Cent außerplanmäßig übrig. Das wird alles irgendwo gepumpt. Irgend ein Depp findet sich, neue Debts zu bilanzieren.
Das Exportwachstum in Dtl ist ein Mehrprodukt. Wie sich das zusammensetzt und wer das kauft und ob und wann - lasse ich mal als Zweifel stehen, aber oberflächlich betrachtet stellt das Wachstum dar.

Wenn ich dieses Fach-gambeln mit Kondratieff lese, erinnert mich das an den 2.WK.
Hitler spekulierte auch darauf, dass im Laufe des Krieges neue, innovative Waffen erfunden werden sollten/würden. Nicht vorher, da gäbe es die Möglichkeit der Spionage.
Das kann aber auch schief laufen. Entweder die Falschen erfinden es, oder es kommt nichts, oder es floppt.
Aber genau so arbeitet das System. Finde einen Fachbegriff, baue ihn medial auf, predige ihn von allen Kanzeln - und irgendwas, irgendwo und irgendwann wird schon in etwa in den Rahmen passen. Wie war das mit dem Opium fürs Volk?
Wachstum.
Mein Garten ist nicht lang und breit, aber unendlich hoch...
Geld bis zum Mars...

elgreco:

So ist es, wenn Wachstum

10
03.08.15 07:39
weiter geht, wenn der Organismus ausgewachsen ist, dann heisst das Krebswucherung.

Diese sind jedoch bekannt und enden meistens ca. 2 m tief in der Erde.
shriekback:

Weiter im Text....

6
03.08.15 08:24
1te Ergänzung zu #5533, Wachstum (und Geldwesen).....

Wenn also ein stetiges Wachstum aufgrund der progressive Vermehrung der giralen Geldmenge bedingt durch Zins und Zinseszins erforderlich ist, mal 'nen kurzer Blick auf Ursachen und potentielle Auswege:
Annahmen: Niemand verleiht Geld -auch wir nicht- ohne dafür einen Zins zu bekommen; Sparen entzieht dem Wirtschaftskreislauf Geld.....

Wer Geld verleiht, und dazu gehören bspw. auch wir mit unseren Sichteinlagen bei 'ner Bank, legt bereits das Fundament für ein Gläubiger-Schuldner-System.
Und da das Sparen dem Wirtschaftskreislauf Geld in Höhe der Ersparnisse entzieht, und zu diesem Sparen gehören u.a. eben auch Barreserven daheim sowie der Kauf von Gold & Silber, muss die Geldmenge -zumindest theoretisch- stets um die Höhe der neuen Ersparnisse ausgeweitet werden, um die Wirtschaft -und damit zusammenhängend u.a. auch Arbeitsplätze- zumindest auf demselben Niveau zu halten.....

Welche Auswege gibt's aus diesem Teufelskreis.....?
Abschaffung des Zinseszinssystems....?
Goldstandard, um diese Ausweitung der Geldmenge zu unterbinden...?
Eine andere Art von "Geld"...?
Welche Rolle spielt das Bevölkerungswachstum...?

Hierzu bald mehr.......



p.s. @Silverhair

Ich denke schon, dass dies als "Wachstum" zu bezeichnen ist, das BIP als Maßgröße für's Wachstum zu verwenden, okay, ist kritikwürdig, würde m.E. jedoch für sämtliche alternativen Kennzahlen gelten..... Das Problem ist meiner Ansicht also nicht wirklich die Kennzahl -hast du ja auch irgendwie so geschrieben- sondern die Finanzierung der BIP-Steigerung.....
Importe > Exporte ist ja auch kein alleiniges Problem der USA, trifft so oder so ähnlich ja auf alle Länder mit 'nem Handelsbilanzdefitit zu, wobei die USA mit ihrem USD als Weltleitwährung natürlich schwer im Vorteil sind....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
elgreco:

Oh, shriek, wenn

6
03.08.15 08:36
der Anzug nicht mit waechst, dann fuehrt das Wachstum zum Ersticken.

Die Erde ist ausgewachsen - die olympischen Ideale sind falsche Ideale - es geht nicht immer hoeher, schneller und weiter.

Erfreuet Euch des Lebens und lasst auch die anderen, dass sie sich freuen. Denn liebe Deinen Naechsten, sprach der Herr.

