schön, einen beitrag ganz ohne selbstverstänlich und natürlich zu lesen, grins.
aber, die fakten sind für dich halt immer noch ein problem. wenn eine entweder sehr dumme oder sehr korrupte richterin den por dieser kriminellen rund um dimon genehmigt, sind die nols für die aktionäre nichts wert.
verstanden? gut.
wenn diese nols für die aktionäre nichts wert sind (und dieselbe richterin auch noch ein paar andere kuriose entscheidungen gegen die aktionäre trifft, wie die der dimeq oder der tps-caymans) dann sind durch diese entscheidung der entweder sehr korrupten oder sehr dummen richterin auch die aktien nichts wert.
verstanden? gut.
wenn nun aber ein gericht (man darf ja noch hoffen) in den usa eine entscheidung nach dem buchstaqben des gesetzes trifft, dann solten die nols, und zwar alle, auch die bis jetzt von jpm gestohlenen, einen wert für das unternehmen besitzen. und mit diesem wert sollten auch die aktien einen wert bekommen.
verstanden? gut.
da es sehr davon abhängt, wie man diese nols verwertet, ob das über das leihen von geld und aufkaufen von unternehmen mit gewinnen (bei versicherungen gibt es da z.b. die buffett gruppe, nur als hinweis) oder über das "mergen" mit einem konkurenten macht, kaqnn eine schätzung des wertes auch nur schwer erfolgen. aber ich liege ziemlich sicher auf der sicheren seite, wenn ich davon ausgehe, dass der wert der nols zumindest zu 50% dem unternehmen und damit den aktionären zukommen sollte. das wären im besten falle bei 30,5 mrd dollar an nols und einer steuerquote von 40% etwa 12,2 mrd dollar. wenn man die hälfte davon für die wmi reklamiert, sind das 6,1 mrd dollar. mit den 0,7 mrd aus den "federal" bundeszinssatz und den 0,5 mrd aus den dimeqs käme man den stammaktien schon sehr nahe. es würde dann nur noch ein "honorable" urteil zu den tps-caymans benötigen.
bei 0,66% wäre man beim wasserfall schon bei den stammaktien, auch ohne ein "honorable" urteil zu den tps-cayman sicherheiten.
womit wir wieder bei der basis wären, einem funktionierendem justizsystem. aber da haben wir ja verschiedene ansichten, für dich sind obama, bair, dimon und walratt ehrenwerte personen ohne fehl und tadel, für mich nicht.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm