ich bin zwar noch nie vor einem US-gericht gestanden (keine sorge - auch nicht vor einem europ. gericht ... ;)) aber trotzdem folgende gedanken zur diskussion über mary und ihre rolle:
um es vorweg zu nehmen: ich bin keine mary-fan sondern versuche das nur mal objektiv zu betrachten. und dabei kann ich derzeit nichts anstössiges finden an der tatsache, dass mary die letzten beiden tage nur zugehört hat. immerhin befinden wir uns derzeit in kreuzverhören. dazu hier die definition lt. wikipedia:
"Ein Kreuzverhör (engl. cross-examination) ist eine im anglo-amerikanischen Beweisrecht übliche Befragung der Zeugen und im Strafprozess auch des Beschuldigten durch den Staatsanwalt oder Rechtsanwalt. Dabei befragen Staatsanwaltschaft und Verteidigung abwechselnd (über Kreuz) den Angeklagten bzw. den Zeugen."
d.h. es befragen die anwälte bzw. staatsanwalt und verteidigung abwechselnd den zeugen. folglich ist das gericht in dieser sekunde nur zuhörer und soll in weiterer folge aus den ergebnissen dieser befragung ihr urteil fällen.
daher verstehe ich, dass mary zu den erkenntnissen der letzten beiden tage (bewertung bzw. nutzung der NOLs, zeugen mit gedächtnisschwund, möglicher meineid von sheila blair, unberücksichtigte assets bzw. vermögen, etc.) derzeit nichts sagt.
entscheidend wird daher sein, ob sie das bislang erlebte in ihr urteil einfließen lässt und
- allen getätigten (v.a. auch den für uns negativen) aussagen der unglaubwürdigen zeugen keine bemessung gibt
- rosen auf die finger haut bzgl. der geforderten aber bislang nicht erbrachten berechnungen (ansprüche gegen jpm, asset-liste, etc.)
- offensichtlich vorhandene aber im GSA nicht berücksichtigte werte
- etc., etc.
und aus der summe der informationen und auch erkenntnissen des kreuzverhöre das von uns erhoffte, aufgrund der vorkommnisse aber auch wahrscheinlich einzig mögliche urteil fällt und PoR6 ablehnt sowie das GSA aufhebt. (hoffentlich ist da nicht der wunsch der vater meines gedankens).
positiv stimmt mich dabei, dass sie die objections von rosen bislang vornehmlich abgeschmettert hat und zeugen bzw. fragen des ECs zugelassen hat. das kann natürlich, wie von den aufgrund der bisherigen erfahrungen eher pessimistisch eingestellten mary-gegnern, aus dem grund erfolgen, dass sie den schein einer objektiven verhandlungsführung wahren will und dann aber alles abschmettert. es kann aber auch ganz einfach sein, dass sie diese ausführungen wirklich hören und ihnen dann im urteil wirklich gewicht verleihen will.
ein mögliches indiz dafür wäre, dass es nicht zu übersehen ist, dass die gewonnenen erkenntnisse der letzten beiden tage eine argumentation auf dem silbertablett für eine berufung gegen ein allfälliges durchwinken von PoR und bestätigen des GSA wäre.
also ich glaube, wir sollten nicht allzu nervös werden, wenn mary sich jetzt nicht einbringt. es ist nicht ihre aufgabe in kreuzverhören das zu tun. hoffen wir dass sie sich dann im urteil objektiv einbringt. zu wünschen wäre es.
in diesem sinne - stay long
zero
alles nur meine meinung