Den Christen geht es jetzt weltweit an den Kragen, da bin ich mal gespannt, zu welchem Glauben die Amis konvertieren, wenn die Welle ueberschwappt.  
shriekback:

Weiter mit "Weiter im Text"....

4
03.08.15 09:11
2te Ergänzung zu #5533 (und #5541), Geldwesen (und Wachstum).....

Welche Auswege gibt's also aus dem in #5541 beschriebenen Teufelskreis.....?

Eine Abschaffung des Zinseszinssystems würde m.E. nur dazu führen, dass die Wirtschaft eher früher als später zusammenbrechen würde, denn die für Investitionen erforderlichen finanziellen Mittel würde den Unternehmen nicht mehr per Fremdfinanzierung bereitgestellt werden, denn wer verleiht schon Geld ohne eine Gegenleistung für's Risiko und/oder den damit zumindest zeitweilig verbundenen Verlust der Möglichkeit, dieses selbst ausgeben oder sparen zu können....?!

Die Einführung eines Goldstandards, um die Ausweitung der Geldmenge zu unterbinden klingt einerseit recht verlockend, um einem blindwütigen Ausweiten der Geldmenge einen Riegel vorzuschieben. Andererseits: Woher kommen die für eine auf Dauer funktionierende Wirtschaft erforderlichen finanziellen Mittel (Geld) für bspw. Ersatzinvestitionen, wenn diese nicht über (verzinste) Kredite bereitgestellt werden können...?
Also auch ein Goldstandard wäre keineswegs ein Selbstläufer, da die Geldmenge grundsätzlich nur in dem Umfang steigen kann, wie die der jeweiligen Währung zugrundeliegende Goldmenge erhöht wird.....
Meiner Ansicht führt ein "starrer" Goldstandard also früher oder später in die wirtschaftliche Stagnation.....

Eine "andere Art von "Geld", hatte neulich bereits mal etwas dazu geschrieben, wäre u.U. tatsächlich ein Ausweg. Also "Geld mit 'nem Verfallsdatum"

Würde Geld also bspw. jährlich 5% an "Wert" verlieren, so würde niemand dieses Geld sparen wollen, wäre dann ja schließlich das Gegenteil von "sparen", also "ent-sparen", ähnlich negativer Einlagezinsen....Geld verbliebe somit also zumindest theoretisch zu nahe 100% im Wirtschaftskreislauf......diese Idee klingt -wie ich finde- ausgesprochen verlockend, man sollte m.E. wirklich mal etwas intensiver darüber nachdenken.....insbesondere aber auch unter den Gesichtspunkten der daraus zwangsläufig resultierenden Probleme, denn das Anlegen persönlicher Rücklagen bspw. für's Alter wäre kaum/nicht möglich, die staatliche Alterssicherung aber ist ja bereits heute ein riesiges Problem, vieles würde also verändert werden müssen, kein einfacher Weg, in meinen Augen jedoch einer, welcher sich tatsächlich lohnen könnte.....

Alles bislang von mir in #5533 und #5541 geschrieben war ja bezogen auf ein Null-Bevölkerungswachstum.....die (Welt-)Bevölkerung aber wächst.....
Auswirkungen davon.....?
Das Bevölkerungswachstum verschärft sämtliche von mir angesprochenen Probleme. Also ein weiteres Problem, aber welche "Lösung" gibt's diesbezüglich.....?


Das ganze System -egal welches- zerstört sich also stets wiederkehrend aus sich selbst heraus, und zwar völlig unabhängig vom Vorhandensein des Bankensystems, die Banken sind also lediglich eine Art Turbo.....und das "lustige" dabei: Es betrifft jedes Land dieser Erde.....

Also, jede Menge spannende Fragen, und allemal besser als das ständige Wiederholen altbekannter Statements.....

