Was haltet ihr vom bedingungsloses Grundeinkommen?

Postings: 667
Zugriffe: 8.066 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht 1 3 4 5 6 7 8 9 10 ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
windot: Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine
2
26.09.10 15:50
Idee die von vielen Gesellschaftsschichten getragen wird. Selbst in der FDP wird mit deren Bürgergeld eine solche Idee diskutiert. Sie verändert an sich nicht das wirtschaftliche System, könnte aber die, so meine Meinung, die Lebensgestaltung der Menschen in diesem System deutlich verbessern.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgergeld
potzblitzzz: Ich wäre dafür, wenn es eine Bevorteilung von

26.09.10 15:53
Unternehmen gegenüber Arbeitnehmern langfristig ausschließen kann. Soweit bin ich mir noch nicht im Klaren darüber.

Es liegt, wie gesagt, auch daran, dass ich mich noch nicht intensiv genug damit beschäftigt habe.
Dumme Menschen stellen keine Fragen.
potzblitzzz: Bei der FDP bin ich eben direkt skeptisch...

26.09.10 15:54
Das kann eigentlich nichts Gutes für Arbeitnehmer bedeuten ;)
Karlchen_V: Bedingungungsloses Grundeinkommen kann
3
26.09.10 15:55
nur eine Idee von Faulpelzen sein. Wer kommt sonst auf den Gedanken, dass schon irgendwie Milch und Honig von selbst fließen?

Bisher gab es den gesellschaftlichen Konsens, dass Leuten, die in Not geraten sind, geholfen werden soll. Mit dem BGE wird das auf den Kopf gestellt - jeder kriegt Kohle, woher immer auch die kommen mag. Schmarotzertum soll mithin Basis der Verteilung werden.
Atzetrader: finde sehr gut, diese Diskussion

26.09.10 15:55
Atzetrader: ...

26.09.10 15:57

http://www.facebook.com/bedingungsloses.grundeinkommen

http://www.ariva.de/forum/Jugend-forscht-396780
windot: @potzblitzzz, solche Fragen sind gut und sollten
3
26.09.10 15:57
auch diskutiert werden. Das interessante daran ist wie ich finde, dass wohl doch viele finden das es funktionieren könnte, denn die Fragen die dann kommen sind was wäre wenn aus dem Ausland Menschen in das System einsickern, wie kann man dieses Wirtschafts-/Sozialsystem davor schützen usw. usw.! Das System an, sich wird außer mit "wer nicht arbeitet soll auch nicht essen", in Frage gestellt.
windot: ... nicht in Frage gestellt.

26.09.10 15:59
potzblitzzz: @windot... Wie ist es z.B. mit

26.09.10 16:01
Miete?

Da sie steuerunabhängig ist, würde der Wert der Mieteeinnahmen sofort halbiert, oder nicht?

Vermieter würden dann in den sauren Apfel beißen müssen...
relaxed: Wenn in diesem Staat erstmal alle über 70 sind und
5
26.09.10 16:08
eine Grundrente beziehen, dann haben wir das "bedingungslose Grundeinkommen". ;-))
windot: @Karlchen_V, ein bedingungsloses Grundeinkommen
5
26.09.10 16:08
schützt Menschen davor als Schmarotzer bezeichnet zu werden, wenn sie wie heute z.B. Harz4 beziehen müssen.

Das Angebot an Arbeitsplätzen nimmt in der modernen Wirtschaft immer mehr ab. Und davon sind alle Bereiche betroffen.

Es gibt also Menschen die zwangsweise vom Arbeiten "freigestellt" werden, weil einfach nicht genügend qualifizierte Arbeit vorhanden ist. Sicher man kann sie mit einem Almosen abspeisen, was ja Deinem "Papst"-Weltbild wohl am nächsten kommt oder man ergreift die gesellschaftliche Verantwortung für diese Menschen, dass diese, auch wenn sie nicht am Arbeitsprozess teilnehmen können, wenigstens in Menschenwürde leben können!
windot: @potzblitzzz, im Grunde verändert sich nichts!

26.09.10 16:15
Die Miete braucht nicht halbiert zu werden. Es ändert sich doch nur das "Verteilungssystem", wobei Verteilung sich schon wieder so anhört als würde was verschenkt werden.

Auch jetzt können Vermieter sich sicher sein, dass sie ihre Miete bekommen und trotzdem explodieren nicht die Mieten.
badtownboy: BGE
4
26.09.10 16:17
wir anhand vieler Modelle diskutiert.
Der Grundansatz als solcher ist unpolitisch, weder konservativ noch links, dass wirkt sich erst bei den Details aus.
Grundannahme ist, dass Arbeit wegen technologischen Fortschritt wohl selbst im hochqualifizierten Berufen nie mehr ausreichend vorhanden sein wird, irgendwann so gut wie überflüssig werden könnte.

Probleme sehe ich - selbst bei kostenneutraler Finanzierung -vor allem bei allen Politikern von rechts bis links.
Deren Einfluß bei einem BGE würde zurückgehen, da  ihre "sozialen Wohltaten " nach dem Giekannenprinzip" obsolet werden würden und sie andersweitig um Wähler buhlen müssten.

Widerstand dürfte es auch aus Branchen geben, die durch Dumpinglöhne ihre Arbeitnehmer ausbeuten ( ggf. sogar auf Kosten der Allgemeinheit, die zur Zeit für viele Billiglöhner Transferleistungen zahlen muß ), da dann keine erpressbaren Arbeitnehmer mehr zur Verfügung stehen würden.
Dem Großteil der Unternehmen dürfte das BGE egal sein, oder sogar vorteilhaft, da importierte Waren dann wegen der hohen Konsumsteuer erheblich im Preis steigen dürften.
potzblitzzz: @windot ich meine damit

26.09.10 16:19
Ein Apfel kostet mit BGE direkt das Doppelte, weil 100% (Einheitssteuer) aufgeschlagen werden.
Deshalb soll doch 1500 Euro Grundeinkommen nur die Kaufkraft von jetzigen 750 Euro betragen.

Dann würde eine Miete von 500 Euro nur noch den Wert von 250 Euro aufweisen, sofern sie nicht einfach verdoppelt würde, was ja nicht rechtmäßig sein kann, wenn in ihr keine Steuern enthalten sind.
Deshalb frage ich.
badtownboy: Nein Potz
3
26.09.10 16:29
Schau dir , wenn du Zeit hast den Film über Boes an.
Der "alte Apfel/Ware" ist ja auch bereits durch Steuern in Produktion und Sozialversicherung im Preis um ca. 50 % gestiegen, diese Kosten sollen laut Modell wegfallen und auf den um die Häfte reduzierten Preis werden 100 % Konsumsteuer als dann geltende Form der Umsatzsteuer draufgeschlagen.
Ob es wirklich klappt?. So aber die Theorie.
Karlchen_V: @windot: alles Quatsch.
6
26.09.10 16:31
1. Man will BGE, weil dann den Harties nicht vorgewerfen werden kann? Ich verstehe Hartz IV, dass es eine Hilfe für Leute in Not ist. Das BGE wäre aber keine Nothilfe mehr, sondern Schmarotzertum pur.

2. Der Gesellschaft geht die Arbeit aus? Wo denn? In Deutschland waren noch nie so viele Leute erwerbstätig wie heute. Auch die Arbeitsstunden sind gestiegen? Und wenn man sich umsieht, gibt es genug zu tun.

3. Nicht die qualifizierten Arbeitskräfte haben meist keine Arbeit, sondern jene, die nix gelernt haben. Und diese Leute und deren Kinder werden bestimmt nicht ihre Bildungsanstrengungen steigern, wenn sie Kohle für nix kriegen.
potzblitzzz: @badtownboy - ja stimmt...

26.09.10 16:38
Muss mir das mal in Ruhe demnächst ansehen, bevor man sich um konkrete Fragen kümmert.

Da es dann keine weiteren Steuern gibt, muss ein Unternehmer / Arbeitnehmer ja überhaupt keine Rechenschaft mehr über seine Einkünfte ablegen, oder? Es gibt ja nichts mehr zu versteuern. Irgendwie klingt dieses System crazy ;)
potzblitzzz: Also nur noch über den Verkaufspreis meinte ich..