--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
shriekback:

@elgreco....#5542

 
03.08.15 09:37
Ach elgreco, wenn Leute stets nur die "Anti-Haltung" vertreten -gilt für die große Bühne ebenso wie für die kleine Bühne- weil sie einfach keine Lust oder keine Ahnung haben oder einfach nur "das Dagegensein" zum Prinzip erklärt haben, jedoch niemals potentielle Lösungen ins Spiel bringen und auch bereit sind, diese zu diskutieren, wird Leben ansich zu russischem Roulette, allerdings jedoch nicht mit nur einer gefüllten Kammer, sondern mit 'nem vollen Magazin....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Caliban:

5544 Antihaltung

10
03.08.15 09:46
shriek, wie erklärst Du Dir dann die Löschung meines Beitrags 5431, wo ich einen Link auf ein Video der Geschichte Amerikas einstellte, mit der Begründung, dies sei 'Verfassungsschutzrechtlich bedenklich'
Der Inhalt des Videos ist hauptsächlich die Diskussion Freihandel vs. Schutzzölle und die Implementierung dieser Prinzipien in Amerika im Lauf der GEschichte ab 1850 bis nach dem 2.WK.

Solche Moderation nenn ich auch russisches Roulette mit vollem Magazin.
In das Video hat da niemand reingeschaut.

Ich weiß nicht so recht, wer von uns beiden der Naivere ist.
elgreco:

shriek, da sind Kontinente zwischen Dir und mir.

6
03.08.15 09:46
Es gibt auch sowas wie Vernunft, aber das ist nicht gefragt, weil altmodisch.

Es kommt sowieso, so wie es kommen muss, voellig egal, ob Du Dir jetzt eine Welt bastelst oder nicht, fuer eine Aenderung sind wir alle viel zu klein. Das steckt in den Genen der meisten Menschen und das wird sich durchsetzen. Das ist vom Schoepfer so gemacht - eine Zweigleisigkeit.

Es kommt eben sehr selten vor, dass es einigen Geistern gelingt, das zu durchschauen und vielleicht dagegen anzugehen, aber kaum dreht er sich um, ist alles wieder, wie es war.  
shriekback:

@Caliban....#5545

 
03.08.15 09:55
Ich habe weder deinen Beitrag #5431 gesehen, noch habe ich das darin verlinkte Video angeschaut..... (hätte ich aber vermutlich auch nicht getan, da dieses Thema nicht ganz oben auf der Liste meiner hiesigen Interessen steht, ist aber 'nen anderes Thema...)...
Ich habe also weder eine Ahnung, wieso dein Beitrag gelöscht wurde, noch sehe ich einen diesbezüglichen Zusammenhang mit meinen vergangenen 3 oder 4 Beiträgen hier im Forum.....
Wieso also deine Anmerkung, ich wäre "naiv"....?
Wäre es nicht sinnvoller und auch eher im Sinne dieses Threads, sachlich und konstruktiv auf meine Aussagen der vergangenen Posts einzugehen (gibt darin doch mehr als genug Dinge, welche es zu diskutieren lohnen würde, oder etwa nicht?), als mich mal wieder persönlich anzugehen.....?

Im Übrigen bin auch ich der Ansicht, dass hier zu häufig gemeldet und gelöscht wird...!
Wobei ich noch nie einen Beitrag gemeldet habe, um diesen löschen zu lassen.....wie sieht's diesbezüglich bei dir aus....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
charly503:

wer a fragt, muss auch b definieren,

 
03.08.15 10:11
meine ich, welche Alternativen gibt es ausser Sahra oder Christoph Hörstel?

buergerstimme.com/Design2/2015/08/bitte-nicht-angela/
pfeifenlümmel:

charly,

 
03.08.15 10:42
schlag mal einen anderen Kandidaten vor. Erzengel Gabriel?
Caliban:

Nachtrag zu 5545

8
03.08.15 11:14
Mein Widerspruch auf die Löschung mit dem Hinweis, dass sich die Moderation mit dem Inhalt nicht beschäftigt hätte, wurde beantwortet, dass die Autorenschaft des Videos rechtsgerichteten Bloggern zugerechnet werde und deshalb in jedem Falle gelöscht.

Demokratie lässt also keine solchen Argumente zu (Schutzzölle schützen schwache Länder besser als Freihandel).

Das Wahrheitsministerium hat uns alle lieb.

Seite: Übersicht ... 220  221  223  224  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.842 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 19.04.24 20:59
30 21.160 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 19.04.24 17:34
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
376 327.541 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Robbi11 19.04.24 11:22
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--