26.09.10 16:41
Die Umsatzsteuer muss ja abgeführt werden...

Arbeitnehmer müssen allerdings dann keine Steuererklärung abgeben, korrekt?
Trout: Grundeinkommen+Steuerreform
2
26.09.10 16:50
Grundeinkommen vom Staat 600,-/Nase pro Monat.
Staat zahlt dann keine Rente+kein Harz4 und keine Pensionen.
Abschreibungen für Unternehmer+ z.Bsp Vermieter komplett abschaffen.
Dafür zahlen ALLE 25% Einkommenssteuer auf ALLE Einkünfte.
Kfz-Steuer weg,dafür 30,-€ Jahresmaut für alle Pkws.
Gesundheitssysthem dahingehend reformieren,dass EUROPAWEIT Medikamente das gleiche kosten.In Schweden ist alles bis zu 80% billiger???
Trotzdem verdienen auch dort die Pharmariesen gutes Geld.
usw,usw,usw
Wäre alles ganz einfach,wenn unsere Oberen (egal aus welcher Partei!!)nicht immer den Schwanz einkneifen würden.

Trout

Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394
Bundesrep: Ob man nun gleich zu Hause bleibt oder

26.09.10 16:52
nur zum Schein arbeiten geht, ist letztendlich nur eine Frage der Farbe des Anstrichs. Solange keiner frühzeitig Zicken macht, können solche Systeme (zumindest isoliert) nachgewiesenerweise locker 50 Jahre bestehen. Allerdings die Staaten mit Erfahrung von sowas haben sich nach dem Ablauf ihrer Wertzeit nun durchweg alle für die harte, die klassische Tour entschieden. Mag vielleicht daran liegen, dass die Erkenntnisse mit ein bisschen Marktwirtschaft auch nicht so prickelnd ausgefallen sind. Ob nun gerade die Volkswirtschaft, die zumindest im marktwirtschaftlichen Bereich das Effizienteste darstellt, was es derzeit so gibt, die richtige Versuchsplattform für solche Gedankenspielchen ist, sei mal dahingestellt. Wenn man aber weiterhin unfähig bleibt die inneren Probleme anzugehen, weil man sich schon scheut sie klar zu benennen, dann sind Täume auch nicht das Allerschlechteste.
gogol: @1 kommt drauf an !!

26.09.10 16:58
auf welcher Seite der Medaille ich stehe
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
windot: @Karlchen_V
3
26.09.10 17:50
zu 1.) Was will man den den "Harzies" vorwerfen? Oder anders was wirfst Du ihnen vor?
Das sie faule Nichtsnutze sind? Arbeitslosigkeit ist eine Begleiterscheinung unseres Wirtschaftssystems die es immer gab und immer geben wird, mal mehr mal weniger. Daher sind Menschen (bis auf wenige Ausnahmen) die arbeiten wollen, aber nicht können, für mich keine Schmarotzer. Ihnen Menschenwürdiges Leben zu gewährleisten halte ich für eine gesellschaftliche Verpflichtung!
zu2.) Das in Deutschland noch nie soviele Leute erwerbstätig waren wie heute? Woran machst Du das fest? Anhand der Arbeitslosenzahlen wo alle "Problemfälle" herausgerechnet wurden? Genug zu tun gibt es vielleicht, aber auch zu einem gerechten Lohn?
zu 3.) Vom Grundeinkommen können sich diese Menschen kein Auto, keine Mallereise oder einen 42" Fernseher leisten. Anreiz genug sich weiter zu bilden.
windot: @turbo7 #1, siehe #10

26.09.10 17:52
Und vorallem wer bezahlt es jetzt?
Bundesrep: Bei bedingungslosen!! 1500 EUR im Monat,

26.09.10 17:55
wäre das Erste, worüber ich nachdenken würde, ganz klar Malle. Allein schon wegen der dann dort viel niedrigeren Konsumsteuern. Das geht sogar mit deutlich weniger, bzw. bei dem Betrag auch mit deutlich weiter weg.

Seite: Übersicht 1 3 4 5 6 7 8 9 10 ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Cliff Fiscal, Dicki1, Faktor X, finale, hokai, lars_3, Oscar50, sirus